Nachbar schmeißt Heckenschnitt rüber

26. Juni 2006 Thema abonnieren
 Von 
terracottaanne
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 8x hilfreich)
Nachbar schmeißt Heckenschnitt rüber

Hallo,
wir haben eine gebrauchte Immobilie gekauft und ohne Grund hassen uns unsere Nachbarn.
Es besteht ein wirklich nicht hübscher, weil langsam defekter Pergola-Zaun auf unserer Seite sowie davor, also bei uns eine Tuja-Hecke.

Zutritt zu deren Grundstück ist unmöglich!!!

Unsere Nachbarn schneiden aus dem Zaun ragende Heckenstücke und schmeißen sie auf unser Beet.
Ist das zulässig ??
Außer daß sie sich das Maul über uns zerreissen (Neid ?? keine Ahnung) gibt es keine Gespräche.

Können Sie also einfach so, ohne vorherige Aufforderung an uns, den Heckenschnitt bei uns entsorgen ??

Und wie sieht es mit dem Zaun aus (auch von unserer Vorbesitzerin). Wann müssen wir den erneuern?? Kann man nicht auch den Zaun wegmachen und dem Nachbarn sagen, wenn ihn das so stört, kann er sich selber einen Zaun setzen ???

Hintergrund ist der, Vorbesitzerin hat nie was gemacht und wir haben momentan noch anderes zu tun, als als ERSTES an die dazu noch so ätzenden Nachbarn zu denken.

Über eine Anwort wäre ich sehr glücklich, das grenzt nämlich langsam schon an Krieg.

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2926x hilfreich)

Ich würde erst einmal mit anderen Nachbarn reden, ob eure jetzigen Nachbarn Streithammeln sind oder einfach nur noch genervt durch das Verhalten der Vorbesitzerin und das leider auf euch abwälzen. Vielleicht gibt es ja jemand, der vermitteln kann.

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
anonym_0405
Status:
Praktikant
(800 Beiträge, 254x hilfreich)

Wenn Eure Thujahecke zum Nachbarn rüberwächst, seid Ihr für den Schnitt zuständig. Den Nachbarn werden wohl die rüberwachsenden Äste gestört haben und so hat er selbst geschnitten. Für die Entsorgung seid auch Ihr zuständig.
Es ist schade, daß Ihr nicht miteinander redet und er das Zeug einfach über den Zaun schmeißt, aber es ist trotzdem Euer Schnittgut. Wie lange habt Ihr denn nicht geschnitten?
Man muß meistens die rechte Seite seines Grundstücks einfrieden. Steht die Pergola auf der rechten Seite?


-- Editiert von anonym_0405 am 26.06.2006 13:00:02

9x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8410 Beiträge, 3772x hilfreich)

Hallo,

genau, persönliches Gespräch suchen und hoffentlich auch finden. Diese Tuja-Hecken sind ein beliebtes Thema im Nachbarschaftsstreit (war sicher bei euren Vorgängern schon ein Problem). Eigentlich müsstet ihr die Hecke entsprechend schneiden, damit sie nicht ins Nachbargrundstück wächst. Also erstmal nicht meckern, wenn der Nachbar den Grünschnitt auf euer Grundstück wirft.

Was den Zaun betrifft: Niemand hat die Pflicht, sein Grundstück einzuzäunen und auch bei unschöner Optik eines Zaunes kann der Nachbar keinen neuen Zaun verlangen. Ihr könnt diesen Zaun also einfach entfernen.

Am besten dem Nachbarn anbieten, die Hecke regelmäßig in Schach zu halten und dabei gleich ansprechen, dass ihr zu diesen Zeiten evtl. sein Grundstück betreten würdet (falls es nicht anders machbar ist). Ihr seid ja erst eingezogen und zerstrittene Nachbarschaftsverhältnis stören jeden Wohnfrieden.

3x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
terracottaanne
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 8x hilfreich)

Ich bin hin und weg, wie schnell man von Euch Antworten erhält.......danke!!!

Reden geht nicht - leider. Es sind so viele unschöne Dinge passiert, verbal über Dritte, die brauchen wirklich nicht darauf zu hoffen, daß wir noch mit denen reden.....wollen sie ja auch nicht - die wollen Ärger.

Ich will nur keinen Fehler (rechtlich) machen. Die Hecke oben und auf unserer Seite wird regelmäßig geschnitten, sie ist keine 2 m hoch, unten leider leicht kahl, aber das sehen ja nur wir. Die Nachbarn gucken auf den nicht so hübschen Zaun. Sie könnten doch aber auf ihrer Seite was davor setzen, oder ??
Aber das kostet halt Geld.
Wir hatten kaum das Haus übernommen, haben alles rausreißen müssen und haben 1/2 Jahr im Keller gelebt, da wurde schon in den ersten Tagen die "Bestellung eines schöneren Zauns" an uns aufgegeben- dieser würde beim Osterfeuer sicher auch gut brennen. ......Unsere Vorbesitzerin hat JAHRELANG nichts gemacht, wir reissen uns den A.... auf und haben soooooo viel Arbeit in die Pflege des Grundstückes reingesteckt und es gäbe ÜBERHAUPT keinen Grund, uns anzufeinden.

Es sind 1700 m2,die anderen haben vielleicht 200 m2, man kann sich vorstellen, daß das Geld kostet und vor allem Zeit. Wir können ja nicht alles gleichzeitig machen.

Wenn Ihr also der Meinung seid, daß die im Recht wären, wenn sie den Heckenschnitt ohne Kommentar zu uns schmeißen, dann ist es eben so.

Und die Hecke von deren Seite zu schneiden ( es sind ja nur mal Zweigchen) geht kaum, da steht ja der Zaun vor. Ich könnte also nur mal drunterkrabbeln und gucken, ob ich da was von unserer Seite abschneiden könnte.....ich denke, da geht mir gerade ein Licht auf.

Noch einmal zum Zaun, könnten wir den theoretisch wegnehmen und NICHTS alternatives hinstellen ???? das Problem ist nur, unser Grundstück liegt einiges höher als das von denen.

Kann uns einer ein gutes Buch nennen, wo solche Dinge erläutert werden ??

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
anonym_0405
Status:
Praktikant
(800 Beiträge, 254x hilfreich)

"Noch einmal zum Zaun, könnten wir den theoretisch wegnehmen und NICHTS alternatives hinstellen ????"

Ganz so einfach ist es vielleicht nicht.
In unserer Gemeinde haben die Eigentümer die Pflicht, die rechte Seite einzufrieden.
Fragt doch bei Eurer Gemeinde nach, wie bei Euch die Norm ist.

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Nicki1972
Status:
Schüler
(219 Beiträge, 91x hilfreich)

Bestand diese "Bösartigkeit" bereits mit dem Voreigentümer? Schon mal mit dem Schiedsmann gesprochen? Steht im Kaufvertrag was dazu drin?

2x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
terracottaanne
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 8x hilfreich)

Unsere Vorbesitzerin kann man wohl als kriminell bezeichnen.........der Mann saß wegen Unterschlagung im Knast, es haben Schwarzarbeiter im Schuppen gewohnt etc. / lt. diverser Nachbarn.

Diese besagten Nachbarn sollen aber sogar so was wie befreundet gewesen sein mit der Vorbesitzerin. In den allerersten Tagen hat uns diese Nachbarin allerdings schlimme Details unserer Vorbesitzerin erzählt, wie andere ja auch. Über sich selbst sat unsere Nachbarin zu sich selbst: Früher war ich ja mal eine richtige Zicke............und was ist sie jetzt ?????? Sie ist so unser Alter, ca. Anfang, Mitte 40.

Momentan haben wir einen Rechtsstreit mit der Vorbesitzerin, da sie uns beim Notar verschwiegen hat, daß sie die Rechnung für die neu gemachte Strasse nicht bezahlt hat.........steht zwar alles im Kaufvertrag drin, aber wo nichts zu holen ist....deshalb:
Wir wollen nicht auch noch mit Anwälten bei diesen Nachbarn zu tun haben. Jetzt werde ich ich mich aber wirklich mal bei unserer Stadt kundig machen, wie das mit Zäunen und Hecken ist, das war ein guter Tip.

Mir wird ganz schlecht, wenn ich hier bei Euch lese, was andere da noch so erleben.
Ist das nicht schlimm??

Schiedsmann kostet wieder Geld, oder????
Die Strasse hat uns 17.000,-- + Anwalt gekostet, die wir sicher nie wieder kriegen, weil unsere Vorbesitzerin, wenn überhaupt in 30,- Raten zahlen wird.
Wo bleibt da eigentlich der Gläubiger-Schutz???????????????????

Danke erst einmal für die Tips, ich werde mal weiter recherchieren

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Nicki1972
Status:
Schüler
(219 Beiträge, 91x hilfreich)

Schiedsmann kostet sehr wenig.
Ich schätze mal die Vorbesitzerin hat einiges verschwiegen.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.799 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen