Mitnutzung unseres Grundstücks

15. Juli 2019 Thema abonnieren
 Von 
Janinana
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Mitnutzung unseres Grundstücks

Liebe Community,

ich möchte kurz meinen/unseren Fall schildern. Ich werde das Haus von meiner Oma übernehmen und bin dann alleinige Eigentümerin des Hauses sowie des Grundstücks. Seit mittlerweile 50 Jahren gibt es jedoch immer Streit mit den Nachbarn.

Grund dafür ist ein Bach, der durch UNSER Grundstück läuft. Dabei gehören beide Seiten des Baches zu unserem Grundstück, d.h. der komplette Bachgrund befindet sich auf unserem Grundstück. Sogar noch circa drei Meter vom Bach weg, eben auf der anderen Seite, wo auch das Haus unserer Nachbarn steht, gehört auch zu unserem Grundstück. Darauf haben die Nachbarn übrigens auch einfach so Pflanzen gesetzt und tun die ganze Zeit so als würde das alles ihnen gehören, was einfach nicht der Wahrheit entspricht.

Da wir einen Hund haben, möchten wir das komplette Grundstück einzäunen und zwar genau auf der Grenze. Da die Nachbarn schon vor vielen Jahren zwei Treppen auf unser Grundstück gebaut haben, ohne damals meine Großeltern zu fragen, um eben für das Wasserholen an den Bach zu kommen, haben wir unseren zukünftigen Nachbarn netterweise angeboten, dass wir ein Tor bei einer der Treppen einbauen würden, wenn sie dieses auch bezahlen.

Waren jetzt zweimal dort und haben es freundlich versucht, nur leider kommt da keine Einsicht. Eigentlich bewohnen die ja seit 50 Jahren kostenlos unser Grundstück bzw. das meiner Oma. Hinzu kommt aber noch, was wesentlich schlimmer ist, dass die Personen auch ständig durch den Bach laufen. Sogar deren Enkelkinder spielen scheinbar des öfteren im Bach. Wenn da einmal etwas passieren sollte, bin doch ich als Eigentümerin schuld und damit auch haftbar, oder? Auch wenn unser Hund die Leute/Kinder im Bach laufen sieht und dann zu ihnen hinrennt, um zu schauen, was da los ist, und die Leute sich dann erschrecken und hinfallen oder ähnliches. Jetzt hatten wir uns schon überlegt, einen Vertrag aufzusetzen, in welchem folgende Punkte aufgeführt sind, wenn sie das eine Tor bezahlen:

- Das Tor ist immer geschlossen zu halten. Das Tor darf lediglich für das Betreten und Verlassen des genannten Grundstücks geöffnet werden.
- Das Grundstück darf lediglich zum Wasserholen betreten werden.
- Sobald das Tor offensteht und die vertraglichen Vereinbarungen damit nicht mehr erfüllt werden, darf Frau xy (ich) ohne Weiteres das Tor abschließen und den Vertrag für widerrufen erklären, ohne dabei die 109 Euro an Herrn und Frau xx (Nachbarn) zu erstatten.
- Keine, außer den oben genannten Personen, dürfen das Grundstück betreten.
- Sollten dennoch dritte Personen das Grundstück betreten, wird eine Haftung durch Frau xy (ich) ausgeschlossen, der Vertrag für nichtig erklärt und das Tor wird dauerhaft geschlossen. Auch hier muss der Kaufpreis des Tores im Wert von 109 Euro nicht erstattet werden.
- Außerdem wird allgemein eine Haftung für Personen oder Sachschäden, die durch die Benutzung des Grundstücks entstehen könnten, durch Frau xy (ich) ausgeschlossen. Das Betreten des Grundstücks erfolgt auf eigene Verantwortung und Gefahr.
- Zudem wird Herrn und Frau xx (Nachbarn) nahegelegt eine private Haftpflichtversicherung abzuschließen (sofern noch nicht geschehen), da im Falle eines offenstehenden Tores z.B. der Hund auf die Straße rennt und einen Verkehrsunfall verursacht. In diesem Fall wird von Frau xy (ich) Versicherung keine Haftung übernommen.

Können wir das so machen oder gibt es irgendwelche Punkte, die nicht rechtsgültig sind? Mir stellt sich auch mittlerweile die Frage, überhaupt ein Tor für diese Personen einzubauen oder ob wir es lieber gleich lassen sollen? Klar gibt es dann Stress, weil sie nicht mehr an den Bach kommen und ihre Treppen, die sie auf unser Grundstück gebaut haben, nicht mehr nutzen können. Auf der anderen Seite wird es aber vermutlich sowieso Stress geben, weil ich vermute, dass die sich eh nicht an die Vereinbarungen halten werden, falls sie sich darauf einlassen sollten. Ich möchte auch, gerade im Sommer, einfach meine Ruhe haben und ungestört in meinem Garten sitzen, ohne dass diese Leute ständig am Bach rummachen und das dann evtl. auch aus reiner Provokation machen... Ich finde es einfach nur schlimm, dass man sich solche Gedanken machen muss, bevor man überhaupt dort hingezogen ist...

Über Feedback und Meinungen dazu würde ich mich wirklich sehr freuen!

Liebe Grüße an alle!

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
Ribisel
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 13x hilfreich)

Hallo, Eigentum einzäunen und somit vielen Problemen jetzt und in Zukunft aus dem Weg gehen.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Janinana
Status:
Frischling

Hallo :) vielen Dank für die Meinung! Das wird wahrscheinlich wirklich das Beste sein...

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Janinana
Status:
Frischling

Zitat (von Ribisel):
Hallo, Eigentum einzäunen und somit vielen Problemen jetzt und in Zukunft aus dem Weg gehen.
Hallo :) vielen Dank für die Meinung! Das wird wahrscheinlich wirklich das Beste sein...

0x Hilfreiche Antwort

Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7419 Beiträge, 3103x hilfreich)

Ich bin eigentlich immer für einen freundlichen, aber dennoch distanzierten Umgang mit den Nachbarn. Also keine dicken Freundschaften, etc.

Aber wenn das schon so anfängt wie bei Ihnen, würde ich wahrscheinlich auch mein Gelände einzäunen und gut ist. Wasser können die Nachbarn auch aus der Wasserleitung zapfen.

Mit solchen Verträgen ist es eh nicht so perfekt. Ihnen gehört Grundstück und Bach, also sind Sie im Ernstfall auch haftbar und die Verkehrssicherungspflicht obliegt Ihnen. Viel zu gefährlich bei fremden Kindern & eigenen Hunden!

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 306.418 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
124.189 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.