Musik - wie laut?

13. April 2005 Thema abonnieren
 Von 
guest123-20
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Musik - wie laut?

Servus, zu allerst: Wir wohnen nicht zur miete. Ich wollte fragen, wie laut ich Musik hören darf? Klar, nach 22 Uhr ist Schluss aber gibt es davor auch eine art Begrenzung? Würde mich mal interessieren.

7 Antworten
Sortierung:
 Von 
Ecky
Status:
Beginner
(131 Beiträge, 32x hilfreich)

Hi MartX!

Die Musik solltest du auch nix tagsüber aufdrehen, so das die anderen ihre Worte nix mehr verstehen. Da könnten die Nachbarn in der Gegend auch beschweren. Mach die Musik so in der Lautstärke, wo sich dann keiner beschwert. Musst du eben halt mal ausprobieren.

MfG Ecky

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-545
Status:
Praktikant
(567 Beiträge, 228x hilfreich)

Mein Nachbar kann seine Musik so laut machen wie er will, solang sie mich nicht stört.

Ist nur komisch, dass viele ihre Musik mit offenem Fenster hören müssen und sich dann wundern, wenn der Nachbar was sagt?!?!?

Das Zauberwort heißt "Rücksicht"......

0x Hilfreiche Antwort

Von 
smutty48
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 0x hilfreich)

Wenn ich in meiner Wohnung bin, möchte ich mein eigenes Programm hören, und nicht das von meinem Nachbarn, da bestehe ich drauf. Natürlich mache ich keinen Aufstand, wenn mal ein Lied etwas aufgedreht wird (zu normalen Zeiten), aber danach hat wieder Ruhe zu herrschen, sonst stehe ich ganz schnell vor der Tür meines Nachbarn! Bevor ich Hausmeister wurde, waren hier 3 Parteien, die die restlichen 23 Parteien terrorisierten mit lauter Musik zu jeder Tages- und Nachtzeit. Einer wohnt nicht mehr hier, die beiden anderen haben sich angepasst. Worauf man auch achten sollte ist, daß der Bass nicht so extrem aufgedreht ist, denn der bummert auch bei eigentlich leise empfundener Musik durch sämtliche Decken.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Miad
Status:
Lehrling
(1195 Beiträge, 182x hilfreich)

@smutty

kann man dich abwerben? resolute hausmeister sind sehr selten ... ;-)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
smutty48
Status:
Frischling
(43 Beiträge, 0x hilfreich)

Miad!

Alles eine Frage des Preises, frag mal meinen Head-Hunter!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-20
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Die Lautstärke wird aber aber je nach Person unterschiedlich wahrgenommen. Gibt es keine db Begrenzung an der ich mich orientieren kann? Wo wird das überhaupt gemessen (sollte sich jemand beschweren)? An der Quelle oder bei der Person, die sich beschwert hat?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-545
Status:
Praktikant
(567 Beiträge, 228x hilfreich)

quote:
An der Quelle oder bei der Person, die sich beschwert hat?

Die Frage ist doch nicht wirklich ernst gemeint..... oder?

Kann den anderen doch egal sein, ob du Deine Lautstärke auf 40, 60, 80 oder 100 db einstellst, solange die anderen nichts hören, kann und wird sich keiner beschweren.

Das Zauberwort heißt Zimmerlautstärke:
Laute aus den Geräten dürfen Mitbewohner nicht erheblich stören. Grundsätzlich gilt "Zimmerlautstärke". Nachbarn sollten also nichts hören vom fremden Fernseher oder Radio. Dreht der Nachbar die Lautstärke zu weit auf, kann Schmerzensgeld drohen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 302.053 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
122.083 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.