Lärmbelästigung durch Biergarten-Musik

1. Mai 2022 Thema abonnieren
 Von 
johnny93
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Lärmbelästigung durch Biergarten-Musik

Hallo zusammen,

ich wohne in einem Dorf in Bayern, in dem vor 2 Jahren Pächter eine leerstehende Wirtschaft mit Biergarten übernommen haben. Soweit so gut und nichts neues, wohne schon länger da und die Wirtschaft war früher in Betrieb. Ich habe grundsätzlich kein Problem damit, allerdings spielt der Wirt von Fr-So und manchmal unter der Woche laut Musik über eine Anlage ab, so als Biergartenunterhaltung, was mich inzwischen sehr stört.

Ich will demnächst mit ihm reden und wollte hier vorher ein paar Fragen klären. Abgesehen von der Beschallung am Sonntag/Feiertagen hält er sich an die Ruhezeiten.

Darf er trotzdem laut Musik abspielen, bspw. Samstag von 12 bis 18 Uhr? Und wie laut ist zu laut? Mein Problem ist einfach, dass wenn ich im Garten arbeite oder draußen bin oder in dem Teil des Hauses in Richtung Wirtschaft, ich zwangsläufig alles mithöre auf dem Niveau "Höre klar und deutlich den Liedext"

Also die Frage konkret: Was kann ich gegen laute Biergarten-Musik im Wohnbereich am Dorf in realistisch machen?

Vielen Dank!

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

3 Antworten
Sortierung:

Von 
Loni12
Status:
Master
(4080 Beiträge, 665x hilfreich)

Zitat (von johnny93):
Darf er trotzdem laut Musik abspielen, bspw. Samstag von 12 bis 18 Uhr? Und wie laut ist zu laut?

Bis 22 Uhr und je nach Kommune, wenn es tatsächlich einen Biergarten gibt, sogar bis 23 Uhr.

Biergarten (Musik) und Kuhglocken stehen in Bayern unter einem besonderen Schutz.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(128685 Beiträge, 41049x hilfreich)

Zitat (von johnny93):
Und wie laut ist zu laut?

Erst mal müsste man wissen, wie laut es tatschlich ist. Also erst man regelkonform und mit geeichtem Gerät messen.

Dann sollte man sich mal die TA Lärm ansehen, derer bedienen sich die Gerichte ganz gerne.
Also herausfinden, in welchem Gebiet man sich befindet und die Grenzwerte vergleichen.

Dann bei der Gemeinde schauen, welche Grenzwerte diese für den Fall festgesetzt hat.
Kann gut sein, das der Biergarten eine spezielle Genehmigung hat. Gerade in Bayern fällt das doch unter "Brauchtumspflege"?

Zitat (von johnny93):
Was kann ich gegen laute Biergarten-Musik im Wohnbereich am Dorf in realistisch machen?

Realistisch kann man sehr viel machen. das Problem ist regelmäßig die Erfolgsquote und das man sich in der Region damit nicht gerade als "Bürger des Jahres" qualifiziert ...

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 291.561 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
117.477 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen