Massive Geruchsbelästigung durch Nachbarskatzen

4. August 2014 Thema abonnieren
 Von 
JayZii
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Massive Geruchsbelästigung durch Nachbarskatzen

Guten Abend zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben, denn wir wissen wirklich nicht mehr weiter.

Bei meiner Schwiegermutter in der Eigentumswohnung riecht es massiv nach Katzenexkrementen, der durch die Katzen der darunterliegenden Mietswohnung verursacht werden.
Seit geraumer Zeit ist dies unerträglich geworden. Meine Schwiegermutter kann nicht mal mehr Nachts ruhig schlafen, Sie muss zum Teil den Raum wechseln.

Aber von Anfang an.

Die Nachbarn wohnen in der Wohnung unter meiner Schwiegermutter. Sobald diese Fenster oder Türen öffnen steigt ein massiv beißender und unerträglicher Gestank in die Wohnung meiner Schwiegermutter.
Die Nachbarn wohnen dort "nur" zur Miete. Ein Gespräch mit den Nachbarn hat zu keiner Änderung des Problems geführt. Also haben wir den Vermieter/Eigentümer (der auch der Bauherr ist) über den aktuellen Zustand informiert. Dieser kümmert sich aber leider bereits seit über einem Monat nicht um das Problem und hat sich bislang auch noch keinen eigenen Eindruck des Zustandes gemacht, obwohl er dies telefonisch zugesagt hatte. Ihn interessiert es nicht.
Des Weiteren wurde eine Unterschriftenaktion im Haus durchgeführt, in der 4 der 6 Parteien unterschrieben haben, dass eine Geruchsbelästigung vorliegt und dem Vermieter/Eigentümer zugeleitet, auch hierauf gab es keinerlei Reaktion!

Durch diesen massiven Gestank hat meine Schwiegermutter starke Atembeschwerden bekommen und bekommt andauernd extreme Hustenanfälle.

Wir wissen wirklich nicht mehr weiter. Weder die Mieter noch der Vermieter/Eigentümer nehmen sich diesem Problem an.

Achja, es handelt sich nach Aussagen der Nachbarn um 4 Hauskatzen in einer 70qm Wohnung mit nur 1 Katzenklo, da angeblich kein Platz für ein zweites vorhanden wäre.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was man hier noch tun kann ?
Denn wenn sich nichts ändert, muss meine Schwiegermutter aus Ihrer Eigentumswohnung ausziehen um noch schlimmere , gesundheitliche Schädigungen zu verhindern.

Ich danke schonmal für Eure Antworten.

Einen schönen Abend,
JayZii

-----------------
""

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Heike J
Status:
Student
(2145 Beiträge, 1388x hilfreich)

Außerordentliche Eigentümerversammlung, die den Eigentümer auffordert, die Störung zu beseitigen, mit Fristsetzung.
Wenn er darauf nicht reagiert, Rechtsanwalt einschalten. Auch darüber solltet ihr direkt mit abstimmen.

Gesundheitsamt einschalten.
Örtlichen Tierschutzverein einschalten, da die Katzen nicht artgerecht gehalten werden.

-----------------
"Heike aus Bochum"

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119393 Beiträge, 39716x hilfreich)

Bei einer derart massiven Geruchsbelästigung und den daraus resultereneden Gesundheitsproblemen wäre das Ordnungsamt und das Gesundheitsamt anzusprechen.





-----------------
"Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB ."

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
JayZii
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Hallo und Danke für eure Antworten.

Wir werden jetzt wohl erstmal eine außerordentliche Eigentümerversammlung einberufen und parallel Kontakt zum örtlichen Ordnungsamt aufnehmen. Denke die werden sich ja mit sowas auch genauer auskennen.

Also vielen Dank und wenn jemand noch mehr Ideen oder Lösungsansätze hat, immer gern.

Gruß,
Jay

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Heike J
Status:
Student
(2145 Beiträge, 1388x hilfreich)

Ich würde parallel den Weg gehen, und Tierschützer und Veterinäramt auf die schlechte Haltung der Tiere aufmerksam machen. Geht manchmal schneller, dass die die Tiere zu deren Schutz in Gewahrsam nehmen als dass das Ordnungsamt wegen der Gesundheit der Nachbarn tätig wird.

-----------------
"Heike aus Bochum"

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
evilwithin
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

Hat sich derweilen etwas ergeben? Verfolge dieses Thema schon länger als heimlicher Mitleser.

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.564 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen