Hallo,
ich möchte Euch um Rat für ein recht bizarres Problem bitten.
Die Einfahrt unseres Nachbarn ist von unserer durch eine kleine Hecke (auf unserem Grundstück) getrennt.
Schon des öfteren sind wir abends/nachts unfreiwillig Zeuge geworden, wenn unser Nachbar, der abends gerne in seiner Garage hockt und dabei einen (un)gesunden Bierdurst entwickelt, diese Hecke als Pissoir benutzt hat. Wir haben das bisher toleriert, und uns unseren Teil dazu gedacht.
Seit ein paar Wochen beschränkt sich das jedoch nicht mehr nur auf nachts und gelegentlich, sondern findet schon beinahe regelmäßig tagsüber statt. Selbst der Besuch des Nachbarn benutzt inzwischen unsere Hecke, wobei dabei ggf. weder meine Anwesenheit, noch die Anwesenheit meiner Frau oder die unserer Kinder zu stören scheint.
Es entsteht dadurch natürlich kein direkter Schaden, die Hecke geht auch nicht ein, aber ich empfinde das als Beleidigung und bodenlose Respektlosigkeit. Und es geht in meinen Augen *gar* nicht, dass meine Frau und die Kinder dadurch belästigt werden - denn blickdicht ist die Hecke keineswegs! Auf Nachfrage meiner Frau, ob das denn sein müsse, hat der Herr in flagranti nur gegrinst und freudig weitergepinkelt.
Nun würde mich interessieren, ob es dagegen - auch wenn das nur das letzte Mittel wäre - rechtlich eine Handhabe gäbe. Öffentlicher Grund (hinsichtlich Erregung öffentlichen Ärgernisses) ist die Einfahrt ja nicht, Sachbeschädigung liegt auch nicht vor... aber ich muss mir das doch sicher nicht gefallen lassen?
Gruß
CottonEyeJoe
-----------------
" "
Nachbar und sein Besuch pinkeln an Hecke
Musst du dann nicht genau in dem Moment die Hecke giessen mit dem Schlauch?
-----------------
""
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Warte bis die Hecke höher ist oder nimm die alte raus und pflanz etwas höheres. Vom Geld (Anwaltsbesuch : Kauf neuer Pflanzen) wird es derselbe Aufwand sein.
-----------------
""
Ich weiß nicht, wie groß die Hecke ist, aber dauerndes urinieren kann und wird die Hecke schädigen. Also ist die Sachbeschädigung auf lange Sicht ein Thema. Der exhibitionistische Aspekt spielt ebenfalls eine Rolle, wenn die Hecke so niedrig ist, dass man das Geschlechtsteil der Pinkler sehen kann.
Wenn du den Nachbarn unter diesen zwei Gesichtspunkten noch mal ansprichst und ihm deutlich machst, dass du eine Unterlassungsklasse planst, falls er uneinsichtig bleibt, dann ist er noch einmal eindeutig vorgewarnt und dann solltest du auch tätig werden.
Wenn du den Weg zum Anwalt nicht vorhast, dann hilft auch ein Elektrodraht, wie er für die Einzäunung von Weiden genutzt wird, den du dann direkt in/an der Hecke anbringen kannst. Ein kleines Hinweisschild und fertig!
-----------------
" "
Naja, Gartenschlauch, Weidezaun, Rasensprenger - würde ich durchaus witzig finden (wobei ich mir da sogar noch eher die rostige Gartenschere als permanente Lösung vorstellen könnte *g*) - aber so richtig lustig ist das ganze leider nicht wirklich. Ich bin angewidert allein beim Gedanken daran...
Ich habe ihn nun mal darauf angesprochen - noch ohne mit rechtlichen Folgen zu drohen. Die Reaktion war eher etwas dürftig und ziemlich pampig, aber zumindest blieb heute die Hecke bisher trocken.
-----------------
" "
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
3 Antworten
-
2 Antworten
-
1 Antworten
-
13 Antworten
-
3 Antworten
-
14 Antworten
-
7 Antworten
-
39 Antworten