ich war kurz einkaufen und schwupp hat der Nachbar 8 große Coniferen , die als Grenzbepflanzung dienten einfach mal abgesägt. Ohne Ankündung, Problem ist, dass das Grundstück
neu vermessen wurde und nun auf dessen Grundstück stehen. ganze 10cm.
von nun an darf ich mir den regen Verkehr der hier auf dem Hof herrscht schön aus der Nähe betrachten.
was tun? wegziehen?
es macht mich wütend, dass mal einfach mal so die Natur um ein paar Pflanzen berauben kann.
vor der Natur
-----------------
""
Nachbar hat Grenzbepflanzung einfach mal abgesägt
Hallo,
ohne zu fragen, einfach absägen: u.U. schadenersatzpflichtig.
Aber:
- wie groß (hoch
) waren denn die Koniferen?
- welchen Abstand hatten diese bis zur vorhergehenden Grundstücksgrenze?
Denn das spielt im jeweiligen Nachbarrechtsgesetz eines Bundeslandes Rolle.
Und wie lange standen die Koniferen schon vor Ort.
Haben diese bisher den "sägenden Nachbarn" nicht gestört?
Ich würde erstmal versuchen mit dem Nachbarn zu reden, ob er die Kosten ersetzt für eine Neuanpflanzung. Und hat man eine RS-Versicherung für das Grundstück sollte man dort u.U. mal nachfragen.
-----------------
" "
Hallo,
Aber:
- wie groß (hoch
) waren denn die Koniferen?
- welchen Abstand hatten diese bis zur vorhergehenden Grundstücksgrenze?
Denn das spielt im jeweiligen Nachbarrechtsgesetz eines Bundeslandes Rolle.
Und wie lange standen die Koniferen schon vor Ort.
Haben diese bisher den "sägenden Nachbarn" nicht gestört?
Ich würde erstmal versuchen mit dem Nachbarn zu reden, ob er die Kosten ersetzt für eine Neuanpflanzung. Und hat man eine RS-Versicherung für das Grundstück sollte man dort u.U. mal nachfragen.
-----------------
" "
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
quote:
Ich gehe mal davon aus, das der Nachbar die Pflanzen auf seinem Grundstück entfernt hat, da der Grenzabstand zu der neuen Grenzbepflanzung unterschritten war?
Nun müsste man eine neue Grenzbepflanzung setzen.
Wie hier die Kosten verteilt sind müsste man dann in der jeweiligen gesetzlichen Grundlage entnehmen.
-----------------
"Die Beiträge stellen ausschließlich meine persönliche Meinung/Interpretation dar !
"
Wenn die Koniferen nach der Neuvermessung auf Nachbars Grundstück standen, dann steht es diesem frei, sie zu entfernen. Noch dazu, wenn sie ganz offensichtlich den Grenzabstand nicht einhalten. Koniferen stehen im allgmeinen nicht unter Schutz (Baumschutzsatzungen). Man kann jetzt nur - unter Beachtung der geltenden Grenzabstände (siehe Nachbarrecht des betreffenden Bundeslandes) - auf dem eigenen Grundstück neue Pflanzen setzen.
-----------------
" "
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
11 Antworten