Nachbar macht mein Laptop kaputt...

11. Juni 2004 Thema abonnieren
 Von 
Williams
Status:
Beginner
(81 Beiträge, 21x hilfreich)
Nachbar macht mein Laptop kaputt...

Ich wohne im EG und habe gestern auf dem Balkon mein Laptop benutzt und damit gearbeitet.
Mein Nachbar der über mir wohnt, hat seine Blumentöpfe außerhalb der Balkon montiert und jedesmal wenn er mit Wasser gießt (er schüttelt unglaublich viel Wasser rein) , tropft das ganze wie aus dem Wasserhahn direkt auf mein Balkon.
Diesmal sind die grossen Wasserspritzer in mein Laptop eingedrungen und jetzt ist das Ding kaputt. Lässt sich nicht mehr einschalten. Mein Nachbar will den Schaden nicht bezahlen.

Wie kann ich jetzt rechtlich vorgehen ? Ich hab' ein Rechtschutz (ohne Miet- & Wohnraum). Würde das meine RV übernehmen ? Es geht ja um Schadenersatz.

Zudem mal Frage ich mich, ob es Legal ist die Blumentöpfe außerhalb der Balkon anzubringen ??? Letztesmal ist so ein Ding runtergestürzt wo es so windig war. Ist also auch noch gefährlich.





Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Odil
Status:
Student
(2165 Beiträge, 852x hilfreich)

Hallo !
Die allgemeine Rechtsprechung erlaubt es
Balkonkästen außen anzubringen.
Einschränkend wurde aber auch entschieden, dass davon keine Gefahr oder Belästigung
für andere Leute ausgeht.

Was den Laptop betrifft, so ist das keien Sache, die unter Mietangelegen fällt, sondern
eine Zerstörung frenden Eigentums, wofür der
Nachbar haften muss.
Hat er eine Haftpflichversicherung?
Fordern Sie ihn noch einmal auf, die Kosten zu übernehmen und drohen Sie ihm eine
Strafanzeige bei der Polizei an (kostet Sie nichts),
Sollte er sich nicht bewegen ; einen Rechtsanwalt beauftrragen.
Gruß
odil

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest123-57
Status:
Lehrling
(1131 Beiträge, 272x hilfreich)

Also ich glaube, daß das kein sehr guter Ratschlag ist, Strafanzeige zu erstatten. Diese Philosophie "Kostet ja nix, und vielleicht haben wir dann im Zivilrechtsstreit eine Chance..." ist wirklich ekelerregend. Kann auch im übrigen sehr teuer werden, denn das ist ja offensichtlich keine Straftat.

Außerdem halte ich das für einen fürchterlichen Fake, daß der Laptop dadurch ein paar Spritzer funktionsunfähig wird...

Also bessere Sachen einfallen lassen, wenn man einen neuen Laptop will !

Wolfgang

-----------------
"Wirtschafts-Consult Gesundheitsberufe "

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Williams
Status:
Beginner
(81 Beiträge, 21x hilfreich)

@Wolfgang:

Warum sollte ich Faken ? Mein Laptop ist gerade mal 2 Monate alt und ist von DELL. Das waren keine ein paar Spritzer sondern richtig große Wasserfetzen. Wenn er Wasser gießt, dann übertreibt er jedesmal und gießt mit viel Wasser. Die Balkonkästen hat er unten mit viele Löcher aufgebohrt damit das Wasser sich nicht ansammelt. Habe die Balkonkästen von unten auch Fotografiert um sie als Beweismaterial zu haben.
Habe die ganze Rechnungen noch hier liegen, als beweis dafür, daß für mich kein Motiv gibt, sich sowas einfallen zu lassen um ein neues Laptop zu holen.
Als Beweis würden auch die Dateien wohl drin reichen, die gestern noch erstellt oder geändert worden sind. Die Festplatte dürfte noch OK sein.

Ich habe schon mal woanders geschrieben dass ich beruflich programmierer bin und viel mit der PC arbeite. Wenn das Wetter schön ist arbeite ich lieber draußen auf dem Balkon oder auf der Terrasse. Das ist mein gutes Recht.

Ist eben ein blöder Fall...







-- Editiert von Williams am 11.06.2004 17:35:46

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Odil
Status:
Student
(2165 Beiträge, 852x hilfreich)

Hallo Williams
nicht ärgern lassen.
Wolfgang hat immer so seine Auffassungen. ;)
Man muss ja nicht gleich jemandem, der hier Rat sucht unterstellen, dass er die Sache hochspielt oder sich einen Vorteil verschaffen will.

Kritik zu allen Anfragen statt erwarteter Lösungsvorschläge ist nicht immer hilfreich - aber nun ja!
Es ist so, Blumenkästen darf man haben, aber muss dafür sorgen, dass niemand beeiträchtig wird.
(Natürlich kann man keine Löcher in die Kästen bohren und das Wasser in die Etage
darunter abfliessen lassen.)

Die Anzeige war ja auch als Teil der Strategie gemeint, damit er merkt, dass es
Ihnen ernst ist und er sich "etwas ausdenken"
muss!
Also - ihm ein Ultimatum stellen.
Gruß
odil

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
A.Sachau
Status:
Frischling
(31 Beiträge, 29x hilfreich)

Hallo Williams,
ich sehe sie leider auf verlorenem Posten:( !
Wie wollen sie beweisen das der Schaden an ihrem Schlepptop von oben kam ??
Der Nachbar wird sagen das ihnen vielleicht auch ein Glas Selter umgekippt ist und sie ihm das jetzt in die Schuhe schieben wollen .
Sie werden dies beweisen müssen .Haben sie evtl. Zeugen ?

Gruß

A.Sachau

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest123-57
Status:
Lehrling
(1131 Beiträge, 272x hilfreich)

Hallo Odil,

Auch wenn ich "so meine Auffassungen" habe, soll das so sein. Das ist ja das Schöne am Recht, daß jeder seine Auffassung hat, die dann irgendwann mal auf den Prüfstand gestellt werden. Und je mehr Auffassungen es gibt, desto interessanter wird Recht.

Aber Dinge unterhalb der Gürtellinie gehören nicht zum Recht und auch nicht zur Taktik. "Ultimatum stellen" klingt nach Nötigung. Und eine Strafanzeige zu stellen (wenn man weiß, daß es nie und nimmer ein Straftatbestand sein kann), nur um zeigen, daß man es ernst meint, hat hier wirklich nichts verloren.

Wolfgang

-----------------
"Wirtschafts-Consult Gesundheitsberufe "

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
haike
Status:
Beginner
(146 Beiträge, 53x hilfreich)

Lieber Wolfgang...

"dass es nie und nimmer ein Straftatbestand sein kann?" --> Schonmal was von Sachbeschädigung gehört? Steht im StGB! ;)
Und "Das ist das Schöne am Recht, dass jeder seine Auffassung hat" --> Ja, aber nicht alle Auffassungen sind gesetzlich gerechtfertigt. ;)

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
guest123-57
Status:
Lehrling
(1131 Beiträge, 272x hilfreich)

Also ich habe mich mal technisch schlau gemacht. Kein Laptop der Welt wird dadurch unbarauchbar, daß Wasser (sofern es nicht ein halber Liter ist - und das kommt nicht vom Blumengießen) in die Tastatur rinnt. Das kann zu einer temporären Funktionsstörung führen, die erledigt ist, wenn das Wasser getrocknet ist. Anders sieht es natürlich aus, wenn es sich hierbei um Cola oder Kaffee handelt.

Schätze mal, daß es hier nicht Richtung Sachbeschädigung geht, sondern Richtung versuchter Betrug. Aber wohl andersrum !

Wolfgang

-----------------
"Wirtschafts-Consult Gesundheitsberufe "

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Hank
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 235x hilfreich)

Also, ich muss Wolfgang zustimmen.

Bisher hat bei mir und im Bekanntenkreis noch JEDES technische Gerät wieder gefunzt, wenn das Wasser komplett wieder weg war.
Auseinanderschrauben und einige Zeit trocknen hilft Wunder.

Übrigens nicht nur bei Wasser: Bei mir hat ein Laptop nach einigen Tagen wieder funktioniert, nachdem der Vodka-O, den ich drüber gegossen gabe, wieder weg war, außerdem ein elekrischer Autoschlüssel, nachdem ich mit ihm mehrere Stunden im Meer war. Der Schlüssel ging gleich am nächsten Tag wieder.


-----------------
""Time does not pass here - it just is." Bilbo Baggins"

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Williams
Status:
Beginner
(81 Beiträge, 21x hilfreich)

@Wolfgang : Willst Du mich auch noch als Betrüger darstellen ?
Woher willst Du wissen wie mein Nachbar Blumen gießt und woher willst Du wissen wie Laptops auf Wasser reagieren ?
Das Wasser, was meiner abbekommen hat, könnte fast ein halbes Glas auffüllen.

Auf alle Fälle ist mein Laptop jetzt gerade bei einem Gutachter. Als Zeuge will der Nachbar von links nebenan auf meiner Seite stehen. Er hat nämlich mitgekriegt als ich nach oben geschrien habe und mein laptop hat er auf dem Tisch auch gesehen als ich damit gearbeitet hab'.
Fotos habe ich auch gemacht. Wenn er den Schaden nicht bezahlt, gehe ich vor Gericht.





-- Editiert von Williams am 14.06.2004 15:54:17

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest123-211
Status:
Praktikant
(624 Beiträge, 87x hilfreich)

Man hört ja auch nicht, wenn der Nachbar giesst und kann nicht rechtzeitig den Schlepptop aus dem Wege räumen....
Sicher hat der Nachbar gesehen (durch seinen offensichtlich gläsernen Balkonboden), dass er hier Schaden anrichten kann ...

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Dreamer66
Status:
Schüler
(378 Beiträge, 128x hilfreich)

entgegen anderslautender Meinungen hier, darf ich vielleicht darauf hinweisen, dass schon weniger wie ein halbes Glas Wasser genügt um einem Laptop den Garaus zu machen.
Wohlgemerkt im laufenden Betrieb. Und davon gehe ich mal aus, dass der Laptop an war. Es wurde ja damit gearbeitet.
Mit ausgeschaltetem Laptop arbeitet es sich ja sicher schlecht. Anders sieht es bei ausgeschaltetem Laptop aus, das kann ein Laptop durchaus überleben wenn er sorgfältig getrocket wird vor der Wiederinbetriebnahme.
Deshalb sind Aussagen wie
"Fake" und "versuchter Betrug andersrum" mehr als daneben und absolut nicht angebracht

-- Editiert von Dreamer66 am 14.06.2004 22:15:30

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
Odil
Status:
Student
(2165 Beiträge, 852x hilfreich)

Wenn es aber nun die "Experten" hier anders wissen !;) ;)

Warum sich mancher hier so engagiert,
wäre auch mal interessant :)

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
holland-art
Status:
Beginner
(99 Beiträge, 13x hilfreich)

*****

( - editiert von Admin - )

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
guest123-211
Status:
Praktikant
(624 Beiträge, 87x hilfreich)

............ was absolut kein Grund für Beleidigungen und Fremdenhass ist!

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
Hank
Status:
Praktikant
(918 Beiträge, 235x hilfreich)

Und, was ist jetzt?

Funzt das Teil wieder, oder geht es immer noch nicht?

Noch nehme ich Wetten an...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.148 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen