Nachbarin geht jetzt extra Gassi wenn ich gehe

28. September 2020 Thema abonnieren
 Von 
Silver1985
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachbarin geht jetzt extra Gassi wenn ich gehe

Hallo,
wir leben seit über 4 Jahren in einem Mehrparteienhaus und haben eine Hündin die 3 Jahre ist. Desweiteren lebt hier im Haus noch eine ältere Hundedame und da nebenan besagte Nachbarin mit ihrem wohl auch älteren Hund, um den es gleich gehen wird.

Ganz am Anfang als unsere noch ein Welpe war, ging das ehemalige Herrchen mit besagtem Hund immer ohne Leine Gassi, so das dieser unsere Biss bzw. Angriff. Da nichts weiter passiert ist, habe ich nie was dazu gesagt. Wir wohnen im 4ten Stock und die Nachbarn im 1 Stock. Wenn wir da nun täglich vorbei gehen, bellt der Hund wie ein irrer und springt gegen die Tür. Ist ein Kleiner Spitz-...-....-Mix. Unsere ist da doch schon 3 mal größer. Unsere versteht sich in der Regel mit allen Hunden aber nach dem gebissen werden, pöbelt sie nun mit und knurrt und bellt wenn sie sich begegnen. Dieses versuche ich natürlich zu vermeiden und habe dementsprechend meine Gassizeiten und wiederkommzeiten.

Seit letzter Woche ist es so, dass genau in dem Moment wenn ich wieder komme, sie mit dem Hund raus kommen und ich dann schnell ums Haus laufen muss. Ok, nun habe ich mir andere Zeiten gesucht und es klappte auch 2 Tage da ich dann einfach schaute und wartete bis die durch sind.

Nun heute aber der Supergau....Sie haben wirklich solange gewartet bis ich gerade so an der Tür vorbei war und schickten den Sohn sofort hinterher. Ich merkte am Gebell des Hundes schon das es anders war, sprich er muss schon startklar mit Leine und allem da gestanden haben.

Die ganzen Jahren lief es ok und nun fangen die so an :-(.

Ich weiß nicht ob die ihren Hund nun los werden wollen, da er ja ständig bellt und nervt und keiner mehr Lust hat mit dem Hund zu gehen oder weil sie Geld brauchen wg. toter Hund oder so.

Ich trau mich nun schon gar nicht mehr mit meiner raus zu gehen...Wenn wir uns draußen begegnen ok, da kann ich noch ausweichen aber im Treppenhaus keine Chance.

Ich weiß gar nicht ob man mir hier überhaupt helfen kann aber versuche es einfach.

Wie ist das wenn mein Hund wirklich ran kommen würde und beißen würde obwohl sie es provoziert haben? Habe auch Angst das ich meine vielleicht bald nicht mehr halten kann, wenn sie uns entgegen kommen.

Vielleicht hat ja irgendwer einen Rat für mich.

LG Silver

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



11 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119646 Beiträge, 39758x hilfreich)

Als erstes mal den Vermieter informieren, das die Nachbarn mit ihrem unerzogenen und angriffswütigen Hund vorsätzlich immer dann rausgehen wenn man selber raus geht und damit den Hausfrieden stört.




Zitat (von Silver1985):
so das dieser unsere Biss bzw. Angriff. ... habe ich nie was dazu gesagt.

Auf gut deutsch, es gibt keine Beweise?



Zitat (von Silver1985):
.Wenn wir uns draußen begegnen ok, da kann ich noch ausweichen aber im Treppenhaus keine Chance.

Es gibt Hundeabwehrspray - in der Regel lernen Hund nach dem Erstkontakt sehr schnell das man der Person nicht noch mal begegnen sollte.
Einige benötigen auch 2x um zu lernen.

Zuvor sollte man die Nachbarn gerichtsfest zur Unterlassung auffordern und mitteilen das man bei Missachtung geeignete Maßnahmen ergreifen wird.
Das dann auch dem Vermieter mitteilen.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort


#3
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3090x hilfreich)

Zitat (von Silver1985):
Habe auch Angst das ich meine vielleicht bald nicht mehr halten kann,

Daß ein Halter seinen Hund unter allen Umständen unter Kontrolle halten können muß, ist Ihnen aber bekannt? Sie können da richtig Ärger bekommen....

Viele Grüße!

Signatur:

"Valar Morghulis"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
ratlose mama
Status:
Lehrling
(1346 Beiträge, 508x hilfreich)

Die einfachste und schnellste Lösung wäre, wenn du deinem Hund einen Softmaulkorb anlegen würdest, solange ihr im Haus seid.

Dann kann er den anderen nicht angehen und die Besitzer des anderen Hundes werden schnell die Lust verlieren.
Wenn sie dann euch mit ihrem Hund hinterhergehen und provozieren wollen, dann kannst du immer noch ein wenig mit dem Hund nach außerhalb fahren

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Dsquare
Status:
Frischling
(45 Beiträge, 14x hilfreich)

Das kann für mich aber auch alles ein großes Missverständnis sein. Wer garantiert, dass sie das absichtlich machen – vielleicht ist es auch nur dein Empfinden.

Also Punkt 1: Wenn mein Hund gebissen oder angegriffen wird, dann mach den Mund auf und sprich die Hundebesitzer an! Sonst kann man dir nicht helfen und kann ggf. noch daraus schließen, dass du nichts dagegen hast.

Punkt 2: Wenn der Hund deiner Empfindung nach stets absichtlich auf deinen Hund geschickt wird, dann sprich auch das an! Wenn sich nichts ändert: schriftlich zur Unterlassung auffordern. Erst wenn du schriftlich etwas in der Hand hast, kannst du auch in Zukunft dagegen vorgehen. Also sorge vor.

Ansonsten finde ich den Ratschlag mit Brief an den Vermieter ebenfalls sehr gut. Und auch der Softmaulkorb für den Hausflur finde ich sehr gut. Aber der erste Schritt ist und bleibt das Gespräch mit dem Nachbar, egal wie unangenehm das ist.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Silver1985
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen Dank erstmal.
Ich habe sie ja unter Kontrolle alles gut aber es muss ja trotzdem nicht sein, dass unnötig provuziert wird.
Werde sie demnächst ansprechen wenn ich sie sehe. Klingen mag ich ungerne da der Hund uns mittlerweile auch schon anbellt und knurrt.

Maulkorb machen wir.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 2998x hilfreich)

Zitat (von Dsquare):
Ansonsten finde ich den Ratschlag mit Brief an den Vermieter ebenfalls sehr gut.


Und was soll der Vermeiter d.M.n. unternehmen?

Er scheint die Hundehaltung doch genehmigt zu haben.

Und vorschreiben, wann der einzelne Hundehalter mit seiner Fellnase rausgeht, darf der Vermieter nicht.

An Stelle des TS würde ich immer zu anderen Zeiten rausgehen, dann dürften die Nachbarn schnell die Lust am Warten verliehren.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119646 Beiträge, 39758x hilfreich)

Zitat (von Sir Berry):
Und was soll der Vermeiter d.M.n. unternehmen?

Die vorsätzliche Störung des Hausfriedens unterbinden.


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Loni12
Status:
Bachelor
(3516 Beiträge, 557x hilfreich)

Zitat (von Silver1985):
ch weiß nicht ob die ihren Hund nun los werden wollen, da er ja ständig bellt und nervt und keiner mehr Lust hat mit dem Hund zu gehen oder weil sie Geld brauchen wg. toter Hund oder so.


Solche Vermutungen sind auch nicht angebracht. Und warum toter Hund, der bellt doch noch?

Maulkorb anziehen, dann wird es nicht mehr stressig.

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16928 Beiträge, 5885x hilfreich)

Zitat (von Silver1985):
Vielleicht hat ja irgendwer einen Rat für mich.
Warte einfach bis die andere Partei vom Spaziergang zurückgekommen ist und geh dann erst raus.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12318.02.2021 15:37:40
Status:
Schüler
(429 Beiträge, 127x hilfreich)

Noch 3 Rottweiler oder Akita Inu dazu nehmen, dann lernt der andere Hund ganz schnell, wer die Chefs sind.

Kleiner Spaß am Rande...

Alternative, wird in vielen Bereichen häufig angewendet, u.a. im Sport, Bundeswehr, etc.: Täuschungsmanöver starten: kurz das "Wiederkommen" antäuschen, warten bis der andere Hund aus dem Treppenhaus ist, dann erst rein gehen (dabei aber auch variieren!).

Alternativ: Umzug in eine andere Wohnung.


0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.059 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen