Nach nur 8 Wochen in der neuen Wohnung, schon bereit wieder umzuziehen :-(

30. September 2005 Thema abonnieren
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)
Nach nur 8 Wochen in der neuen Wohnung, schon bereit wieder umzuziehen :-(

Nachbarschaftsstreit ist die Nummer 1 der Probleme im Mietbereich wie man hier auch lesen kann. Ich selbst bin am 15. Juli in eine neue Wohnung gezogen. Finanziell geht es mir dadurch jetzt nicht sonderlich gut, daher war die Investition von fast Euro 5.000,00 in diesen Umzug (Umzug, Renovierungen, Bodenbelag, Küche) schon heftig. Abzahlen muss ich immer noch.

Unter mir wohnt eine Familie, mit einem fast drei Jahre altem Kind. Dieses Kind geht nicht wie erwartet in den Kindergarten, da es kein Deutsch spricht und wahrscheinlich weil seine hysterischen Schrei-, Wut- und Temperamentattacken nicht sonderlich leicht Hand zu haben sind. Der Vater des Kindes kam gleich bei meinem Einzug auf mich zu, total charmant und sagte mir, ich ziehe in ein ruhiges Haus und würde aus deren Wohnung nie einen Mucks hören. Mir wurde schnell klar, dass das Gegenteil ist wahr.

Vor 5 Wochen redete ich Tacheles mit dem Mann, im Beisein seiner Frau. Ich sagte ihm, dass es so nicht weiter gehen kann. Neben den Schreiattacken seines Sohnes (welche klar darauß entsehen, dass dem Kind nie Grenzen gesetzt wurden und er bei allem was ihm nicht passt, die Stimmbänder aktiviert), randaliert das Kind auch in der Wohnung, manchmal bis nach 22 Uhr. Die Mutter hat Schrei- und Wutattacken, ich habe sie schon zweimal dabei erwischt (denke ich), wie sie den Kleinen alleine zuhause ließ und kurz weggegangen ist und ständig knallt man die Türen zu und wirft Sachen auf den Boden.

Nunja ich stellte den Vater zu Rede. Er versuchte weiter charmant zu sein und sagte mir, ich sollte ihn und seine Frau quasi bemitleiden. Sie waren beim Arzt und diese Attacken würden aufhören, wenn das Kind drei wird. Da sagte ich ihm, in allen Ehren, ein Kind hat keinen Abstellknopf und sollte sich nichts ändern, werde ich mich an die Hausverwaltung wenden. Er sagte gleich, der Kleine geht ab Anfang September in den Kindergarten und dann haben auch sie, seine Eltern Ruhe. Für so eine Aussage habe ich nicht sonderlich viel Verständnis. Es hat sich leider nichts geändert.

Vor zwei Wochen schrieb ich also einen Brief an die Hausverwaltung inklusive eines Lärmprotokolls. Innerhalb von vier Tagen bekam ich von der Hausverwaltung ein Schreiben, indem sie sich für den Lärm entschuldigen und die besagte Familie abgemahnt haben, den Lärm zu reduzieren. Ich bekam Lärmprotokolle zugeschickt, welche ich ausfüllen soll mit Zeugen. Ich schrieb der Hausverwaltung einen erneuten Brief, dankte für die schnelle Reaktion, doch kann ich unmöglich jedes Mal bei den Nachbarn klingeln und um eine Zeugenunterschrift bitten. Ich nannte zwei Nachbarn (wir sind neun Einheiten), die sich genauso belästigt fühlen, aber nicht direkt neben, unter oder wie ich, über der Familie wohnen. Zusätzlich nannte ich vier weitere Namen, Freunde von mir. Ich schrieb auch, dass sich nichts gebessert hat eher das Gegenteil, es wurde schlimmer.

Am Sonntag während 13:00 - 15:00 Uhr wird gehämmert. Der Kleine, der letztens gegen 19:00 Uhr schon Ruhe gab, ist jetzt quasi bis 21:00 Uhr wach. Das bedeutet, es wird länger randaliert, geschrieen und Sachen auf den Laminatboden geworfen. Fast jeden zweiten Tag hat die Familie Besuch, wogegen ich ja nichts einzuwenden habe, doch ist es dann da unten so laut, oft bis 00:00, was vor meiner Beschwerde absolut nie der Fall war. Jetzt plötzlich klingeln auch Freunde von denen bei mir, natürich aus Versehen. Der Ehemann grüßt mich zwar weiter, doch bin ich auf 180. Sowohl mein Freund, wie auch eine Freundin von mir sind sich sicher, dass passiert jetzt mit einer gewissen Absicht.

Oft wird Leuten Kinderfeindlichekeit vorgeworfen, welche in diversen Situationen vielleicht sogar stimmt, doch gebe ich hier dem Kind nicht die Schuld, sondern der mangelnden Erziehung seiner Eltern. Beide scheinen zuhause zu sein, also haben hier beide alle Zeit der Welt, das Kind zu erziehen, ihm Zeit zu witmen. Das Kind geht fast kaum weg, also geht auf keinen Spielplatz, zu Freunden, in die Stadt. Oft bin ich am Wochenende daheim und die unter mir auch, egal wie schön das Wetter ist. Würde der Kleine Deutsch sprechen, so wären mein Freund und ich sogar bereit, mit dem Kleinen etwas zu unternehmen um die Eltern etwas zu entlasten, doch ein Nachbar sagte mir gleich, die würden Niemanden an ihn ran lassen, erziehen ihn auch total falsch. Außerdem durch diese Art von Benehmen, welche die jetzt ans Tageslicht bringen, will ich garnichts mehr mit ihnen zu tun haben.

Ich dachte, ich kann in Ruhe leben, mich nach langer Zeit mal wieder freuen, nach Hause zu kommen. Ein Umzug kommt momentan leider überhaupt nicht für mich in Frage und auch dies macht mich nervlich fertig. Ich sprach vor drei Wochen mit einer Anwältin über das Problem. Sie fragte sofort, wie alt das Kind wäre. Ich sagte fast drei. Da sagte sie mir, dass dieses Verhalten nicht akzeptabel ist und ich sollte mich zuerst an die Hausverwaltung wenden. Letzte Woche war ich krank und unten ging der Lärm an einem Tag von 10:00 - 20:15. Ich rede hier also nicht von 5 x 10 Minuten am Tag und auch nicht von Kindergelächter, rumrennen, Spiellärm. Früher wohnte ich über einem Hort und weiß, welchen Lärm z.B., 40 Kinder, 6 Stunden am Tag machen können. Das war für mich kein Problem, da man genau wusste, wann der Lärm aufhört und wieder anfängt und man hatte das Wochenende und die Abende für sich.

Ich bin total verzweifelt und merke auch, dass meine Beziehung darunter leidet. Ich bin momentan so fixiert darauf Privates umgehend (was ja nicht möglich ist) zu ändern, um aus dieser Wohnung raus zu kommen. Sogar der Gedanke mit meinem Freund zusammen zu ziehen verstärkt sich, obwohl es unrealistisch ist, da wir selber erst seit zwei Monaten zusammen sind und solche Entscheidungen sollten wirklich gut durchdacht sein.

Freunde sagten mir, ich soll sie mit ihren eigenen Waffen schlagen, doch das kann ich nicht. Meine Nachbarn neben mir sind nicht Schuld an dem Verhalten der unter mir und sollten deswegen auch nicht bestraft werden.

Es ist echt zum Kotzen.

-- Editiert von Franceska am 30.09.2005 22:31:02

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



45 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
puppe
Status:
Schüler
(178 Beiträge, 183x hilfreich)

http://www.ksta.de/servlet/OriginalContentServer?pagename=ksta/XPage&atype=ksArtikel&aid=1127195739926&template=Druckfassung

vielleicht hilft das weiter ?
gruß und daumendrück
puppe

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

Hallo,

hast Du denn nun die Wohung gemietet oder gekauft. Wenn sie gemietet ist, dann könntest Du zumindest einen Mietkürzung wegen des Lärms durchsetzen und dann ;) hast Du wenigstens das Geld im Restauraunt in Ruhe zu essen.

Ausserdem macht dann auch der Vermieter Druck, denn ihm stinkt die Mietkürzung ganz bestimmt gewaltig.

Ausserdem kannst Du mal den Eltern sagen, dass Du findest, dass sie mit diesem Kind überfordert sind, und du überlegst, das Jugendamt einzuschalten. Evtl. suchen sie dann selbst mal Hilfe, statt dass jemand von Amts wegen kommt.

Meine Schwester hat fünf Kinder und das vierte war auch so ein schreckliches Schreikind, es waren drei harte Jahre. Aber es wurde tatsächlich besser, als das Mädle reden konnte, und sich richtig äußern. Denn das Schreien scheint nur Frust gewesen zu sein, Wünsche zu haben und diese nicht äußern zu können. Die anderen Kinder waren alle normal, es liegt nicht immer an den Eltern, aber die Eltern (auch Gute, wie meine Schwester) verlieren bei dem Gebrülle auch mal die Nerven. (und Stimmbänder kann so ein Kind trainieren, die werden immer lauter).

-----------------
"Chylla"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Danke für die Tipps. ;)

Ist klar, dass ich eine Mietminderung in Erwegung setze, nur wurde die Hausverwaltung noch nicht informiert. Man soll ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Am 7. Oktober habe ich einen Termin beim Mieterverein und werde meine Anwältin fragen, ob man die Mietminderung (sollte ich sie vornehmen dürfen), nicht direkt den Mietern ankündigt und als cc. der Hausverwaltung schicken. Ist klar, dass die Familie unter mir nicht viel Geld hat und jetzt bei 15% Minderung, noch knapp weitere Euro 90,00 von meiner Miete zahlen zu müssen, wer weiß ob das wirkt, doch ich lasse mir das nicht weiter gefallen, das ist klar.

Was das Kind betrifft, so redet es schon seitdem ich eingezogen bin. Ich weiß, dass die Eltern überfordert sind, doch den ganzen Tag mit dem Kind nur zuhause zu sitzen (in 300 Meter Gehnähe sind zwei Spielplätze), löst das Problem auch nicht. Das Kind gehört in den Kindergarten, schon wegen der Gesellschaft, dem Austoben und dem Miteinander leben können. Doch die fast täglichen Parties der Eltern, bis 1 Uhr Morgens, haben wiederum mit dem Kind nichts zu tun.

Ich muss halt bis Freitag warten, geht kein Weg daran vorbei. Meine Nerven liegen blank, war heute mit meinem Freund den ganzen Tag unterwegs und meine Gedanken schwirrten nur darum, dass ich irgendwann wieder nach Hause muss und keine Lust dazu habe. :(

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Wetterhexe
Status:
Frischling
(40 Beiträge, 8x hilfreich)

Hast Du schon mal daran gedacht, das Jugendamt zu informieren? Es langt ja schon, das eine Mutter ihr jähriges Kind alleine zuhause lässt. Wer weiß, was unter dir noch alles abgeht, aufgrund der ständigen Schreie. Ist ja schon so oft passiert, das Kinder mißhandelt oder vernachlässigt werden und nix passiert, weil die Nachbarn nix melden. Bei Deiner Schilderung liegt zumindestens eine Vernachlässigung vor und da schaut da JA dann mal vorbei.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Wetterhexe Du hast Recht. Darüber zerbreche ich mir auch den Kopf und habe auch schon mit Freunden geredet, doch sagten mir alle, dass der Ruf des Jugendamtes mit Vorsicht zu genießen ist. Dazu kommt noch, dass wenn der Kleine schreit, alle Wohneinheiten (9 insgesamt), das mitbekommen. Wenn er auf der Wiese brüllt, bekommen es locker weitere 40 Wohneinheiten mit. Alle schauen weg, keiner will was gesehen oder gehört haben und wenn ich zuviel des Guten tu, kann ich auch böse bestraft werden.

Das ist auch mein Dilema. Deswegen habe ich mir den Kleinen auch oft angeschaut. Er sieht wie ein fröhliches und lebensfrohes Kind aus, welches seine Mutter nach Anschein sehr liebt, doch was kann man von einem fast dreijährigen als Eltern erwarten, außer 100% Loyalität?

Werde das Thema am Freitag beim Mieterverein auch ansprechen, denn rufe ich das Amt und es ist nichts, kann ich eine Verleumdungsklage am Hals haben, da die genau wissen werden, wer das Amt ja gerufen hat.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

Mal ganz ehrlich: lass Deine Freunde doch auch mal aus Versehen da klingeln, schmeisse zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten schwere Gegenstände auf den Boden, rücke Möbel, lade Freunde ein, die Stöckelschuhe tragen und schön in Deiner Wohnung auf und ab gehen etc.

Ist zwar eine absolut kindische und mit Sicherheit nicht nachbarschaftsförderliche Reaktion, aber vielleicht die einzige Sprache, die die Menschen unter Dir verstehen. Vielleicht werden sie ja dann gezwungen sein, mit Dir reden zu müssen. Quit pro quo, sag ich nur.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Chylla
Status:
Student
(2107 Beiträge, 626x hilfreich)

Den Tipp von feekind kannste vergessen, denn das einzige was passieren wird, ist dass die anderen Mieter, die ja auch noch den Krach von DIR ertragen müssen, auf die Palme gehen. Klar denen reicht schon der bisherige Krach, wenn dieser sich verdoppelt, sehen die rot. Es ist auch strafbar, selbst die Regeln nicht einzuhalten, aus welchen Gründen auch immer. Bei Kindern sieht das anders aus. In meinem Hause war das so, die neben mir fingen an sich mit Krach zu wehren und schalteten das Radio voll an und fuhren in den Urlaub. Klar, wir holten die Polizei, was bleibt anderes übrig.

-----------------
"Chylla"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Es ist super, wenn man den Erziehungsstil von anderen bekrittelt ohne selber Kinder zu haben.
Streck die Hand aus zu den Eltern und setz dich mit denen an einen Tisch. Vielleicht sind sie ja dankbar, wenn du ihnen sagst, dass ein Kind vor allem Ruhe und Gleichmass und viel Bewegung an der frischen Luft benötigt, um einen geregelten Schlaf zu bekommen.
Wohnst gerade 8 Wochen da und machst schon Probleme. Der Vater ist doch auf dich zugekommen, da hättest du doch auch mal zum Teetrinken einladen können.
Beweis mal, dass das Kind alleine war, vielleicht sass ja eine Tante im Wohnzimmer.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Rhein-Mainer
Status:
Beginner
(79 Beiträge, 10x hilfreich)

Hallo franceska,
da war sie wieder, die 'trink doch mal mit ihnen Kaffee'-Nummer. Und 'schließlich liegt es an Dir, da Du ja kein Kind hast'.
Wahrscheinlich bist Du auch noch an den kulturellen Unterschieden dran Schuld. Immer schön Rücksicht üben .. etc, usw.
Meiner Meinung nach vergiss das in 90 % der Fälle und gehe gegen den Lärm vor, bis hin zur Mietminderung.
Der Vorposter kennt in Wirklichkeit gar nicht Dein Problem. Ich schon.

Beste Grüße
R-M

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Miad
Status:
Lehrling
(1195 Beiträge, 181x hilfreich)

der vorposter weiß wahrscheinlich wie langwierig und erfolglos die meisten versuche sind, gegen kinderlärm vorzugehen.

mal abgesehen von recht oder unrecht (wobei ich persönlich finde, dass man ein recht auf ruhe hat, wenn auch nicht um jeden preis).
Du bist in der schlechteren position. Es ist schon verdammt schwierig sich vor normalem Lärm zu schützen, sind auch noch kinder im spiel wird es ganz schnell zu einer kafkaesken erfahrung ....

so $§%$§ es sich anhört: ausziehen

m.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

@ sika0304: Hättest Du meinen Beitrag richtig durchgelesen wärst Du auf die Stelle gestoßen wo ich schrieb, dass wenn das Kind Deutsch sprechen würde, würden mein Freund und ich versuchen uns mit ihm anzufreunden, damit wir mit ihm was unternehmen können um die Eltern zu entlasten.

Was hat aber bitte Partylärm bis 1 Uhr morgens, Schreiattacken der Mutter, Türe knallen nach 22 Uhr mit "Du hast selber keine Kinder" zu tun? Über den normalen Kinderlärm, auch wenn er manchmal nervt habe ich mich doch garnicht beschert.

Ich habe mich mit dem Vater unterhalten und er machte auch einen netten Eindruck im Vergleich zu seiner Frau, doch er hat mich nur angelogen. Wenn ich eine Lärmbeschwerde gegen mich bekommen würde, würde ich mich an den Beschwerer wenden und mit ihm darüber reden. Es würde Eigeninitiative und Interesse meinerseits zeigen, das Problem zu lösen. Drehe ich anstatt dessen aber voll durch, so wäre ich kein Gespräch wert und genau das tun die unter mir. Heute sah der Mann wie ich nach Hause kam und husch husch verschwand er im Haus. Vor was hat er Angst?

Ich beschwere mich ja auch nicht über den Kinderlärm, sondern über seine hysterischen Schreiattacken und seinem agressiven Verhalten, die nichts Gutes bedeuten können. Das Kind tut mir auch sehr leid, weil es so eingesperrt ist und nicht mal den Kindergarten schon wegen der fehlenden Sprache genießen kann. Es würde der ganzen Familie und auch mir gut tun, wäre der Kleine wenigstens den halben Tag beschäftigt.

@ feenkind: Wie oft war ich kurz davor, doch leider bringt es echt nichts, nur mir mehr Ärger. Begebe ich mich auf deren Level, würde ich von der Hausverwaltung und meiner Anwältin nur ein Kopfschütteln bekommen. Wie kann ich mich über die beschweren, wenn ich genauso laut und rücksichtslos werden würde? Wir sagt mein Freund, ich MUSS abschalten und bis Freitag warten (Termin beim Mieterverein). Was anderes ist momentan leider nicht machbar. :(

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Rhein-Mainer
Status:
Beginner
(79 Beiträge, 10x hilfreich)

Es ist wirklich schade, nach 8 Wochen schon so ein Debakel zu erleben.
Ich hoffe nur, das Du die nötige Nervenstärke aufbringst. Stillhalten und ducken ist in meinen Augen jedenfalls nicht der richtige Weg und der andere kostet Energie.
Gruß R-M

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Vielen Dank für Deine aufmunternde Worte. Bedankt sich ein/e Rhein-MainErin zum anderen. Wie gesagt am Freitag bin ich schlauer.

:)

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

Stimmt, da hast Du Recht. Eigentlich bringt es nichts. Ich war von mir ausgegangen: wir hatten damals unter uns Leute wohnen (in einem 2 Familien-Haus; deswegen konnten sich keine anderen Leute beschweren), die mehrmals in der Woche den Bass der Musikanlage so aufdrehten, dass ich hier oben Herz-Rhythmus-Störungen bekam (übertriebenermaßen natürlich ;) ). Nachdem wir ein paar Mal erfolglos darum gebeten haben, den Bass rauszudrehen, haben wir hier oben selbst mal die Anlage so doll aufgedreht, dass sie hochkommen mussten, um uns zu beten, den Bass rauszudrehen. Das war denen wohl eine Lehre...

Ich weiß, dass das eigentlich kein korrektes Verhalten war, aber es hat gewirkt :) .

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass sich das Ganze zu Deiner Zufriedenheit entwickelt. Hast Du denn mal mit den anderen Mietern gesprochen, die sich auch belästigt fühlen? Wenn die auch die Miete mindern würden, wäre Dein VM nicht noch mehr unter Druck gesetzt?

LG
feenkind

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Ich habe bis jetzt mit zwei Mietern gesprochen. Die Erste ist kaum zuhause, da sie als Flugbegleiterin arbeitet, wäre aber bereit den Lärm zu bezeugen. Jetzt weiß ich auch wieso, sie zieht nämlich bald aus (nicht wegen dem Kind). Die anderen Nachbarn nervt es auch, doch sie sind nicht direkt betroffen und meinten, es gäbe ja schlimmeres. Versuche ich jetzt Nachbarn zur Mietminderung zu überreden, gelte ich als Störenfried.

Ich sagte auch der Hausverwaltung, dass ich nur in meinem Namen tätig werde, da jeder andere hier alt genug ist sich selber zu beschweren und tun sie das nicht, dann sollen sie ruhig weiter leiden. Ich habe in meiner alten Wohnung mal was für alle Mieter getan (insgesamt mit mir 15). Nur zwei haben sich bedankt (es ging darum, die Wasserversorgung zu erhalten, da der Vermieter sechs Monate keine Wasserrechnung bezahlte), alle hatten weiter Wasser und ich bekam ne Strafanzeige vom Vermieter für die sich auch kein Nachbar interessierte. Daher werde auch ich jetzt in diversen Situationen lernen müssen hinzuschaun, doch nichts gesehen zu haben. Das macht halt eine gleichgültige Gesellschaft aus einem, der noch bereit ist oder war für mehrere etwas zu tun.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
feenkind
Status:
Praktikant
(526 Beiträge, 226x hilfreich)

Du solltest ja auch niemanden zu einer Mietminderung überreden...vielleicht wären ja andere Mieter genauso genervt gewesen wie Du und hättem das mit der Mietminderung nur nicht gewusst.

0x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Der letzte Mieter, welcher vor mir eingezogen ist, ist im Feb 2005 eingezogen. Die Frist, Beschwerde einzureichen ist denke ich schon vorbei (muss innerhalb der ersten sechs Monaten, nach Auftritt des Problemes gemeldet werden).

Außerdem sagte dieser Mieter mir, es gibt ja Schlimmeres. Er kann gerne ein Wochenende in meine Wohnung einziehen. :)

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Alter Schwede
Status:
Frischling
(25 Beiträge, 25x hilfreich)

@sika0304
Ist klar dass ein dümmlicher Kommentar irgendwann kommen musste! *augenroll* Verständnis für alles und jeden, nur nicht für Leute die sich normal verhalten! *kotz*

@Franceska
Zieh das knallhart durch! Nicht nur das Kind, auch die Eltern müssen lernen wie man mit anderen Menschen zusammenlebt! Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. Wünsche Dir alles Gute und viel Glück! :)

-- Editiert von Alter Schwede am 04.10.2005 02:30:41

0x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Danke Alter Schwede. Ich weiß, da muss ich durch, hoffentlich schaffe ich das auch zu meiner Zufriedenheit und Ruhe. :)

0x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Heute war ich mit meinem Freund beim Mieterverein. Meine Anwältin wird die Hausverwaltung anschreiben und denen mitteilen, das deren Abmahnung an die Nachbarn unter mir nichts gebracht hat. Es wurde eher schlimmer. Die Nachbarn haben dem Kleinen wohl eine Blockflöte gekauft und da die mit Ruhezeiten eh nichts am Hut haben, hat der Kleine gestern zwischen 14:00 - 15:00 Uhr musiziert.

Meine Anwältin wird der Hausverwaltung ab dem 01. November eine 20% Mietminderung angekündigt, denn ich leide auch schon gesundheitlich unter dem Verhalten meiner Nachbarn. Was ich nur schade finde ist, dass andere Nachbarn, die auch fast alles mitbekommen, zu feige sind sich zu beschweren. Oft haben Mieter Angst, dadurch ihre Wohnung zu verlieren. In einer Heftausgabe des Deutschen Mieterbund (bekommt man bei jedem Mieterverein) stand vor ein paar Monaten, dass in 2004, 23 Millionen Euro an Miete gezahlt wurden, welche Mieter sich durch gerechtfertigte Mietminderungen hätten sparen können.

Es ist klar, die Mietminderung wird die Beeinträchtigung vielleicht nicht ändern (oder doch ?????), aber die Hausverwaltung wird von meiner Anwältin in Kenntnis gesetzt, dass sie die geminderten 20% (Euro 88,00 von der Nettomiete), von meinen Nachbarn als Schadenersatz zurückfordern kann.

Ich hätte mir Ruhe und Frieden gewünscht, weil meinen Nerven dies mehr gut tun würde, als Euro 88,00 Miete zu mindern. :(

0x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

Umziehen

0x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)

Franceska, das hat einfach keinen Sinn - du wirst dort nicht zur Ruhe kommen. Auch wenn das ganze kostspielig ist: du solltest dir noch mal eine neue Bleibe suchen.

Es wird dich zwar nicht trösten, aber vielleicht beruhigt es dich, dass du nicht alleine da stehst: wir sind innerhalb von 13 Monaten drei Mal umgezogen - aus diversen Gründen: überteuerte Wohnung, dann Lärm und dann Schimmel, an dem die Vermieter nix machen wollten.

0x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Danke karamel für die netten Worte. Ich will ja wieder umziehen, doch ohne meine momentane Situation näher zu erklären, geht es leider jetzt überhaupt nicht. Ich muss noch zusätzlich Euro 3000,00 abzahlen. Ein weiterer Umzug jetzt, ich hätte weder die Kaution, noch das Geld für eine Umzug und Renovierungen. Dazu will ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Mein Ex-Arbeitskollege und ich sind seit etwas über zwei Monaten zusammen. Da will ich noch ein paar Monate warten und eventuell mit ihm zusammen ziehen.

Ich warte erst mal den Brief vom Mieterverein ab. Bekomme ich ihn weiß ich, dass auch die Hausverwaltung ihn bekommen hat. Ich merke nämlich selber, dass die Hausverwaltung nichts sonderlich macht und nicht nur hiermit. Seit drei Monaten sollen mir Messgeräte an die Heizkörper befestigt werden. 5 Anrufe und drei Briefe, jetzt werden sie auch diesbezüglich vom Mieterverein angeschrieben.

Wie sagt mein Vater so schöpn: "Es ist egal wohin man zieht, es kommt immer auf die Nachbarn an".

@ det11: Wenn Du genauso nett zu Deinen Mietern bist wie zu den Mietern hier im Forum, kann ich Deinen Mietern nur mit einer Mietminderung raten. Wie wären 100%. ;)

0x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
karamel
Status:
Lehrling
(1774 Beiträge, 293x hilfreich)

@Franceska: dann hilft nur Augen zu und durch. Und eine Familienpackung Ohropax :) .

Nimm det nicht zu ernst - der hat solche Mistmieter, dass er wohl für immer vorgeschädigt ist. Und im Wesentlichen hat er dir auch nix anderes geraten als ich auch.

Habe auch ein passendes Sprichwort parat:

Es kann der nettest Mensch nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

Danke für die Ehrenrettung Karamel.

Ach, und Franceska : die 100% bin ich von meinem Mieter schon fast gewohnt.

Am Freitag gehts wieder mal (das 3te mal)
vor Gericht, um das as... Pack hoffentlich entgültig rauszubekommen.

Ganz nebenbei : habt ihr schon mal gesehen, wie seit Wochen halbvolle Hundefutterdosen anfangen zu leben ? In jedem Zimmer steht mindestens eine.

Das Öffnen des Kühlschranks war brutaler als jeder FSK18 Horrorfiln.

Der Höhepunkt allerdings war der lebende Teppich.

Nachdem nämlich der seit Wochen alleingelassene und dahinsiechende Hund von mir ins Tierheim gebracht wurde, fanden die Zecken, Flöhe und Läuse wohl nichts mehr zu futtern.
Es sprangen dort HUNDERTE im Teppich rum und die Viecher erkannten in mir und meinen anwesenden Zeugen wohl eine Nahrungsquelle.
Spuren an Armen und Beinen von mir sind reichlich vorhanden und juckt jetzt noch.

im Paterre sind Plastikfolien ausgebreitet, auf denen Urinpfützen sind, teils eingetrocknet, teils noch handfeucht, zusätzlich ziehen Verkotungen sich vom Keller bis in den Spitzboden hinein, wo jetzt noch 'frischgewaschene' Wäsche hängt.
Der Gestank, der durch diese, nur zum Teil, tierischen Ausscheidungen sich in dem Haus festgesetzt hat, kann man nur beschreiben und nicht schreiben.

Jedes Zimmer entsetzt durch totale Vermüllung und Chaos, alle Fenster zur Vorderfront sind zerstört.

Oops, ich bin wohl etwas abgeschweift.
Wer dieses Pack als Mieter haben möchte möge sich bei mir melden, ich bin gern bereit, als Vermittler zu fungieren. Natürlich stelle ich auch gern Namen, Fotomaterial und eine Videokassette zur Verfügung.
Ich hab auch vor, dieses Haus mit Fördergeldern quasi als Museum der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.
Denn sowas hat die Welt noch nicht gesehen.
Mietnomaden ersten Ranges asozial, auf unsere Kosten lebend, seine Rechte kennend, die Pflichten vergessend.
Nachden ich meine Rechte aus dem Pfandrecht wahrgenommen habe, bekam ich 7(!) Monate später Post einer Anwältin (die 3te inzwischen), ich hätte nicht pfänden dürfen, Herr Kr.. wäre nur Besitzer, kein Eigentümer.
Ist zwas nichts leichter, als das Gegenteil zu beweisen, was ich sagen will ist, hier werden Anwälte auf unsere Kosten bezahlt (die letzte vielleicht nicht). Wir gehen alle für dieses Pack arbeiten.

Jetzt reichts aber, genug geschrieben.

det11

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Lieber det11, dass es ******mieter gibt nehme ich Dir sofort ab. Ich kenne den Alptraumvermieter, doch sehe ich oft im Fernsehen Geschichten über Mietnomaden und da tun mir die Vermieter so richtig leid. Egal ob es Gründe zu einer Mietminderung gibt oder nicht, die Miete ganz und gar nicht zu bezahlen und noch unter diesem Vorsatz in eine Wohnung einzuziehen, finde ich zum Kotzen und was ich nicht verstehe ist, wieso diese Mieter das weiter machen können und zwar unbestraft.

Das mit dem Schaden in der Wohnung kenne ich auch, habe ich auch gelesen und gesehen. Da vergeht einem die Lust Vermieter zu sein doch auch Dir kann ich nur stark raten, den Dienst des Vermieterschutzvereins zu nutzen. Kauf Dir unbedingt die Focuszeitschrift von dieser Woche.

An Alle die mir hier echt mit Rat und Tat zur Seite standen, drückt meinem Freund und mir ganz dolle die Daumen, dass so einiges was wir brauchen klappen wird und dann können wir auch zusammen ziehen und zwar dorthin, wo ich schon immer wohnen wollte. :)

0x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2925x hilfreich)

Det11 - du bist aber nicht einer der betroffenen Vermieter, die diese Woche im FOCUS berichten? Wichtig für dich ist diese Datei für Vermieter um dich zukünftig vor Nomaden zu schützen.
Übrigens ist der Artikel ganz interessant.

0x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
guest123-2034
Status:
Lehrling
(1905 Beiträge, 272x hilfreich)

Nein, ich bin keiner aus dem FOCUS.

Aber allein in meiner näheren Umgebung kenne ich 4 weitere Fälle. Die wechseln mal ganz locker den Landkreis und damit die Zuständigkeit der Amtsgerichte. Da als Vermieter zu recherchieren ist ziemlich unmöglich.
Mal sehen, was die Datei dann bringt. Eigentlich kann es ja nur besser werden.

Noch eine kleine Info, wie es gerade steht :

Mann im Bau, Frau in Nervenheilanstalt, kürzlich entlassen, jetzt untergetaucht.

Der erwachsene Sohn ist unterwegs und soll gerade eine neue Wohnung suchen, im Raum Main-Spessart/Arnstein (neuer Landkreis).
Sollten Arnsteiner mitlesen, informiert mal die ansässigen Vermieter.

Am Freitag ist AG Termin, mal sehen ob das Pack auftaucht.

0x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
Dreamer66
Status:
Schüler
(378 Beiträge, 128x hilfreich)

ich weiß jetzt nicht um welche Datei es hier geht, aber ich weiß, dass es für Vermieter Datenbanken gibt um solche *Kunden* abzufragen. Kostet zwar Geld, ist aber in meinen Augen sinnvoll angelegtes Geld

0x Hilfreiche Antwort

#30
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Genau die meinen wir Dreamer. Ich denke jede Anfrage, oder die Mitgliedschaft für Vermieter kostet knapp Euro 34,00. Auch wenn es pro Anfrage für einen potentiellen Mieter ist, so ist das Geld gut investiert, sollte sich hinter dem Interessenten eine Mietnomade verstecken.

Det11 ich kann Dir noch einmal den Tipp geben, kauf Dir die letzte Focusausgabe. Und noch einen Tipp, den ich dauernd zu hören bekomme ... seufzt ... atme mal ganz tief durch. Ist ne miese Situation, aber momentan kannst Du eh nichts daran ändern. So wie ich! :(

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.943 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen
12