Lärmbelästigung durch Hausmeisterservice-Basis in angrenzendem Gewerbegebiet

8. Februar 2017 Thema abonnieren
 Von 
Scaling
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Lärmbelästigung durch Hausmeisterservice-Basis in angrenzendem Gewerbegebiet

Guten Tag,
Ich wende mich an das Forum um ein paar Meinungen von Ihnen zu folgendem Sachverhalt einzuholen. Hierzu habe ich auch eine Abbildung erstellt, wodurch das geschilderte Problem hoffentlich ersichtlich wird. Ebenso habe ich einen Videolink zu Beispielhaften Nachtaktivitäten des 2. Lärmverursachers beigefügt.

Ich wohne im Erdgeschoss eines freistehenden Eck-Mietshaus, welches sich in einem reinen Wohngebiet befindet. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich ein größeres Altenpflegeheim, mit zur Straßenseite gewandten Betreuungsbereich für Demenzkranke. Auch dieses befindet sich im reinen Wohngebiet.
An beiden Gebäuden entlang führt eine leicht bergauf geneigte Nebenstraße, welche gleichzeitig die Grenze zu einem reinen Gewerbegebiet, sowie dessen Zufahrtsstraße bildet.
Direkt auf der Straßenseite des Gewerbegebiets befindet sich schräg gegenüber des Wohnhauses (Distanz 60m) ein Elektrogroßhandel sowie direkt Gegenüber (20m Distanz) eine große Werkhalle, die 6 Jahre leer stand und in welche nun ein großer Hausmeisterservice eingezogen ist.

Problem 1 - der Elektrogroßhandel:

Dieser wird täglich (Mo-Sa) Nachts um 3 von einem LKW angefahren und der Warenumschlag auf der dem Wohnhaus, sowie auch dem Altenheim zugewandten Seite durchgeführt. Dies geht mit erheblichem Lärm einher, welcher sich in lauten rattern, scharren, quietschen und schlagen äußert. Weiterer Lärm stammt vom Berganfahren, sowie rangieren des LKWs. Ab und an steht er auch mit laufendem Motor auf der Straße herum und wartet. Dieser Umschlag dauert in der Regel 1/2 - 1 h.
Insbesondere durch die stille der Nacht ist dieser Gewerbelärm nicht zu überhören. Das Unternehmen wurde bereits 2 mal per Email auf das Problem hingewiesen und es wurde versprochen den Lieferanten zu sensibilisieren, leider ohne Erfolg.

Problem 2 - Der Hausmeisterservice

Viel drängender als der Elektrogroßhandel ist die Lärmbelästigung des Hausmeisterservice, welcher einem trotz geschlossenem Fenster gewaltig auf den Senkel geht.
Dieser hat sich in der leerstehenden Werkhalle direkt gegenüber der meisten Schlafzimmer des Wohnhauses einquartiert. Die Werkhalle besitzt eine zum Wohngebiet gerichtete Toreinfahrt mit geschätzten Maßen von 5*10m (b*h).
Diese Toreinfahrt führt direkt in die Halle und bildet die Zufahrt für jegliche Reinigungsmaschinen, Transporter, Fahrzeuge des Hausmeisterservice. Gleichzeitig bildet diese ein Lagerplatz für einen gewaltigen Kieshaufen (Winterdienst), welcher regelmäßig (fast täglich) mittels eines Radladers umgeschichtet wird.
Start ist bei der Firma pünktlich um 6. Der Tag wird mit einem beherzten Öffnen des Stahltores begonnen, welches in einem herzhaft lauten Donnern mündet. Damit sind schon mal alle Hausbewohner wach. Im Anschluss wird innerhalb der Halle auf diversen Metallteilen herumgeschlagen, und die dadurch entstehenden Geräusche durch die gewaltige Toreinfahrt und den dahinterliegenden Resonanzraum verstärkt, zielgerichtet auf das Wohnhaus abgestrahlt. Wenn nun alle Fahrzeuge startbereit sind strömt die gesamte Flotte durch ebendiese Toreinfahrt zur Arbeit und fährt anschließend immer wieder im Halb-Stunden-Takt die Basis an. Hierzu zählen auch Kehrmaschinen mit Rasenmähermotor, ohne Gangschaltung, welche zudem noch die Wohngebietszufahrt nutzen und somit bis zu 15 mal täglich an den Wohnungen vorbeiziehen.
Diese ständige Motorenlärm, die Arbeitsgeräusche aus der Werkhalle sind selbst Tagsüber bei geschlossenem Fenster schwer zu ertragen.
Der Winter hat dem ganzen jedoch die Krone aufgesetzt.
Sobald es angefangen hat zu schneien hat der Hausmeisterservice es für in Ordnung befunden, bereits kurz nach 2-3 Uhr Nachts mit der Arbeit zu beginnen. Und da diesem die Wettervorhersage scheinbar unbekannt ist wurde dann in regelmäßigen Abständen mitten in der Nacht begonnen, die Streufahrzeuge mit Kies zu befüllen. Natürlich mit dem Radlader und natürlich bei sperrangelweit geöffneter Toreinfahrt. Von Rücksichtnahme auf die Anwohner, welche leider schlecht aus ihrem Zuhause flüchten können, keine Spur.
Auf Nachfrage ob jemand der Herren mal auf die Uhr geschaut hat, bekam man nur zu hören, dass da nichts zu machen sei, das Tor offen bleiben müsse, da man ja herein und hinaus fahren muss und sowieso bei dem ganzen Schnee gezwungen wäre um die Uhrzeit zu arbeiten. Auf ein nachbarschaftliches Verhältnis legt man in dieser Firme ebenso wenig wert wie auf eine Reduzierung der Geräuschkulisse zu nachtschlafender Uhrzeit.
Auch um 3 Uhr Nachts wird fleißig gehämmert, Anhänger umgekoppelt, mit dem Radlader rangiert usw. usf. Dass die Belegschaft die Parkplätze vor dem Wohnhaus nutzt und sich ebendort zum morgendlichen Plausch trifft versteht sich von selbst.

Zu diesen 2 Hauptverursachern kommt noch ein Quadverleih mit regelmäßigen Gruppen-Ausflügen am Wochenende und eine Tuningwerkstadt. Es herrscht also ein ständiger Zufahrtsverkehr, dessen Motorengeräusche durch die Fenster deutlich zu hören sind.

Nun habe ich alles mehr als ausführlich Beschrieben. Wie können wir diesem Problem nun Herr werden?
Was währen die Erfolgsversprechendsten Maßnahmen um Verbesserung zu erreichen?
Mietminderung, Anzeige bei der Polizei, Beschwerde beim Umweltamt der Stadt? Einsicht bei den Verursachern gibt es leider nicht.

Ich würde mich über Meinungen freuen, wie Sie den Umstand bewerten.
Sind dies alltägliche Geräusche, welche es hinzunehmen gilt? Muss sich auch ein Winterdienst an die Nachtruhe halten? Wie sieht es aus in der Gemengelage reines Wohngebiet-Gewerbegebiet, insbesondere auch im Bereich eines (besonders unter Schutz stehenden?) Altenheimes?

Ich freue mich sehr auf Antworten!
Mit besten Grüßen, Scaling

Fotos + Situation vor Ort:

Übersicht Luftaufnahme: https://drive.google.com/open?id=0B1Pc9K62uXkCbXpEZjl6ei1HOEk

Frontansicht 1: https://drive.google.com/open?id=0B1Pc9K62uXkCN2pQcERqckxDT0E

Frontansicht 2: https://drive.google.com/open?id=0B1Pc9K62uXkCYUFWMHdoU0tBVU0

Video Radlader Nachts: https://youtu.be/3zCV-EdMmpk

Video allgemeine Geräusche Nachts: https://youtu.be/GkCfa8Q1W_0


-- Editier von Scaling am 08.02.2017 16:20

-- Editier von Scaling am 08.02.2017 16:31

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2376x hilfreich)

Zitat (von Scaling):
Muss sich auch ein Winterdienst an die Nachtruhe halten?

Ein Winterdienst muss sich an keine Zeiten halten, der Schnee kommt auch wenn er will. Die Streu und Räumpflicht steht über allem, was auch aus Gründen der Sicherheit sinnvoll erscheint.
Zitat (von Scaling):
Start ist bei der Firma pünktlich um 6.

Ab 6 Uhr in der Früh ist auch nach TA Lärm keine Nachruhe mehr, und erst ab 22 Uhr muss der Lärmpegel wieder herunter gefahren werden.
Zudem wird hier einiges Vermischt, Lärm von der Straße fällt nicht unter die TA Lärm.
Zitat (von Scaling):
Wie sieht es aus in der Gemengelage reines Wohngebiet-Gewerbegebiet, insbesondere auch im Bereich eines (besonders unter Schutz stehenden?) Altenheimes?

Nun das ist Baurecht, und das wurde auch schon von den Behörden so genehmigt, wenn ein Gebiet neu ausgewiesen wird, haben die angrenzenden Eigentümer (nicht Mieter) das Recht auf Einsprüche, jedoch scheint es so zu sein, das hier entsprechend alles in Ordnung ist.
Zitat (von Scaling):
Mietminderung, Anzeige bei der Polizei, Beschwerde beim Umweltamt der Stadt? Einsicht bei den Verursachern gibt es leider nicht.

Das Gewerbegebiet war wohl schon bei Einzug vorhanden?
Mietminderung, wie kommt nicht in Frage, es sei denn man möchte die fristlose Kündigung vom Vermieter.
Die Polizei, was sollte diese machen, es gibt keine Vergehen augenscheinlich.
Beim Umweltamt der Stadt muss man schon erst mal mit einem Gutachten kommen, das die Lärmwerte des Gewerbegebiet überschritten werden.
Grundsätzlich sollte man sich jedoch die TA Lärm einmal durchlesen:
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/481/dokumente/talaerm.pdf
Ferne sollte man sich um die Ausweisung des Wohngebietes informieren, denn ein Pflegeheim spricht schon eher für Mischgebiet, was normal auch meist an ein Gewerbegebiet anschließt.

Eine weitere Überlegung: Für die Städte zählen Gewerbeeinnahmen mehr als ein einzelner Mieter, also wird man kaum annehmen können, das zum einen ein Straßenverlauf geändert wird, oder Beschränkungen fürs Gewerbe erfolgen.
Umziehen wäre wohl die einfachere Lösung.

1x Hilfreiche Antwort




#6
 Von 
0815Frager
Status:
Master
(4953 Beiträge, 2376x hilfreich)

Zitat (von TomRohwer):
Es geht hier aber nicht um den Winterdienst an sich - Geräusche durch Schneeräumen o.ä. muss man hinnehmen. Hier geht es darum, daß der Hausmeisterdienst in seiner Halle mit dem Radlader Lärm macht. Das ist eine völlig andere Baustelle. Man könnte ggf. durchaus verlangen, daß das Unternehmen sein Streugut bereits am Vorabend auf die Fahrzeuge verlädt.

Das ist wohl auch realitätsfremd, wenn der Winterdienst wie bei uns bis 23 Uhr unterwegs ist, dann sind die Streugutbehälter leer.
Zitat (von TomRohwer):
Aus diesem Grund legt man Gewerbegebiete üblicherweise auch nicht direkt neben reine Wohngebiete. Sondern hat dazwischen Mischgebiete,

Korrekt, deswegen kam von mir die Frage, ob es wirklich überhaupt ein Wohngebiet ist, denn auch ein Pflegeheim verursacht durch den Betrieb bedingt auch mehr Lärm. Hier hilft wirklich nur ein Blick in den örtlichen Bebauungsplan.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

Hier gibt es keinen wirklichen Rat als zu sagen: Du wohnt "fast " in einem Gewerbegebiet. So isses, Jede Klage hier kann sehr teuer werden, weil da kaum irgendein Lärmschutz durchsetzbar ist.

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

So ist es. Wir wohnen sich direkt am Gewerbegebiet, hier ist es der direkt gegenüber liegende Aldi, der nachts zwischen 2 und 3 Uhr von den Lkw angefahren wird.....Rolltor auf, rangieren, ausladen, Renditen, Rolltor zu, das scheppert und donnert wie irre - danach kommt der nächste. Sind die fertig, erwacht der Rest des Gewerbegebiets zum Leben. Kann man nix machen, dafür ist die miete günstig.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

So ist es. Wir wohnen sich direkt am Gewerbegebiet, hier ist es der direkt gegenüber liegende Aldi, der nachts zwischen 2 und 3 Uhr von den Lkw angefahren wird.....Rolltor auf, rangieren, ausladen, Renditen, Rolltor zu, das scheppert und donnert wie irre - danach kommt der nächste. Sind die fertig, erwacht der Rest des Gewerbegebiets zum Leben. Kann man nix machen, dafür ist die Miete günstig.

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.055 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen