Nachbarin beschwert sich ständig über uns

3. April 2017 Thema abonnieren
 Von 
suspus
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachbarin beschwert sich ständig über uns

Hallo zusammen,

wir wohnen in einem sehr hellhörigen 6 Parteien Haus.
Die Nachbarn unter uns haben sich nun schon öfter über uns beschwert. Das Haus ist sehr hellhörig, wir hören sogar den Mieter über uns pinkeln... natürlich hört man es wenn jemand das Rollo runter macht und durch die Wohnung geht., wenn es im kompletten Haus leise ist. Wir hören es bei unseren Nachbarn auch. Darüber hat sich die Mieterin unter uns nun aber schon öfter beschwert. Natürlich versuchen wir, gerade spät abends, so leiste wie möglich zu sein. Das Rolle versuche ich ganz leise zu zu machen, aber komplett geräuschlos geht es halt leider nicht.

Nun hat sie sich gestern über etwas beschwert, was aber eigentlich berechtigt wäre. Mein Freund hatte nachts leider einen Alptraum und ist schreiend hochgeschreckt. Das ist leider schon einmal passiert und sie ist daraufhin hoch gekommen.
Ich denke auch, dass es das ganze Haus gehört hat... leider wissen wir nicht, wie wir damit umgehen sollen.

Mein Freund hat leider häufiger Alpträume aus denen er dann schreiend hochschreckt. Das können wir nun mal nicht beeinflussen, denn er kann ja nichts dafür. Ich verstehe aber natürlich auch, dass ein Schrei in der Nacht sehr störend für die Nachbarn ist. Außer der Dame unter uns hat sich noch niemand beschwert. Wir haben ihr auch bereits gesagt, dass es die Alpträume sind und mein Freund da leider nichts dafür kann...

Ich befürchte auch, dass Sie sich bei unserer Hausverwaltung beschweren wird. Hat jemand einen Tipp für uns? Wie können wir damit umgehen? Wir möchten natürlich auch keinen ärger...

Danke und Grüße

-- Editier von suspus am 03.04.2017 11:45

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



10 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119398 Beiträge, 39718x hilfreich)

Würde ich jetzt noch als hin nehmbar ansehen.

Es wird ja nur ein kurzer, heftiger Schrei sein.



Oder geht das über längere Zeit (ca. 15 Sekunden)?



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
suspus
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Nein es geht nicht über 15 Sekunden. Es ist eben immer ein kurzer lauter Schrei. Da ich dann sofort aufwache und ihn aufwecke bzw. beruhige ist es schnell wieder vorbei.

Ein einziges Mal war es so, dass er sich nicht beruhigen lies und mehrmals geschrien hat. Das war aber einmalig, sonst ist es immer ein kurzer Schrei. Es kommt natürlich jetzt auch nicht jeden Tag vor, gefühlt so 1-2 Mal im Monat. Manchmal kommt wochenlang gar nichts und dann kann es mal 2 Nächte hintereinander passieren.

Jeder Mensch hat natürlich mal Alpträume, aber er reagiert da leider so krass darauf. Er hat das aber schon immer und da lässt sich leider nicht dagegen tun :(

Grüße

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Hardy DD
Status:
Schüler
(264 Beiträge, 418x hilfreich)

Hallo Suspus,
Man kann den Hausarzt und im Fall des Falles auch einen erfahrenen Psychotherapeuten oder einen Schlafmediziner empfehlen.
Oder Du schaust mal in ein Medizinerforum.
Viel Erfolg!
Hardy DD

Signatur:

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Yogi1
Status:
Student
(2030 Beiträge, 934x hilfreich)

Derart heftige Alpträume haben ja irgendwo ihre Ursache. Daher würde ich mir da auch mal ärztliche Hilfe suchen.

Wegen der Nachbarn würde ich mich allerdings nicht sorgen, denn Dein Freund kann ja nichts dazu. Weder für seine Alpträume, noch für das so hellhörige Haus.

Aber ärztliche Hilfe würde ich mir schon suchen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
koivu
Status:
Schüler
(199 Beiträge, 63x hilfreich)

Da waren jetzt keine Geräusche dabei, für die man sich irgendwie rechtfertigen müsste. Also locker bleiben.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Autoknacker
Status:
Beginner
(68 Beiträge, 23x hilfreich)

Man muss Nachts auch nicht rumschreien. Ab zum Arzt.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
suspus
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Das mit den Alpträumen ist eine Sache für sich, dass das nicht normal ist, ist uns auch klar. Nur verschwindet das nicht von einem auf den anderen Tag. Er ist aber deswegen bereits in ärztlicher Behandlung.

Es ging mir jetzt nur darum, ob wir uns wegen den Nachbarn Sorgen machen müssen oder ob die da nichts tun können.

Wir möchten eben keinen Stress mit der Hausverwaltung oder unseren Vermietern deswegen.

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8068x hilfreich)

Wenn Ihr Partner das Problem ernsthaft therapeutisch angeht dann sollte man das auch so der der Verwaltung erklären, wenn es Probleme gibt. Die will ja auch nur Lösungen, keine Probleme.

Signatur:

Nur wer sich bewegt, hört seine Ketten rasseln.

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
mgrasek100
Status:
Praktikant
(502 Beiträge, 179x hilfreich)

Also Alpträume hat jeder mal, daraus kann wohl nix negatives erwachsen, es is ja nich seine Schuld und wäre einfach nur Unrecht

Das man das pinkeln hört kann ich mir übrigens net vorstellen, dann wäre ja das Haus irhevdwie defekt ggfs fehlt ne Zwischendecke ?würde ich prüfen lassen

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119398 Beiträge, 39718x hilfreich)

Zitat (von mgrasek100):
Das man das pinkeln hört kann ich mir übrigens net vorstellen

Och, das geht.
Da gab es mal ein Urteil, wo die Nachbarin dem Nachbarn per Gerichtsbeschluss das pinkeln in sitzen beibringen wollte.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.566 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.827 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen