Hallo,
ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und meine Satellitenschüssel ist am Badezimmerfenster meines Nachbarn montiert. Meine Vermieterin sagte mir ich könnte meine Schüssel dort befestigen. Nun ist es aber so, dass mein Nachbar meine Schüssel beim Teppich ausklopfen verstellt und beschädigt hat. Da er meinte er könne es selbst nicht und ich mich mit so etwas auch nicht auskenne, bat ich ihn darum das von einem Techniker wieder richten zu lassen. Nun meint er aber, bevor er einen Techniker bezahlt würde er die Schüssel komplett abmontieren. Darf er das überhaupt? Schließlich hat mir die Vermieterin ja gesagt ich solle sie da befestigen, da es eben keine andere Möglichkeit gibt. Und wer muss den Techniker bezahlen? Darf er einfach sagen, er bezahlt den Schaden bzw. die Kosten für den Techniker nicht? Schließlich hat er den Schaden ja verursacht.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen
Liebe Grüße alufulie
-- Editiert alufulie am 12.04.2012 14:36
Nachbar beschädigt Satellitenschüssel
12. April 2012
Thema abonnieren
Frage vom 12. April 2012 | 14:35
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 3x hilfreich)
Nachbar beschädigt Satellitenschüssel
Hier war doch was. Der Moderator hat diesen Beitrag entfernt.
Antwort vom 12. April 2012 | 22:52
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 3x hilfreich)
quote:
quote:Darf er einfach sagen, er bezahlt den Schaden bzw. die Kosten für den Techniker nicht?
Ja.
quote:Schließlich hat er den Schaden ja verursacht.
Mutige Aussage.
So ganz ohne fachmännischem Gutachten oder gerichtlichem Urteil.
Er hat doch aber selbst zugegeben, dass er den Schaden verursacht hat, außerdem ist er der einzige der Zugang zu der Schüssel hat, da sie ja an seinem Badezimmerfenster montiert ist (ca. 10m vom Boden entfernt!). Da kommt sonst keiner dran!
Ich weiss, das ist jetzt ein doofes Beispiel, aber wenn jemand auf meinem Parkplatz parkt und ich mach versehentlich einen Kratzer in das Auto, kann ich doch auch nicht einfach sagen "Tut mir Leid ich habe Ihr Auto verkratz, die Reparatur müssen Sie aber selbst bezahlen." Wer es kaputt macht muss zahlen, oder etwa nicht?
-- Editiert alufulie am 12.04.2012 22:56
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Nachbarschaftsrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
306.864
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.