Mähroboter - Nervendes Geräusch durch Dauerbetrieb

7. September 2014 Thema abonnieren
 Von 
Poc555
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 17x hilfreich)
Mähroboter - Nervendes Geräusch durch Dauerbetrieb

Hallo,

unser Nachbar betreibt seit einigen Wochen einen Mähroboter, das Problem daran ist, dass für seine Riesenfläche ein Gerät in der Größe offenbar überhaupt nicht ausreichend ist.
Der Roboter ist somit 7 Tage ganztags, bis auf die Ladezeiten im Einsatz.

Wir hatten anfangs gehofft, man gewöhnt sich an das Rauschen und Klackern des Gerätes, dem ist leider nicht so, es nervt nur noch.
Der Nachbar ist auch nach einem Gespräch, zumindest die Betriebszeiten einzuschränken, nicht einsichtig und alles läuft weiter wie bisher.

Bevor wir über weitere Maßnahmen nachdenken, interessiert uns die aktuelle Rechtslage, vielleicht kann jemand helfen.

Danke und Grüße




-----------------
""

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muran
Status:
Lehrling
(1332 Beiträge, 1048x hilfreich)

Sonntags und Feiertags darf er nicht mähen.
Werktags zwischen 7:00 und 19:00 Uhr, wenn der Roboter weniger als 60db macht, dann darf der auch bis 22:00 Uhr.
Bitte schau mal in Deiner Gemeineverordnung ( Polizeiordnung) nach wie es mit der Mittagsruhe aussieht.


-----------------
""

6x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Poc555
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 17x hilfreich)

Schwer zu sagen, ob es über 60 dB sind, vielleicht müsste gemessen werden.
Zumindest werde ich mal die örtlichen Vorschriften durchgehen, vielen Dank.


-----------------
""

5x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119616 Beiträge, 39751x hilfreich)

Im übrigen können auch dauerhafte, monotone Geräusche welche in den erlaubtne Zeiten die Grenzwerte tatsächlich nicht überschreiten untersagt werden.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

5x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Plumpsack
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 58x hilfreich)

Wofür so umständlich, denn diese Werte kann man auch über die Hersteller direkt beziehen, so z.b.:
"Der Husqvarna Automower ist der weltweit führende Mähroboter. ... 68 dB so leise"

Derartige Herstellerangaben sind jedoch auch mit Vorsicht zu genießen, und liegen in der Praxis aus eigener Erfahrung meist höher als vom Hersteller angegeben.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Wischnek
Status:
Beginner
(98 Beiträge, 38x hilfreich)

Moinsen,
es liegt durchaus in der Natur eines Mähroboters tagsüber ständig rumzufahren. So ist das gedacht, weil er nur minimale Schnitthöhen bearbeitet.

Allerdings wundert mich, dass es zu einer Lärmbelästigung kommt. Aus meiner Erfahrung mit Husqvarna sind die Dinger so leise, dass man fast drüber stolpert, wenn man ihn nicht kommen sieht. Von 68 dB kann da im Normalbetrieb keine Rede sein. Möglicherweise ist das Herstellerabhängig, Gardena ist übrigens Husqvarna in anderer Verpackung.

Wie dem auch sei: Man kann die Mähintervalle selbstverständlich abweichend programmieren. Wenn der Nachbar es nicht so einsieht, dann hilft der Blick in die örtlichen Regelungen.

-----------------
" "

4x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
muran
Status:
Lehrling
(1332 Beiträge, 1048x hilfreich)

quote:
Von 68 dB kann da im Normalbetrieb keine Rede sein. Möglicherweise ist das Herstellerabhängig

quote:
"Der Husqvarna Automower ist der weltweit führende Mähroboter. ... 68 dB so leise"

Sind dann halt 8db zu viel, mehr brauch man nicht sagen?

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
metttwurstkneckebrot
Status:
Praktikant
(593 Beiträge, 297x hilfreich)

quote:
Sind dann halt 8db zu viel, mehr brauch man nicht sagen?

Nein, es sind nicht "halt 8dB zu viel", und doch, man muss mehr darüber sagen :)

Die GeräuschEmissionen werden normalerweise in 1 m Abstand vom Gerät gemessen, die GeräuschImmissionen aber an dem Ort, wo das Geräusch vom Belästigten wahrgenommen wird.

Das ist in der Regel nicht derselbe Ort, und weil der Schalldruckpegel mit 6 dB pro Abstandsverdoppelung sinkt, sind die Geräuschimmissionen in der Regel erheblich niedriger als im Datenblatt des fraglichen Gerätes nachzulesen ist.

Beispiel: Wenn wir davon ausgehen könnten, dass der Mäher des Nachbarn 68 dB in 1 m Entfernung misst, aber zu jedem Zeitpunkt mindestens 4 m entfernt ist, dann würde dessen Schalldruck am maßgeblichen Messort niemals 56 dB übersteigen.



-----------------
"Grüße vom metttwurstkneckebrot :) "



-- Editiert metttwurstkneckebrot am 08.09.2014 15:48

3x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Poc555
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 17x hilfreich)

Danke für die rege Beteiligung am Thema.
Auch heute war der Roboter wieder im Volleinsatz, es ist nicht die Lautstärke, es ist das außergewöhnlich nervtötende Geräusch, wie etwa ein leiser Mixer mit permanentem Klacken.
Es ist natürlich möglich, dass andere Menschen nicht so empfindlich sind, wir hören jedoch extrem gut und können uns diese Geräuschkulisse nicht dauerhaft zumuten. Es ist wirklich nicht witzig !

Einen Gesprächsversuch gibt es noch, falls keine Lösung herauskommt, gehts wohl zum Anwalt.
Eine alternative Lösung wäre die, selbst einen Bosch-Roboter anzuschaffen, da dieser lt. Internet den Husqvarna im Betrieb stören soll.

Falls noch jemand eine andere Idee hat, bitte hier rein, Danke

-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Plumpsack
Status:
Beginner
(65 Beiträge, 58x hilfreich)

war doch nur ein Beispiel, wie man zu der deren Werte, ohne eigene Messgeräte vorerst gelangen kann, und sollte nicht heißen, dass das vom Nachbarn verwendete Gerät diesem entspricht, denn vielleicht verwendet dieser ja einen russischen Helikopter stattdessen.

@metttwurstkneckebrot
Na ganz so einfach wie du es hier darzustellen versuchst ist das ja nun mal nicht, und gehst sicherlich von Werten bei Freiflächen aus, was in Wohngebieten jedoch nicht unbedingt der Fall ist, und sich da beispielshalber Bauwerke ideal dazu eignen können, den Schall einseitig zu verstärken.;D

Und auch die Annahme, das im Fall der TE der Rasenrobotter nur außerst geringe Grashöhen zu bewältigen hätte läßt auf Grund der Angaben der TE zweifeln, und müßte an Hand der Gerätebezeichnung und der zu bearbeitenden Grundfläche ersichtlich werden, ob dieser Mäher mit dieser Fläche nicht bereits von vorn herrein überfordert ist, da diese nun mal nicht beliebig große Flächen bearbeiten können, bzw sollten.

"Einen Gesprächsversuch gibt es noch, falls keine Lösung herauskommt, gehts wohl zum Anwalt.
Eine alternative Lösung wäre die, selbst einen Bosch-Roboter anzuschaffen, da dieser lt. Internet den Husqvarna im Betrieb stören soll."
Jetzt kommen sie aber nicht noch auf die Idee mit einer Multifunktionsfernbedienung dieses Gerät in die Irre zu führen, denn das könnte rechtliche Konsequenzen mit sich führen, wenn es denn funktionieren sollte, und dieser in den Blumen landet.



-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Poc555
Status:
Frischling
(29 Beiträge, 17x hilfreich)

@Plumpsack
Hey, hey, das mit dem Husqvarna
war doch nur ein Beispiel, wie man zu der deren Werte, ohne eigene Messgeräte vorerst gelangen kann, und sollte nicht heißen, dass das vom Nachbarn verwendete Gerät diesem entspricht, denn vielleicht verwendet dieser ja einen russischen Helikopter stattdessen.

Ja, es ist ein Hu...

Jetzt kommen sie aber nicht noch auf die Idee mit einer Multifunktionsfernbedienung dieses Gerät in die Irre zu führen, denn das könnte rechtliche Konsequenzen mit sich führen, wenn es denn funktionieren sollte, und dieser in den Blumen landet.

Doch, wäre für mich ein Thema, ich hatte schon darüber nachgedacht, einen Metalldraht Grenz- Gitterzaun zu verlegen und damit ein Magnetfeld zu erzeugen, sodass der Roboter schon 3 m vorher umkehrt.
Leider fehlt mir dazu das Fachwissen. ^^^
Falls jemand eine Tipp hat, gern per PM.

Grüße


-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Farnmausi
Status:
Schüler
(363 Beiträge, 193x hilfreich)

Hallo,

lese diesen thread mit Vergnügen obwohl ich die Nervereien wirklich nachvollziehen kann aber zu dem Bosch Gerät .... haben Sie einen Baum im Garten? Der Herbst ist fast da und bei so einem Laubbläser ... hört man die Rasenmäher kaum noch ... (den kann mann sich auch leihen - auch ohne Baum ...und dem lieben Nachbarn mal auf den Geist gehen ...wobei Vertikulatoren sind auch cool- mein Rasen eher Wiese könnte eine Reinigung brauchen ... von Löwenzahn & Breitwegerich. Gemein aber hilft vielleicht eher zur Gesprächsbereitschaft - selber mal den Garten auf Vordermann zu bringen ...pünktlich zum Nachbarskaffee, Wochenendfrühstück ... nach 3 Wochen kann man zumeist einen Kompromis erzielen ... oder eine Schlagzeile in der Boulevardpresse.Grüßele Farnmausi

-----------------
"Träume nicht vom Leben - lebe deinen Traum"

5x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Peter_Walter
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 5x hilfreich)

Faszierender Thread :-). Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem. Mein Nachbar besitzt seit diesem Jahr ebenfalls ein Rasenroboter. Von der Lautstärke hält sich die Belästigung in Grenzen, ich finde dieses Gesurre aber total nervig. Zumal es anfängt, wieder aufhört, und wieder anfängt und wieder aufhört. Je nachdem wie dumm sich der Roboter beim Mähen anstellt :crazy: . Ich finde Geräusche von Menschen – also Gespräche - deutlich weniger störend. Darin ist man ja tagtäglich gewohnt. Aber dieses Gesurre ist auf einer Frequenz, die einfach nur nervt. Rechtlich scheint man da keine Chance zu haben, gegen anzugehen.

Zitat:
Eine alternative Lösung wäre die, selbst einen Bosch-Roboter anzuschaffen, da dieser lt. Internet den Husqvarna im Betrieb stören soll.


Lustigerweise bin ich genau wie der Themenstarter darauf gestoßen, dass Bosch-Modelle gerne andere Rasenroboter bei der Arbeit stören, da diese scheinbar permanent, und stärkere elektronische Signale absenden. Dagegen wurde in einem Nachbarschaftsstreit sogar schon geklagt.

Aber mal im Ernst: mit jedem halbwegs vernuftbegabten Nachbarn sollte man sich eigentlich auf gewisse Mähzeiten einigen können. Das muss jetzt nur noch jemand meinen Nachbar klarmachen.

Viele Grüße

-- Editiert von Moderator am 02.06.2015 11:52

5x Hilfreiche Antwort


#14
 Von 
Paragrafenreiter
Status:
Praktikant
(771 Beiträge, 478x hilfreich)

da wollte wohl nur jemand seinen Link in dem alten Thread unterbringen.
gemeldet

3x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Almita
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 1x hilfreich)

Guten Tag wir schreiben das Jahr 2022 und der Roboter der Nachbarn treibt uns in den Wahnsinn. Dieses ständige Surren und Geklacker JEDEN VERDAMMTEN Tag....ich führe jetzt eine Tagebuch. Laden tut das sch....Teil 1 m von unserem Zaun entfernt. Welche Lösung haben Sie gefunden?

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.986 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.