Laute Nachbarn über uns!! Brauche einen Rat

25. Oktober 2023 Thema abonnieren
 Von 
guest-12329.10.2023 08:40:23
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 0x hilfreich)
Laute Nachbarn über uns!! Brauche einen Rat

Hallo zusammen....über uns wohnt eine Frau mit zwei Kindern ( 9 Jahre und 4 Jahre alt) seit sie 2019 eingezogen ist, wurde es immer lauter...Die rennen ohne Pause durch die Wohnung, trampeln, machen Weitsprung, knallen Türen, schreien....wir haben das Gespräch mehrmals gesucht mit der Mutter und dem Jungen ( 9 Jahre), wir führen Lärmprotokoll senden diese an die Hausverwaltung, Medatorengespräch fand statt, alles fruchtlos, Hausverwaltung schreibt das die Mutter alles abstreitet und wir Beweise und Zeugen bringen sollen, habe Zeugen die werden nicht anerkannt das es keine Mieter vom Haus sind, leider können nur wir das mitbekommen, denn es wohnt sonst niemand unter uns, haben eine Wohnung mit Garten. Die Nachbarn nebenan sagen es sei laut, aber bekommen das auf der anderen Seite nicht so mit.....Haben einen Anwalt der sich nicht darum kümmert....Die Mutter sagt sie dürfen das!! Zudem hat sie der Hausverwaltung Atteste vorgelegt der Junge hätte ADHS. Es geht immer kurz nach 6 Uhr morgens los...dann wieder ab 17 Uhr bis nach 22 Uhr. In den Ferien den ganzen Tag und an den Wochenenden....Es ist so laut das wir zusammenzucken....geweckt werden und nervlich am Ende sind. Wurden nach den Beschwerden an die Hausverwaltung vom Freund der Mutter an unserer Haustüre mit dem Leben bedroht !Dieser ist kein Mieter hier! Der Junge ist gewaltätig....er schlägt seine Mutter und kleine Schwester, randaliert in der Wohnung-reißt Türen von Schränken raus und wirft diese zu Boden, wirft den Fernseher auf den Boden etc....seit Mitte August ist er jetzt in einem Kinderheim....Leider ist es seit Montag dieser Woche wieder die Hölle! Entweder ist der Junge wieder da oder die Mutter und die Kleine sind es? Ich weiß mir nicht mehr zu helfen....Was kann man tun? Gibt es eine Möglichkeit ? Bitte um Antworten!! Vielen Dank im Voraus!

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

14 Antworten
Sortierung:
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(37736 Beiträge, 6306x hilfreich)

Zitat (von ritterrost2811):
Was kann man tun?
1. Umziehen.
2. Oder die Wohnungen tauschen... Ihr oben und die unten.
3. Ein Anzeige stellen wegen Bedrohung durch Person x.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(128685 Beiträge, 41048x hilfreich)

Was kann man tun? Gibt es eine Möglichkeit ? Bitte um Antworten!!

Den Sachverhalt bitte mal strukturiert, für Dritte verständlich, lesbar und unter Beachtung der Grundregeln der Deutschen Sprache vortragen- das wäre ein Anfang ...

Es scheint um Geräusche zu gehen die Kinder machen - da liegen die Hürden inzwischen sehr hoch was sozialadäquater Lärm angeht.

Zitat (von Anami):
1. Umziehen.

Ist natürlich immer eine Lösung. Idealerweise in das oberste Stockwerk oder was Alleinstehendes.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cirius32832
Status:
Unparteiischer
(9177 Beiträge, 1947x hilfreich)

Kinderlärm ist erstmal hinzunehmen

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Frischling

Danke für die Antwort, aber wir werden definitiv nach 32 Jahren keine Garten Wohnung gegen eine Dachgeschosswohnung tauschen. Ein Umzug ist aus Kostengründen und der steigenden Mietpreisen nicht möglich. Diese sind zwar Möglichkeiten aber keine helfenden Tipps....hier handelst es sich nicht mehr um einen adäquaten Kinderlärm...wir sprechen von einem Lärmpegel von 70 bis 80 Dezibel täglich. Erschütterung der Wände und Decken....Die Zeiten sind vor 6 Uhr morgens und nach 22 Uhr Abends...Wir haben selbst Kinder!!!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Frischling

Sorry, ich bin sehr wohl der deutschen Sprache mächtig!! Ich wollte eigentlich hier im Forum Hilfe und Unterstützung und keine Belehrung für den Deutschunterricht!! Aber trotzdem vielen DANK!!!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

wir sprechen von einem Lärmpegel von 70 bis 80 Dezibel täglich. Erschütterung der Wände und Decken.

Das wären Lärmpegel welche irgendwo bei Rasenmäher und Kreissäge liegen.
Und vibriende Wände und Decken ... naja ...

Auf Dritte wirkt das erst mal nicht glaubwürdig, das Kinder das machen sollen.

Die Zeiten sind vor 6 Uhr morgens

Komisch, oben steht noch das Gegenteil ...
Es geht immer kurz nach 6 Uhr morgens los

hier handelst es sich nicht mehr um einen adäquaten Kinderlärm.

Wenn man davon überzeugt ist, dann detailliertes Lärmrpotokoll führen, Mängelmeldung an den Vermieter, wenn diese ohne Ergebnis, Nachbarn und Vermieter vom Anwalt abmahnen lassen, notfalls verklagen.

ich bin sehr wohl der deutschen Sprache mächtig!

Das war anhand der hingerotzten Textwand nicht erkennbar.

Ich wollte eigentlich hier im Forum Hilfe und Unterstützung und keine Belehrung für den Deutschunterricht!

Gerade dann wäre es doch zielführend, den Sachverhalt strukturiert, für Dritte verständlich, lesbar und unter Beachtung der Grundregeln der Deutschen Sprache vorzutragen, statt was unleserliches zu platziern?

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17905 Beiträge, 6038x hilfreich)

Die Mutter sagt sie dürfen das!!
Deiner bisherigen Beschreibung nach dürfen die das.

Gibt es eine Möglichkeit ?
Leider nur auf deiner Seite. Ich kann dich zwar sehr gut verstehen aber ich sehe keine rechtlich wirksame Vorgehensweise dies abzustellen. Da hilft nur Ohropax.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Frischling

gelöscht wegen Unleserlichkeit

-- Editiert von Moderator am 26. Oktober 2023 16:36

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Weiser

Ich hoffe sehr hier Hilfe und Unterstützung zu bekommen
Ich glaube, dass dich jeder versteht aber gegen den Kinderlärm wirst du nicht ankommen. Ich wüsste nicht, wie dir rechtlich geholfen werden könnte. Der Vermieter hat nichts mit dem aufgebrochenen Auto zu tun und ein wirksames Hausverbot kann er dem Freund der Nachbarin auch nicht erteilen.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Status:
Frischling

Das die Hausverwaltung nichts mit dem Einbruch unseres Autos tun kann ist klar. Wir .haben ja auch keinen Beweis wer es war. Das ist nicht unser Ziel das der Freund/ Lebenspartner der Nachbarin hier im Haus Hausverbot erteilt bekommt. Wir wollen einfach nur Ruhe!! Mir ist schon bewusst das Kinder das das Recht haben, sich frei zu entfalten...aber auch Kinderlärm hat Grenzen! Und dieser Kinderlärm stellt einen Mietmangel dar!!! Ich finde ab einem gewissen Alter verstehen Kinder wenn man sie darauf hinweist, nicht zu laut zu sein, bei Kleinkindern und Baby ist das nicht möglich....Und da sind doch wiederrum auch die Eltern gefragt dies zu vermitteln.Ein 9 jähriger kann das verstehen und muss es lernen auch mit ADHS Rücksicht zu nehmen...ADHS ist doch kein Freibrief. Man muss doch lernen Rücksicht zu nehmen. Es gibt doch auch Sportvereine, Spielplätze wo sich Kinder austoben können....und gerade wenn ich ein Kind mit ADHS habe muss ich wat tun als Erziehungsberechtigter und nicht den ganzen Tag auf dem Balkon sitzen und rauchen und die Kinder sich selbst überlassen....

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich

sondern für den Jungen mit ADHS

ADHS (sofern es denn stimmt) ist zwar kein Freibrief, aber erhöht nochmals die Hürde.

und gerade wenn ich ein Kind mit ADHS habe muss ich wat tun als Erziehungsberechtigter

Schön wäre es, nur leider sehen da Gesetzgeber und Rechtsprechung eben kein "muss".

Ohne Einsicht der Erziehungspflichtigen bleibt nur der aufgezeigte Rechtsweg.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Weiser

...aber auch Kinderlärm hat Grenzen! Und dieser Kinderlärm stellt einen Mietmangel dar!!!
Bisher erkenne ich noch keinen Mietmangel durch Kinderlärm.
Es KANN in Einzelfällen tatsächlich so sein, dass Kinderlärm nicht ertragen werden muss. Bis es zu einer solchen Einschätzung durch ein Gericht kommt muss es aber sehr massive Beeinträchtigungen geben die man nicht hinnehmen braucht. Durch die ADHS Diagnose wird die Hürde noch einmal deutlich höher sein. Meiner Meinung nach ist ein Vorgehen dagegen nicht zielführend. Mein Rat mit Ohropax war ernst gemeint! Ich sehe kein realistisches Szenario in welchem du gewinnen würdest.

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cirius32832
Status:
Unparteiischer
(9177 Beiträge, 1947x hilfreich)

Zitat (von -Laie-):
Es KANN in Einzelfällen tatsächlich so sein, dass Kinderlärm nicht ertragen werden muss.

Dazu müsste man aber auch die Bausubstanz in Betracht ziehen. Es gibt nun mal hellhörige Gebäude

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(37736 Beiträge, 6306x hilfreich)

aber wir werden definitiv nach 32 Jahren keine Garten Wohnung gegen eine Dachgeschosswohnung tauschen.
Das verlangt niemand. Du fragst doch, was man tun kann und welche Möglichkeiten es gibt.
Sorry, ich konnte nicht lesen, dass ihr dort schon 32 Jahre wohnt und ebenso wenig, dass ihr euch eine andere Wohnung nicht leisten könnt.
Nachbarn könnten durchaus Zeugen sein--- man müsste sie eben mal zu sich einladen...damit die das selbst erleben und bezeugen.

Helfende Tipps? Was möchtest du denn hören?

hier handelst es sich nicht mehr um einen adäquaten Kinderlärm...wir sprechen von einem Lärmpegel von 70 bis 80 Dezibel täglich.
Das dürfte sich aus dem Lärmprotokoll nicht ergeben.
Ich wollte eigentlich hier im Forum Hilfe und Unterstützung
Rechtsberatung und rechtliche Unterstützung gibts beim Anwalt. Würde hier ein Anwalt hilfreich sein können, hätten mehrere User das empfohlen.
Und dieser Kinderlärm stellt einen Mietmangel dar
Tja, wenn du meinst---Da gibts ja das Instrument der Mietminderung. An wie viel € monatlich hast du gedacht? Aber wird es dadurch auch nur 1 dB leiser?
und gerade wenn ich ein Kind mit ADHS habe muss ich wat tun als Erziehungsberechtigter und nicht den ganzen Tag auf dem Balkon sitzen und rauchen und die Kinder sich selbst überlassen....
Vielleicht ist die Mutter völlig hilflos, überfordert und k.o. und weiß sich auch nicht mehr zu helfen?
mW kann man ADHs nicht---weg-erziehen---

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 291.126 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
117.290 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen