Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
519.808
Registrierte
Nutzer

Nachbar Kettenraucher - Lüften kaum möglich

12.7.2019 Thema abonnieren
 Von 
gidget193
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachbar Kettenraucher - Lüften kaum möglich

Ich habe ein großes Problem mit dem Nachbarn direkt unter uns. Gleich vorweg: Es handelt sich bei unserer Wohnung um eine Eigentumswohnung, ich habe also (leider) keinen Vermieter bei dem ich mich beschweren könnte.

Das Problem ist kurz gefasst folgendes: Wir können unsere Wohnung nicht ausreichend belüften, da der besagte Nachbar von früh bis spät (damit meine ich von 7 in der Früh bis 2 in der Nacht) non-stop raucht. Dabei hat er die Fenster permanent geöffnet (teilweise komplett - also nicht nur gekippt). Die Wohnung geht auf zwei Seiten, wobei wir auf einer Seite, wo sich auch unsere Küche befindet, so gut wie gar nicht lüften können, da er in dem Zimmer direkt darunter die meiste Zeit verbringt - spricht raucht. Oft können wir die Küche und den Raum daneben ein oder zwei Wochen gar nicht belüften, sprich wir müssen warten, bis er mal einen Abend ausnahmsweise nicht zu Hause ist. Welche "Luftqualität" und Hitze es in der Küche bei wochenlangen Außentemperaturen von 30 Grad und mehr hat, kann man sich vorstellen...

Wir haben den Nachbarn bereits freundlich ersucht, die Fenster wenigstens ab und zu einmal geschlossen zu halten, sodass wir lüften können - leider ohne Erfolg.

Die Situation ist für uns mittlerweile unerträglich und unsere Lebensqualität stark eingeschränkt. In der Küche kann man so gut wie nicht mehr kochen, da die Hitze- bzw. Dampfentwicklung einfach extrem unangenehm ist und die anderen Zimmer können wir nur sehr sporadisch belüften, wobei auch hier immer wieder Zigarettenrauch hineinzieht und dann die ganze Wohnung stinkt.

Nur um das klarzustellen: Ich beschwere mich hier nicht über einen Gelegenheitsraucher oder jemanden der ein paar Zigaretten täglich raucht - wir reden hier von 3 Schachteln am Tag und permanenter Rauchentwicklung.

Wenn man sich die Rechtslage als Nichtraucher und Nachbarn eines Kettenrauchers ansieht, wird man noch frustrierter. Es kann doch nicht sein, dass Lärmbelästigung eine Straftat darstellt, die man sogar bei der Polizei anzeigen kann, eine derartige Geruchsbelästigung inkl. Gesundheitsgefährdung aber hinzunehmen ist?

Verstoß melden

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(68083 Beiträge, 31796x hilfreich)

Zitat (von gidget193):
Wir haben den Nachbarn bereits freundlich ersucht, die Fenster wenigstens ab und zu einmal geschlossen zu halten, sodass wir lüften können - leider ohne Erfolg.

Den Erfolg gäbe es wohl auch nicht wenn er das fenster schließe würde - der Rauch käme dann halt zur Türe rein statt zum Fenster ...

Signatur:Meine persönliche Meinung/Interpretation! Im übrigen verweise ich auf §675 Abs. 2 BGB
0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Von 
quiddje
Status:
Bachelor
(3679 Beiträge, 2125x hilfreich)

Ich vermute, du könntest in Analogie zu BGH V ZR 110/14 eine Regelung mit dem Nachbarn fordern, in der Zeitintervalle zum Lüften festgelegt werden.
Es geht in dem Urteil um Rauchen auf dem Balkon und Mieter, aber dein Problem ist ja sehr ähnlich.
Tenor ist das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme und die willst du ja auch nur haben.

Dass es bis zum BGH ging zeigt aber schon dass es win langer Weg werden kann.

Von 
Anami
Status:
Junior-Partner
(5170 Beiträge, 1045x hilfreich)

Zitat (von gidget193):
ich habe also (leider) keinen Vermieter bei dem ich mich beschweren könnte.
Ist der Raucher auch Eigentümer? Oder hat er einen Vermieter?
An diesen Vermieter könnte man sich wenden.

Hinnehmen ist erst, wenn alles andere ergebnislos war.

Signatur:Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. Karl V.

Von 
guyfromhamburg
Status:
Praktikant
(856 Beiträge, 200x hilfreich)

Bitte mal erklären, wieviel Rauch aus einer Wohnung durch teilweise oder auch ganz geöffnete Fenster in dem Maße nach oben und dann wieder durch die Fenster in die Wohnung des TE ziehen müsste, dass dieser den Rauch wahrnimmt.

Was macht der unten? Feuer, bläst den Rauch mit einem Ventilator nach draußen? Und der Wind steht immer genau so, dass der Rauch in die gekippten Fenster oben geblasen wird?

Modern fairy tale!

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen