Mieter aus Haus: Lärmbelästigung, Müllkontrolle,..

5. Mai 2009 Thema abonnieren
 Von 
Johanna82
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)
Mieter aus Haus: Lärmbelästigung, Müllkontrolle,..

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe da ich selbst nicht mehr weiter weiß. Bin vor einem Jahr in eine tolle Wohnung gezogen, die ich ehrlich gesagt nicht aufgeben will.

Aber die ganze Sache hat folgenden Hacken:
Unter mir wohnt eine Familie mit 2 Söhnen (15 und 16 Jahre). Deren Schlafzimmer auch auf meinem Stockwerk liegen. Das Haus war früher ein Einfamilienhaus, jedoch wurde durch Trennwände meine Wohnung mit seperatem Eingang "erzeugt". Doch die Lärmbelästigung ist nicht auszuhalten.
Ständig streiten die Jungs und die Eltern brüllen dann mit. Teilweise bis spät in die Nacht und morgens um 6 Uhr geht es dann munter weiter. Ausschlafen auch nach der Nachtschicht ist ein Fremdwort. Aber nicht nur die Lärmbelästigung nervt mich tierisch, auch die Vibrationen darum helfen auch Ohropax usw. nichts. Dass Bilder die mit 2 Dübel gesetzt wurden von der Wand fallen oder Tassen vom Tisch fallen ist nur ein Zeichen dafür wie sehr meine Nachbarn ihre Türen knallen oder aggresiv gegen die Wand schlagen.

Als weiteres kommen die belästigungen des Vater hinzu. Fast täglich klingelt er zwischen 18 Uhr und 22 Uhr um mir irgendwelche Fragen zu stellen oder mich auf Sachen aufmerksam zu machen. Gestern kam er wieder um 22 Uhr abends vorbei um mich darauf hin zuweisen, dass ich eine beschmutzte Malerfolie in meinem Müll hatte und ob ich nicht wisse, dass das weißen der Wände durch die Mieter nicht geduldet wird. Erstens, warum wühlt der in meiner Mülltonne (diese steht ganz woanders als seine - er hatte wiedermal bewusst meine Tonne durchwühlt) zweitens: er kennt meinen Mietvertrag nicht und diese Klausel steht nicht darin (hatte auch nicht die Wände, sondern meine Möbel gestrichen und darum den Boden mit der genannten Folie abgedeckt) und drittens: sowohl er als auch ich waren den ganzen Tag zu Hause, da hätte er auch zu einer anderen Uhrzeit kommen können.

Desweiteren besteht das Problem, dass ich meinen Keller nicht absperren kann, da er ein Raum ist, der Zugang zu den weiteren Kellerräumen bietet. Schon öfter hatte ich das Gefühl, dass meine Kartons usw. durchwühlt werden und jetzt hab ich den Beweis indem ich ein Haar an die Öffnungen klebte und dieses war dann zerrissen. Auch meine Wäsche in dem Trockenraum wird "berührt" oder hängt oft anders als ich sie zum trocknen hingehängt habe.

Ich komm mir nur noch beobachtet vor und habe in keiner Weise eine Privatsphäre. Alles wird durchwühlt oder durch "Kontrollbesuche" kontrolliert. Zudem kommen dann noch so Aktionen dazu wie, dass sie nach meinem Einzug eine Woche später die GEZ auf mich hetzten, ob ich meinen Anschluss schon angemedet hätte usw.

Das Verhältnis zu meinen Vermietern ist zwar gut, jedoch sind das die besten Freunde der Familie die mich tyrannisiert. Auch mehrmaliges besprechen mit der Familie, sie sollten mich in Ruhe lassen da ich nichts verbotenes tue und mich eh peinlich genau an die Hausregeln halte hat nichts geholfen. Gibt es eine Möglichkeit wie ich mich wehren kann?

Bin wirklich dankbar für jeden Tipp.

Vielen Dank!





Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Agenor
Status:
Praktikant
(690 Beiträge, 161x hilfreich)

Hallo Johanna82,

natuerlich verstaendlich, dass das keine schoene Situation ist.
Aber ich denke, Du steigerst Dich da in was rein.
Oder einfacher: die GEZ muss man nicht aufhetzen! Wenn Du ordnungsgemaess mit der Anschrift gemeldet bist, kommen die ganz automatisch zu Dir.
Ohne es wirklich zu wissen: ich bin fest davon ueberzeugt, dass Deine Nachbarn mit dem GEZ Besuch nichts zu tun haben.

Gruss
Agenor

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Johanna82
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke für deine Antwort, aber ich steigere mich da in nichts rein. Ganz im Gegenteil. Ich habe jetzt sehr lange zugesehen und jetzt reichts.

Das mit der GEZ waren die. Ich hatte mich schon vor dem Umzug umgemeldet und ganz normal bezahlt. Meine "netten" Nachbarn, haben mich aber gleich am ersten Tag meines Umzugs beim Rundfunk gemeldet. Dann kam da auch gleich ein Herr vorbei. Konnte zum Glück alles schriftlich - durch die Bestätigung der GEZ Ummeldung, Kontoauszug - beweisen. Dies war lediglich ein Beispiel von hunderten. Die nehmen alles bei mir übergenau. Aber selbst schaffen sie es nicht ihre Umgangsformen und Lautstärke zu kontrollieren.

Wie würden Sie sich fühlen wenn fast täglich Nachts ein alter Mann sturm bei Ihnen klingelt und sie mit irgendwelchen blöden Fragen störrt? Ihre Wäscheleine im Keller zerschneidet - immer wieder. Packete von mir annimmt und diese dann nicht rausrückt. Tote Tiere wie Rehe, Hasen usw. zum ausbluten auf meinen Rasen stellt,.... die Liste ist verdammt lange. Bin echt schon am überlegen ein Buch zu schreiben weil das was hier abgeht glaubt mir keiner. Aber leider ist alles legal. Ich weiß nciht, wie ich mich wehren soll und eine neue Wohnung such ich schon seit Monaten aber es findet sich nichts in der Nähe und ganz ehrlich, warum soll ich jetzt ausziehen wo ich doch erst eingezogen bin und keinen Ärger mache? So ein Umzug mit ummelden, neuer Person, Reisepass,... kostet auch eine Stange.

LG

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest123-2231
Status:
Schüler
(218 Beiträge, 371x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Enduristi
Status:
Lehrling
(1151 Beiträge, 214x hilfreich)

Bei solchen geistigen Tieffliegern wie sie ja ganz offensichtlich deine Nachbarn sind hilft nur eins: Umziehen.

Du wirst die Leute nicht ändern können. Klar das ist eine riesen Frechheit was die sich da erlauben, aber es wird dich sehr, sehr viel Kraft kosten dort weiters auszuhalten und den Kampf aufzunehmen. Letztendlich wirst du dann trotzdem ausziehen müssen da du es nicht mehr aushälst.

Ignoriere diese Leute so gut es geht, lasse dich auf keine Diskussionen ein. Und bereite deinen Umzug vor.

Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag.

-----------------
"Achtung Mieter! Hier gibt es VM die bewusst falsche Infos an Mieter geben!"

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Du hast den Vermieter eingeschaltet und der tut nichts? Vielleicht kannst du sogar fristlos kündigen und Schadensersatz fordern. Dafür sollten deine Bitten um Abhilfe aber schriftlich festgehalten sein.
Und vielleicht mal den Vormieter fragen, ob der auch Probleme hatte.
Du könntest übrigens bei Lärm auch die Miete kürzen - die kann sich der Vermieter dann ja vom Verursacher holen.
Was noch eine Möglichkeit wäre - erkundige dich mal, ob es für die "Wohnung" überhaupt eine Abgeschlossenheitserklärung gibt. Bei einem 1 Familienhaus bezweifle ich das.
Und das mit dem Keller - dass würde ich nicht als Kellerraum bezeichnen und meine Sachen da wegräumen.

So schön kann die Wohnung gar nicht sein, wenn du soviel Ärger hast.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.854 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen