Nachbar verlangt eine Bambus-Sperre

6. Mai 2009 Thema abonnieren
 Von 
Stefan Wegereit
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 4x hilfreich)
Nachbar verlangt eine Bambus-Sperre

Hallo Zusammen,

wer weiss hiezu Bescheid:

Kann der Eigentümer eines Nachbargrundstücks verlangen, dass ich den von meinem Grundstück ausgehenden Bambusbewuchs mit einer Rhizonensperre eindämme, weil es ihm nicht mehr genug ist, dass ich den Bambus auf seinem Grundstück einfach jährlich entferne? Der Bambus macht auf dem Nachbargrundstück nichts kaputt, dort wo er wächst, ist nur eine riesige Wiese.

Der Nachbar will sich nicht an den Kosten beteiligen.

Der Bambus wurde vor etwa acht Jahren durch den früheren Eigentümer meines Grundstückes gepflanzt. Ich bin seit 6 Jahren Eigentümer.

Muss ich also auf meine Kosten diese (sehr teure) Sperre legen lassen?

Vielen Dank für schnelle Antworten!

Stefan


















(ziemlich




Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muran
Status:
Lehrling
(1332 Beiträge, 1048x hilfreich)

Versetz dich für kurze Zeit mal in die Lage deines Nachbarn.

3x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cobold64
Status:
Lehrling
(1051 Beiträge, 833x hilfreich)

Ich denke auch, dass der Nachbar einen Anspruch darauf hat, dass der Bambus nicht in sein Grundstück wuchert. Und eine jährlich wiederkehrende Entfernung muss er nicht dulden. So teuer sind solche Rhizomsperren nicht (gibt es ab 5€/m), allerdings ist der Aufwand, sie einzugraben recht hoch. Aber dafür hat man dann auch Ruhe. Außerdem würde ich persönlich deshalb keinen nervenden Nachbarschaftsstreit riskieren.

3x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Stefan Wegereit
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 4x hilfreich)

Schon klar, vielen Dank - einen Streit möchte ich ja gar nicht und ich bin ja auch ein kooperatives Kerlchen. Ich wollte nur geklärt wissen, ob ich denn rechtlich verpflichtet bin, die Kosten ganz alleine tragen zu müssen. Ein Gärtner sagte mir, dass das gewiss 2000 Euro kosten würde, weil der zu legende Graben sehr lang wäre und nur schwer zugänglich ist
Hat jemand Ahnung von der Rechtslage?

Besten Dank
Stefan

4x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8414 Beiträge, 3774x hilfreich)

Nein, dein Nachbar muss sich nicht an den Kosten beteiligen, die entstehen, wenn du eine Wachstumssperre für deinen Bambus errichtest.

Wie ist den die Einfriedungsregelung in eurem Bundesland? Die regelt u. U., wer ein Grundstück auf seine Kosten zu welcher Seite einfrieden muss. Sollte die Regelung auf der betroffenen Grundstücksseite zu deinen Gunsten sein (also der Nachbar wäre in der Pflicht einzufrieden), dann kann du entweder deinen Bambus entfernen und ihn zur Einfriedung auffordern oder nutzt diese Gelegenheit mit ihm einig zu werden, dass du die Sperre nicht einbauen musst, er aber die jährliche Entfernung der wuchernden Wurzeln auf seinem Grundstück duldet.

4x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.355 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen