Lärm durch zukünftige Luft Wärmepumpe durch neuen Nachbarn

31. Juli 2020 Thema abonnieren
 Von 
Smithan
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Lärm durch zukünftige Luft Wärmepumpe durch neuen Nachbarn

Hallo,
unser zukünftiger Nachbar will eine Luft Wärmepumpe zu unserem Haus gerichtet aufstellen, obwohl es noch andere Standorte auf seinem Grundstück gebe.
Ein Gespräch mit dem Nachbarn wurde bereits geführt. Er wolle sich informieren, ob auch ein anderer Standort möglich wäre und sich dann melden. Das tat er jedoch nicht und wir haben den Eindruck, das dies nur eine Hinhaltetaktik war, da es leider zuvor schon bei anderen Angelegenheiten der gleiche Fall war.
Das Gerät soll kommende Woche aufgebaut werden. Wir haben nun Sorge, das wenn es erst einmal aufgestellt ist, wir weit weniger Chancen haben und es zukünftig nur noch zu mehr Problemen kommen wird. Laut einem Schallrechner, hat das Gerät gerade in der Nacht einen überhöten Wert.
Was sollten wir da nun am besten machen ?
Wie gesagt, der Nachbar hätte mehrere Plätze zur Auswahl, wo das Gerät aufgestellt werden könnte und wo es niemanden stören würde.
Vielen Dank im Voraus !

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
nyr
Status:
Schüler
(465 Beiträge, 79x hilfreich)

Zitat (von Smithan):
Laut einem Schallrechner, hat das Gerät gerade in der Nacht einen überhöten Wert.
Überhöht gegenüber dem angegebenen Wert? Dann sollte es der Hersteller reparieren. Weiß man das genaue Gerät?

Zitat (von Smithan):
Wie gesagt, der Nachbar hätte mehrere Plätze zur Auswahl, wo das Gerät aufgestellt werden könnte und wo es niemanden stören würde.
Das scheint der Nachbar anders zu sehen. Die Geräte haben auch einige Standort-Anforderungen.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
bugman
Status:
Schüler
(174 Beiträge, 37x hilfreich)

Hallo Smithan,
das ist ein (un)schönes Thema. Die Idee einer Luft-Wärme-Pumpe ist auf den ersten Blick super, auf den zweiten gibt es aber natürlich das Problem mit dem Aufstellort und den daraus entstehenden Geräuschen. Wenn man eine solche dann aufstellt will man sie natürlich so positionieren, dass sie einen selbst möglichst wenig stört. Blöd nur, wenn der Nachbar plötzlich mitreden will...

Grundsätzlich muss der Nachbar neben der technisch korrekten Installation der Anlage vor allem auf zwei Dinge achten.

1) Wird genug Grenzabstand eingehalten. Zu diesem Thema gibt es bereits einige Rechtssprechungen, dass das Aufstellen einer solchen Luft-Wärme-Pumpe nicht direkt an der Grundstücksgrenze erfolgen darf. Beispielsweise OLG Frankfurt, Az.: 25 U 162/12 (https://openjur.de/u/638783.html). Meist ist ein Grenzabstand von 3 Metern einzuhalten.

2) Der tatsächliche Lärm (und nicht zwingend der, welcher vom Hersteller angegeben wird), der durch die Luft-Wärme-Pumpe entsteht darf auf deinem Grundstück nicht über den Grenzwerten liegen. Welche Grenzen dies sind wurde in der TA Lärm (http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_26081998_IG19980826.htm) festgelegt. Und da sind die Grenzen, gerade in der Nach mit 40 db schnell erreicht. Vor allem dann, wenn sie, wie in deinem Fall, in deine Richtung aufgebaut wird.

Sollte dein Nachbar trotz der oben genannten Hinweise die Luft-Wärme-Pumpe direkt aufbauen hast du entweder die Möglichkeit auf das Bauamt zuzugehen und zu hoffen, dass diese etwas dagegen unternehmen oder deinen Nachbarn auf den zivilrechtlichen Weg dazu zu bringen.

Aber vielleicht reichen die entsprechenden Hinweise in einem erneuten persönlichen Gespräch um deinen Nachbarn von einem anderen Standort zu überzeugen. Viel Erfolg dir dabei.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Smithan
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von nyr):
Überhöht gegenüber dem angegebenen Wert? Dann sollte es der Hersteller reparieren. Weiß man das genaue Gerät?.


Hallo nyr,
Das Gerät ist noch nicht aufgebaut. Da kann noch nichts repariert werden. Das genaue Gerät ist mir bekannt und dieses habe ich dann mal in den Schallrechner eingegeben, womit man zumindest eine grobe Übersicht bekommen kann, wie laut das Gerät in etwa sein wird. Von Grund auf hat das Gerät laut Herstellerangaben schon einen recht hohen Nachtwert.



Zitat (von nyr):
Das scheint der Nachbar anders zu sehen. Die Geräte haben auch einige Standort-Anforderungen.

Die Anforderungen wären bei den anderen Plätzen definitiv gewährleistet. Doch unter anderem war die Aussage des Nachbars, das es an einem anderen Ort ja nicht schön aussehen würde, was aber völligst irrelevant sein sollte, wenn dieser Platz dafür sorgt, das wir alle dadurch unsere Ruhe im wahrsten Sinne hätten und zukünftige Streitereien gar nicht erst entstehen würden. So sehe ich das zumindest.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Smithan
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von bugman):
Hallo Smithan,
das ist ein (un)schönes Thema. Die Idee einer Luft-Wärme-Pumpe ist auf den ersten Blick super, auf den zweiten gibt es aber natürlich das Problem mit dem Aufstellort und den daraus entstehenden Geräuschen. Wenn man eine solche dann aufstellt will man sie natürlich so positionieren, dass sie einen selbst möglichst wenig stört. Blöd nur, wenn der Nachbar plötzlich mitreden will...

Grundsätzlich muss der Nachbar neben der technisch korrekten Installation der Anlage vor allem auf zwei Dinge achten.

1) Wird genug Grenzabstand eingehalten. Zu diesem Thema gibt es bereits einige Rechtssprechungen, dass das Aufstellen einer solchen Luft-Wärme-Pumpe nicht direkt an der Grundstücksgrenze erfolgen darf. Beispielsweise OLG Frankfurt, Az.: 25 U 162/12 (https://openjur.de/u/638783.html). Meist ist ein Grenzabstand von 3 Metern einzuhalten.

2) Der tatsächliche Lärm (und nicht zwingend der, welcher vom Hersteller angegeben wird), der durch die Luft-Wärme-Pumpe entsteht darf auf deinem Grundstück nicht über den Grenzwerten liegen. Welche Grenzen dies sind wurde in der TA Lärm (http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_26081998_IG19980826.htm) festgelegt. Und da sind die Grenzen, gerade in der Nach mit 40 db schnell erreicht. Vor allem dann, wenn sie, wie in deinem Fall, in deine Richtung aufgebaut wird.

Sollte dein Nachbar trotz der oben genannten Hinweise die Luft-Wärme-Pumpe direkt aufbauen hast du entweder die Möglichkeit auf das Bauamt zuzugehen und zu hoffen, dass diese etwas dagegen unternehmen oder deinen Nachbarn auf den zivilrechtlichen Weg dazu zu bringen.

Aber vielleicht reichen die entsprechenden Hinweise in einem erneuten persönlichen Gespräch um deinen Nachbarn von einem anderen Standort zu überzeugen. Viel Erfolg dir dabei.

