Nachbar benutzt unser Grundstück als Baustraße

19. September 2013 Thema abonnieren
 Von 
Echnatar
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachbar benutzt unser Grundstück als Baustraße

Wir bauen gerade, unser Nachbar hat Ca. 2 Monate später angefangen. Während unserer Rohbauphase fingen die ersten Streitigkeiten, auf seinem Grundstück durfte kein Staubkorn fallen . Jetzt ist der Nachbar auch dabei sein Haus zu bauen, da er aber anscheinend keine Lust hat eine ordentliche Zuwegung zu seiner Baustelle zuerstellen , benutzt er unser Grundstück. Ich meine wir haben da nur Erdboden liegen und eine Schotterplatz , aber ohne zu Fragen über die Grundstücke fahren! So was macht man doch nicht. Als wir ihm gesagt haben das er sich etwas anderes einfallen lassen muss, war er noch freundlich und einsichtig. Fuhr aber am nächsten Tag wieder drüber. Daraufhin haben wir einen Provisorischen Zaun gebaut und er war beleidigt. Jetzt finden wir des öfteren Spuren auf unserem Grundstück, die zeigen das er trotzdem weiter macht wenn wir nicht da sind. Der Zaun besteht nur aus Holzpfählen und Baustellenband. Was kann ich machen. Hab eigentlich kein Bock auf Streß aber wie dreißt kann man sein.

-----------------
""

-- Editiert Echnatar am 19.09.2013 21:23

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
joebeuel
Status:
Lehrling
(1981 Beiträge, 1538x hilfreich)

Solange euch durch die Aktionen des Nachbarn kein Schaden entsteht, solltet ihr überlegen, ob ihr die zukünftige Nachbarschaft durch weitere Absperrungen belasten wollt.

Wenn ihr noch nicht fertig seid mit eurem Haus, könnte ja eventuell auf der fraglichen Fläche eine Sammelstelle für eure Bauabfälle angelegt werden...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort




#5
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

Jumpers Panzerhaubitze ist im Anmarsch...

zum TE: Ihr seid im Recht, ich gebe aber mal folgendes zu bedenken:

- Eurem Grundstück schadet das momentan überhaupt nicht, was der Nachbar macht.
- ihr wohnt mit dem Nachbarn vermutlich noch Jahrzehnte Tür an Tür. Da gibt's noch viel Konfliktpotential.

Ich würd es noch nicht eskalieren lassen...

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort


#7
 Von 
cobold64
Status:
Lehrling
(1051 Beiträge, 833x hilfreich)

Der Nachbar hat keinerlei Recht, Euer Grundstück zu nutzen, bloß, weil das einfacher für ihn ist.
Dass er so uneinsichtig ist und in eurer Abwesenheit einfach weiter über euer Grundstück fährt, ist schon sehr dreist.
Ich bezweifle, dass man bei solchen Leuten mit Nachsichtigkeit weiter kommt.
Aus eigener Erfahrung: das wird mit der Zeit immer schlimmer, weil die dann glauben, mit euch könnten sie es so machen. Bei manchen Menschen kommt man nur weiter, wenn man beizeiten die Grenzen sehr deutlich zieht. Das ist traurig aber leider wahr.
Ich würde den Nachbarn schriftlich auffordern, die fortgesetzte widerrechtliche Nutzung eures Grundstücks zu unterlassen. (Dann habt ihr euch nachweisbar dagegen gewehrt, für den Fall dass die Sache noch weitergeht.)

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
little-beagle
Status:
Student
(2181 Beiträge, 1248x hilfreich)

quote:
Soso, warum sollte man alles hinnehmen?


Soll man ja gar nicht. Aber die Frage ist schon, ob man einen Kriegsschauplatz aufmacht, wo es wirklich nicht wehtut - auf ein Baugrundstück in einem Neubaugebiet rennen gefühlte 50 Leute pro Tag rüber, die dort nichts verloren haben. Da ausgerechnet den Nachbarn anzumachen ist nicht förderlich für eine jahrzehntelanges Nachbarschaftsverhältnis.


Das Verhalten des Nachbarn ist nicht in Ordnung, ganz klar.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Echnatar
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke für die Antworten ....das unglaubliche an der Geschichte ist ja ,das meine Nachbarn zwar immer noch in unserer Abwesenheit unser Grundstück nutzen und alles wieder so zurück bauen als wenn nichts gewesen wäre, aber jetzt auch nicht mehr mit uns sprechen oder grüßen. Verkaufen uns quasi für die dumm und jetzt sind wir die Doofen, alles nur weil sie die Hecke um ihr Grundstück nicht entfernen wollen. Wir sind auch nicht daran interessiert einen Kriegsschauplatz zu haben und wir schlucken echt so einiges gerade runter, wir wollen nur unsere Ruhe. Aber irgendwann ist der Bogen überspannt. Man kann ja auch in Ruhe miteinander reden, haben wir ja auch, hat zwar nicht viel gebracht, nur wenn er jetzt auf sturr stellt....wir warten wie sich das entwickelt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.128 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen