Motor-Kettensäge im Wohngebiet

9. Oktober 2012 Thema abonnieren
 Von 
Mücke1
Status:
Beginner
(64 Beiträge, 172x hilfreich)
Motor-Kettensäge im Wohngebiet

Liebe Forum-Mitglieder,

ist es in einem allgemeinen Wohngebiet (WA) gestattet, eine Motor-Kettensäge zu betreiben? Unser Nachbar verarbeitet damit sein Ofenholz, und das z. B. abends oder am Samstagnachmittag. Ca. 8 m von unserer Terrasse entfernt. Das ist ein Höllenlärm und ein Aufenthalt draußen ist für uns dann nicht möglich. Aus der LImSchG werde ich nicht schlau. Gem. TALärm dürfen es tagsüber in WA nicht mehr als 55 dB(A) sein + Spitzen 30 dB(A) = max. 85 dB(A). Eine Kettensäge hat ca. 110 dB(A).

Wer weiß hier was Genaueres? Vielen Dank schon mal im Voraus!

-----------------
"Mücke"

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Pragmaticus
Status:
Lehrling
(1449 Beiträge, 508x hilfreich)

Dann dürfte man auch nicht mehr renovieren oder Nägel in die Wände hauen. Oder keine Flughäfen erweitert werden. Schade übrigens.

Solche Dinge regelt die Gemeindeordnung, in der auch Mittagsruhen etc. festgelegt sind. Bei uns z.B. kein Rasenmäher oder Kettensäge nach 19 Uhr.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
guest-12311.06.2018 09:37:31
Status:
Bachelor
(3685 Beiträge, 1414x hilfreich)

Mit dem Ofenholz ist er doch irgendwann fertig, also keine dauerhafte Belästigung. Der Aufstand lohnt sich nicht.

Allenfalls mal mit dem Nachbarn sprechen, vielleicht kann er ja das Sägen zu einer Zeit machen, wenn Sie nicht zuhause sind.

-----------------
"Wenn ich Dir Recht gebe, liegen wir beide falsch."

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Mücke1
Status:
Beginner
(64 Beiträge, 172x hilfreich)

Hallo, zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde wohl mal mit dem neuen Nachbarn reden müssen. So unangenehme Dinge ansprechen macht man halt nicht gern. Vorab wollte ich aber mal wissen, was man so darf und was nicht. Dann hätte sich so ein Gespräch evtl. sowieso erübrigt.

Wenn ich abends von der Arbeit nach Hause komme, möchte ich halt etwas entspannen und tue das bei schönem Wetter eben gerne auf der Terrasse. Aber wenn die Kettensäge auf höchsten Touren läuft, bekommt man ja einen Hörschaden. Die Nachbarn arbeiten aber auch, also bleibt ihnen auch nur der Feierabend oder Samstag. Da treffen zwei Interessen aufeinander/gegeneinander.

Mal schauen, wie oft das jetzt vorkommen wird. Werde, wie geraten, darüber Buch führen. Und, wenn es dann doch zu oft vorkommt, das unangenehme Gespräch suchen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag, eine angenehme Woche und liebe Nachbarn!

-----------------
"Mücke"

4x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.231 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.384 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen