Mülltonnen der Nachbarn riechen extrem

25. Juni 2019 Thema abonnieren
 Von 
Frittenkopp
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)
Mülltonnen der Nachbarn riechen extrem

Hallo zusammen,

leider habe ich ein großes Problem. Kurz zur Erklärung, Ich habe ein Eigentumshaus und meine Eltern wohnen 30 Meter hinter mir ebenfalls in ihrem Haus. Mein Nachbar wohnt direkt neben mir zur Miete. Die Grundstücke treffen sich auf der kompletten länge.

Dort wohnt eine Familie mit 4 Kindern. Die schmeißen ihren Müll überall hin, die Tonnen quillen über und es lagen schon tote Mäuse auf dem Grundstück bei denen und bei mir liefen welche rum. Wir waren dort 4 mal Klingeln, das letzte mal wurde uns die Tür vor der Nase zugeknallt. Man hält es auf meinem Grundstück, egal wo ich mich befinde, überhaupt nicht mehr aus, erst recht nicht am Abend, wenn der Müll anfängt zu Gären.Meine Terasse, die sich ca. 4m von derem Grundstück befindet, ist überhaupt nicht mehr nutzbar. Meine Eltern, die 30 Meter hinter mir wohnen, können ebenfalls nicht mehr lüften, da es bis bei denen extrem stinkt. Man kann sich an schönen Sommertagen so wie heute nicht mehr draußen aufhalten. Meine 3 Jährige Tochter kann weder in ihrem Sandkasten noch in ihrem Planschbecken spielen, da man es vor Gestank nicht aushält. Lüften ist am Abend überhaupt nicht mehr möglich. Ich konnte herausfinden , das die Familie dort nur zur Miete wohnt und habe die Eigentümerin kontaktiert. Diese wusste von allem nichts und 2 Tage später wurde aufgeräumt, da wir auch einen Anwalt eingeschaltet haben. Jetzt ist die Frist, die denen von meinem Anwalt gesetzt worden ist, abgelaufen. Das große Problem an der ganzen Sache ist, die schmeißen so viele Sachen in der schwarzen Tonne, das der Deckel aufstehen muss. Die Tonnen wurden vor 6 Tagen abgeholt und die quillt jetzt schon total über und es stinkt bestialisch. Es wird nicht alles in Säcken entsorgt sondern so rein geworfen. Es wimmelt vor Fliegen, selbst bei mir auf der Terasse. Es kommen dicke Maden aus der Tonne gekrochen aber mit den Leuten ist einfach kein Reden, die Provozieren massiv. Es wird mutwillig gegen meinem Zaun getreten und gerissen, das meine 3 Jährige Tochter sich nicht mehr alleine in den Garten traut.

Als der Nachbar erfuhr, das ich die Eigentümerin kontaktiert habe, wurden wir massiv bedroht, er würde uns eine in die Fr***e schlagen und so Leute wie Ihn würde man ja bisher nur aus dem Fernsehen kennen.

Wir haben das Ordnungsamt sowie Gesundheitsamt kontaktiert, aber keiner der beiden kann da was machen, dort wurde mir lediglich gesagt, definitiv einen Anwalt nehmen.


Es zerreißt mir das Herz, das meine Tochter nicht in den Sandkasten kann, obwohl Sie einen rießen Sandkasten sowie ein Stelzenhaus hat und bei dem Wetter nicht ins Planschbecken kann.


Meine Frage ist, was kann man noch dagegen tun? Werde morgen nochmal mit meinem Anwalt telefonieren, der auch meine Eltern in der Sache vertritt und die Eigentümerin kontaktieren.

Egal wie die Leute provozieren, ich sage nie ein Wort dazu, habe mir aber alles gründlich aufgeschrieben.

Muss ich mir das Gefallen lassen mit dieser extremen Geruchsbelästigung? Die Mülltonnen stehen direkt an der Grundstücksgrenze.

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120278 Beiträge, 39863x hilfreich)

Zitat (von Frittenkopp):
die schmeißen so viele Sachen in der schwarzen Tonne, das der Deckel aufstehen muss.

Die Nachbarn räumen den Dreck also endlich weg? Machen also das was man fordert? Dann hilft wohl auch kein Anwalt.
Was eventuell helfen würde, wäre den Nachbarn einen passenden Container zu spendieren um die Abfuhr zu beschleunigen.



Zitat (von Frittenkopp):
Es wird nicht alles in Säcken entsorgt

Säcke halten weder Gerüche, noch Maden oder Fliegen ab.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Frittenkopp
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Das Problem ging sich immer um den Geruch , der dadurch kommt , das der Deckel nicht geschlossen gehalten wird. Mein Anwalt gab denen eine Frist und eine Aufforderung ,größere Tonnen zu besorgen , sollte sich das Problem nicht beheben.

Das ganze geht nun weiter und eventuell dann vor Gericht.

Habe ja ein Recht darauf, mein Grundstück ohne dermaßen starke Einschränkungen nutzen zu können.

Ich hoffe sehr, das die Eigentümerin nochmal reagiert, zumal vor 10minuten mein Zaun beschädigt wurde mit den Worten " der 5 € Zaun ".

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120278 Beiträge, 39863x hilfreich)

Zitat (von Frittenkopp):
Mein Anwalt gab denen eine Frist und eine Aufforderung ,größere Tonnen zu besorgen

Kann sein das die Aufforderung fehl ging. In den meisten mir bekannten Satzungen kann das nur der Eigentümer nicht der Besitzer / Mieter.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Frittenkopp
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 2x hilfreich)

Aber gefallen lassen muss ich mir das nicht oder hätte das , sofern es wirklich vor Gericht geht , wenig Erfolg ?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2999x hilfreich)

Zitat (von Frittenkopp):
Aber gefallen lassen muss ich mir das nicht oder hätte das , sofern es wirklich vor Gericht geht , wenig Erfolg ?


Die Frage lässt sich so nicht beantworten, denn Dein Problem besteht in Wirklichkeit aus diversen Teilproblemen, die sicher unterschiedlich gelöst werden.

Die Größe der schwarzen Abfalltonne hängt bei uns z.B. von der Anzahl der Bewohner im Haus ab.
Biokompostierung ist ausdrücklich erwünscht und kann nach einem recht aktuellen Urteil sogar in Nähe der Terrasse erfolgen.
Zaun beschädigen ist Sachbeschädigung
(ich lese den Bericht jetzt nicht nochmals komplett um auf alle Einzelpunkte einzugehen)

Berry

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

Zitat:
und es lagen schon tote Mäuse auf dem Grundstück bei denen und bei mir liefen welche rum.


aber für Zombie-Mäuse muss doch jemand zuständig sein ?!!!!1!!Elf.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17005 Beiträge, 5896x hilfreich)

Zitat (von Frittenkopp):
und es lagen schon tote Mäuse auf dem Grundstück bei denen und bei mir liefen welche rum.
Was ist jetzt so ungewöhnlich daran, dass man draußen tote Mäuse finden die dort gelebt haben??? Glaubst du etwa, dein Haus/Grundstück seien Mausfrei???


Zitat (von Frittenkopp):
Mein Anwalt gab denen eine Frist und eine Aufforderung ,größere Tonnen zu besorgen , sollte sich das Problem nicht beheben.
Warum sollte es deinen Nachbarn interessieren was dein Anwalt denen sagt?

Zitat (von Frittenkopp):
Aber gefallen lassen muss ich mir das nicht oder hätte das , sofern es wirklich vor Gericht geht , wenig Erfolg ?
Im Sommer kommt es sehr häufig vor, dass es aus Mülltonnen stinkt. So lange dein Nachbar das in der Tonne entsorgt was dort auch reindarf, sehe ich keine Möglichkeit diesen dazu zu bringen zu können etwas zu ändern.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32251 Beiträge, 5665x hilfreich)

Meine Freunde wohnen ländlich, ohne *solche* Nachbarn--- aber sie leiden extrem unter Gerüchen, die je nach Windrichtung direkt in ihre Nase wehen. Meist aus der Hauptwindrichtung. Die müssen das ertragen, sommers wie winters. Die haben schon alles mögliche versucht, sogar ne Bü-Ini mit dem Nachbardorf hatte sich schon gebildet....Ändert sich nichts. Ist ---hinzunehmen--- ähnlich wie Lärm von Spielplätzen...
Was stinkt? Rate mal.

Zitat (von Frittenkopp):
Aber gefallen lassen muss ich mir das nicht oder hätte das , sofern es wirklich vor Gericht geht , wenig Erfolg ?
Ja, alles wenig Erfolg.
Du kennst den Vermieter? Bitte sag ihm, die 6 Personen brauchen eine größere schwarze Tonne.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)

Zitat (von Frittenkopp):
Es zerreißt mir das Herz, das meine Tochter nicht in den Sandkasten kann, obwohl Sie einen rießen Sandkasten sowie ein Stelzenhaus hat und bei dem Wetter nicht ins Planschbecken kann.


Meine Frage ist, was kann man noch dagegen tun?

Wirklich ganz im Ernst, auch wenn es sich jetzt wie ein Witz anhört.:.

So lange da nichts geklärt ist und der Müll weiter stinkt, benutzen Sie Menthol- bzw Eukalyptussalbe, die auch von Pathologen unter die Nase geschmiert wird, wenn's ne alte Leiche ist.

Damit kommen Sie wenigstens durch den Sommer.

Viele Grüße!

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.190 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen