Hallo,
ich hoffe hier auch mal Hilfe für einen Vermieter zu bekommen. Wir besitzen ein Mehrfamilienhaus. Nun ist vor ein paar Monate ein Mann mit 2 Kindern eingezogen, da fing das Unheil an. Es gibt fast jeden Tag beschwerden über ihn. Die Kinder sind zu laut, benehmen sich unter aller Sau gegenüber den anderen Mietern, es wird nicht geputzt (was im Mietvertrag steht) usw. Es gibt einen Waschraum im Haus, wo alle Waschmaschinen stehen. Da wird dann die dreckige Wäsche hingeschmissen und erstmal so einen Tag liegen gelassen, bis sie denn dann endlich gewaschen wird.
Zwei andere Parteien im Haus drohen schon mit Auszug. Kann man da was machen? Es kann doch nicht sein, dass solche Personen vom Gesetz absolut geschützt sind; wir müssen auch gucken, dass wir die Hypothek bezahlt bekommen und das geht nicht, wenn uns wegen einer Person die Mieter davon laufen.
Leider bringt Reden nichts; man bekommt nur Beschimpfungen, Lügen etc zurück.
Kann man solche Leute nicht mit Hilfe von anderen Aussagen nicht abmahnen und einen Monat später kündigen?
Wir sind sehr verzweifelt, denn daran könnte unsere Existenz kaputt gehen. Ein Mieter kann einfach ausziehen, wir können aber nicht weglaufen.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruss
Mieter zu laut, Kündigungsgrund?
Wie siehts denn bei Euch mit der vertraglich vereinbarten Kündigungsfrist aus? Könnt ihr nicht regulär kündigen?
Ansonsten hat der Vermieter natürlich schon Rechte. Bei offensichtlicher wiederholter schwerer Störung kann abgemahnt und gekündigt werden. Am besten protokolliert ihr alles, wenn möglich mit unabhängigen Zeugen.
-----------------
"Kann es sein, daß Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben?
Weiß ich nicht - ist mir auch egal"
Ich würde den Mieter unter Hinweis auf die Hausordnung abmahnen und ums Abstellen von .... bitten.
Du hast schon versucht mit dem Alleineinerziehenden Vater von 2 Kindern zu reden, vielleicht ist er überfordert (Jugendamt fragen, wie man helfen kann
).
Die anderen Mieter um Geduld bitten und mitteilen, das du in der Sache ... unternimmst. Aber alles dauert seine Zeit (habe letztes Wochenende etwas über Mietnomaden gesehen, da gab es Fälle wo nach der Kündiung und Räumungsklage noch 2 Jahre ins Land gingen bevor der Mieter "weg" war.
Eventuell kannst du auch den Weg gehen, dass deine Mieter ihre Miete kürzen (dürfen sie nämlich bei Lärm wenn du untätig bist) und du den Mietausfall von dem anderen Mieter zurückverlangst (aber das wird er womöglich nicht zahlen und dann hast noch mehr Verlust).
Schwierig Situation, denn die Gerichte sind meistens Mieterfreundlich.
Viel Glück und starke Nerven.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
soweit ich weiß, ist schon eine Beleidigung von Seiten des Mieters an die Adresse des Vermieters (auch Hausmeisters) ein Grund zur fristlosen Kündigung! Da muß man dann durch, auch wenns einige Zeit dauern kann, bis man einen Räumungstitel durch einen Gerichtsvollzieher durchsetzen kann.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
5 Antworten
-
5 Antworten