Nachbar droht mit Gewalt - Kann ich eine Unterlassungsklage erwirken oder so?

15. April 2009 Thema abonnieren
 Von 
Hausfreund923
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 83x hilfreich)
Nachbar droht mit Gewalt - Kann ich eine Unterlassungsklage erwirken oder so?

Hallo

Hab mal ne frage in Sachen Nachbarschaft.

Mein Vermieter der gleichzeitig meine Mutter ist, hat nen Rechtsstreit mit den Nachbarn, die bei uns direkt nebenan in der anderen Haushälfte wohnen ( Doppelhaus). Bei der sache geht es darum das die Fristlos gekündigt wurden wegen vielen Unterschiedlichen Dingen, sie sich aber immer wieder mit neuen Ausreden winden ... naja halt anderes Thema.

Folgendes viel gestern vor:

Ich betreibe als Hobby RC-Modellbau. Da die Kisten teilweise laut sind und ich oft hinter unserem Haus auf der Wiese fahre, hab ich die Kisten schon alle leiser gemacht und mit gestern ein Auto gekauft das mit Batterien fährt. Also man hört da garnix mehr. Ausser den Elektromotor.
Als ich mit dem Auto auf unseren Hof ging um damit bisl zu fahren (16.30 Uhr - keine Ruhezeit also) gings los: Die Nachbarn saßen auf Ihrer Therasse mit Ihrem Besuch. Da Sprang deren Besuch auf, kam zum ende der Terasse auf mich zu und sagt wörtlich zu mir: "Wenn das Kind erschreckt und Fällt gibts Fratzen-Klatschen" Darauf hin fragte Ich ihn obe er mir grade Schläge angeroht habe. Als Antwort: "Sowas wie dir drohe ich doch nicht" mit richtig abwertendem Ton und kam gleichzeitig ein Stück auf mich zu. Mir ging echt die Pumpe weil ich ganz allein war und kein anderer in unmittelbarer Nähe. Ich kätte mal nicht weglaufen können, da ich im Rollstuhl sitze, geschweige den mich irgendwie wehren können -- Zwischeninfo: Die Terasse ist mit einem Zaun abgesperrt, das da keiner den absatz von 65 cm runterfallen kann, aber man kommt am Zaun vorbei ---

Hab ich da irgend eine Rechtliche handhabe? Polizei wollte nicht kommen. Ich hab mich auch nicht alleine getraut hinzugehen um nach seinem Namen zu fragen ... sonst wär der mir echt noch an den Hals... Kann ich da eine Unterlassungsklage erwirken oder so??

Hilfe .. ich hab Panik


-- Editiert am 15.04.2009 08:47

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



7 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
icecycle
Status:
Junior-Partner
(5311 Beiträge, 2028x hilfreich)

Da man keinen Zeuge hat, kommt die Polizei nicht. Da wird man in Angst vor Gewalt alleine gelassen.
Die Polizei kommt nur wenn schon etwas passiert, und dafür braucht sie noch ein paar Minuten, dann kann es schon zu spät sein.

Was kann helfen ? Video-Camera, hohe Zaun, Waffe, Bodyguard ?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Hausfreund923
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 83x hilfreich)

Ja .. hab ich alles in betracht gezogen. Zum Glück hab ich damals Sachkundenachbweis beantragt und den *kleinen* Waffenschein bekommen. Damit darf ich auf eigenen Gründstücken dann die Waffe bei mir haben.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@hausfreund

du hast die polizei gerufen und die kommt nicht, obwohl du bedroht wirst und dazu noch im rollstuhl sitzt???

da würde ich definitiv eine dienstaufsichtsbeschwerde anleiern. was sind das denn für a****löcher? ausserdem würde ich das öffentlich machen in d. regionalmedien.

was die unmittelbare angst betrifft, kann ich dir nur raten, dass du versuchst, ruhig zu bleiben und du dich nicht einschüchtern läßt. ausserdem natürlich weiter bei JEDER bedrohung etc die 110 wählen. anrufe abspeichern.

nur mal so: es gibt auch selbstverteidigungskurse für menschen, die im rollstuhl sitzen. das fördert das selbstbewußtsein und könnte sogar im rahmen des sogenannten persönlichen budgets übernommen werden

http://www.bmas.de/coremedia/generator/9266/persoenliches__budget.html

sunbee

-----------------
"Meine Beiträge stellen lediglich eine persönliche Meinung dar und sind keine Rechtsberatung.
"

-- Editiert am 15.04.2009 09:43

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Hausfreund923
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 83x hilfreich)

Ja der am Telefon meine nur, da ich keine direkten Zeugen habe, sondern eine Verwandte die etwas weiter weg stand, würden die alles abstreiten wenn die Polizei da wäre und es würde nichts bringen, weil auch kein direkter Straßtatbestand vorliegt.
Ich geh so schon nie alleine raus oder in die Nähe von denen wenn die draussen sind weil ich keine Lust habe im Krankenhaus zu landen. Aber ich muss an deren Terasse vorbei, weil mein Auto da in der Nähe unterm Carport steht. Mir is jedesmal Angst und Bange wenn ich da allein vorbei muss

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2928x hilfreich)

Es ist aber richtig, dass deine Mutter die Beisitzerin eines Doppelhauses mit beiden Hälften ist und sie den Mietern gekündigt hat? Alleine oder mit anwaltlicher Hilfe?
Soweit ich weiß, ist bei so kleinen Einheiten und wenn der Mieter mit dem Vermieter unter einem Dach wohnt, die Kündigung relativ einfach. Hier kommt noch die Bedrohung eines anderen Mieters hinzu.
Wie sieht es denn an dieser "Front" aus?

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Hausfreund923
Status:
Frischling
(32 Beiträge, 83x hilfreich)

Ja meine Mutter ist besitzerin der Doppelhaushälfte. Ich eine Seite die ich umbauen ließ nach meinem Unfall und die andre ist vermietet. Gekündigt wurde Ordentlich mit frist und gleichzeitig FRISTLOS über den Anwalt. Erste begründung das das Mietverhältniss und das Nachbarschaftliche verhältniss untragbar ist. Und ersatzweise für eigenbedarf. Zur unterbringung und Pflege meiner Großmutter, die fast 80 Jahre ist und Gästezimmer bei meinen Eltern schläft.
Das zieht sich jetzt aber schon seit Aug./September 2008.
Ausschlaggebend für den Streit war eine beschwerde beim Wasserwerk, das derren Wasser schimmelig und grün wäre und Stinken würde. Im selben Haus in dem ich wohne. Auch das unsere und die Nachbargrundstücke als Hundetoilette von denen genutzt wurden. Auch beleidigungen mir gegenüber und meiner Freundin. Hin und her geht das schon ewig. Mitlerweile streiten sie aber alles ab und haben sogar über der das Amtsgericht einen Gutachter bekommen im ein Gutachten über das 15 Jahre alte Haus und dessen ERHEBLICHEN BAUMÄNGEL zu erstellen. Lächerlich. Die Baumängel die die angaben, waren 2. einzelne Steckdosen ... die einzelnen über den Fußbodenleiste, die gerne aus dem Putz kommen wenn man am Stecker reist. Ein UNDICHTES Fenster ..... Rolladen kasten hat einen Spallt von 5mm ... der entstand als der Schreiner den Kasten aufmachen musste weil die den Rolladen abgerissen haben. Der Riss geht eigentlich beim Tapezieren zu wenn man etwas Steropur reinstopft. War ja auch vorher so. Und Letzes eine Gemeinsamme Terasse, die 65 cm hoch ist und wohl lebensgefährlich ist, weil ma runterfallen könne.
Zur Info: Es ist die selbe Terasse die ich nutze, getrennt durch eine Holzwand. Sie war anfangs 20 cm niedriger als deren Wohnung und hatte beim rausgehen einen Treppenabsatz. Weil die Kinder und Kinderwagen haben, habe ich die auf Wohnungshöh anheben lassen, das die Frau alleine mit dem Kinderwagen rauskann, ohne den Absatz. Als Dank kriegt man Brief vom Mieterbund das das gefährlich sei,

Hab grade mit dem Anwalt Telefoniert. Anzeige! §§§ .... Anrohung Körperlicher Gewalt usw. Werden ein Unterlassungsklage erwirken das die mich oder Familie nicht mehr ansprechen und die sich mir nicht mehr nähern dürfen. Mals sehen was passiert

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@hausfreund

na also. prima, dass du nicht vor lauter angst dich noch weiter bedrohen lässt! :cheers:
wenn man solchen ar****löchern nicht paroli bietet, wird es nur schlimmer.


nächstes mal direkt die 110 und dann MUSS die polizei kommen. fertig aus.

was @sika schreibt stimmt übrigens. der anwalt scheint da irgendwas nicht richtig zu machen. normalerweise ist die kündigung bei vermieter im haus einfacher.
mach dich doch mal schlau hier bei uns im mietrecht (aber lass dich nicht beirren von den dämels, die da beiträge benutzen, um ihre profilneurosen zu bearbeiten)

sunbee

-----------------
"Meine Beiträge stellen lediglich eine persönliche Meinung dar und sind keine Rechtsberatung.
"

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.344 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen