Der mittlerweile verstorbene Nachbar, hat 1990 mit mündlicher Absprache meines Vaters, eine ca. 1m hohe Mauer, zur Abgrenzung seines Gartens, direkt an unser Haus gebaut.
Das Haus ist nun in meinem Besitz und das Nachbarhaus gehört aktuell seiner Tochter.
Die Mauer befindet sich komplett auf meinem Grundstück.
Auf eine schriftliche Bitte mit Fristsetzung, die Mauer aufgrund baulicher Maßnahmen zwecks Abwasserkanalanbindung, zu entfernen, reagierte er nicht.
Kann ich die Mauer, nach Ablauf einer letzten Mahnung, abreisen lassen oder welche Optionen habe ich?
Danke für Eure Hilfe
Muss Nachbar seine Mauer an meinem Haus entfernen?
Zitat :welche Optionen habe ich?
Kommt ganz darauf an, was genau da
Zitat :mit mündlicher Absprache
abgesprochen wurde.
Zitat :Das Haus ist nun in meinem Besitz
Der Eigentümer hat die baulichen Änderungen genehmigt, idealerweise schriftlich?
Zitat :Zitat :welche Optionen habe ich?
Kommt ganz darauf an, was genau da
Zitat :mit mündlicher Absprache
abgesprochen wurde.
vor 20 Jahren wurde abgesprochen, das die Mauer an das Haus angebaut werden darf.
Da nun die Kanalanbindung erfolgt und die Mauer auf meinem Grundstück steht, muss diese weg. Der Nachbar reagiert jedoch nicht auf Fristsetzungen.
Zitat :Das Haus ist nun in meinem Besitz
Der Eigentümer hat die baulichen Änderungen genehmigt, idealerweise schriftlich?
Die Mauer steht ja schon 20 Jahre. Als ich vor 5 Jahren Eigentümer wurde, stand die Mauer nach wie vor
-- Editiert von Goldi87 am 05.08.2020 16:01
-- Editiert von Goldi87 am 05.08.2020 16:02
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Zitat :Als ich vor 5 Jahren Eigentümer wurde, stand die Mauer nach wie vor
Als Eigentümer der Mauer kann man damit machen was man will.
Zitat :Als Eigentümer der Mauer kann man damit machen was man will
Aber Eigentümer ist doch der Grundstückseigentümer auf dem die Mauer steht.
Zitat :Aber Eigentümer ist doch der Grundstückseigentümer auf dem die Mauer steht.
Ja, und?
Zitat :Ja, und?
Ich denke es ist den TE nicht klar das er der rechtliche Eigentümer der Mauer ist.
Zitat :Zitat :Ja, und?
Ich denke es ist den TE nicht klar das er der rechtliche Eigentümer der Mauer ist.
Was heißt TE?
-- Editiert von Goldi87 am 07.08.2020 11:40
Wo steht das??? Es wurde doch gar nicht geschrieben wer Eigentümer ist.Zitat :Aber Eigentümer ist doch der Grundstückseigentümer auf dem die Mauer steht.
Zitat :vor 20 Jahren wurde abgesprochen, das die Mauer an das Haus angebaut werden darf.
1990 ist bereits 30 Jahre her
Warum sollte er das sein? Wir wissen doch gar nicht was 1990 vereinbart wurde. Du hast evtl. recht, aber ohne die Absprache zu kennen ist es dennoch nur Raterei.Zitat :Ich denke es ist den TE nicht klar das er der rechtliche Eigentümer der Mauer ist.
Wäre es mein Haus, dann hätte ich z.B. die Erlaubnis nur erteilt, wenn der Nachbar weiterhin Eigentümer der Mauer bleiben würde und dieser alle damit verbundenen Kosten und Arbeiten übernehmen würde. Warum sollte man sich denn auch unnötige Lasten selbst auferlegen???
-- Editiert von -Laie- am 07.08.2020 11:49
Zitat :Hier zum besseren Verständnis 2 Bilder
Ich sehe keine?
Zitat :Wo steht das??? Es wurde doch gar nicht geschrieben wer Eigentümer ist.
Doch, da:
Zitat :Als ich vor 5 Jahren Eigentümer wurde, stand die Mauer nach wie vor
Zitat :Was heißt TE?
Wie kommst du darauf, dass sich das auf die Mauer beziehen würde? Damit ist wohl eindeutig Haus und Grund gemeint.Zitat :Doch, da:
Zitat (von Goldi87 / Antwort vom 5.8.2020 / 15:58):
Als ich vor 5 Jahren Eigentümer wurde, stand die Mauer nach wie vor
Die Mauer steht auf meinem Grundstück. Es gibt keine schriftliche Vereinbarung. Kann ich den Nachbar verklagen, damit er diese entfernt oder nicht?
-- Editiert von Goldi87 am 07.08.2020 14:27
warum schreist du denn?
Was meine Vorschreiben bereits erwähnten. Die Mauer steht auf deinem Grund, also gehört sie dir. Reiss sie ab und fertig.
Läuft die Mauer denn irgenwann auf das Grundstück des Nachbarn oder hat es irgendwelche baulichen Folgen wenn sie entfernt wird?
PS ich sehe auch keine Bilder
-- Editiert von Paragrafenreiter am 07.08.2020 14:40
https://i.ibb.co/fS2C9nP/PHOTO-2020-08-05-17-13-09.jpg
https://i.ibb.co/mzbK7J2/MARKIERT.jpg
-- Editiert von Goldi87 am 07.08.2020 14:52
Die braucht es auch nicht! Die mündliche Vereinbarung damals reicht!Zitat :Es gibt keine schriftliche Vereinbarung.
Natürlich kannst du ihn verklagen. Ob der Richterspruch zu deinen Gunsten ausgeht oder nicht, das lässt sich kaum beurteilen.Zitat :Kann ich den Nachbar verklagen, damit er diese entfernt oder nicht?
Als erstes solltest du mal die Eigentumsverhältnisse klären. Wurde dazu 1990 etwas vereinbart oder nicht?
Sollte es dein Eigentum sein, dann kannst du damit machen was du möchtest. Der Nachbar hat dann rein gar nichts damit zu tun. In diesem Fall: Warum sollte er also irgendeine Reaktion auf deinen Wunsch deine eigene Mauer zu entfernen zeigen?
Sollte die Mauer immer noch Eigentum des Nachbarn sein, dann gilt es zu klären, welche Rechte und Pflichten damals vereinbart wurden.
Wenn ich du wäre, dann würde ich darauf bestehen, dass die Mauer mein Eigentum wäre, denn die Mauer steht ja auf deinem Grundstück. Etwas anderes würde der Nachbar beweisen müssen. Die Beweislage spricht hier zu deinen Gunsten.
Wie bereits geschrieben, wäre ich dein Vater gewesen, dann würde die Mauer immer noch dem Nachbarn gehören, denn warum sollte man sich mit so etwas (Pflege/Instandhaltung) belasten?
Ich persönlich würde mich hüten, den Mauerteil nach Fristablauf einfach abreißen zu lassen. Die Mauer läuft ja wohl einmal rund um den Garten des Nachbarn? Da halte ich es nicht für unbedingt wahrscheinlich, dass vor 30 Jahren vereinbart wurde, dass der Mauerteil auf Deinem Grundstück Eigentum Deines Vaters war und der ganze Rest der Mauer das des Nachbarn.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
3 Antworten
-
13 Antworten