Nachbar hat Problem mit Weihnachtsbeleuchtung

12. Dezember 2006 Thema abonnieren
 Von 
Lambast
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 5x hilfreich)
Nachbar hat Problem mit Weihnachtsbeleuchtung

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dem Nachbarn. Ich würde es mit meiner Weihnachtsbeleuchtung zu weit treiben!!!

Folgender Sachverhalt: Ich habe unser Haus dieses Jahr mit einer besonderen Weihnachtsbeleuchtung geschmückt, also Lichterschläuche am Haus entlang, mehrere Lichterketten und -vorhänge an der Fassade sowie Weihnachtsmann mit Schlitten und Rentieren im Vorgarten.

Der Nachbar behauptet, er könne nachts nicht mehr schlafen, weil die Beleuchtung zu hell wäre. Jetz will er sich beim Ordnungsamt beschweren.

Zur Erklärung: Die Häuser sind nicht mit Rolladen ausgestattet. Aber soll ich mir von diesem Muffel Weihnachten vermiesen lassen?
Schönes Fest

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



29 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Wie wäre es, wenn Du die Lichtershow um 22:00 Uhr abstellst? Erstens spart es Strom, zweitens schlafen alle nachts und drittens hört der Ärger mit dem Nachbarn auf, bevor es zu eskalieren droht.

Erst vorgestern war auch einer im TV. Der hat eine 450 Meter lange Lichterkette, etc. Es sieht traumhaft aus, alle Nachbarn genießen es, doch die Lichter brennen von 17:00 - 22:00 Uhr und stören keinen.

Frage Dich, ob Du wegen drei Wochen im Jahr, Dich unbedingt mit Deinem Nachbarn zerstreiten musst?

-----------------
" :wipp: "

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
derklient
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 8x hilfreich)

Dem kann ich zustimmen, einfach eine Digitale Zeitschaltuhr kaufen und dann so einstellen das die lichter angehen wenn es langsam dunkel wird, und dann ab 22uhr gehen die lichter aus, dann kannst du auch deinem nachbar sagen das ab 22uhr schicht im schacht ist und nurnoch die Strassenbeleuchtung den schlaf stören könnte.

Besonders da in der Heutigen zeit fast alle nach 22uhr ins bett gehen.

Noch ne offene Frage, wohnt der nachbar gegenüber, oder an einer der beiden Grundstücksseiten, und auch ne sache ist wo das besagte schlafzimmer ist

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
ohje
Status:
Lehrling
(1169 Beiträge, 161x hilfreich)

Ach, ich hab volles Verständnis für den Nachbarn.

Weihnachten - die stille Zeit ... :bang:

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Olliminator
Status:
Lehrling
(1353 Beiträge, 328x hilfreich)

...eine Kerze im Fenster... oder ne Stadionbeleuchtung ;)
Jaja, und dann wundern wenn ein Flugzeug das ganze versehentlich fuer die Landebahn haelt ;)
Aber mal ehrlich, was spricht dagegen, das ganze um 22.00 abzuschalten? Mich wuerde es auch stoeren, wenn mein Schlafzimmer auch um Mitternacht noch taghell ist.

Schoenen Gruss, Olli.

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Annaminna
Status:
Praktikant
(899 Beiträge, 402x hilfreich)

Warum muß immer alles gleich eskalieren, wenn man doch mit ein bischen Verständnis und Rücksichtnahme das verhindern kann. Lade Deinen Nachbarn zu einem Glas Wein einund schaltet um 22 Uhr aus. So seiht Ihr beide zufrieden und der Sinn der Weihnacht wird gelebt. In diesem Sinne nicht mit dem Kopf durch die Wand , sondern mit Herz und Verstand die Adventszeit genießen.

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Lambast
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 5x hilfreich)

Hab ja eine Zeitschaltuhr eingeschaltet. Um 22.00 Uhr gehen die Lichter bei mir aus.;)

Um 5.00 Uhr geht die Beleuchtung dann wieder an bis um 8.00 Uhr, weil ICH stehe immer um 5.00 Uhr auf und gehe um 8.00 Uhr aus dem Haus.

Der Nachbar geht erst um kurz nach 5.00 Uhr ins Bett. :party: :rock:

Ich sehe das von meinem Fenster aus, weil sein Schlafzimmer direkt gegenüber liegt.

Frohes Fest

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
ohje
Status:
Lehrling
(1169 Beiträge, 161x hilfreich)

Um 5.00 wieder einschalten .... weil ER um 5.00 aufsteht.
Allein die Großschreibung zeugt, dass ihm die Meinung des Nachbarn irgendwie nicht wirklich interessiert, um es mal sehr vornehm auszudrücken.

Und wenn der Nachbar Nachtschicht hat und es ihm genau um die Zeit von 5.00 bis 8.00 geht? Aber selbst wenn nicht, wäre das kein Grund, sich so rücksichtslos zu benehmen.

Seinen Gruß 'frohes Fest' kann er sich gerne wohin stecken, man merkt, dass es sich da um eine hohle Phrase handelt.

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
gitte123
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 14x hilfreich)

Ich find das schon ein bisschen dreist, morgens um 5 Uhr die Beleuchtung anzuschalten - egal wann dein Nachbar ins Bett geht. Ich muß erst um 7 Uhr aufstehen und ich wäre überhaupt nicht begeistert, wenn mein Schlafzimmer um diese Uhrzeit erhellt würde. Für Krach gibt es die Regel: Erst ab 7 Uhr morgens. Ich denke, wenn dein Nachbar zum Ordnungsamt geht, wird dir diese Regel auch auferlegt. Und das hat mit Weihnachten vermiesen überhaupt nichts zu tun. Meine Beleuchtung geht am morgen um 7 an und um 8 wieder aus. So stört es keinen. Aber ich habe so das Gefühl, dass du das eigentlich gar nicht ändern möchtest. Schreibst ja in Großbuchstaben: ICH stehe um 5 auf, also haben alle anderen mit der Beleuchtung zu leben.
Aber du kannst dir eine Menge Ärger einhandeln, wenn der Nachbar sich beim Amt beschwert. Dann bist du auf jeden Fall der Gelackmeierte. Also lass es besser sein.
Lg

3x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
ohje
Status:
Lehrling
(1169 Beiträge, 161x hilfreich)

Und für Olliminator, wegen der Stadionbeleuchtung (und alle anderen, die Spass dran haben):

Sonntag, 1. Advent, 10 Uhr

In der Reihenhaussiedlung Önkelstieg lässt die Rentnerin Erna B. durch ihren Enkel Norbert drei Elektrokerzen auf der Fensterbank ihres Wohnzimmers installieren. Vorweihnachtliche Stimmung breitet sich aus. Die Freude ist groß.

10:14
Beim Entleeren des Mülleimers beobachtet Nachbar Ottfried P. die provokante Weihnachtsoffensive im Nebenhaus und kontert umgehend mit der Aufstellung des zehnarmigen dänischen Kerzensets zu je 15 Watt im Küchenfenster. Stunden später erstrahlt die gesamte Siedlung Önkelstieg im besinnlichen Glanz von 134 elektrischen Fensterdekorationen.

19:03
Im 14 km entfernten Kohlekraftwerk Sottrup-Höcklage registriert der wachhabende Ingenieur irrtümlich einen Defekt der Strommessgeräte für den Bereich Stenkelfeld-Nord, ist aber zunächst noch arglos.

20:17
Den Eheleuten Horst und Heidi E. gelingt der Anschluss einer Kettenschaltung von 96 Halogenfilmleuchten durch sämtliche Bäume ihres Obstgartens an das Drehstromnetz. Teile der heimischen Vogelwelt beginnen verwirrt mit dem Nestbau.

20:56
Der Diskothekenbesitzer Alfons K. sieht sich genötigt, seinerseits einen Teil zur vorweihnachtlichen Stimmung beizutragen, und montiert auf dem Flachdach seines Bungalows das Laserensamble "Metropolis", das zu den Leistungsstärksten Europas zählt. Die 40 Meter hohe Fassade eines angrenzenden Getreidesilos hält dem Dauerfeuer der Nikolausprojektion mehrere Minuten stand, bevor sie mit einem hässlichen Geräusch zerbröckelt.

21:30
Im Trubel einer Julklubfeier im Kohlekraftwerk Sottrup-Höcklage verhallt das Alarmsignal aus Generatorhalle 5.

21:50
Der 85jährige Kriegsveteran August R. zaubert mit 190 Flakscheinwerfern des Typs "Varta Volkssturm" den Stern von Betlehem an die tiefhängende Wolkendecke.

22:12
Eine Gruppe asiatischer Geschäftsleute mit leichtem Gepäck und sommerlicher Bekleidung irrt verängstigt durch die Siedlung Önkelstieg. Zuvor war eine Boeing 747 der Singapore Airlines mit dem Ziel Sydney versehentlich in der mit 3000 bunten Neonröhren gepflasterten Garagenzufahrt der Bäckerei Bröhrmayer gelandet.

22:37
Die NASA-Raumsonde Voyager 7 funkt vom Rande der Milchstraße Bilder einer angeblichen Supernova auf der nördlichen Erdhalbkugel. Die Experten in Houston sind ratlos.

22:50
Ein leichtes Beben erschüttert die Umgebung des Kohlekraftwerkes Sottrup-Höcklage. Der gesamte Komplex mit seinen 30 Turbinen läuft mit 350 Megawatt brüllend jenseits der Belastungsgrenze.

23:06
In der taghell erleuchteten Siedlung Önkelstieg erwacht die Studentin Bettina U. und freut sich irrtümlich über den sonnigen Dezembermorgen. Um genau 23:12 betätigt sie den Schalter ihrer Kaffeemaschine.

23:12:14
In die plötzliche Dunkelheit des gesamten Landkreises Stenkelfeld bricht die Explosion des Kohlekraftwerks Sottrup-Höcklage wie Donnerhall. Durch die stockfinsteren Ortschaften irren verstörte Menschen, Menschen wie du und ich, denen eine Kerze auf dem Adventskranz nicht genug war.

-- Editiert von ohje am 13.12.2006 14:03:58

2x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
gitte123
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 14x hilfreich)

Bravo, bravo, bravo - mein ich übrigens ganz ernst!!! :respekt:

Lg

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Kapitän Haddock
Status:
Beginner
(134 Beiträge, 168x hilfreich)

hehe sehr gut....den anderen hohlbirnen mit ihren funzelkram sei gesagt das sie alle in der hölle schmoren werden, da sie die ressourcen der nächsten generation für mist verschwenden....

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Olliminator
Status:
Lehrling
(1353 Beiträge, 328x hilfreich)

@Ohje: hab vielen Dank :grins:
Wenn man bedenkt, dass dieser Brauch daher kommt, die arbeitenden Ehemaenner und Soehne auch zur dunklen Zeit noch nach Hause zu leiten, fragt man sich, ob da nicht manch einer etwas fehlinterpretiert...
Oder kommt die arbeitende Bevoelkerung heut wirklich nur noch mit dem Flieger von der Arbeit?

Schoenen Gruss, Olli

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
ohje
Status:
Lehrling
(1169 Beiträge, 161x hilfreich)

Ja, eben! Die haben ja meist immer den gleichen Shice, wie sollen da die armen Männern wieder ihr Haus finden?
Oder werden sie bewusst in die Irre geleitet?

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Lambast
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 5x hilfreich)

Danke für eure Meinungen.

Bin mal auf den Sommer gespannt, wenn es um 4.30 Uhr hell wird und er nicht einschlafen kann.

Schlage vor, dass er sich deswegen beim lieben Gott beschwert. :engel:

Übrigens es gibt auch Solarstrom.

3x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
ohje
Status:
Lehrling
(1169 Beiträge, 161x hilfreich)

Das geht ja auch nicht schlagartig an, oder?

Weiah .....

Ich hoffe nur, dass dem Fragesteller genau so rücksichtsvoll und freundlich begegnet wird, wie er es selbst tut.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
ohje
Status:
Lehrling
(1169 Beiträge, 161x hilfreich)

Das geht ja auch nicht schlagartig an, oder?

Weiah .....

Ich hoffe nur, dass dem Fragesteller genau so rücksichtsvoll und freundlich begegnet wird, wie er es selbst tut.

4x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Lambast
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 5x hilfreich)

Mein Licht geht auch nicht schlagartig an. Habe mehrere Zeitschaltuhren, die nacheinander geschaltet sind.

Oh...Jemineh.....

Ich hoffe nicht, dass es aussieht, als ob ich unbedingt das letzte Wort haben wollte.:)







-- Editiert von Lambast am 16.12.2006 00:36:31

0x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@all

hier fallen die antworten immer öfter so aus, als sei der threadsteller mega intolerant u. solle doch mehr rücksicht üben
wäre es der nachbar, den das licht stört, hätte man ihm gesagt, sei mal tolerant für die 3 wochen...

so geschehen in einem thread, in dem es um die sylvester knallerei ging.
man solle doch wegen dieses einen tages bitte toleranz walten lassen...

hier wird @lambast wegen seiner stadion beleuchtung *angemacht* mit allen möglichen argumenten

was denn nun, toleranz zu sylvester, weihnachtslichte weg?

*auf mich mit gebrüll* ;)

nur zur klarstellung: wenn es nach mir ginge- geht es aber nun mal nicht- ich würde sowohl die weihnachstbeleuchtung unterbinden als auch die sylvesterknallerei. aber himmel, wenn die leute es so haben wollen...schlafbrille auf u. stöpsel inne ohren...

sunbee

3x Hilfreiche Antwort

#19
 Von 
The Honk
Status:
Schüler
(296 Beiträge, 76x hilfreich)

Genau, üben wir ein wenig das Unterbinden... Ich bin für ein Weihnachtsbaumverbot, komme gerade vom einkaufen und mein Auto war voller Nadeln, weil der T r o t t e l, der neben mir geparkt hatte unbedingt einen ZweiMeterFünfzigBaum auf das Dach seines Corsas wuchten musste... Kaum war ich einen Kilometer vom Markt entfernt, habe ich die typische MiniVanFamilie dabei beobachtet wie sie ihren Baum wieder auf das Autodach wuchteten nach dem dieser in einer Linkskurve vom Dach gerutscht war... Tolle Wurst! Gestern ist einem der sinnlose Baum beim Bremsen auf die Motorhaube gerutscht... Kommt gut auf der Linken Spur einer vierspurigen Autobahn... Und mittendrin... Menschen wie du und ich...

-----------------
"Kauf kein Brot bei beleidigten Bäckerfrauen, denn beleidigten Bäckerfrauen kann man nicht trauen!"

1x Hilfreiche Antwort

#20
 Von 
Sunbee 1
Status:
Gelehrter
(10618 Beiträge, 2433x hilfreich)

@tht honk

AN-binden is das was du meinst :grins:

sunbee

2x Hilfreiche Antwort

#21
 Von 
witty
Status:
Frischling
(14 Beiträge, 10x hilfreich)

Ich habe den Eindruck, die Vorposter meinen, in eine Anflug von vorweihnachtliche gutmütiges Stimmungungsschwankung den naiven Vorstellungen des gemeinen Durchschnittsbürgers von Weihnachten zu unterstützen.

Der Fragesteller soll erstmal sein Hirn einschalten bevor er mit seine übertrieben sinnlose LIchtermanie Nachbarn belästigt.

Gruß Witty

3x Hilfreiche Antwort

#22
 Von 
wise-guy
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 21x hilfreich)

@The Honk
Finde Deine Kommentare ja manchmal ganz spaßig. Aber wie feierst Du denn Weihnachten? Mit einem Plastikbaum, der fast natürlich aussieht? Den man jedes Jahr wieder in seinen Karton packen kann?

@ohje
Deinen Aussagen zur Folge, scheinst Du ja ein echtes Problem mit Weihnachten zu haben. Oder warum regst Du Dich über Weihnachtsbeleuchtung auf? Wenn sich jemand über Krach aufregt, sagt man ihm "Nimm doch Ohrenstöpsel", aber hier soll das Licht ausgemacht werden???? Auch wenn das ganze etwas amerikanisiert scheint, warum knallst Du Deinen Kopf gegen die Wand, wenn es um Weihnachten geht? Feierst Du mit zusammen gekniffenen Arschbacken und einem verkniffenem Grinsen im Gesicht?

Wenn die Helligkeit der Lichterketten ein Problem darstellt, hat sich derjenige wohl in den Film "Schöne Bescherung" mit Chevy Chase verirrt, wo für den überflüssigen Stromverbrauch das Kraftwerk zusätzliche Power bereitstellen musste. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass eine (oder mehrere Lichterketten) so viel Helligkeit produzieren, dass man nicht schlafen kann.

@Olliminator
Hi, Du solltest mir mal Deinen Lichterkettenlieferanten nennen, der so Hochleistungslichterketten hat, dass man damit sogar die Schlafzimmer der Nachbarn taghell beleuchten kann.

@Annaminna
Warum sollte man seinen guten Wein an einen deppigen Nachbarn verschwenden? Da würde ich den doch lieber selber trinken. Warum lädt der mit Problemen behaftete Nachbar nicht zu einem Glas Wein ein? Das sieht doch schwer danach aus, wer sich beschwert, hat recht, der andere soll im Arsch rumkriechen.

@gitte123
Was für ein Ärger? Selber sagst Du, dass es für Krach eine Regel gibt. Das impliziert, für Beleuchtung nicht (ist mir auch nicht bekannt). Also warum sollte lambast Ärger bekommen, wenn sich der Nachbar beim Amt beschwert. Darüber hinaus sind die Ordnungsämter so überlastet, dass die sich um so einen Kinderquatsch sowieso nicht kümmern könnten

Trotz alledem "Frohe Weihnachten", obwohl ich mir das nach Meinung des einen oder anderen Posters bestimmt auch sonst wo hinstecken könnte.

-- Editiert von wise-guy am 16.12.2006 23:26:44

2x Hilfreiche Antwort

#23
 Von 
gitte123
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 14x hilfreich)

Hallo wise-guy,
bist bestimmt mächtig stolz, deine ganzen A.. Wörter hier rumschmeissen zu können. Ganz recht, steck dir Weihnachten sonst wo hin.

Nun zum eigentlichen Problem:
Klar bekommt der Beleuchter Ärger. Schon mal was von nächtlicher Ruhestörung gehört? Das ist nicht ausschliesslich Krach, sondern auch andere Belästigungen wie z.B. die Beleuchtung von außen. Ist dir Schlaumeier schon mal aufgefallen, daß Straßenlaternen, die direkt vor Fenstern stehen, eine schwarze Folie auf der Fensterseite haben? Und was meinst du, warum das so ist??? Richtig!!! Damit das Licht nicht in die Schlafzimmer scheinen kann.

Aber eigentlich bin ich der Meinung,dass der Beitragsschreiber nur so ein bisschen foppen will und dass das ganze so nicht stimmt. Er will wahrscheinlich nur ein bisschen provozieren.

2x Hilfreiche Antwort

#24
 Von 
Olliminator
Status:
Lehrling
(1353 Beiträge, 328x hilfreich)

Hi @Wise-Guy...

jetzt mal ein kleines Rechenbeispiel.
Jemand der es (wie wahrscheinlich der TE) mit der Lichtershow etwas uebertreibt, hat an seiner Wand (4-5 m vom Nachbarfenster entfernt) 6 'Lichteffekte' (z.B. 4 Ketten ums Fenster + 2 Hauptsache-bunt-und-blinkend)
zu je 25 Watt (eher normal fuer eine Lichterkette im Freien). Macht zusammen 150 Watt. Ich kriege mit fast halber Leistung Bad, Kueche, Diele und Schlafzimmer gleichzeitig erleuchtet.
Das ist auf die genannte Entfernung mehr als ausreichend, um dem Nachbarn Schlafstoerungen zu bescheren. Nun lass das ganze noch bunt flimmern, dann ist die Sache wirklich unangenehm.
Ich bin sicher kein Weihnachtsmuffel und hab auch 1 (in Worten: EINE) Lichterkette im Fenster. Aber manche uebertreiben es echt...
@Lambast: Ich nehme an, Du betreibst Deine Lichterketten auch mit Solarstrom?

Schoenen Gruss, Olli

0x Hilfreiche Antwort

#25
 Von 
ohje
Status:
Lehrling
(1169 Beiträge, 161x hilfreich)

Ich hab ihn gefunden: http://www.lichterhaus-drensteinfurt.de/presse/2003.php

0x Hilfreiche Antwort

#26
 Von 
The Honk
Status:
Schüler
(296 Beiträge, 76x hilfreich)

@wise-guy:
Ich habe einen Weihnachtsbaum aus Plüsch, der ist ungefähr 15 cm hoch, hat mir mal irgendeine Exe angeschleppt und liegt nun in irgendeinem Karton im Keller! Ansonsten stehe ich überhaupt nicht auf Weihnachten und bin froh wenn der ganze Zirkus endlich rum ist! :devil:

-----------------
"Kauf kein Brot bei beleidigten Bäckerfrauen, denn beleidigten Bäckerfrauen kann man nicht trauen!"

1x Hilfreiche Antwort

#27
 Von 
Lambast
Status:
Frischling
(19 Beiträge, 5x hilfreich)

@olliminator
Hallo Olliminator,
ich habe eine Photovoltaikanlage auf meinem Dach. Ich bin so ziemlich autark.:)

2x Hilfreiche Antwort

#28
 Von 
wise-guy
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 21x hilfreich)

Hallo mal wieder :)

@gitte123
Was hat 'find ich passend' mit Stolz zu tun?
Trotzdem muss ich Dir für die Infos danken. Ich glaube, ich muss mich dringend bei der Stadt beschweren :zoff: . Ich habe eine Straßenlaterne direkt vor meinem Küchen- (EG) und Schlafzimmerfenster (1. Et.) stehen, welche die ganze Nacht brennt und die hat weder vorne noch hinten irgendwo schwarze Folie (übrigens keine Laterne in unserer Siedlung).

@The Honk
Ist der Weihnachtsbaum rosa? Wenn Du da dann noch ein paar bunte Wattebällchen dran hängst, kannst Du den ja der einen oder anderen gesellschaftlichen Organisation spenden :grins: .

Immer noch ein Frohes Weihnachtsfest :engel:

-- Editiert von wise-guy am 19.12.2006 20:26:39

-- Editiert von wise-guy am 19.12.2006 20:27:14

2x Hilfreiche Antwort

#29
 Von 
Cussy
Status:
Beginner
(109 Beiträge, 31x hilfreich)

Ich glaube ich muss mich dann auch wegen der Lampen beschweren, weil, die haben bei uns auch keine schwarze Folie! Auf beiden Seiten des Hauses nicht, und ohne Jalousien wäre da ein schlafen im dunkeln nicht möglich. Musste ich mir halt welche im Baumarkt für nen paar Euro holen und von Innen an die Wand basteln, siehe da, ich konnte auf einmal in Ruhe und im dunkeln schlafen! :dance:

Aber um ehrlich zu sein, finde ich 5Uhr auchj relativ früh für die Weihnachtsbeleuchtung, ( ist ja nun bald wieder alles im Karton verschwunden, denke ich) aber bei meinen Eltern und meinen zukünftigen Schwiegereltern in den Strassen brennen die Dinger auch fast die ganze Nacht und das stört gar keinen! :augenroll:

Aber was solls, ist ja immer nur für kurze Zeit!

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.192 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen