Nachbar und sein Besuch pinkeln an Hecke

30. August 2011 Thema abonnieren
 Von 
CottonEyeJoe
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 17x hilfreich)
Nachbar und sein Besuch pinkeln an Hecke

Hallo,

ich möchte Euch um Rat für ein recht bizarres Problem bitten.

Die Einfahrt unseres Nachbarn ist von unserer durch eine kleine Hecke (auf unserem Grundstück) getrennt.

Schon des öfteren sind wir abends/nachts unfreiwillig Zeuge geworden, wenn unser Nachbar, der abends gerne in seiner Garage hockt und dabei einen (un)gesunden Bierdurst entwickelt, diese Hecke als Pissoir benutzt hat. Wir haben das bisher toleriert, und uns unseren Teil dazu gedacht.

Seit ein paar Wochen beschränkt sich das jedoch nicht mehr nur auf nachts und gelegentlich, sondern findet schon beinahe regelmäßig tagsüber statt. Selbst der Besuch des Nachbarn benutzt inzwischen unsere Hecke, wobei dabei ggf. weder meine Anwesenheit, noch die Anwesenheit meiner Frau oder die unserer Kinder zu stören scheint.

Es entsteht dadurch natürlich kein direkter Schaden, die Hecke geht auch nicht ein, aber ich empfinde das als Beleidigung und bodenlose Respektlosigkeit. Und es geht in meinen Augen *gar* nicht, dass meine Frau und die Kinder dadurch belästigt werden - denn blickdicht ist die Hecke keineswegs! Auf Nachfrage meiner Frau, ob das denn sein müsse, hat der Herr in flagranti nur gegrinst und freudig weitergepinkelt.

Nun würde mich interessieren, ob es dagegen - auch wenn das nur das letzte Mittel wäre - rechtlich eine Handhabe gäbe. Öffentlicher Grund (hinsichtlich Erregung öffentlichen Ärgernisses) ist die Einfahrt ja nicht, Sachbeschädigung liegt auch nicht vor... aber ich muss mir das doch sicher nicht gefallen lassen?

Gruß
CottonEyeJoe

-----------------
" "

8 Antworten
Sortierung:

Von 
amtsmeier
Status:
Schüler
(265 Beiträge, 170x hilfreich)

Musst du dann nicht genau in dem Moment die Hecke giessen mit dem Schlauch? :) ;)

-----------------
""

4x Hilfreiche Antwort

Von 
TiA2010
Status:
Praktikant
(982 Beiträge, 516x hilfreich)

Warte bis die Hecke höher ist oder nimm die alte raus und pflanz etwas höheres. Vom Geld (Anwaltsbesuch : Kauf neuer Pflanzen) wird es derselbe Aufwand sein.

-----------------
""

3x Hilfreiche Antwort

Von 
HeHe
Status:
Richter
(8427 Beiträge, 3804x hilfreich)

Ich weiß nicht, wie groß die Hecke ist, aber dauerndes urinieren kann und wird die Hecke schädigen. Also ist die Sachbeschädigung auf lange Sicht ein Thema. Der exhibitionistische Aspekt spielt ebenfalls eine Rolle, wenn die Hecke so niedrig ist, dass man das Geschlechtsteil der Pinkler sehen kann.

Wenn du den Nachbarn unter diesen zwei Gesichtspunkten noch mal ansprichst und ihm deutlich machst, dass du eine Unterlassungsklasse planst, falls er uneinsichtig bleibt, dann ist er noch einmal eindeutig vorgewarnt und dann solltest du auch tätig werden.

Wenn du den Weg zum Anwalt nicht vorhast, dann hilft auch ein Elektrodraht, wie er für die Einzäunung von Weiden genutzt wird, den du dann direkt in/an der Hecke anbringen kannst. Ein kleines Hinweisschild und fertig!

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

Von 
CottonEyeJoe
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 17x hilfreich)

Naja, Gartenschlauch, Weidezaun, Rasensprenger - würde ich durchaus witzig finden (wobei ich mir da sogar noch eher die rostige Gartenschere als permanente Lösung vorstellen könnte *g*) - aber so richtig lustig ist das ganze leider nicht wirklich. Ich bin angewidert allein beim Gedanken daran...

Ich habe ihn nun mal darauf angesprochen - noch ohne mit rechtlichen Folgen zu drohen. Die Reaktion war eher etwas dürftig und ziemlich pampig, aber zumindest blieb heute die Hecke bisher trocken.

-----------------
" "

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 304.922 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.595 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.