Klavierspielen am Samstag Vormittag

14. Juni 2008 Thema abonnieren
 Von 
gabi767
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Klavierspielen am Samstag Vormittag

Hallo liebes Forum !

Ich habe leider folgendes Problem das mir mittlerweile echt auf die Nerven geht:

Ich arbeite Vollzeit unter der Woche bis zu 50 h. und muss immer um 5 Uhr aufstehen da ich sehr früh anfangen muss. Da ich aber sehr gerne länger schlafe sofern ich denn nicht an dem Tag arbeiten muss bin ich normalerweise am Wochenende nicht vor 11 Uhr wach und dieser kleine Luxus? ist mir absolut heilig. So nun ist es aber so das Fräulein Tochter der Nachbarin Klavier lernen MUSS und das am WE seit Monaten zwischen 8:30 und 9:30 Uhr macht. Da das Wohnzimmer dieser Familie direkt über meinem Schlafzimmer ist reisst es mich natürlich dann immer recht unsanft aus dem Bett. Das ganze geht jetzt seit ca. 1/2 Jahr so. Die Tochter scheint auch keine besondere Begabung für das Klavier zu haben oder ist es normal das man innerhalb 1/2 Jahr es nicht schafft einen bestimmten Akkord ( nennt man das so? ) einigermassen fehlerfrei spielen zu können? Sie spielt meistens immer nur die gleichen Tastenübungen was dann noch nerviger ist als normale Klaviermusik. Der Nachbar der neben ihr wohnt klagt im übrigen über genau das gleiche. Er arbeitet auch sehr viel und dem wäre sein Schlaf am WE-Vormittag auch heilig wenn man ihn denn lassen würde. Na gut heute Vormittag um 9 hat es mir gereicht, habe mich angezogen und bin runtergegangen. Habe die Frau dann in ganz normalem Ton gefragt ob es möglich wäre das die Tochter vielleicht ihre Klavierübungen nachmittags erledigt da wohl nicht alle Nachbarn am WE so früh aufstehen. Da keift diese Schnepfe mich grundlos total hysterisch an, meint das musizieren in der Wohnung erlaubt ist und wirft ihre Wohnungstür vor meiner Nase zu :sweat: . Ja soviel dazu zu dem Gespräch. Kann man da was dagegen machen mit der Klaviervergewaltigerei am WE-Vormittag? Mir ist schon bekannt das musizieren wohl tatsächlich erlaubt ist aber muss man sich das auch am WE zu Zeiten an denen nun mal viele noch schlafen bieten lassen? Bin echt irgendwie langsam etwas angefressen von der Rücksichtslosigkeit und das einem dann auch noch nach einer normalen Bitte die Tür zugedroschen wird.

Vielen Dank,
Gabi

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



17 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Da sehe ich kaum Chancen, obwohl ich mit Dir fühle...:( Du kannst nur hoffen, dass die Eltern irgendwann selbst merken, dass Töchterchen keine Begabung hat, oder dass die Besagte selbst bald keine Lust mehr hat. Ich weiß nicht wie alt die Tochter ist, aber oft ist es ja so, dass die Begeisterung bei Kindern nach einer gewissen Zeit nachlässt und sie sich ein neues Hobby zulegen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
gabi767
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Das scheint kein Hobby von der Tochter zu sein. Die ist ca. 8 Jahre. Habe die Kleine mal vor ein paar Wochen im Treppenhaus getroffen und sie gefragt ob sie das ist mit dem Klavierspiel. Sie ist eine ganz süsse schüchterne. Hat das bejaht und traurig gemeint das ihre Mutter das möchte aber sie es selber total doof findet ( hört man auch :( ! ). Hat man jetzt wirklich mit einem Instrument absolute Narrenfreiheit solange man nicht in den Ruhezeiten spielt??? Will das so irgendwie nicht akzeptieren das ich nun in Zukunft das Ausschlafen komplett vergessen kann und sogar noch absolut im Unrecht bin :bang: . Ich bin sicher keine Querulantin, kinder- oder musikfeindlich etc. aber das ist für mich einfach nicht sozialadäquat. Ich wohne hier seit über 10 Jahren und nie gab es Probleme mit Ruhestörung bis die dieses blöde Klavier angeschafft haben.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Warte einfach mal ab... Im Moment kannst Du da rein gar nichts machen, außer Dir Ohrstöpsel zu zu legen :grins:

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
gabi767
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Na Super ! :(

Ich denke ich kaufe mir dann eine günstige E-Gitarre ( bin selber musikalisch ausgesprochen unbegabt ), setze mich in meine Küche wo von der Alten das Schlafzimmer ist und dann wird am Samstag um Punkt 7:01 Uhr richtig Gas gegeben. Mal sehen ob die dann begeistert ist wenn sie durch lautes Röhren was mit viel Fantasie an Enter Sandman von Metallica erinnert sowie demenstprechendem Begleitgegröhle aus dem Bett gerissen wird :rock: . Kann mir ja dann schliesslich keiner was da ich ja selber sogenannte Musik mache ?

Naja mal Spass beiseite, ich werde dann wohl versuchen mich mit anderen Nachbarn zu verbünden und über den Vermieter was zu erreichen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12320.01.2009 14:56:07
Status:
Lehrling
(1124 Beiträge, 329x hilfreich)



Vielleicht hilft es ein Stück(chen) weiter:

Überschreitungen des Rechts auf Musikausübung
Hält ein Mieter sich nicht im Rahmen der nach dem Mietvertrag zulässigen (vereinbarten oder üblichen) Musikausübung, kann der Vermieter nach Abmahnung von ihm Unterlassung (§§ 550 , 862 , 1004 BGB ) verlangen. Hierzu ist er u. U. sogar den anderen Mietern gegenüber verpflichtet, denen er einen ungestörten vertragsgemäßen Gebrauch gewähren muß (§ 536 BGB ). Die Mitmieter können auch selbst gem. §§ 862 , 823 BGB gegen den Störer vorgehen. Sie können bei erheblicher Geräuschbelästigung ferner die Miete mindern (§ 537 BGB ), ohne daß es auf ein Verschulden des Vermieters ankommt, und gem. § 538 BGB Schadensersatz vom Vermieter verlangen. Für entsprechende Einbußen ist der störende Mieter dem Vermieter schadensersatzpflichtig. Eine Kündigung des Mietverhältnisses allein wegen unzulässiger Musikausübung gem. §§ 553 , 554a BGB wird in der Regel jedoch nicht möglich sein24

...Zwar kann auch in hellhörigen Häusern die Musikausübung nicht vollständig untersagt werden. Die erhöhte Schallübertragung kann jedoch eine stärkere zeitliche Beschränkung erfordern. Auch wenn von mehreren Familienmitgliedern musiziert wird oder andere Hausbewohner in verstärktem Maße ihr Recht zur Musikausübung wahrnehmen, können sich hieraus zeitliche Beschränkungen ergeben14. Allgemein wird man eine Spieldauer von täglich bis zu zwei oder drei Stunden als noch üblich bzw. den vertragsgemäßen Gebrauch einer Mietwohnung nicht übersteigend ansehen müssen. Für das reine Übungsspiel kann eine Stunde als Grenze angesehen werden. Nachmittags oder abends und evtl. an Wochenenden können Klavierübungen u. U. nur mit Dämpfer zulässig sein.


-- Editiert von meri am 14.06.2008 13:58:58

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
caschmi
Status:
Schüler
(270 Beiträge, 130x hilfreich)

Hallo Gabi
ich habe mich in die Ecke geschmissen, wegen der Ähnlichkeiten in unserem Leid...
Zitat:Ich denke ich kaufe mir dann eine günstige E-Gitarre ( bin selber musikalisch ausgesprochen unbegabt ), setze mich in meine Küche wo von der Alten das Schlafzimmer ist und dann wird am Samstag um Punkt 7:01 Uhr richtig Gas gegeben. Mal sehen ob die dann begeistert ist wenn sie durch lautes Röhren was mit viel Fantasie an Enter Sandman von Metallica erinnert sowie demenstprechendem Begleitgegröhle aus dem Bett gerissen wird . Kann mir ja dann schliesslich keiner was da ich ja selber sogenannte Musik mache ?
Zitat Ende.
Unser Junior hat im Juli Geburtstag, und rate was er sich sehnlichst wünscht?

Ich freue mich bereits auf unser Hauskonzert und Klavierfreie Samstage...

Lieben Gruß
Casch

Was du nicht willst was man dir tut, dass füg auch keinem Anderen zu, ist mein Motto und so wird es gehandhabt ;)

-----------------
"caschmi"

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest123-2065
Status:
Lehrling
(1119 Beiträge, 250x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
top
Status:
Schüler
(183 Beiträge, 93x hilfreich)

@gabi767 und alle anderen E-Gitarren-Fans:

E-Gitarre als "Gegenwaffe" geht leider nicht.
Stichwort "Regelbarkeit" !!!!!
Man kann eine E-Gitarre bzw. den Verstärker auch leise drehen bzw. sogar über Kopfhöhrer höhren.

Andererseits:
Mit einem Saxophon z.B. kann der Ungeübte Musikant durchaus Geräusche produzieren, die an die Titanic erinnern :-)))
Und das Saxophon ist nicht regelbar :-)

Wink!

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
EllisS
Status:
Schüler
(283 Beiträge, 207x hilfreich)

Ich spiele ganz gerne Klavier und ich glaube es gibt kein Tag und keine Uhrzeit in denen man es den Nachbarn recht machen kann. Egal wann einer jammert immer.

LG
Ellis

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Was ich zu bedenken gebe - 6 Monate hat niemand etwas gesagt, und dann kommt einer im Moment, wenn es gerade passiert.
Früher und unabhängig von der Überei die Frau Mama auf die "Künste" ihrer Tochter angesprochen, hätte es vielleicht geklappt.
Ich würde den Vermieter um Vermittlung um des Hausfriedenswillen bitten (oder den Blick in die Hausordnung empfehlen).
Andererseits, auch wenns oft vergessen wird, der Samstag ist ein ganz normaler Arbeitstag.
Vielleicht hat die Mutter nur zu dieser Zeit Zeit, ihrer Tochter zuzuhören.
Gibt es vielleicht einen begabten Nachbarn, der mit ihr Klavier übt? Dann klingt es wenigstens schöner.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Thomasovic
Status:
Praktikant
(760 Beiträge, 172x hilfreich)

:rock: :grins:


-- Editiert von thomasovic am 17.06.2008 00:25:24

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
guest123-2110
Status:
Praktikant
(517 Beiträge, 206x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Interessierter Laie
Status:
Lehrling
(1620 Beiträge, 301x hilfreich)

Auch wenn Du höflich gefragt hast, als Du Samstag morgends aus dem Schlaf gerissen wurdest, war es sehr wahrscheinlich der falsche Zeitpunkt.
Wenn die Kleine kein Lust zum Üben hat, gibt es möglicherweise regelmäßig Stress wenn sie üben muss.

Versuch die Mutter noch einmal zu einem Zeitpunkt anzusprechen, wenn Ihr beide gut drauf seit. Du kannst sie ja auch mal bitten sich das Geklimper (drück es ihr gegenüber aber bitte nicht so aus) aus Deiner Wohnung anzuhören.
Vielleicht klappt es.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
gabi767
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

wollte nur mal das Ergebnis mitteilen.

Wie Dinsche meinte hat sich das Problem von selber in Wohlgefallen aufgelöst :) Die Mutter hat wohl endlich eingesehen das man einem Elephanten auch unter Zwang einfach äusserst schlecht Balett beibringen kann ;) .

Es ist einfach herrlich am WE wieder ungestört ausschlafen zu können sofern nicht gerade jemand im Haus renoviert oder dgl.

Eine Frage hätte ich noch und zwar wie ihr persönlich über laute vermeidbare Geräusche am Samstag Vormittag denkt. Habe da ein paar Kommentare z.B. vom VM bekommen wie z.B. der Samstag ist ein normaler Werktag und es sei unüblich überhaupt länger als bis 8 Uhr zu schlafen etc.

Mir ist schon bewusst das der Sa. auch noch ein Werktag ist aber in meinem gesamten Bekannten- Freundes- und Familienkreis gilt eigentlich das ungeschriebene Gesetz das man Anrufe, unangekündigte Besuche, lautstarke Arbeiten usw. am WE Vorm. sofern vermeidbar aus Höflichkeit unterlässt.

Es scheint hauptsächlich die Ansicht der älteren Herrschaften zu sein das der Sa. Vorm. nicht schützenswert ist.

Wie denkt ihr darüber aus eurer Sicht ( vom Gesetz mal abgesehen )?


LG,
Gabi



-- Editiert von gabi767 am 30.09.2008 13:16:49

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Persönlich - als Mutter mit 2 Kindern und berufstätig und ehrenamtlich engagiert - da schaffe ich den Haushalt oft nur morgens am Samstag. Habe auch schon mal abends um 20.00 Uhr gesaugt. Schon bei meiner Mutter war der Samstagmorgen der tradionelle Putztag.
Ich werfe auch die Waschmaschine um 6.30 Uhr an, damit ich sie vor der Arbeit noch aufhängen kann.

Gott sei Dank - bisher haben wir nette Nachbarschaft. Leider ist eine Partei ausgezogen und noch eine verstorben - mal sehen, wer reinzieht.
Unsere Häuser sind sehr hellhörig, da geht es nur mit Absprachen (also z.B. - stört die Waschmaschine? - fragen)

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
gabi767
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)

OK das zähle ich aber zu den unvermeidbaren Sachen wenn man sonst wirklich keine Zeit dazu hat. Ich kann z.B. auch absolut nachvollziehen das man am WE renovieren muss da man unter der Woche berufstätig ist und erst spät am Abend heim kommt. Wenn das ganze auch noch mit den Nachbarn abgesprochen ist dann gibts ja eh kein Prob.

Ich meine sowas wie z.B. Musizieren oder Rasenmähen obwohl man es theoretisch genauso am Nachmittag erl. könnte da man eh den ganzen Tag zu Hause ist.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
matz70
Status:
Schüler
(244 Beiträge, 92x hilfreich)

Rasen mähen vormittags ist eh Quark, da ist der meist noch feucht und klebt nur im Mäher drin. Sowas macht man nachmittags. Ich bewohne zwar ein Reihenhaus, aber auch bei uns hört man logischerweise vom Nachbarn was, drinnen und draußen. Die Geräusche draußen stören mich persönlich aber weniger als endloses Treppengetrampel im Haus. Wenn alle ein wenig den Verstand einschalten, kommt man aber ganz gut aus miteinander, der eine Nachbar hat öfters mal ne Fete, sagt aber vorher immer Bescheid. Da kann man sich drauf einrichten und das ist ok so. Bloß gut, dass hier keiner Klavier spielt, da würde ich auch rebellisch werden.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.755 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.878 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen