Ich wohne nun seit 1 Jahr in meiner neuen schönen Wohnung. Selbst gestaltet, frisch renoviert. Mir geht es soweit hier wunderbar. Auch die restlichen Nachbarn sind soweit alle in Ordnung. Bis auf eine ältere Dame.
Ich hatte am Anfang einen netten Kontakt zu ihr, leider wurde sie mir gegenüber immer aufdringlicher. Ich arbeite im Home-Office und habe der Dame schon mehrfach gesagt und mitgeteilt, das ich meine Ruhe benötige. Am Anfang ging es noch. Außerdem kommt mein Freund auch öfter zu Besuch. Und wir möchten dann ebenfalls unsere Ruhe haben.
Nun wurde es von Zeit zu Zeit immer schlimmer mit der und sie ist schon an die 70 hat aber Familie und Kinder, die sich dann auch zeitweise mal um sie kümmern. Bei ihr liegt folgendes Krankheitsbild vor manisch depressiv und Depressionen. Ich weiß sie kann dazu nichts, aber mir geht sie gewaltig auf die Nerven und mischt sich zudem durch ihre Art und Weise der "Hilfsbereitschaft" zu sehr in mein Privatleben ein. Mittlerweile hab ich ihr schon Briefe geschrieben, mit der Bitte um Unterlassung und meine Privatphäre zu bewahren. Sie wohnt über mir und ich unten. Das heißt, ich habe manchmal auch das Pech, was natürlich nicht ausbleibt, wenn ich aus meiner Wohnung möchte. Kann mich schlecht unsichtbar machen.
Außerdem ist mir und den anderen Nachbarn aufgefallen, das sie einen "krankhaften" Putzfimmel hat. Das mag sicher für sie dann auch nicht leicht sein. Bei mir hat sie letztens den Bogen überspannt. Wir hatten uns schon ein paar Mal ausgesprochen, weil ich der Meinung bin, das eine gute Nachbarschaft was wert ist. Ich will hier in Ruhe nur meine Arbeit erledigen.
Allerdings kam sie dann an einem Wochenende an, ich war grad beim Mittagessen, hatte noch Besuch erwartet und hatte grad damit begonnen mein neues Bett aufzuabauen. Sie hat es zwar vorher angekündigt, aber ich konnte nix machen und sie spazierte ei nfach ins Bad zum Putzen auch mein Fenster. Ich habe versucht, sie an der Wohnungstür abzuweisen. Sie meinte bei mir wäre es nicht sauber und ordentlich genug. Was natürlich nicht stimmt. Zudem hat sie das bei meinen anderen Nachbarn ebenfalls behauptet und wollte dort auch putzen gehen. Der hat sie gleich direkt abgewiesen und dann hat sie einfach die Fenster von ihm außen geputzt. Dazu sind wir beide noch jung und relativ frisch selbst in der Lage.
Die Dame scheint mir hier zu ihren Krankheiten einen übertriebenen Putztick zu haben und ich fürchte schon bei ihr die ersten Anzeichen von Demenz, o hne der Dame jetzt persönlich nahe treten zu wollen.
Aufgrund ihrer Krankheit (Frührentnerin) weiß ich inzwischen aus ihren ganzen 'Erzählungen das sie auch mal rumschreit (höre das zum Glück nicht) und dann immer wie sie sich, wenn sie "keine Lust mehr hat" am besten umbringen kann. Der Vermieter ist mittlerweile von ihr auch genervt. Ich habe dem aber bislang noch nichts gesagt, weil ich ihn da raushalten möchte. Der Jüngste ist der Mann auch nicht mehr und ich komme sehr gut mit ihm klar.
So nun nachdem diesem langen Roman, möchte ich wissen, was ich tun kann, damit ich vor der besagten Person dauerhaft meine Ruhe habe und was ist im Zweifelsfall zu tun, wenn die ständig bei ihren negativen Krankheitsbild "Suizidgedanken" hat. Sie ist nur bei ihrem Hausarzt in Behandlung. Mehr nicht. Wenn da wirklich was passieren sollte, dann möchte ich in der Sache für nichts garantieren. Sie bringt dann sich auch und andere noch in Gefahr. Die Familie weiß das eigentlich auch von ihr, aber die unternehmen nix.
Und ich habe ihr schon schriftlich untersagt, meine Fenster von Außen in Ruhe zu lassen. Fenster putzen kann ich hier wunderbar selbst erledigen. Letztens hatte sie sogar Mäuse in der Wohnung, was ich ihr nicht glaube....Bei dem Putzfimmel, den sie hat. Sie regt sich auch über den ganzen Müll auf, wenn der mal nicht ordnungsgemäß dahin wandert, wo sie es gerne hätte. Sie ist gar nicht dazu befugt, das zu machen. Dafür ist jemand anders zuständig.
-- Editiert von Moderator topic am 28. Oktober 2024 14:25
-- Thema wurde verschoben am 28. Oktober 2024 14:25
Nachbarin - Kontaktverbot erwirken?
Zitat :Ich habe versucht, sie an der Wohnungstür abzuweisen.
Und woran hat es gelegen, das es misslungen ist?
Mal abgesehen davon, dass man Türen auch zulassen kann ...
Zitat :Sie regt sich auch über den ganzen Müll auf, wenn der mal nicht ordnungsgemäß dahin wandert, wo sie es gerne hätte.
Und da wo und wie sie es gern hin hätte, wäre dann so auch korrekt?
Zitat :So nun nachdem diesem langen Roman, möchte ich wissen, was ich tun kann, damit ich vor der besagten Person dauerhaft meine Ruhe habe
Umziehen.
Zitat :was ist im Zweifelsfall zu tun, wenn die ständig bei ihren negativen Krankheitsbild "Suizidgedanken" hat.
Diese Gedanken sind erlaubt, genau wie auch Suizid grundsätzlich erlaubt ist. Sie macht also in beiden Fällen nichts verbotenes.
Wenn eine konkrete Ankündigung des unmittelbar Suizid erfolgt, dann könnte man die Polizei rufen. Aber wenn sie nur nachdenkt, werden die nicht interessiert sein.
Mit Ignoranz schafft man Abstand, als einfach mal ignorieren.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Du könntest ganz einfach nicht öffnen. Wer ansonsten bei dir klingelt oder bei dir quatschen und putzen will, meldet sich vermutlich an?Zitat :Ich arbeite im Home-Office und habe der Dame schon mehrfach gesagt und mitgeteilt, das ich meine Ruhe benötige.
Das ist alles keine Frage des Mietrechts.
Dauerhaft Ruhe vor solch unliebsamen Nachbarn bekommt man nur, wenn sie ins Heim umziehen, den Suizid schaffen oder sie eben anderen auf den Nerv gehen.
Aber wer kommt dann?
Zitat :So nun nachdem diesem langen Roman, möchte ich wissen, was ich tun kann, damit ich vor der besagten Person dauerhaft meine Ruhe habe...
Lernen, nein zu sagen.
Lernen, Leute zu ignorieren.
Lernen, keine unerwünschten Personen in die Wohnung zu lassen.
Klingel ausschalten.
Oder ausziehen. In der neuen Umgebung könnte aber auch so ein Pflegefall wohnen.
Zitat :...und was ist im Zweifelsfall zu tun, wenn die ständig bei ihren negativen Krankheitsbild "Suizidgedanken" hat.
Vielleicht mal dem örtlichen Sozialamt melden?
Allen ernstes ich soll nach 1 Jahr wieder ausziehen? Ich bin froh das ich die Wohnung habe und hab auch alles frisch und neu renoviert. Ich werde doch wegen so e iner Nachbarin nicht die Finte ins Korn werfen.
Leider hab ich kein Türspion und kann nicht immer sehen, wenn jemand vor meiner Tür steht und anklopft. Da ist auch ein wenig blöd. Kann ich nachträglich noch einen Türspion einbauen oder muss ich mir da erst die Zustimmung von meinen Vermieter holen? Weil es im Grunde genommen eine Veränderung an der Wohnungstüre wäre....Gegensprechanlage hab ich ja von draußen. Und am Telefon bereits blockiert!
Wegen dem ganzen Suizidkram und ihrer Depressionen sie hat mir schon gesagt, mit welchem Gerät sie sich dann "umbringen" möchte und ob ich für das Teil nicht noch Batterien hätte und das mehrmals, wo ich oben bei ihr war. Man kann ja leider nicht in solche Köpfe bei solchen Erkrankungen hineinsehen. Vor allen Dingen, was kann man gegen diesen Putztick, bei der Dame machen? Die macht ja das ganze Haus verrückt damit. Nicht nur ich, die anderen auch und sollen die jetzt wegen so einer auch alle ausziehen? Dann hätte sie ja am Ende ihr Ziel erreicht. Und ich n ehme schon solche Äußerungen sehr ernst, ich habe dazu genug im persönlichen Umfeld durch und man sollte vorher handeln und nicht erst, wenn es zu spät ist. Zu mal ihre Familie das anscheinend auch weiß, aber die da weiterhin wohnen lässt.
Zitat:Dann hätte sie ja am Ende ihr Ziel erreicht
Ich finde den Satz bezeichnend, denn er sagt doch klar, daß es eine Absicht geben soll.
Dies steht nun aber ja deutlich im Widerspruch zu den vorgenommenen Beurteilung.
Eins sollte aberklar sein, man kann sich seine Nachbarn nicht so wie seine Kinder "erziehen".
Ich würde raten, Ignorieren und auf nichts reagagieren.
Zitat :Allen ernstes ich soll nach 1 Jahr wieder ausziehen?
Nur damit wäre das
Zitat :was ich tun kann, damit ich vor der besagten Person dauerhaft meine Ruhe habe
zu 98% gewährleistet.
Zitat :muss ich mir da erst die Zustimmung von meinen Vermieter holen?
Wenn man da an der Türe bohren etc. will, dann ja.
Gibt aber auch elektronische Lösungen, da kann man bei den besseren sogar per App sehe wer da steht, ganz ohne hinzugehen.
Die werden geklebt, da braucht es keine Bohrungen.
Zitat :Vor allen Dingen, was kann man gegen diesen Putztick, bei der Dame machen?
Spontan hätte ich gesagt, in meiner Stadt würde ich ihr die Anschriften der Studenten Wohnheime geben. Da gibt es viele dankbare "Kunden" die ihr eine Vollzeitbeschäftigung bieten.
Und eventuell könnten die Nachbarn alle zusammenlagen und ihr ein D-Ticket bezahlen?
Ansonsten kann man nichts machen, außer sie zu ignorieren und die Türe zuzulassen.
Zitat :man sollte vorher handeln
Man scheint noch nicht verstanden zu haben, das es einen rein gar nichts angeht, wie sie ihr Lebensende plant und wann sie es beenden gedenkt? Diese Entscheidung obliegt alleine ihr.
Man könnte noch den Sozialpsychiatrischen Dienst der jeweiligen Gemeinde informieren.
Aber solange sie keine Gefahr für Leib und Leben und / oder Eigentum Dritter ist oder eine akute Eigengefährdung vorliegt, wird da nichts passieren.
Denn wenn sie weder krankheitseinsichtig noch behandlungswillig ist, fehlt die Handhabe.
Mit lästigen / nervigen Manschen muss man durchaus leben.
Zitat :Dann hätte sie ja am Ende ihr Ziel erreicht.
Wieso sollte es ihr Ziel sein, dass das ganze Haus leer steht?
Keiner der Müll macht, keiner der Dreck zum wegputzen hat ...
NÖ. Lies bitte, was du tun KANNST, nicht musst. Weder im Ernst noch zum Spaß.Zitat :Allen ernstes
Wer klopft denn sonst noch direkt an deiner Wohnungstür? Hast du dort keine Klingel?Zitat :Leider hab ich kein Türspion und kann nicht immer sehen, wenn jemand vor meiner Tür steht und anklopft. Da ist auch ein wenig blöd.
Wie viele der anderen Nachbarn aus dem Haus klopfen denn öfter bei dir?
Du kannst deinen Vermieter gern fragen, ob du auf eigene Kosten einen Türspion einbauen lassen kannst... damit wären wir endlich bei *Mietrecht*. Falls ja, lass dir schriftlich geben, dass der drin bleiben kann, wenn du mal irgendwann ausziehst.
Du? Gar nichts. Ist wenigstens ein sauberes Haus...Zitat :was kann man gegen diesen Putztick, bei der Dame machen?
Tja, wenn das schon soweit *zusammengewachsen* ist, kann man ja nicht mal von *Belästigung* ausgehen.Zitat :und das mehrmals, wo ich oben bei ihr war
Und warum das? Du brauchst doch einfach nicht öffnen, wenn diese Frau an der Haustür klingelt.Zitat :Und am Telefon bereits blockiert!
Es ist ganz sicher NICHT das Ziel dieser Frau, dass du ausziehst--- wo sie dir doch so sehr vertraut.
Wieso denn zu spät?Zitat :man sollte vorher handeln und nicht erst, wenn es zu spät ist
-- Editiert von Moderator am 30. Oktober 2024 17:41
Und was soll die Familie tun, die Nachbarin in einen Rucksack stecken und wo auch immer entsorgen? Nicht jeder, der psychisch gestört ist, ist irgendwo unterzubringen. Die Nachbarin ist ganz sicher lästig. Aber, gegen diese Lästigkeiten kann man sich schützen. Wie man verhindern kann, dass sie in die Wohnung eindringt, wurde bereits geschrieben. Das sollte doch machbar sein. Und ansonsten konsequent ignorieren. Keine Diskussionen, gar nichts. Das ist das einzige Mittel, welches hilft.
wirdwerden
Hallo,
Damit tritts du ihr aber massiv zu nahe.Zitat:und ich fürchte schon bei ihr die ersten Anzeichen von Demenz, o hne der Dame jetzt persönlich nahe treten zu wollen.
Einerseits beschwerst du dich, und dann machst du das Gleiche in grün - das passt nicht zusammen. Ihre Gesundheit geht dich genauso wenig an wie sie dein Dreck* im Bad.
*ja, ich weiß, dass es nicht so ist
Ignoriere sie, und fertig.
Stefan
Und selbst wenn sie dement ist, was Du mit Sicherheit nicht einschätzen kannst, kann sie alleine leben, sie wird nicht weggesperrt werden, nur weil sie Dich und andere Mieter mitunter belästigt. Was ist das nur für eine menschenverachtende Haltung? Du kannst Deinen Bereich wirksam von ihrem abgrenzen; das ist Dir hier aufgezeigt worden. Das würde ich auch tun. Und der Rest, der dann noch bleibt, ist allgemeines Lebensrisiko. Wenn man nicht auf einem einsamen Berg oder auf einer Hallig in der Nordsee alleine lebt, hat man immer, ausnahmslos immer das Risiko, dass Nachbarn in irgendeiner Form anders leben, einen stören oder eben auch extrem lästig werden.
wirdwerden
Zitat :Vor allen Dingen, was kann man gegen diesen Putztick, bei der Dame machen?
Der kann ihnen egal sein, nicht in die Wohnung lassen und wenn sie von außen Ihre Fenster putzt, nicht reagieren.
Warum nicht, wieso sollte die Frau ausziehen, dachten sie an ein Heim oder was sonst?Zitat :Zu mal ihre Familie das anscheinend auch weiß, aber die da weiterhin wohnen lässt.
Sie haben doch anfangs mitgemacht und sie sogar in das Bad gelassen.
Und gleich an Demenz denken, nur weil sie sich manchmal sonderbar benimmt, Sie machen es sich reicht einfach.
Nicht mehr öffnen, wenn sie klingelt und falls sie jemand anderen vermuten, da Sie im EG wohnen, sehen doch, wenn jemand nach dem Klingeln vom Haus wegläuft.
Ich habe die Dame ja nicht von abhalten können und wollte keine Gewalt anwenden, also einfach ins Bad rein und was Demenz ist, weiß ich nur zu gut, denn meine Mutter wurde auch so und dann sind das schon die ersten Anzeichen von solchen Sachen, dazu noch ihr restliches Krankheitsbild. Momentan geht mir die Dame tatsächlich auch aus dem Weg. Wir sind nur ein sehr kleines Haus mit ungefähr 6 Parteien, aber die anderen hör oder seh ich zum Glück kaum. Dann kann ich hier wenigstens endlich in Ruhe arbeiten und das bleibt hoffentlich auch erstmal über Winter so.
Zitat :Der kann ihnen egal sein, nicht in die Wohnung lassen und wenn sie von außen Ihre Fenster putzt, nicht reagieren
Aber er ist der Fragestellerin anscheinend nicht egal, deswegen hat sie ja auch hier gefragt. Also natürlich könnte sich die Fragestellerin einen Anwalt nehmen und die Nachbarin zur Unterlassung auffordern, wenn man denn so weit gehen möchte.
Ich nehme an, der Fragestellerin ging es um die Rechtslage.
Zitat :Warum nicht, wieso sollte die Frau ausziehen, dachten sie an ein Heim oder was sonst?
Also bei einer einsetzenden Demenz liegt ein Heim ja (leider) nicht ganz fern, ich hatte ich beim Lesen auch daran gedacht, wieso?
Zitat :
Ja, das hat sie. Aber was ist nun damit bzw. was soll sich rechtlich daraus ableiten?
Zitat :Dann kann ich hier wenigstens endlich in Ruhe arbeiten und das bleibt hoffentlich auch erstmal über Winter so.
Gut.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
2 Antworten
-