Nachbar belegt ständig meinen Parkplatz

12. Dezember 2008 Thema abonnieren
 Von 
desten
Status:
Beginner
(85 Beiträge, 56x hilfreich)
Nachbar belegt ständig meinen Parkplatz

Hallo,

ich wohne in einer Mietwohnung, zu der auch ein Parkplatz gehört. Leider wird dieser nun immer wieder von unseren neuen Nachbarn sowie deren Gästen belegt. Gerade eben habe ich selber mit angehört wie meine tolle Nachbarin ihren beiden Freundinnen erklärte: "Nein, es ist vollkommen in Ordnung, wenn ihr da parkt.". Sie hatten mir meinen Parkplatz nämlich direkt vor der Nase weggeschnappt.

Auch von Hygiene scheint die Dame nicht viel zu verstehen. So findet man neuerdings auf dem Weg zur Waschküche auch mal Binden und Co..

Wie kann ich dagegen angehen?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen!

Desten

32 Antworten
Sortierung:
 Von 
Sabbele1984
Status:
Lehrling
(1001 Beiträge, 225x hilfreich)

Steht dieser Parkplatz den auch im Mietvertrag mit drin? Oder ist das irgendwie erkennbar, das das Ihr Perkplatz ist? Oder meinen Sie es ist Ihr Parkplatz aus Gewohnheitsrecht der letzten Jahre?

18x Hilfreiche Antwort

Von 
desten
Status:
Beginner

Ja, zu jeder der fünf Wohnungen gehört je ein Parkplatz. Als wir uns damals die Wohnung angesehen haben, hat uns der Vermieter ausdrücklich gezeigt und erklärt, dass der Parkplatz zu unserer Wohnung gehört.

Die neuen Nachbarn haben ja auch einen. Allerdings benutzen sie lieber unseren.

20x Hilfreiche Antwort

Von 
Sabbele1984
Status:
Lehrling

Dann würde ich die Nachbarin mal direkt auf diesen Umstand hinweisen. Einfach mal darauf ansprechen und wenn das nicht fruchtet würde ich mich an den Vermieter wenden.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
desten
Status:
Beginner

Ok, sobald sie mir über den Weg läuft, werde ich sie darauf ansprechen.

Vielen Dank nochmal!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
steffen_bs
Status:
Beginner
(149 Beiträge, 128x hilfreich)

Schritt 1: Mit den Nachbarn sprechen!!!! Das schafft Klarheit und wirkt oftmals vorbeugend gegen Frust, der sich immer weiter aufstaut.
Schritt 2: Sollte Schritt 1 nicht wirken, den Nachbarn per Anwalt eine Abmahnung zukommen lassen, dieses Verhalten künftig nicht mehr an den Tag zu legen.
Schritt 3: Sollte auch das nichts bringen, hilft hier höchstwahrscheinlich nur noch die Unterlassungsklage weiter.
Damit können Sie die künftige Beeinträchtigung künftig abwehren.

Jedoch muss, um eine Unterlassungsklage einzureichen, eine Rechtsverletzung eingetreten sein, deshalb ist die Frage nach dem Mietvertrag und den dort explizit ausgewiesenen Parkplätzen sehr von Belang.

Hat der Vermieter im Mietvertrag wirklich jeder Partei einen eigenen Parkplatz zugewiesen oder hat er die Parkplätze nach dem Motto "Jede Partei kann einen der freien Parkplätze nutzen" verteilt?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
steffen_bs
Status:
Beginner
(149 Beiträge, 128x hilfreich)

Bevor ich es vergesse:
Wenn Leute bei mir ins Büro kommen (arbeite selber im Ordnungsamt) und sich über ihre Nachbarn beschweren wollen, drücke ich ihnen immer die Telefonnummern der Schiedsmänner/frauen unserer Samtgemeinde in die Hand.
Ein Schiedsmann hilft auch oftmals weiter!
Und meist endet das dann auch nicht in einem riesen Krach, wie es eine Klage provozieren würde.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Sabbele1984
Status:
Lehrling

Ich vermute nämlich das es dieser Dame garnicht wirklich bewusst ist, dass dieser Parkplatz Ihnen gehört.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
CAS84
Status:
Schüler
(300 Beiträge, 77x hilfreich)

Hi,

stell nach Absprache mit dem Vermieter ein Schild mit deinem Kennzeichen auf . Dann ist jeder der dort parkt informiert. Vielleicht ist es einfach Unwissenheit deines Nachbarn.
Kann es sein dass er denkt die zum Haus gehörigen Parkplätze sind frei wählbar ?

Grüße

-----------------
" Wenn jeder an sich denkt, ist an jeden gedacht !"

0x Hilfreiche Antwort

Von 
desten
Status:
Beginner

Also, jeder der fünf Wohnungen ist ein ganz bestimmter Parkplatz zugewiesen. Bisher hat das auch alles wunderbar geklappt.

Es ist ja auch kein Ding, wenn die Nachbarn mal unseren Parkplatz benutzen. Das bringt mich ja nicht gleich auf die Palme. Aber wenn das zur Regel wird, werde ich echt stinkig.

Mit den anderen Nachbarn war und ist das nie ein Thema gewesen. Egal, ob sie schon länger hier wohnen oder erst neu eingezogen sind. Selbst wenn mal Besuch da ist, bleiben die Parkplätze der anderen Bewohner frei. Es sind ja auch schließlich immer reichlich Plätze an der Straße frei, die die Gäste dann benutzen können.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
desten
Status:
Beginner

Das hab ich mir auch schon überlegt. Aber ich denke schon, dass unser Vermieter sie darüber aufgeklärt hat. Hat er bei allen anderen ja schließlich auch getan.

Wie gesagt, mit allen anderen klappt das auch. Nur die Neuen können oder wollen sich irgendwie nicht an diese Ordnung halten.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
CAS84
Status:
Schüler

Hi,

Schon mit dem Nachbar gesprochen ?
Sollte ein Gespräch nicht fruchten über den Vermieter beschweren.
Ansonsten mit deinem Auto den Falschparker zustellen, wenn dieser weg muss bist du unter der Dusche... Das hilft meist.

Grüße

-----------------

2x Hilfreiche Antwort

Von 
desten
Status:
Beginner

Das würde ich ja soooo gerne machen! Aber dann behindere ich leider auch alle anderen Nachbarn.

Ich werde wohl oder übel das Gespräch mit ihnen suchen müssen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
CAS84
Status:
Schüler

Ja, versuch das mal. Vielleicht ist er doch ein super Typ, und Ihr geht ein lecker Bierchen trinken.

Tschau

-----------------

-- Editiert von CAS84 am 12.12.2008 11:09

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Sabbele1984
Status:
Lehrling

Die Idee ist richtig gut CAS84 ;-) Ehrlich ich bin auch der Meinung sowas fruchtet immer.

Hab auch ein ähnliches Problem, unserer Hof/Garageneinfahrt liegt längs zum Haus,d.h. man muss wenn man in die Garage fährt immer nen ordentlichen Bogen fahren. Wir haben zwei Autos, eins in der Garage eins davor. Soweit so gut.
Nun ist es so, das der Schwiegersohn des VM(die auch im Haus wohnen) Immer so hinsteht, dass unsere Garageeinfahrt teilweise zugeparkt ist. Man kommt schon in und aus der Garage, muss aber schon sehr "kurbeln". Direkt angrenzend an unseren Hof steht das Nachbarhaus(welche Verwandte von VM sind) diese haben auch eine ELW, aber nicht vermietet. Dort ist immer ein Parkplatz frei, also mehr oder weniger bei uns im Hof. Ich hab auch schon des öfteren dort geparkt, muss aber ehrlich sagen ich sehe das nicht ein. Wir haben die Garage samt Zufahrt gemietet und ich denke das es nicht sein kann, das wir Mehraufwand haben.
Oder liege ich falsch?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
desten
Status:
Beginner

Genauso so sehe ich das auch! Warum muss ich meinen Wagen ständig an der Straße parken, obwohl ich einen festen Parkplatz habe, für den ich auch noch zahle?

Es ist ja nicht nur meine Nachbarin, die da ständig parkt. Nein, jetzt parkt auch noch ihr gesamter Freundeskreis da.

Muss ich mir echt wegen ihren Freundinnen die Mühe machen mein Auto woanders zu parken?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Sabbele1984
Status:
Lehrling

Hab mir auch mal überlegt die wirklich jedes mal rauszuklingeln, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit, wenn ich in die Garage fahren will. Dann würde sich das Porblem wahrscheinlich auch von allein lösen. Aber mein LG ist leider dagegen, das ist auch das Problem bisher hat er da allein gewohnt und hat sich alles Gefallen lassen um Ärger zu vermeiden. Aber ich denke genau deshalb machen die auch echt den "Leo" mit uns.

Auch geil war, kamen die VM an und meinten sie bekommen ne Holzlieferung die sie noch zusägen müssten. Wir könnten zwei Tage unsere Garage nicht nutzen, da sie das in ihrer Garage machen würden(die Garagen liegen direkt nebeneinander) und die andere Einfahrt zum Staplen nehmen. Mein Freund meinte ja ist ok, ich nein ist nicht ok. Nicht die haben mir zu sagen wann ich meine Garage nicht nutzen kann, sondern die haben mich zu fragen ob sie meine Zufahrt nutzen dürfen. Auch wenn sie VM sind!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
CAS84
Status:
Schüler

@sabbele

Ich kann mir die Situation nur schwer vorstellen. Bei uns ist z.B. geregelt, dass im Garagenhof kein Auto abgestellt werden darf. Vorallem nicht vor der Garage, da man dadurch die anderen behindert. Vielleicht stellt Ihr euch gegenseitig ein Hindernis? Kann der Schwiegersohn nicht auf dem freien Parkplatz parken ?
Schonmal angesprochen darauf ?

@von desten

Es gibt doch auch die abschließbaren Poller , die man in den Boden einlassen kann. Hat den einer deiner NAchbarn auch ein Problem mit dem Falschparker ?

Grüße

-----------------

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Sabbele1984
Status:
Lehrling

Nee wir dürfen unsere Autos vor die Garage stellen, macht der VM auch.

Der Schwiegersohn könnte ohne weiteres auf dem anderen Parkplatz parken, er tut es einfach nicht. Klar hab ich ihn drauf angesprochen und er war auch ganz einsichtig. Erfolg? Keine Spur

0x Hilfreiche Antwort

Von 
desten
Status:
Beginner

Was für eine Unverschämtheit! Lassen Sie sich das bloß nicht gefallen!

Es ist eben wichtig, dass man von Anfang an konsequent gegen solch unerwünschtes Verhalten angeht. Sonst denken die Nachbarn wirklich, dass sie sich alles erlauben können. Deswegen rege ich mich auch so darüber auf. Es scheint bei denen echt zur Gewohnheit zu werden, dass sie auf unserem Parkplatz parken.

Allerdings nicht mehr lange :devil:

1x Hilfreiche Antwort

Von 
desten
Status:
Beginner

Nein, wenn sie falschparken, dann immer nur auf unserem. Ich muss dazu sagen, dass wir wirklich den besten Parkplatz haben. Auf unserem lässt sich super einfach ein- und ausparken.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
CAS84
Status:
Schüler

@ von desten

Tja , ein Sonnenplatz bringt halt nicht immer nur Segen.
Ich warte mal dein posting ab, wenn du mit dem Nachbarn gesprochen hast.

@sabbele

Gut wahrscheinlich hat er`s nicht kapiert. Schwere Situation.
Vielleicht solltest du, wenn du wenig platz zum rangieren hast wirklich den jungen Mann rausklingeln. Ich denke wenn du das ein paar mal machst lernt dieser daraus.
Sag Ihm am besten, du hättest Angst sein Auto zu beschädigen.

-----------------

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2417 Beiträge, 1226x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
CAS84
Status:
Schüler

@Ali Baba

Ist es denn auch Nötigung bewusst falsch zu parken ?

-----------------

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2223
Status:
Student
(2417 Beiträge, 1226x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
red_latina
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 8x hilfreich)

Also ich verstehe Euch durchaus und würde mein Auto auch einfach mal so Parken, dass der Nachbar nicht mehr rausfahren kann und dann unter der Dusche sein oder im Bett liegen. :-)

Ali Baba ist anscheinend der Herr der blöden Sprüche, denn hilfreich sind seine Anmerkungen wohl kaum.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
CAS84
Status:
Schüler

Ali mag vielleicht richtig liegen, dass hier rein rechtlich Nötigung vorliegt.
Geht man mal davon aus, dass der Falschparker keine Anzeige macht, wäre es die effektivste Lösung. Nur so kapieren die Leute das. Wobei den Freunden der Nachbarn wohl keine böse Absicht zu unterstellen ist.

-----------------

0x Hilfreiche Antwort

Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2938x hilfreich)

Zwei Vorschläge:
1.) Fotos machen, wenn Auto auf "deinem" Parkplatz stehen und den Vermieter um Abhilfe bitten, wenn erkennbar, dass dies der Wagen der Nachbarin xy ist und
2.) Vermieter bitten, dass er jeweils a) Schild mit Kennzeichen aufstellt oder b) absenkbare Poller installiert.
Gerade wenn du Miete für diesen Parkplatz zahlst, muss der Vermieter dafür sorgen, dass du den nutzen kannst.

Und Hygiene-Artikel - sicher dass die von ihr sind? Vielleicht in den Briefkasten stecken?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
desten
Status:
Beginner

Die Hygieneartikel können nur von ihr sein, da so etwas vorher noch nie vorgekommen ist.

Die Idee mit dem Briefkasten ist echt gut :grins: Wenn ich das nächste Mal so eine Sauerei auf dem Weg zur Waschküche vorfinde, werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren.

Leider ist mir die Dame noch nicht über den Weg laufen, sodass ich sie bisher nicht zur Rede stellen konnte. Bei ihr klingeln möchte ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber irgendwann erwische ich sie bestimmt noch irgendwo im oder am Haus.

Ich möchte hier jetzt auch keinen Kleinkrieg zwischen Nachbarn anzetteln. Schließlich ist das mein Zuhause und ich möchte mich hier wohlfühlen. Deswegen werde ich erstmal versuchen das ganze friedlich zu lösen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12327.09.2010 09:19:44
Status:
Schüler
(320 Beiträge, 117x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12327.09.2010 09:19:44
Status:
Schüler
(320 Beiträge, 117x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 299.968 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.396 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.