Hallo,
folgender der Fall:
Nachbar ist seit über 1 Jahr immer wieder extrem Laut (Dauerhafter Besuch, Musik mit Bass, Geschrei) und wir reden hier von Uhrzeiten zwischen 23 Uhr und 5 Uhr Morgens und das auch immer wieder unter der Woche! Erst wurde geredet, irgendwann hat reden nicht mehr geholfen und die Hausverwaltung wurde informiert, doch es hat nicht mehr lange gedauert und es wurde sogar noch extremer mit der Lautstärke, deswegen wurde dann auch die Polizei gerufen, die aber leider immer gefühlte 2/3 Stunden benötigt bis Sie überhaupt kommt und auch nichts machen kann, außer das Sie den Mieter bittet leiser zu sein, sobald Sie weg ist, wird dann noch die Wohnung von dem lauten Mieter aufgeräumt mit seinem Besuch und es wird laut diskutiert, was dann auch so ne Stunde dauert. Ein Anwalt wurde natürlich eingeschaltet und es wurde zuletzt gedroht mit Mietminderung, da es jetzt aber wieder extrem laut war, muss jetzt auch die Miete gekürzt werden. Aktuell ist der Anwalt aber leider noch für 10 Tage im Urlaub und dank Corona total überlastet... Ich habe alles... Lärmprotokoll. Videos mit Ton, Zeuge, Entschuldigungsbrief vom Nachbar (Wenn es wieder zu laut ist, sag Bescheid
), Polizei-Bestätigung, und ich hab bis jetzt keine Gewalt angewandt, was ich so gerne machen würde,wenn es 2 Uhr Nachts ist, und ich die Musik mit Bass und das Geschrei höre! Da ich jetzt in die absolut letzte Instanz gehen muss, wie viel % Mietminderung sollte ich bzw. muss ich jetzt machen das sich endlich was ändert?
Eine andere Frage ist, sollte ich eine andere Wohnung finden (ist eigentlich wie ein 6er im Lotto), kann ich dann mit sofortiger Wirkung kündigen zwecks dem Lärm?
Nachbar immer wieder zu laut! Mietminderung?!
5. Juli 2020
Thema abonnieren
Frage vom 5. Juli 2020 | 04:13
Von
Status: Frischling (10 Beiträge, 2x hilfreich)
Nachbar immer wieder zu laut! Mietminderung?!
Antwort vom 5. Juli 2020 | 22:51
Von
Status: Unbeschreiblich (129532 Beiträge, 41315x hilfreich)
Zitat :wie viel % Mietminderung sollte ich bzw. muss ich jetzt machen das sich endlich was ändert?
Das sollte man sinnigerweise den Vermieter fragen, denn hier wird keiner wissen ab wie viel % Mietminderung der Vermieter etwas ändert.
Ist die Mietminderung aber zu hoch wird der Vermieter etwas ändern, nämlich Dich wegen Mietschulden kündigen. Deshalb sollte man die Ermittlung der Höhe dem Anwalt überlassen, denn der kennt alle relevanten Details.
Mietminderung ist kein Instrument herbeizuführen das sich was ändert, Mietminderung gleicht nur den Mangel an der Mietsache in EUR aus.
Antwort vom 5. Juli 2020 | 23:36
Von
Status: Schlichter (7419 Beiträge, 3102x hilfreich)
Zitat :Eine andere Frage ist, sollte ich eine andere Wohnung finden (ist eigentlich wie ein 6er im Lotto), kann ich dann mit sofortiger Wirkung kündigen zwecks dem Lärm?
Kündigen können Sie natürlich, mit sofortiger Wirkung nicht. Es ist ihnen durchaus zumutbar, auch wenn der Nachbar gelegentlich lärmt, die drei Monate Kündigungsfrist durchzuhalten. Wenn Sie eine Wohnung zum sofortigen Einzug finden, dann können sie ja vor Ablauf der 3 Monate schon einziehen, vielleicht hat der Vermieter dann ja Interesse, den Mietvertrag früher zu beenden, um zu renovieren oder was weiß ich - es ist jedenfalls Verhandlungssache.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
301.982
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.