Nachbar trinkt, ist laut, randaliert

2. Mai 2016 Thema abonnieren
 Von 
Schoofi
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachbar trinkt, ist laut, randaliert

Hallo,

diese Frage gibt es bestimmt schon zu genüge, ich will sie jedoch trotzdem stellen.

Meine Freundin(23) und ich (22) sind in ein 4-Parteien-Haus gezogen. 2 Wohneinheiten links und die anderen beiden rechts. Wir wohnen über einem alleinstehenden, arbeitsloser Mann(~50). Laut den restlichen Nachbarn soll seine Frau ihn vor ca. 2 Jahren verlassen haben und somit hat er mit dem Trinken begonnen. Beim Einzug hieß es vom Vermieter, dass der Mieter unter uns ein wenig an der Flasche hängen soll aber sonst immer ganz nett und freundlich ist.

Jetzt nach 3 Monaten in unserer Wohnung haben wir schon einiges mitbekommen. Sobald das Arbeitslosengeld ankommt, geht es teilweise von vormittags bis tief in die Nacht laut her. Gestern (1. Mai, Sonntag) ging er nachts ins Treppenhaus und brüllte rum. (nicht das erste mal)

Ich war auch schon mal bei ihm an der Tür, als es wiedereinmal bisschen lauter war. Er hat meine Bitte dann aber mit einem kalten "nö" abgelehnt und die Tür zu geschlagen.

Mit der Polizei zu drohen wäre mein nächster Schritt, wenn er wieder auffällt. Aber ein Einsatz der Polizei hat ja auch keine Langzeitwirkung. Für das Anschwärzen beim Mieter, damit es zum Rausschmiss kommt, sind bestimmt schwerwiegendere Vergehen als Lärmbelästigung nötig.
Was kann man dennoch unternehmen?

Mit freundlichen Grüßen
C. Schoof

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(34402 Beiträge, 17794x hilfreich)

Aber ein Einsatz der Polizei hat ja auch keine Langzeitwirkung. Aber ein Bußgeld durchaus - einfach der Polizei sagen, daß Sie nicht nur Ruhe, sondern auch eine Anzeige beim Ordnungsamt wünschen.
Für das Anschwärzen beim Mieter, damit es zum Rausschmiss kommt, sind bestimmt schwerwiegendere Vergehen als Lärmbelästigung nötig. Theoretisch reicht das. Praktisch dauert das selbst bei einem kooperativen Vermieter sehr lange - eine rasche Lösung das Problems ist das daher todsicher nicht.

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

3x Hilfreiche Antwort

Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 943x hilfreich)

Ich würde die Polizei rufen, wenn es mal wieder laut ist. Das könnte auch durchaus ein heilsamer Schock für den Nachbarn sein, falls er wirklich eigentlich ein friedfertiger, netter Mensch ist, der leider ein Alkoholproblem hat.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 301.957 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
122.084 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.