Hallo Bugman,
vielen Dank erst einmal für deine ausführliche Antwort.
Das ist leider in der Tat ein unschönes Thema und ich bin ja generell gerne für umweltbewusste Techniken. In diesem Fall hat es ja aber leider sehr negative Eigenschaften, wie eben Infraschall/tieffrequente Geräusche. Der Grenzabstand wird zwar eingehalten, doch 5 Meter zu einem unserer Gebäude(Büro, Beratungsraum und Wektstatt für Kunsthandwerk (ohne laute Geräusche) und ca. 10 Meter zu unserem Wohnhaus. Die zwei Gebäude sind L förmig ausgerichtet und die Wärmepumpe wird quasi so aufgestellt, das es dann erst recht zu einem Schall Ping Pong kommen könnte. Zudem ist ausgerechnet unser Schlafzimmer ebenfalls zur zukünftigen Wärmepumpe ausgerichtet. Der Grundwert des Modelles der Pumpe ist mit 61db in der Nacht angegeben. Der Nachbar will zwar eine Schallschutzwand bauen, doch diese will er dann selber bauen, um kosten zu sparen. So in etwa war seine Aussage.
Wir werden erneut das Gespräch aufsuchen, aber leider sehe ich da schwarz, denn uns wurde davor schon einiges versprochen und gesagt, wo es dann aber immer nur zu Vertröstungen kam und am Ende es doch anders gemacht wurde. Wir sind immer nett gewesen, doch nach gewisser Zeit kommt man sich doch etwas hinter das Licht geführt vor. So wie nun auch in diesem Fall wieder.
Danke aber nochmals für deine Hilfe.



-- Editiert von Smithan am 31.07.2020 16:07

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Daggi40
Status:
Schüler
(396 Beiträge, 93x hilfreich)

Mal bei der unteren Immissionsschutzbehörde fragen.
in Sachsen-Anhalt: LAI-​Leitfaden für die Verbesserung des Schutzes gegen Lärm bei stationären Geräten vom 24.03.2020
Oder es steht dazu schon etwas in der Baugenehmigung.
LWP können dumpf dröhnen, selbst wenn die Richtwerte der TA Lärm eingehalten sind.

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Smithan
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Daggi40,
ich danke dir für die Info. Da werde ich reinschauen.
Ja, das ist ein echtes Problem mit den Brummtönen etc. und es graut einem jetzt schon, wenn man die Erfahrungen von Betroffenen so ließt und hört, die immer mehr werden, da die Teile ja gefühlt fast in jedem Neubau verbaut werden. Neusiedlungen sind voll davon und da fragt man sich ja schon, was einem da noch das Leben auf dem Land bringt, wenn es Geräusch mäßig bald wie in der Stadt ist. Uns reicht ja so schon, das unser neuer Nachbar seinen landwitschafltichen Betrieb neben uns baute, wo wir die nun letzten 25 Jahre eine reine Wild und Grünwiese mit Schafen hatten, Nun hört man Getreidegebläde, Hämmern in einer Megahalle und Großtraktoren rumfahren und dann nun noch als Sahnehäubchen die Wärmepumpe....naja schauen wir mal.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
guest-12314.08.2020 22:54:59
Status:
Praktikant
(769 Beiträge, 114x hilfreich)

Zitat (von Smithan):
Uns reicht ja so schon, das unser neuer Nachbar seinen landwitschafltichen Betrieb neben uns baute, wo wir die nun letzten 25 Jahre eine reine Wild und Grünwiese mit Schafen hatten, Nun hört man Getreidegebläde, Hämmern in einer Megahalle und Großtraktoren rumfahren und dann nun noch als Sahnehäubchen die Wärmepumpe....naja schauen wir mal.
0x Hilfreiche Antwort
Zitieren
Verstoß melden


d.h.. wohl das die ganze Angelegenheit sich nicht ein einem ausgewiesenen reinen Wohngebiet befindet!
Was natürlich höhere zulässigen Lärmwerte zulässt.

Wie ist denn der Wohnort klassifiziert?

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Smithan
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Von,
wir sind hier an der Grenze zum Außenbereich und Naturschutzgebiet. Ein Teil unserers Grundstückes ist ebenfalls im Außenbereich. Der sagen wir mal vordere Bereich(Wohnbereich) jedoch nicht.
Der Landwirt bekam privilegiertes Baurecht, sonst hätte er hier normal nicht bauen dürfen. Sein Wohnhaus und wo die Pumpe stehen soll, ist nicht mehr im Außenbereich. Unser Wohnort ist ein reines Wohngebiet und am Rande des Dorfes. Wir haben hier lediglich noch 4 weitere Häuser in unserer Straße und somit war es hier an sich sehr ruhig. Die Pumpe wird sich dadurch denke ich erst recht bemerkbar machen.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16909 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von Smithan):
unser zukünftiger Nachbar will eine Luft Wärmepumpe zu unserem Haus gerichtet aufstellen, obwohl es noch andere Standorte auf seinem Grundstück gebe.
Zunächst einmal kann der Eigentümer dies auf seinem Grundstück so aufstellen, wie er dies möchte.

Zitat (von Smithan):
Laut einem Schallrechner, hat das Gerät gerade in der Nacht einen überhöten Wert.
Irrelevant. Was zählt ist die Realität und nicht das was irgendein Programm ausspuckt.

Verstößt der Betrieb des Gerätes, nach dessen Aufstellung, gegen irgendwelche geltenden Vorschriften, dann muss der Eigentümer nachbessern.

Zitat (von Smithan):
Doch unter anderem war die Aussage des Nachbars, das es an einem anderen Ort ja nicht schön aussehen würde, was aber völligst irrelevant sein sollte,
Nun, der Nachbar ist da wohl anderer Meinung. Im ersten Moment zählt halt eben dessen Meinung solange alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden.

Zitat (von Smithan):
Der Grundwert des Modelles der Pumpe ist mit 61db in der Nacht angegeben
61db was? dB(A)?
Zitat (von Smithan):
Laut einem Schallrechner, hat das Gerät gerade in der Nacht einen überhöten Wert.
Echt? Ich habe das gerade mal mit 61dB(A) und 10m Abstand durchgespielt und komme bei den ungünstigsten Eingaben immer auf eine Unterschreitung der gültigen Grenzwerte. Den genauen Typ konnte ich natürlich nicht eingeben, nur die von dir genannten 61dB(A)
https://www.waermepumpe.de/normen-technik/schallrechner/

-- Editiert von -Laie- am 03.08.2020 16:05

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Smithan
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Zitat (von Smithan):
unser zukünftiger Nachbar will eine Luft Wärmepumpe zu unserem Haus gerichtet aufstellen, obwohl es noch andere Standorte auf seinem Grundstück gebe.
Zitat (von -Laie-):
Zunächst einmal kann der Eigentümer dies auf seinem Grundstück so aufstellen, wie er dies möchte.


Natürlich kann ein Eigentümer es von Grund auf so aufstellen, wie es in den Kram passt. In diesem Beispiel hier sehe ich es aber als eine sehr egoistische und ein rücksichtsloses Verhalten, die dem zukünftigen Nachbarsfrieden in keinster Weise dient und das sollte doch eigentlich im Interesse sein. Siehst du das etwa anders?

Zitat (von Smithan):
Laut einem Schallrechner, hat das Gerät gerade in der Nacht einen überhöten Wert.
Zitat (von -Laie-):
Irrelevant. Was zählt ist die Realität und nicht das was irgendein Programm ausspuckt.

Verstößt der Betrieb des Gerätes, nach dessen Aufstellung, gegen irgendwelche geltenden Vorschriften, dann muss der Eigentümer nachbessern.


Richtig, doch um zukünftigen Nachbarsstreit vorzubeugen, kann man dies schon dazu nutzen und gleich von Anfang an die Pumpe so aufstellen, das sie im besten Fall niemanden stört.
Um im schlechtesten Fall für den Betreiber, muss die Pumpe gar auch wieder abgebaut und versetzt werden. Kann man sich alles ebenfalls sparen, indem man die Pumpe gleich von Anfang an so aufstellt, das sie im besten Fall niemanden stört und allen damit geholfen wäre. Warscheinlich bin ich aber nur zu sehr daran interessiert, das es keinen zukünftigen Streit und Stress gibt, den es davor Teils leider schon gab, wie z.B. Sonntags den ganzen Tag baggern wollen, was dann durch uns und andere Nachbarn jedoch unterbunden werden konnte. Doch das sind andere Geschichten... :)

Zitat (von Smithan):
Doch unter anderem war die Aussage des Nachbars, das es an einem anderen Ort ja nicht schön aussehen würde, was aber völligst irrelevant sein sollte,
Zitat (von -Laie-):
Nun, der Nachbar ist da wohl anderer Meinung. Im ersten Moment zählt halt eben dessen Meinung solange alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden.


Vorbeugende Maßnahmen zur Abwendung zukünftig gesundheitlicher Schäden hat glaube ich mehr Priorität, als die reine Ästhetik ? Zumindest sagt mir das mein gesunder Menschenverstand und mein Gewissen. :)

Zitat (von Smithan):
Der Grundwert des Modelles der Pumpe ist mit 61db in der Nacht angegeben
Zitat (von -Laie-):
61db was? dB(A)?

Na zum Glück weißt du ja, was gemeint ist. ;)
Zitat (von Smithan):
Laut einem Schallrechner, hat das Gerät gerade in der Nacht einen überhöten Wert.
Zitat (von -Laie-):
Echt? Ich habe das gerade mal mit 61dB(A) und 10m Abstand durchgespielt und komme bei den ungünstigsten Eingaben immer auf eine Unterschreitung der gültigen Grenzwerte. Den genauen Typ konnte ich natürlich nicht eingeben, nur die von dir genannten 61dB(A)
https://www.waermepumpe.de/normen-technik/schallrechner/


Bei meiner Eingabe kam heraus, das es am Tage 4.1 dB(A) zuviel sind und in der Nacht sind es gar 10.1 zuviel.
und ich habe nicht mal die ungünstigsten Eingaben eingetragen.
Das wäre jedoch komplett anders, wenn ein anderer Standort gewählt werden würde, wie z.B. auf der anderen Seite des Grundstückes und gar hinter dem Haus des Nachbarn. Dort ist nichts weiter als ein Feld. Die Distanz zur Pumpe wäre gleich und es gäbe gar auch noch andere Standortmöglichkeiten. Alle anderen Standorte wären günstiger, als sie ausgerechnet zu unserer Seite aufzustellen, wo die Pumpe zwischen zwei Häusern bzw. gar drei Häusern aufgestellt wird es somit zu einem Echoeffekten kommen kann und die Lautstärke der Pumpe gar nochmals verstärkt.




-- Editiert von Smithan am 04.08.2020 16:15

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31913 Beiträge, 5624x hilfreich)

Zitat (von Smithan):
Was sollten wir da nun am besten machen ?
Du wirst den Landwirt nicht daran hindern können, dass er nun die WP dort aufstellen lässt, wo er das für richtig hält.
Dann kannst du natürlich wieder messen, berechnen, die Überschreitungen sammeln---und dann?
Willst du ihn anzeigen?
Vermutlich zieht er dann eine privilegierte Genehmigung raus, dass es ihm aus ** Gründen gestattet ist, diese WP mit diesen Werten dort aufzustellen.

Oder an was hast du gedacht?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Smithan
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Smithan):
Was sollten wir da nun am besten machen ?
Zitat (von Anami):
Du wirst den Landwirt nicht daran hindern können, dass er nun die WP dort aufstellen lässt, wo er das für richtig hält.
Dann kannst du natürlich wieder messen, berechnen, die Überschreitungen sammeln---und dann?
Willst du ihn anzeigen?
Vermutlich zieht er dann eine privilegierte Genehmigung raus, dass es ihm aus ** Gründen gestattet ist, diese WP mit diesen Werten dort aufzustellen.

Oder an was hast du gedacht?


Was ich am liebsten will ist, das wir hier einfach nur unseren gewohnten Frieden haben können und das ohne Gericht etc. Doch wenn nichts daran vorbei geht, dann werde ich wohl all die Maßnahmen für Beweise ergreifen müssen. Ich kann es ja nicht hinnehmen, das es hier auf einmal im schlechtesten Fall Tag und Nacht brummt, oder man nicht mehr richtig schlafen kann. Ich gehöre eben auch zu denen, die anfällig für tieffrequente Töne sind und habe so schon Tinnitus. Der spielt völlig verrückt, sobald solche Töne in der Nähe sind. Das ist kein Geschenk...
Ich denke auch ein Landwirt wird sich an die Werte halten müssen. Die Pumpe gehört nicht zum Betrieb und der Lärm ist ein Dauerzustand. Ein Korngebläse darf ja auch nicht so laut sein wie es gefällt und wenn dadurch z.B. das Leben auf dem eigenen Grundstück beeinträchtigt wird.
Naja, mal schauen was passiert und ob der Standort so bleiben wird. Morgen stellt es sich so oder so raus, da dann das Gerät aufgebaut wird.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(31913 Beiträge, 5624x hilfreich)

Zitat (von Smithan):
Was ich am liebsten will ist, das wir hier einfach nur unseren gewohnten Frieden haben können
Du hast ja nun längst bemerkt, dass es mit der Einsamkeit vorbei ist. Die Erde dreht sich weiter. Bis dann etwas anderes entschieden wird, wirst du es hinnehmen müssen, wie es ist.
Zitat (von Smithan):
Ich denke auch ein Landwirt wird sich an die Werte halten müssen.
Auf jeden Fall. Aber nicht an die von dir im PC ertippten Werte.
Zitat (von Smithan):
Die Pumpe gehört nicht zum Betrieb und der Lärm ist ein Dauerzustand
Der neue Landwirt wohnt dort und hat das Recht, eine WP für sein Wohnhaus zu installieren und zu betreiben, wenn die vorgegebenen Werte eingehalten werden. Eine WP läuft nicht dauernd.
Zitat (von Smithan):
Der Nachbar will zwar eine Schallschutzwand bauen,
Und was willst du noch?
Da der Landwirt an einer solch exponierten Stelle baut und besondere Genehmigungen UND Auflagen zu erfüllen hat, wird er sicher besonders darauf achten, alle, aber auch alle zu erfüllen.

Morgen stellt sich vermutlich noch nichts raus.

Nachfrage: Was wurde aus der Grundwasserverunreinigung, die du hier vor ca 6 Monaten mal erfragt hattest?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Smithan
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von Anami):
Zitat (von Smithan):
Was ich am liebsten will ist, das wir hier einfach nur unseren gewohnten Frieden haben können
Zitat (von Anami):
Du hast ja nun längst bemerkt, dass es mit der Einsamkeit vorbei ist.Die Erde dreht sich weiter. Bis dann etwas anderes entschieden wird, wirst du es hinnehmen müssen, wie es ist
Es ist auszuhalten und wir haben uns damit arrangiert. Eine Pumpe, die immer wieder krach macht und man keine Lust mehr hat, in seinem Garten zu sitzen, das wäre dann einfach zuviel. Doch leider stimmt es, wir werden es erst einmal hinnehmen müssen. Zum Glück wird Infraschall und tieffrequente Töne immer mehr ein Thema, da die Pumpen bald in jedem Neubaugebiet zu hören sind und die Probleme, welche diese Geräte mit sich bringen, immer häufiger ans Tageslicht kommen. War bei den Windkraftanlagen der gleiche Fall. Dann wären da noch das Wasserwehr zur Stromerzeugung und die Folgen für Wanderfische. Umweltschutz ist ein Muss und selbstverständlich in meinen Augen. Doch nicht wenn es zu Lasten von Mensch und Tier/Natur auf Dauer gesehen, ebenfalls schwere Folgen mit sich bringt.
Zitat (von Smithan):
Die Pumpe gehört nicht zum Betrieb und der Lärm ist ein Dauerzustand
Zitat (von Anami):
Der neue Landwirt wohnt dort und hat das Recht, eine WP für sein Wohnhaus zu installieren und zu betreiben, wenn die vorgegebenen Werte eingehalten werden. Eine WP läuft nicht dauernd.

Sagt ja auch niemand, das er das nicht dürfte oder?! Doch wenn man schon mehrere Möglichkeiten hat, das Gerät woanders hinzustellen, dann sollte dies auch gemacht werden, wenn dadurch das Risiko zukünftiger Probleme und Streiterien unterbunden werden kann? Rücksicht auf das Umfeld wäre das, aber Rücksicht scheint in diesen Zeiten immer weniger von Interesse zu sein, oder es wird nur so getan als ob.
Zitat (von Smithan):
Der Nachbar will zwar eine Schallschutzwand bauen,
Zitat (von Anami):
Und was willst du noch?
Du hast da etwas ausgelassen. Es geht darum, das es wenn dann auch fachgerecht gemacht wird. Doch das lässt sich ja bewirken, das dies auch am Ende fachgerecht gemacht werden muss und nicht mit selbst ausgedachten Geschichten.
Zitat (von Anami):
Da der Landwirt an einer solch exponierten Stelle baut und besondere Genehmigungen UND Auflagen zu erfüllen hat, wird er sicher besonders darauf achten, alle, aber auch alle zu erfüllen.

Oh, ich könnte dazu nun weit ausholen, wie es hier zu der Genehmigung kam und wie das halbe Dorf hier bei uns es nicht verstehen konnte, das ausgerechnet dieser Ort genehmigt wurde, wo es noch vier weitere sehr gute Möglichkeiten gab, wo es niemanden gestört hätte. Selbst die Eltern wollten an dem jetzigen Ort nicht wohnen. Doch das alles ist ein anderes Thema und würde hier nun auch den Rahmen sprengen.

Zitat (von Anami):
Morgen stellt sich vermutlich noch nichts raus.

Doch, denn dann wird man sehen, ob der Standort so bleibt, oder ob es doch woanders hingebaut werden wird, da der jetzige sehr kontraproduktiv ist.

Zitat (von Anami):
Nachfrage: Was wurde aus der Grundwasserverunreinigung, die du hier vor ca 6 Monaten mal erfragt hattest?

Er musste Maßnahmen ergreifen. War aber wohl durch das Wirken anderer zu Stande gekommen. Schätze mal das es die Bauaufsichtsbehörde war. Wir hatten da vorerst nichts weiter unternommen und wollten mal abwarten, wie sich das ganze so verhält.
Unter anderem kam auch heraus, das der Bauherr das Grundstück einfach entwässern könne, indem er all das Wasser auf die benachbarte Wiese entsorgt. Billig und einfach dachte man sich vermutlich und ohne Rücksicht auf das Umfeld, wofür die besagte Person ohnehin leider schon recht bekannt für ist. Ein anderer Landwirt hatte etwas dagegen und ging dagegen an, denn die benachbarte Wiese des Landwirtes wurde dadurch überschwemmt und hätte nicht mehr vernünftig bewirtschaftet werden können. Durch die hier örtlichen Bodeneigenschaften kann das Wasser kaum bis gar nicht versickern. Das war dem Bauherren aber anscheinend total egal. Naja, nun ist es ihm nicht mehr egal. ;)

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
bugman
Status:
Schüler
(174 Beiträge, 37x hilfreich)

Hallo Smithan,

ich kann deine Sorgen verstehen, aber vielleicht wird es doch gar nicht so schlimm. Die Abstände und angekündigten Maßnahmen klingen doch erst einmal vernünftig und werden die Einschränkungen stark begrenzen.

Du sprichst von einem Dauerbetrieb. Dies wird nicht der Fall sein. Die Luft-Wärme-Pumpe wird hier zum Beheizen eines Hauses verwendet. Und wann wird die Heizung benötigt? Genau, in der Regel zu Zeiten, in denen du nicht gemütlich im Garten sitzt, sondern Nachts und im Winter.
So wie ich dich verstanden habe, handelt es sich hier zudem um einen Neubau, der entsprechend wenig Heizenergie benötigt.

Und klar, ein (neues) Korngebläse hat sicherlich auch Grenzwerte was den Schall angeht. Diese sind aber nicht ansatzweise mit einer Luft-Wärme-Pumpe zu vergleichen, sondern eher mit einem Nachbarn, der in seinem Garten den Laubbläser anwirft. :D

1x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Smithan
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von bugman):
Hallo Smithan,

ich kann deine Sorgen verstehen, aber vielleicht wird es doch gar nicht so schlimm. Die Abstände und angekündigten Maßnahmen klingen doch erst einmal vernünftig und werden die Einschränkungen stark begrenzen.

Du sprichst von einem Dauerbetrieb. Dies wird nicht der Fall sein. Die Luft-Wärme-Pumpe wird hier zum Beheizen eines Hauses verwendet. Und wann wird die Heizung benötigt? Genau, in der Regel zu Zeiten, in denen du nicht gemütlich im Garten sitzt, sondern Nachts und im Winter.
So wie ich dich verstanden habe, handelt es sich hier zudem um einen Neubau, der entsprechend wenig Heizenergie benötigt.

Und klar, ein (neues) Korngebläse hat sicherlich auch Grenzwerte was den Schall angeht. Diese sind aber nicht ansatzweise mit einer Luft-Wärme-Pumpe zu vergleichen, sondern eher mit einem Nachbarn, der in seinem Garten den Laubbläser anwirft. :D


Hallöchen Bugman,
du bist wenigstens einer der Menschen, wo die Bedenken nachvollziehen kann und einem nicht gleich das Gefühl gibt, man wäre hier der böse, der anderen was schlechtes will. Das gibt Hoffnung in die Menschheit*jubelt* :D
Das stimmt wohl, es wird nicht zu einem Dauerbetrieb kommen, wobei in dem Fall wird gekühlt und gewärmt. Ich habe mich hinreißen lassen, meinen Unmut etwas zu untermalen und da übertreibt man hier und da gewiss mal. ;D
Die so genannte Brummton Problematik ist ja schon ein Thema, was noch viel mehr Beachtung bedarf. Natürlich schmeckt das den Anbietern und der Politik anscheinend ebenfalls noch nicht so recht, denn ansonsten würde da ja auch mal noch mehr geschehen.
Es hat sich heute aber glücklicherweise auch etwas erhofftes getan. Der Nachbar musste nun anscheinend doch einen anderen Platz wählen. Er baute heute die Sockel ab und setzte sie um. Das Gerät steht nun woanders und auf jeden Fall auch um einiges weiter weg. Ich schätze mal das ihm dazu geraten wurde, oder er es vielleicht auch musste, denn es wurde anscheinend mit Zähne knirschen getan. Allein das Verhalten des Vaters unserer zukünftigen Nachbarn zeigte es. Also wenn Blicke töten könnten, ja dann würde unser einer nun nicht mehr schreiben. Diese Person hat hier aber eh schon seit langem einen gewissen Ruf weg. Vielleicht war es auch die Anmerkung, das wenn das Teil uns stört und wir es als zu laut empfinden, auf ihn dann weitere Kosten zukommen könnten, da er den Beweis erbringen muss, das das Gerät die Lärmvorschiften einhält und nicht wir.
Ich habe mich auch im Namen aller per mail bedankt, doch da kam nichts mehr zurück. Ich verstehe den Grund nicht so wirklich, denn mit dem neuen Standort ist auf jeden Fall allen geholfen. Zumindest hoffe ich das und es wird sich zeigen, wenn das Gerät im vollen Betrieb ist.
Zum Korngebläse, das ist in unserem Fall 60 Meter entfernt und wird,sich, trotz der gigantischen Größe dieser Blechhalle, in unserem Fall warscheinlich nicht bemerkbar machen. :D
Ich kann anderen nur empfehlen, den Nachbarn in erster Linie mit den eigenen Bedenken erst einmal sachlich und respektvoll zu konfrontieren und an das Gewissen zu appellieren. Auch wenn die einen oder anderen da über den eigenen Schatten springen müssen, weil die Nachbarn eventuell weniger sympathisch sind. Im besten Fall bewirkt dies allein schon etwas, ohne das man weitere, stressige Schritte unternommen werden müssen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.557 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen