Guten Tag
Kurz zur Erklärung vorne weg.
Unser Grundstück grenzt mit einer Seite an den Zaun der Nachbarin und unsere Einfahrt führt an ihrer zusätzlich vorbei und noch ein Stück an ihrem Garten.
Ich habe seit fast 10 Jahren meinen Hundesalon bei uns auf dem Grundstück. In einem seperaten Gebäude (war früher mal ein Stall)
Bis vor 2 Jahren gab es nie Beschwerden. Außer über unsere Mülltonne, wenn der Deckel nicht ganz schloss. Oder unser Gras ihr im Garten zu hoch war oder über mein Wildblumen Beet.
Diese Nachbarin dazu gesagt, durchwühlt auch die Mülltonnen der gesamten Nachbarschaft. Sie versucht jedem vorzuschreiben was diejenigen in ihrem Garten dürfen und was nicht.
Sie hat selber Hunde (die meiner Meinung nach ein Problem haben) Sie bellen sobald wir auf der Rasenfläche vor ihrem Zaun sind. Das stört sie dann, aber nicht weil ihre Hunde bellen, sondern weil wir auf UNSERER Rasenfläche sind. Weil wir machen damit ja ihre Hunde verrückt.
Sie stört sich sogar daran wenn wir die Einfahrt zu Fuß gehen, weil ihre Hunde das ja auch stört. Sie sagte zu unserem Sohn schon mal, er mache ihre Hunde verrückt und das weil er eben nach der Schule UNSERE Einfahrt entlang kam.
Sie stört sich an Tieren bei uns im Garten. Weil da hat kein Tier was zu suchen.
Der Nachbarin ums Eck, wollte sie verbieten ihren Kater rauszulassen weil der käme ja zu uns in den Garten und mache ihre Hunde damit verrückt.
Irgendwann kam sie zu mir und hat mir verboten, dass Hunde die zu mir in den Salon kommen den Rasen in unserem Garten betreten.
Des Friedens willen, achte ich darauf, dass Hunde die kommen angeleint sind und sich nicht frei in unserem Garten bewegen.
Dann ging es weiter und sie untersagte mir dass Hunde die kommen bei uns auf dem Grundstück warten. Der Salon ist gute 11-15m zu ihrem Grundstück entfernt. Und die Hunde angeleint vor der Tür des Salons mit ihren Besitzern am warten, stört sie bzw. Ihre Hunde.
Ich plante dann bereits immer mit den Terminen eine Pufferzone ein (was mir zu Lasten ist da ich die Zeit von 15 Minuten ja an jeden Termin anhängen muss und das Zeit ist die mir am Abend natürlich fehlt, aber gut!)
Das war aber noch nicht alles.
Als ich das letzte löste eben mit den Pufferzeiten, kam dass kein Hund mehr in den Garten selbst ans andere Ende pinkeln darf, weil der Geruch macht ihre Hunde verrückt. (Abstand zu ihrem Grundstück gut 15m)
Das setzte ich nicht mehr um.
Dadurch ging es dann los, dass SIE meine Kunden durch "rüber brüllen" zurecht wies und ihnen sagte, dass sie das nicht dürfen. Oder sie stellt ihre Tochter ab sie solle ja aufpassen, dass der Hund der 15m von ihrem Grundstück entfernt ist, ja nicht noch näher kommt. Viele meiner Kunden sagten mir bereits, dass es sehr unangehm ist. Dass sie sich nicht mehr wohl fühlten.
Eine Kundin traut sich seitdem nicht mehr selbst zu kommen und schickt jetzt immer den Sohn oder die Schwiegertochter mit ihrem Hund zu mir. Weil die Nachbarin sie so heftig angeschrien haben muss.
Vor unserer Einfahrt sind Parkplätze für Kunden. Auch dort werden Kunden "blöd angeredet", sie sollen hier mit ihrem Hund verschwinden, der Hund habe hier nichts zu suchen.
Nun gab es einen Vorfall, dass sie einen Kunden beleidigte weil sein 13 Jahre alter, Tauber und fast Blinder Hund bei UNS in der Einfahrt kurz Pause brauchte und sich in unsere Einfahrt legte. Sie beleidigte ihn als Depp und als Vollidiot und er solle verschwinden" aus UNSERER Einfahrt!!!
Darauf hin untersagte sie mir die Tätigkeit fortzuführen.
Wir sind wirklich nicht auf Ärger aus. Wir verstehen uns mit den anderen 4 Nachbarn super. Die meisten Nachbarn kommen selbst mit ihren Tieren zu mir.
Auch bei Bekannten die zu uns kommen und ihre Hunde mitbringen gibt es jedes Mal ärger.
Problem sind aber nie die Hunde die bei uns sind sondern ihre führen sich dann so auf, selbst wenn unsere Katzen in den Garten gehen, sodass wir sie schon nicht mehr in den Garten lassen. Zumindest nicht in den vorderen.
Wir haben immer alles runter geschluckt. Auch wenn sie pünktlich um 12 beginnt Rasen zu mähen oder mit dem Schnürlmäher anfängt, wenn sie ihre Kinder (fast ununterbrochen) an brüllt.
Sie hat ihren Zaun zu uns inzwischen unter Strom gesetzt. Zumindest schnallst und knallt er ständig und im dunklen sieht man es dabei immer wieder mal aufblitzen. Keine Ahnung wie stark der Strom ist, ich mag es nicht ausprobieren.
Sind wir im Garten müssen wir uns immer blöde Sprüche anhören "grillt ihr schon wieder?"
Wir grillen im Sommer meist Samstags. Also nicht jeden Tag.
Als wir das Haus von außen gestrichen haben, beschwerten sie und ihr Mann sich weil die Hebebühne so laut sei. Sie selbst bauten aber neulich einen neuen Ausgang in den Garten und der Presslufthammer lief die ganze Mittagpause durch. Mich persönlich stört sowas nicht weil es ja zeitlich über wenige Tage begrenzt war.
Also sie macht alles selbst was sie anderen verbietet selbst.
Was müssen wir uns von dem Ganzen denn überhaupt gefallen lassen?
Ich bin gerne bereit gewesen Rücksicht zu nehmen. Aber es wird ja immer schlimmer. Sie fordert ja immer mehr und mehr. Sie will uns ja immer mehr auf dem eigenen Grundstück einschränken.
Zu meinen Kunden. Es sind maximal 4 Hunde am Tag, die angeleint kommen. Dann ca eine Stunde bei mir im Salon sind und dann angeleint wieder gehen. Sie haben zu ihrem Grundstück dabei immer mindestens 5m Abstand und den auch nur so klein wenn sie bei uns durchs Tor kommen. Danach sind es ca 11-15m.
Die restlichen Termine sind Katzen oder Kaninchen die in der Transportbox gebracht werden. Mein Salon ist angemeldet usw.
Nachbarin braucht immer die Kontrolle
Zitat :)
Bis vor 2 Jahren gab es nie Beschwerden. Außer über unsere Mülltonne, wenn der Deckel nicht ganz schloss. Oder unser Gras ihr im Garten zu hoch war oder über mein Wildblumen Beet.
Weder die Höhe des Grases noch das Wildblumenbeet gehen die Nachbarin irgendetwas an.
Zitat:Diese Nachbarin dazu gesagt, durchwühlt auch die Mülltonnen der gesamten Nachbarschaft. Sie versucht jedem vorzuschreiben was diejenigen in ihrem Garten dürfen und was nicht.
Das muss man ignorieren, und wenn sie dabei fremde Grundstücke betritt, kann man über einen Strafantrag wegen Hausfriedensbruch (§123 StGB) nachdenken, und z.b. auch ein Hausverbot aussprechen, um der Nachbarin das noch mal ganz deutlich klar zu machen.
Zitat:Sie hat selber Hunde (die meiner Meinung nach ein Problem haben) Sie bellen sobald wir auf der Rasenfläche vor ihrem Zaun sind. Das stört sie dann, aber nicht weil ihre Hunde bellen, sondern weil wir auf UNSERER Rasenfläche sind. Weil wir machen damit ja ihre Hunde verrückt.
Da kann man sich an das Ordnungsamt wenden, die Frage, ob die Hunde zu viel bellen und das eine Störung der Nachbarschaft darstellt, ist komplex und lässt sich in einem WWW-Forum nicht sinnvoll beantworten.
Zitat:Sie stört sich sogar daran wenn wir die Einfahrt zu Fuß gehen, weil ihre Hunde das ja auch stört. Sie sagte zu unserem Sohn schon mal, er mache ihre Hunde verrückt und das weil er eben nach der Schule UNSERE Einfahrt entlang kam.
Einfach ignorieren.
Zitat:Sie stört sich an Tieren bei uns im Garten. Weil da hat kein Tier was zu suchen.
Einfach ignorieren.
Zitat:Der Nachbarin ums Eck, wollte sie verbieten ihren Kater rauszulassen weil der käme ja zu uns in den Garten und mache ihre Hunde damit verrückt.
Einfach ignorieren.
Zitat:Irgendwann kam sie zu mir und hat mir verboten, dass Hunde die zu mir in den Salon kommen den Rasen in unserem Garten betreten.
Einfach ignorieren.
Zitat:Des Friedens willen, achte ich darauf, dass Hunde die kommen angeleint sind und sich nicht frei in unserem Garten bewegen.
Grober Fehler. In der Weltgeschichte immer wieder zu sehen.
Jedes Nachgeben gegenüber Übergriffigkeiten und Aggression führt immer nur zu noch mehr Übergriffigkeiten und Aggressionen.
Zitat:Dann ging es weiter und sie untersagte mir dass Hunde die kommen bei uns auf dem Grundstück warten.
Einfach ignorieren.
Zitat:Ich plante dann bereits immer mit den Terminen eine Pufferzone ein (was mir zu Lasten ist da ich die Zeit von 15 Minuten ja an jeden Termin anhängen muss und das Zeit ist die mir am Abend natürlich fehlt, aber gut!)
Grober Fehler. In der Weltgeschichte immer wieder zu sehen.
Jedes Nachgeben gegenüber Übergriffigkeiten und Aggression führt immer nur zu noch mehr Übergriffigkeiten und Aggressionen.
Zitat:Das war aber noch nicht alles.
Als ich das letzte löste eben mit den Pufferzeiten, kam dass kein Hund mehr in den Garten selbst ans andere Ende pinkeln darf, weil der Geruch macht ihre Hunde verrückt. (Abstand zu ihrem Grundstück gut 15m)
Das setzte ich nicht mehr um.
Dadurch ging es dann los, dass SIE meine Kunden durch "rüber brüllen" zurecht wies und ihnen sagte, dass sie das nicht dürfen.
Eingriff in einen Gewerbebetrieb, §823 BGB.
Dieses Verhalten kann man durch einen Rechtsanwalt abmahnen lassen und eine strafbewehrte Unterlassungsverpflichtung erwirken, ggf. auch eine gerichtliche Unterlassungsverfügung.
Zitat:Oder sie stellt ihre Tochter ab sie solle ja aufpassen, dass der Hund der 15m von ihrem Grundstück entfernt ist, ja nicht noch näher kommt. Viele meiner Kunden sagten mir bereits, dass es sehr unangehm ist. Dass sie sich nicht mehr wohl fühlten.
Siehe oben.
Zitat:Nun gab es einen Vorfall, dass sie einen Kunden beleidigte weil sein 13 Jahre alter, Tauber und fast Blinder Hund bei UNS in der Einfahrt kurz Pause brauchte und sich in unsere Einfahrt legte. Sie beleidigte ihn als Depp und als Vollidiot und er solle verschwinden" aus UNSERER Einfahrt!!!
Darauf hin untersagte sie mir die Tätigkeit fortzuführen.
Der Kunde könnte Strafantrag wegen Beleidigung stellen.
Zitat:Wir haben immer alles runter geschluckt.
Das war von Anfang an der grobe Fehler. Jetzt wird es lästiger, das alles zu reparieren, aber grundsätzlich gibt es hier zwei ganz einfache Dinge, die zu tun sind:
1) alle albernen Forderungen, die keine Rechtsgrundlage haben, einfach ignorieren.
2) Alle Handlungen der Nachbarin, gegen die man rechtlich vorgehen kann, einem Rechtsanwalt übergeben, der erledigt dann den Rest.
Zitat:Auch wenn sie pünktlich um 12 beginnt Rasen zu mähen
Wenn die Gemeinde keine Lärmschutzsatzung hat, die Rasenmähen in der Mittagszeit verbietet, kann man zwischen 7 und 20 Uhr den Rasenmäher benutzen.
(https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Mittagsruhe-Laermbelaestigung-Ruhestoerung-Welche-Regeln-gelten,laerm232.html)
Zitat:Sie hat ihren Zaun zu uns inzwischen unter Strom gesetzt. Zumindest schnallst und knallt er ständig und im dunklen sieht man es dabei immer wieder mal aufblitzen. Keine Ahnung wie stark der Strom ist, ich mag es nicht ausprobieren.
Elektrozäune müssen immer klar gekennzeichnet sein. Ob sie im jeweiligen Wohngebiet zulässig sind, fragt man die zuständige Ordnungsbehörde.
Zitat:Sind wir im Garten müssen wir uns immer blöde Sprüche anhören "grillt ihr schon wieder?"
Einfach ignorieren.
Zitat:Was müssen wir uns von dem Ganzen denn überhaupt gefallen lassen?
Ihr müsst Euch so gut wie gar nichts von alle dem gefallen lassen.
Ihr müsst aber eben auch Euren Ar.... hochbekommen und Euch zur Wehr setzen. Und sei es dadurch, daß Ihr solchen Unfug deutlich ignoriert.
Eine "Bundesproblemlösungsstelle", an die man sich wendet und die dann macht, daß alles wieder gut wird, gibt es nicht.
Ihr habt bis jetzt - muss man offen so sagen - alles falsch gemacht, was Ihr in dieser Hinsicht falsch machen konntet. Das müsst Ihr jetzt ändern, das heißt Ihr müsst Euer Verhalten grundlegend ändern.
Zitat:Ich bin gerne bereit gewesen Rücksicht zu nehmen. Aber es wird ja immer schlimmer. Sie fordert ja immer mehr und mehr. Sie will uns ja immer mehr auf dem eigenen Grundstück einschränken.
Siehe oben...
Jedes Nachgeben gegenüber Übergriffigkeiten und Aggression führt immer nur zu noch mehr Übergriffigkeiten und Aggressionen. Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.
Zitat :Ihr müsst Euch so gut wie gar nichts von alle dem gefallen lassen.
Ihr müsst aber eben auch Euren Ar.... hochbekommen und Euch zur Wehr setzen. Und sei es dadurch, daß Ihr solchen Unfug deutlich ignoriert.
Eine "Bundesproblemlösungsstelle", an die man sich wendet und die dann macht, daß alles wieder gut wird, gibt es nicht.
Ihr habt bis jetzt - muss man offen so sagen - alles falsch gemacht, was Ihr in dieser Hinsicht falsch machen konntet. Das müsst Ihr jetzt ändern, das heißt Ihr müsst Euer Verhalten grundlegend ändern.
Ich hatte immer Angst, dass mir ggf die Ausübung meiner Tätigkeit verboten werden könnte, wenn sie sich beim Landratsamt beschwert etc.
Wenn ich weiß, dass sie mir nix kann, kann ich mich auch zur Wehr setzen, dass ist kein Problem.
Bei den anderen Sachen, wie ihr Rasenmähen etc. Das stört mich ja gar nicht. Ich muss mich auch nicht über alles gleich aufregen oder so. Auch wenn da drüben ewig rum gebrüllt wird. Ich bin dann eher immer dankbar, dass es bei uns nicht so ist, dass auch mein Mann und ich eine gute Beziehung haben und uns nicht ständig anbrüllen müssen.
Mich störte es dann ja nur weil sie würde durchdrehen wenn wir das machen würden.
-- Editiert von User am 13. Juni 2025 15:49
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Zitat :Ich hatte immer Angst, dass mir ggf die Ausübung meiner Tätigkeit verboten werden könnte, wenn sie sich beim Landratsamt beschwert etc.
Habt ihr für den Hundesalon eine Nutzungsänderung beantragt und genehmigt bekommen?
(Ich vermute mal: nein)
In was für einem Gebiet (Wohngebiet, Mischgebiet ...) liegt Euer Grundstück? Hintergrund ist die Frage, ob der Betrieb des Hundesalons überhaupt genehmigungsfähig ist.
Zitat :In was für einem Gebiet (Wohngebiet, Mischgebiet ...) liegt Euer Grundstück? Hintergrund ist die Frage, ob der Betrieb des Hundesalons überhaupt genehmigungsfähig ist.
das ist eine berechtigte Frage und letztendlich die Kernfrage.
Die Fragestellerin schreibt doch, dass alle Genehmigungen vorliegen. Deshalb stellt sich diese Frage doch nicht. Wenn die Nachbarin meint, die Genehmigung sei rechtswidrig, dann mag sie sich mit der Genehmigungsbehörde auseinander setzen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Fragestellerin und ihre Familie gewisse Bereiche des Grundstücks (Einfahrt, Rasen) nicht nutzen sollen, damit die Nachbarshunde nicht beunruhigt werden.
wirdwerden
Zitat :Irgendwann kam sie zu mir und hat mir verboten,
.... und da kommst du nicht ins Grübeln? Wer kann wem was verbieten ??
Kurzum: ihr habt viel durchgehen lassen.
Abgesehen davon: diese Nachbarin macht möglicherweise ein paar Dinge, mit denen sie selbst angreifbar macht, z.B. den Zaun unter Strom setzen. Mit einem Messgerät kannst du da durchaus rangehen.
Abgesehen davon, dass wohl der Besitzer beleidigt worden ist und nicht der Hund: Dagegen muss sich der Beleidigte selbst wehren.Zitat :Sie beleidigte ihn als Depp
ergänzend: Solche Leute setzen sich in ihrem Übereifer leicht selbst ins Unrecht.
ich kann mir vorstellen, dass ihr erwirken könnt, dass die Frau deine Kunden überhaupt anspricht - das ist ja schon geschäftsschädigend. Dazu wird es aber einer peniblen Aufstellung über solche Vorfälle bedürfen.
Zitat :Die Fragestellerin schreibt doch, dass alle Genehmigungen vorliegen.
Wo hast Du das gelesen?
Ist aber auch egal. Scheint die TE ja nicht mehr zu interessieren.
... und das nach dem ellenlangen Roman zu beginn.
Noch eine kleine Anmerkung zum Zaun: Das geht überhaupt nicht. Ich würde mir den Spaß machen, und den Zaun erden, alleine schon zum Selbstschutz. Ihre Stromrechnung wird astronomisch :P
Zitat :Noch eine kleine Anmerkung zum Zaun: Das geht überhaupt nicht. Ich würde mir den Spaß machen, und den Zaun erden, alleine schon zum Selbstschutz. Ihre Stromrechnung wird astronomisch :P
Oder die Sicherung fliegt raus. So ein Schwachsinn.
Einen Zaun unter Strom zu setzen ist lebensgefährlich. Da gibt es bestimmt Gesetze zu.
Lediglich Weidezäune sind an Weiden zulässig.
Zitat :Abgesehen davon, dass wohl der Besitzer beleidigt worden ist und nicht der Hund: Dagegen muss sich der Beleidigte selbst wehren.
Nicht unbedingt, denn ->
Zitat :- das ist ja schon geschäftsschädigend.
Zitat :Sie hat ihren Zaun zu uns inzwischen unter Strom gesetzt. Zumindest schnallst und knallt er ständig und im dunklen sieht man es dabei immer wieder mal aufblitzen. Keine Ahnung wie stark der Strom ist, ich mag es nicht ausprobieren.
Man kann es "gemütlich" für die Nachbarin regeln, in dem man das Ordnungsamt zur Tageszeit ruft, oder es ziemlich ungemütlich für Nachbarin gestalten (was ich bevorzugen würde), die Dunkelheit nutzen damit man es sehen kann und die Feuerwehr rufen.
Der Feuerwehr ist es dann überlassen, ob sie die Polizei hinzuzieht und die Anlage außer Betrieb zu setzen.
Und solche Einsätze sind in aller Regel nicht mehr von der Solidargemeinschaft abgedeckt, sondern da wird der Verursacher zur Kostentragung herangezogen.
Ansonsten hat eh1960 es ziemlich zusammengefasst, es sollte jetzt dringend damit begonnen werden, seinen Gewerbebetrieb ganz normal zu führen und sich gegen das geschäftsschädigende Gebaren der Nachbarin zur Wehr zu setzen.
Und dieses zur Wehr setzen, würde ich nicht über die örtlichen Behörden betreiben, sondern mit Hilfe einer von einem Rechtsanwalte verfassten strafbewehrten Unterlassungserklärung.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
2 Antworten
-
2 Antworten