Nachbar will Hauswand streichen

12. Juli 2006 Thema abonnieren
 Von 
Plinchen
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 69x hilfreich)
Nachbar will Hauswand streichen

Hallo,
unser Nachbar möchte in den nächsten zwei Wochen sein Haus verputzen lassen. Nun steht eine Hauswand genau auf der Grenze zu unserem Grundstück, also genau auf der Grenze zu unserer Terasse. Wir sind die einzigen, die diese Hauswand sehen können. Selbst unser Nachbar kann nie einen Blick darauf werfen. Was für Gründe kann er haben, diese Wand zu verputzen, wo es ihn doch eine Mange Geld kostet, und er überhaupt nichts davon hat? Kann er damit etwas bezwecken? Zudem stehen eine Menge alter schöner Büsche nahe der Hauswand, und es wäre schwer die Hauswand zu verputzen, ohne diese Pflanzen zu beschädigen. Kann er die Hauswand streichen, wie er will? Er möchte eine ganz fürchterliche Farbe benutzen, und wir würden das ganze Jahr nun auf Gefängnisgrau gucken. Das würde nun überhaupt nicht zu unserem Garten passen, da es unser Haus aus der Gründerzeit stammt. Außerdem hat der Nachbar in die Grenzwand ganz normale Fenster einbauen lassen, die nicht erlaubt sind, und wir uns ständig beobachtet fühlen. Aber die Fenster waren bei unseren Vorbesitzern schon eingebaut, und ich glaube, daß dies nun eine Sache der Verjährung ist. Wir haben es beim Einzug dabei belassen, da wir keinen Streit mit unseren Nachbarn wollten und wollen. Aber nun häufen sich Vorfälle, bei denen wir uns nachbarschaftsrechtlich richtig veräppelt vorkommen. Sie tun einfach, als wären wir nicht vorhanden.
Wer kann mir helfen, bevor nächste Woche der Anstreicher vor der Tür steht, und unseren ganzen Garten umkrempelt mit Dreck und Gerüsten?
Liebe Grüsse
Plinchen

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



18 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
realmandozer
Status:
Praktikant
(543 Beiträge, 195x hilfreich)

unglaublich ... es geht euch doch nix an warum der naschbar seine wand streicht... wenn die farbe euch stört schaut nicht hin ...

59x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Plinchen
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 69x hilfreich)

Tolle Antwort realmandozer, es geht nicht darum, daß ich Unfrieden stiften will, aber ich hätte einfach gerne gewußt, wie das ganze rechtlich aussieht und was mit unseren Pflanzen passiert, wenn der Anstreicher kommt. Und außerdem geht es uns wohl etwas an, denn wir sind die einzigen, die diese Wand anschauen müssen. Es ist eben schon so einiges passiert, und wir haben immer nachgegeben. So sind wir nun vorsichtig geworden, da wir von Nachbarschaftsrecht fast keine Ahnung haben. Und bevor der Nachbar irgendwelche Sachen macht, die vielleicht nicht richtig sind, wäre ich gerne rechtlich aufgeklärt. Wenn er streichen darf mit welcher Farbe auch immer, muß ich das halt so hinnehemen. Aber diejenigen, die sich hier so tolerant geben, würden im gleichen Fall wahrscheinlich direkt zum Anwalt rennen. Und wir wollen einfach nur aufgeklärt sein.
Grüsse Plinchen

57x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
anonym_0405
Status:
Praktikant
(800 Beiträge, 254x hilfreich)

Da das Haus dem Nachbarn gehört und nicht Ihnen, haben Sie da wirklich nicht mitzureden. Würden Sie erst alle Nachbarn fragen, welche Farbe Sie nehmen sollen, wenn Sie ihr Haus streichen würden?
Er darf natürlich nicht Ihre Pflanzen beschädigen bzw. muß Schäden ersetzen.

-- Editiert von anonym_0405 am 12.07.2006 12:35:50

8x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

Dem Eigentümer steht es frei, sein Haus zu streichen. Es ist zwar bedauerlkich, dass Sie auf diese Wand sehen, aber machen können Sie dagegen nichts.

das die Wandfarbe dann nicht zu Ihrem Garten passt, ist nicht ernst gemeint, oder??

Sie können sich jedoch beim zuständigen Mieterverein erkundigen, inwiefern Sie etwas unternehmen können oder auch nicht.

2x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Michael32
Status:
Schlichter
(7377 Beiträge, 1619x hilfreich)

Wieso fragen Sie den Nachbarn nciht einfach, obe er eine andere Frabe nehmen würde ? Kostet doch nichts

3x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Plinchen
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 69x hilfreich)

Doch, mit der Farbe meinte ich das ernst. Welcher Architekt oder welcher Gartenbauplaner würde irgendwelche unpassenden Stilrichtungen in seine Projekte einarbeiten? Mal ganz im Ernst, würden Sie gerne das ganze Jahr auf eine rosa Wand gucken? In unserem Fall ist es vielleicht nicht ganz so schlimm. Aber es ist einfach gut zu wissen, welche Rechte man hat. Was soll ich beim Mieterverein, wenn mir das Haus selbst gehört?

8x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Plinchen
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 69x hilfreich)

Hallo Michael32,
das werden wir nun als nächstes tun. Wir haben bisher immer alles besprochen und sind damit gut gefahren. Es geht mir bei der Sache nur darum, wieviel Rechte der Nachbar hat und wieviel Rechte wir dabei haben. Ansonsten haben wir uns das Nachbarschaftsrecht gekauft, und halten uns immer daran, was unser Nachbar aber nicht tut. Da gibt es dann manchmal Probleme, aber bisher war noch alles im grünen Bereich. Aber aufregen tut man sich trotzdem, wenn man selbst alles macht, damit man gut nebeneinander leben kann, aber der andere das dann rigoros ausnutzt.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
murgab123
Status:
Student
(2959 Beiträge, 654x hilfreich)

reden Sie mit Ihrem Nachbarn, evtl. hat er ja Verständnis dafür, wenn nicht, bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als Ihren Garten seiner Wand anzupassen :)

Wenn Sie ihm jedoch mit dem Argument "die Farbe passt nicht zu meinem Garten" kommen, glaube ich nicht, dass dies wirklich überzeugend ist.

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2928x hilfreich)

Mal wird von Streichen mal vom verputzen geredet. Was denn nun? Vielleicht will der Nachbar ja eine Wärmeisolierung anbringen.
Bezüglich der Farbe.
Es gibt in manchen Orten/Stadtteilen dazu Vorschriften (z.B. ist nicht überall Klinker erlaubt usw), da kannst du mal beim Bauamt nachfragen.
Wenn der Nachbar nur von deinem Grundstück aus an bestimmte Hausteile kann, muss du ihm grundsätzlich (Hammer- und Leiterschlagsrecht heißt das, glaube ich) den Zutritt gewähren.
Natürlich muss hinterher der vorherige Zustand (Bepflanzung) auf Kosten des Nachbarn wieder hergestellt werden.

Zur Frage der Fenster: wenn dort keine erlaubt sind, werden die auch nicht durch "Verjährung" erlaubt. Das Bauamt merkt diese Fenster nur nicht, wenn die nicht zur Straße gehen. Was meinst du was aufmerksame Bauamtsmitarbeiter schon Hausbesitzer/Wohnungseigentümer geärgert haben, wenn sie Veränderungen an der Hausfront wahrgenommen haben, die nicht dem einheitlichen Erscheinungsbild entsprachen und die auch nicht genehmigt waren.
Wir schweben auch immer in höchsten Ängsten, da in unserer Anlage jeder Eigentümer auf eigene Kosten seine Fenster dann ausgetauscht hat, wann er Geld hatte oder dies wollte. Das sieht sehr abwechslungsreich aus. Gott sei Dank stehen die Häuser nicht mit der Front zur Straße und wir beten, dass dies nie jemanden auffällt.

Unabhängig davon ist es natürlich nicht so schön, gerade in der schönsten Zeit des Jahres auf Baugerüste zu schauen, anstatt die Zeit im Liegestuhl zu genießen.

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
mmotte
Status:
Beginner
(128 Beiträge, 33x hilfreich)

grau passt doch zu jedem garten. schlimmer ist doch rosa oder lila. das könnte sich mit organeblühenden rosen beissen...

was solls. wenn er die sträucher mit anpinselt oder zerdrückt gibt es neue, dann eben gleich passend zur neuen wandfarbe.

vielleicht kommt er ihrem wunsch nahe und begrünt die wand mit wildem wein oder blauregen. paßr sowas zum feng shui garten überhaupt?

ach..ist es heute wieder warm.

2x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Plinchen
Status:
Frischling
(5 Beiträge, 69x hilfreich)

Stimmt, Herr mmotte, heute ist es wieder besonders warm und das scheint sich bei manchen Leuten auf's Gehirn auszuwirken. ich habe höflich und ernsthaft gefragt, aber anscheinend wissen manche Leute nicht mehr, wo sie ihren Frust ablassen können, auch wenn das in noch so witzige Worte gekleidet ist.

4x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
mariangel
Status:
Praktikant
(604 Beiträge, 204x hilfreich)

Nun hoert mal mit dem Rumhacken auf Plinchen auf, bitte, bisher hat sie sich ja noch nicht im Ton vergriffen.
Ausserdem weiss keiner hier, welche Gewichtung die Farbe wirklich hat. Ich glaube, es gibt kaum einen der Freude an seinem Haus und Garten hat, dem das Design voellig egal ist. Vielleicht waere es geschickter gewesen, die Frage der Farbe aussen vor zu lassen. Ich denke, man kann in einem Forum auch mal die Regeln der Rhetorik aussen vor lassen.
Und, liebe Motte, Feng Shui ist eine Sache des Glaubens, damit muss man sich keine Scherze erlauben. Ich weiss, wovon ich spreche, Du wahrscheinlich nicht. Dir ist moeglicherweise noch nicht bekannt, dass es ein Pendant gibt, so eine Art Raumpsychologie, die sich grosser Beliebtheit aufgrund ihrer nachgewiesenen Effektivitaet erfreut. Und im uebrigen nichts mit Hokuspokus zu tun hat. Ich bin vom Fach und betreue seit vielen Jahren einen festen Kundenstamm, daher weiss ich, wovon ich hier rede.
Aber jetzt zum eigentlichen Thema. Das der Nachbar Dein GrundstŸck betreten darf, Du keinen Einfluss auf die Farbgestaltung hast etc., ist hier schon gesagt worden. Vielleicht fragst Du mal konkret, ob der Nachbar auch isolieren will, dann koennte sich Deine Terasse verkleinern. Da ist dann die oertliche Baubehoerde der richtige Ansprechpartner fuer Dich.
Und wenn es mit dem Gespraech noch eingermassen klappt, kannst Du ja fragen, ob er gegen eine kleine Beteiligung an den Kosten auch mit einer anderen Farbe einverstanden ist. Vielleicht freut er sich ja ueber eine Ersparnis.

Viele Gruesse
Mariangel

3x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
guest123-2128
Status:
Bachelor
(3817 Beiträge, 1595x hilfreich)

--- editiert vom Admin

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
mariangel
Status:
Praktikant
(604 Beiträge, 204x hilfreich)

@volker: ich bin schon gespannt. Vor allem weil ich Plinchen verstehe, Farben wirken mehr als man glaubt.

Bin jetzt gerade auf dem Sprung zum Stadtarchiv, da gibts wohl was, zumindest bis 1912. :)

Schade dass hier kein Forum fuer design ist, hab heute abend wieder einen Kunden mit einer fuerchterlichen ockerfarbenen Klinkerhauswand, Vorgartengestaltung, gruebel...........

0x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
Nicki1972
Status:
Schüler
(219 Beiträge, 91x hilfreich)

Ihr könnt froh sein, dass ihr Nachbarn habt, die sich ums Haus kümmern. Allerdings haben wir Nachbarn, die uns auf das bösartigste daran hindern unser Haus zu sanieren, so dass der Kleine permanent krank ist, weil es feucht im Haus ist.

0x Hilfreiche Antwort

#16
 Von 
claridge
Status:
Beginner
(125 Beiträge, 20x hilfreich)

@ Plinchen
Schon mal daran gedacht dem Nachbarn anzubieten die Wand auf eigene Kosten zu streichen und die Farbe dann aber selbst auszuwählen?

1x Hilfreiche Antwort

#17
 Von 
Pucki74
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 4x hilfreich)

seid doch froh, daß er die Wand ordentlich hält und verputzen bzw. streichen läßt. Unser Nachbar grenzt auch mit der Garage an unser Grundstück...der hat zuletzt die Garage nur ein Stückchen, soweit sie von der Straße einsehbar ist streichen lassen, oder so...denn eigentlich weiß keiner mehr, warum nur die halbe Garage gestrichen ist. Der Rest ist ziemlich verwittert, grau und moosig. Auf nachfrage, warum sie halb gestrichen ist, da das blöd aussieht kam zur antwort "wenn sie dir nicht gefällt, kannst du sie gerne streichen, ich seh sie nicht"
Ich denke, daß ist wirklich allein die Sache deines Nachbarn für welche Farbe er sich entscheidet und ob er sie nun verputzt oder nicht und grau ist nunmal wirklich eine sehr neutrale Farbe

LG Pucki

2x Hilfreiche Antwort

#18
 Von 
realmandozer
Status:
Praktikant
(543 Beiträge, 195x hilfreich)

jetzt mal ohne ****** ... grau ist doch nun wirklich nicht schlimm ... wenn ich mein haus in grau streichen würde, würde ich sicher nicht meinen nachbar fragen ob es zu seinem garten passt(das ist ja der witz hoch 10)
ich hasse z.b. diese sichtschutz-dinger aus holz... die passen auch net zu meinem garten aber ich komme mit sicherheit nicht auf die idee jemanden zu fragen ob der das darf oder nicht ... also leute gibts ...

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.344 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen