Klingelschild wird immer wieder beschädigt

8. März 2025 Thema abonnieren
 Von 
guest-12320.08.2025 22:23:56
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 0x hilfreich)
Klingelschild wird immer wieder beschädigt

Hallo zusammen,

kurz zur Vorgeschichte: Wir hatten mit einem anderen Mieter monatelang Stress, dieser musste dann ausziehen, aber seine Bekannten wohnen noch hier in der Nachbarschaft und rächen sich jetzt regelmäßig.

Besonders abgesehen haben sie es auf das Klingelschild. Dieses wurde mehrfach abgerissen und nachdem ich eine Folie darüber geklebt habe, brennt man es jetzt immer wieder aus, vermutlich mit einem Feuerzeug. Das Ganze ist sowohl bei der Polizei als auch beim Vermieter gemeldet und ich bin mir ja auch ziemlich sicher zu wissen, wer es ist, aber ohne Beweis passiert offenbar nichts.

Es nervt einfach nur noch. Das Klingelschild wurde nun bestimmt schon an die 10 mal ersetzt, aber die Person lässt nicht locker. Hat jemand eine Idee, wie man das Klingelschild noch "sichern" könnte? Irgendein Material das nicht brennbar ist?

Das Einzige was mir einfällt, ist es sich auch die Lauer zu legen und dann im richtigen Moment die Tür aufzureißen und die Person auf frischer Tat zu ertappen und dabei zu filmen. Das dürfte ich, ich habe die Polizei gefragt. Ich kann die Zeit in etwa eingrenzen (immer Abends, wenns schon dunkel ist) und habe die nächsten Tage frei.Aber ich könnte mir natürlich schöneres vorstellen, als 4 Stunden hinter der Tür auszuhaarren....

Woanders hinziehen wäre natürlich die beste Lösung, aber das dauert eben noch.

11 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130559 Beiträge, 41543x hilfreich)

Zitat (von Autumn123):
Irgendein Material das nicht brennbar ist?

Metall bekommt je nach Sorte erst ab ein paar hundert Gerd Probleme mit der Hitze.

Zitat (von Autumn123):
Das Einzige was mir einfällt, ist es sich auch die Lauer zu legen und dann im richtigen Moment die Tür aufzureißen und die Person auf frischer Tat zu ertappen und dabei zu filmen

Ich fürchte, das filmen müsste schon lange vor dem aufreißen der Türe beginnen.

Ich frage mich gerade, ob man den Feuerschein durch die Türe sehen könnte?
Bei mir wäre dann der offizielle Reflex "FEUER - SCHEIßE - PANIK - LÖSCHEN". Da ich im Flur immer einen dieser Mini-Feuerlöscher fürs Auto stehen habe, ist das kein Problem.
Das der Täter dann versehentlich auch was vom Pulver abbekommt, ist dann der Panik geschuldet. Das er in Folge hustend und würgend an Boden liegend nicht an Flucht denkt, wäre ein positiver Nebeneffekt.
Wegen der versuchten Brandstiftung Polizei rufen, Rettungsdienst wegen dem husten und würden des Täters und dann abwarten.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

2x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Frischling

Metall Buchstaben waren auch schon meine Idee....aber das müsste man wahrscheinlich anfertigen lassen und wie befestigen ist dann die Frage.

Es ist nun mal ein Mehrfamilienhaus, das muss dann auch irgendwann wieder ab, wenn man auszieht.
Die Tür hat so geriffeltes Glas, da sieht man dann nur Umrisse. Ich könnte die Kamera schon an haben, dann sieht man ja wie die Person sich wegdreht, mit dem Feuerzeug noch in der Hand. Ich weiß nicht, mir fällt auch nichts besseres ein. Der Postbote weiß immerhin Bescheid wo er klingeln muss.

Da die Klingelanlage mit Metall umrandet ist, brennt da ringsherum eher weniger was. Nur das Namensschild wird dadurch weggeschmolzen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(40841 Beiträge, 6603x hilfreich)

Zitat (von Autumn123):
Hat jemand eine Idee,
Andersherum gedacht: Wenn das nun so bleibt, wie es bei der letzten Attacke war?
Die Klingel funktioniert ja, oder?
Wie oft muss jemand bei dir klingeln, der sich nicht vorher sowieso anmeldet per Handy?
Die wissen doch wie zB der Paketzusteller sowieso, dass in der Wohnung mit diesem zerstörten Klingelschild die Familie Autumn123 wohnt?

Zitat (von Autumn123):
Woanders hinziehen
...wegen eines zerstörten Klingelschildes? Da könnte ich mir schöneres vorstellen. :grins:

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
3,141592653
Status:
Bachelor
(3553 Beiträge, 1369x hilfreich)

Wie fit ist man denn im MINT-Bereich? Mir würden da eine Menge Ideen einfallen, aber ohne technisches Wissen und Geschick... Naja...

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Frischling

Zitat (von Anami):
...wegen eines zerstörten Klingelschildes? Da könnte ich mir schöneres vorstellen. :grins:

Nein, nicht nur deswegen. Die Gegend hier verkommt immer mehr. Immer mehr asoziale Menschen und der Vermieter macht im Grunde nichts dagegen. Die Polizei auch nicht, so wie es aussieht...

Ja, das stimmt schon, ich könnte es auch so lassen. Anderseits möchte man die ja auch nicht gewinnen lassen
Und wenn dann mal doch ein anderer Zusteller kommt. Nicht immer gibts eine Sendungsnummer. Es ist einfach eine etwas unsichere Sache

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Frischling

Zitat (von 3,141592653):
Wie fit ist man denn im MINT-Bereich?

Kenne ich leider überhaupt nicht

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130559 Beiträge, 41543x hilfreich)

Zitat (von Autumn123):
aber das müsste man wahrscheinlich anfertigen lassen

Korrekt.

Zitat (von Autumn123):
und wie befestigen ist dann die Frage.

Dafür gibt es preiswerte Lösungen von tesa und 3M.

Bei guten Schildern werden die mitgeliefert bzw. als Zubehör angeboten.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(40841 Beiträge, 6603x hilfreich)

Zitat (von Autumn123):
Es ist einfach eine etwas unsichere Sache
Nun, wenn das so ist und sehr Wichtiges im Leben dran hängt, lässt man sich zB anwaltlich beraten. Und man beschafft Beweise, wer der Täter ist. Und beginnt dann das, was rechtlich möglich ist.
Vielleicht denken sich diese Nachbarn dann nach dem ersten Brief vom Anwalt einfach was anderes als böse Rache aus?

Für eine Klingel...aus dem MINT-Bereich...müsste man wahrscheinlich außer Fitness und Geschick die Zustimmung des Vermieters haben. Dann evtl. nur für 1 Haustürklingel?

Sorry für meinen doch sehr einfachen, unjuristischen, pragmatischen und sparsamen Gedankengang von der anderen Seite her.
:sad:

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
ReBo123
Status:
Schüler
(219 Beiträge, 23x hilfreich)

Da dem Fragesteller die in zwei Beiträgen verwendete Abkürzung offenbar nicht geläufig ist:
MINT = Mathe, Informatik, Naturwissenschaft, Technik. In der Regel im schulischen Kontext als Zusammenfassung für die Fächer, die in diese Kategorie fallen (bei mir hieß das früher noch "mathematisch-naturwissenschaftlicher Bereich").

Signatur:

Ich bin juristischer Laie, meine Beiträge verstehen sich als Denkanstöße.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Frischling

Zitat (von Anami):
Vielleicht denken sich diese Nachbarn dann nach dem ersten Brief vom Anwalt einfach was anderes als böse Rache aus?

Nun ja, da dieselben Personen auch bei uns im Keller eingebrochen sind, dürften sie eh bald Post von der Polizei kriegen....

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Frischling

Zitat (von ReBo123):
Da dem Fragesteller die in zwei Beiträgen verwendete Abkürzung offenbar nicht geläufig ist:
MINT = Mathe, Informatik, Naturwissenschaft, Technik. In der Regel im schulischen Kontext als Zusammenfassung für die Fächer, die in diese Kategorie fallen (bei mir hieß das früher noch "mathematisch-naturwissenschaftlicher Bereich").

Ah, danke für die Erklärung. Nein, ich glaube da bin ich nicht so fit.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 305.918 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
124.017 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.