Hallo,
habe ein 3 jahre altes Kind. die nachbarin beschwert sich dauernd beim Vermiter, dass es zu laut tobbt usw. Gestern hatte die bei mir deswegen angerufen(nicht das erste mal / abgesehen von dem telefonterror den ich leider nicht nachweisen kann). ich hab ihr gesagt die soll bitte ihre klappe nicht soweit aufreissen ! die hat mir angedroht (wegen klape aufreissen-> belidigung usw...) zum rechtsanwalt zu gehen...ist doch lächerlich !!! der kann mir doch nichts machen oder ?
der schreibt bestimmt ich soll das unterlassen usw. oder was meint ihr ?
Nachbarin nervt...
Hallo!
Solange Sie der Nachbarin den Telefonterror nicht nachweisen können, können Sie dagegen auch nicht vorgehen. Sie dürfen sie trotzdem nicht beleidigen!
Grundsätzlich dürfen Kinder in der deutschen Rechtssprechung zwar sehr viel, aber nicht alles! Spielen ist in Ordnung, dass dabei nicht alles mucksmäuschenstill ist, auch. Aber assoziales Plärren, grundloses, stundenlanges Quietschen, Trampeln... muss die Nachbarschaft nicht dulden.
Vielleicht sollten Sie mit dem Kind mal raus auf einen Spielplatz gehen, damit es sich richtig austoben kann, anstatt sich in einem mit vielen Rechtschreibfehlern versehenen Posting im Rechtsforum zu beschweren.
-- Editiert von haike am 12.11.2004 23:11:44
-- Editiert von haike am 12.11.2004 23:12:42
Toll haike - jeder darf hier fragen - auch wenn die Frage vielleicht nicht jedem gefällt. Und asozial schreibt man mit einem s - wenn du schon so auf Rechtschreibung achtest!
Hallo Master,
wenn du dein Kind objektiv beurteilst - ist es wirklich lauter als andere Kinder? Du hast nur zwei Möglichkeiten: entweder du ziehst aus, oder du versuchst, mit der Nachbarin eine Einigung zu erzielen, mit der beide leben können.
Es ist natürlich schwierig, Kindern in dem Alter Rücksicht beizubringen, aber auch Dreijährige verstehen, dass sie nicht immer Krach machen dürfen. Achte darauf, dass während der gesetzlichen Ruhezeiten auch wirklich Ruhe herrscht, dann kann die Nachbarin schon wenig machen. Um Telefonterror (was meinst du damit?) aufzuzeichnen: es gibt auch Anrufbeantworter, die eine Aufnahmefunktion haben. Biete der Nachbarin keine weitere Angriffsfläche, d.h. hüte dich vor Beleidigungen und Wutausbrüchen, auch wenn dir danach ist. DArauf wartet sie nämlich. Am besten gar nicht reagieren, dann macht es ihr auch keinen Spaß mehr. Falls es noch irgendwie möglich ist, solltest du das Gespräch mit ihr suchen - am besten in GEgenwart einer neutralen Person (Vermieter?) und auf neutralem Boden. Vielleicht kannst du ja auch mit ihr vereinbaren, dass du dich mal in ihre Wohnung setzt, wenn dein Kind herumtobt - dann weißt du, welche Geräusche bei deiner Nachbarin zu hören sind. Möglicherweise gibt es ja irgendwelche Schallbrücken und es ist wirklich extrem laut.
Gruß karamel
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Hallo,
dem Beitrag von Haike möchte ich mich anschließen. Ich weiß leider zu gut, wie laut es sein kann: das Kind meiner Nachbarn stampft schreiend tagelang durch die Wohnung, schmeißt immer wieder Gegenstände auf den Boden usw. Der Lärm ist so stark, dass ich mich in meiner Wohnung kaum in der normalen Stimmlaustärke unterhalten kann. Auch auf erwachsene Nachbarn sollte Rücksicht genommen werden!
Hallo verklagen,
ja, kann ich auch verstehen. Ich finde übermäßigen Kinderlärm auch hochgradig nervig und noch schlimmer sind Eltern, die meinen ihre lieben Kleinen müssten alle so süß finden wie sie selbst.
Bloß wissen wir hier doch gar nicht, wie die Sachlage tatsächlich ist. Haike hat einfach angenommen, dass die Nachbarin recht hat und Master nicht - finde ich vorschnell, und es ist arrogant, auf den Rechtschreibfehlern eines anderen Posters rumzuhacken. Vielleicht kann uns master mal etwas genauer schildern, um was es geht.
Ich kann nur aus anderen Beiträgen berichten, wo immer wieder geschrieben wurde, daß die Richter bei Kinderlärm sehr zugunsten der Eltern entscheiden (wird als sozialverträglicher Lärm angesehen).
Sicherlich schon deshalb, um dem Trend der kinderarmen Familien in Deutschland entgegenzuwirken.
Was sollte ein Richter auch anderes entscheiden? Man kann ein Kind nicht auf Unterlassung verurteilen.
Und daß den Eltern das Rumgeschreie der Kinder selbst völlig egal ist, glaube ich nicht, da sie auch ein Bedürfnis nach einer gewissen Ruhe haben.
-----------------
"Wer sündigt, schläft nicht!"
Warum können Richter NICHT anders entscheiden?
Haben ältere Jahrgänge (wie z.B. ich: 1961) nicht auch eine gute, wenn auch etwas autoritärere, aber nicht schädliche, Erziehung genossen? Ich denke mal dass solche Eltern schon deshalb ihren Kindern alles erlauben weil sie genau wissen das man mit Beschwerden überall auf taube Ohren stößt.
Die heutige antiautoritäre Erziehung wird den Eltern in späteren Jahren noch leid tun, wie man ja heute schon bei Jugendlichen sehen kann....
Also Eltern...etwas mehr Autorität schadet keinem Kind. Und Ruhezeiten kann auch ein 3jähriges Kind schon verstehen und sich in der Zeit anders beschäftigen.
Seltsamerweise gibt es sehr viele Familien mit kleinen Kindern, die auch keinen Ärger mit der Nachbarschaft haben! Das wird häufig vergessen. Da gibt es ganz selten nur mal wirklich Lärm. Die Kinder, über die man sich aufregt, haben meist auch Eltern, über die man sich aufregt ;-). Wenn schon eine Mutter oder ein Vater verlautbaren lässt "Die soll mal ihre Klappe nicht so weit aufreißen" und "Die Beschwerden anderer sind mir sch*****egal, weil deren Rechtsanwalt "kann mir doch nichts, oder?"" werden auch die Kinder zu kleinen rücksichtslosen Prolls erzogen!
jep - leider ist zwar in D für alles eine Ausbildung oder eine Genehmigung oder sonstwas erforderlich - bloss Kinder kriegen darf jeder
lg
-----------------
"Julchen"
die gute alte autoritäre Erziehung..ach war das so schön als Kinder noch keinen Lärm machen durften ..sonst gabs nämlich was auf die Backe!!! Man man man ist Deutschland so verbittert. Kinderlärm ist wie Vogelgesang es ist ein Zeichen von Leben .....
Mich hat es noch nie gestört und mich wird es auch nicht stören!
Ja, manchmal ist Kinderlachen echt schön - Kinder beim normalen Spielen etc. sind ja auch kein Problem - nur unnötiges, ständiges, Quengeln, Quäken, Schreien, Kreischen, einfach nur, um Aufmerksamkeit zu erregen, damit die besoffenen Eltern mal von der Couch kriechen oder ähnliches, sowas nervt.
Wenn mal ein Hund wufft hat auch keiner ein Problem, aber wenn er nachts eeeewig heiser bellt und die Besitzer sich nicht drum kümmern, dann schon.
Wer überfordert ist, Kindern Grenzen aufzuzeigen, sollte halt einfach keine kriegen!
Wie so oft wird wiedermal in beide Richtungen übertrieben. Für den einen ist Kindertoben wie Vogelgesang, für den anderen ein Zeichen, daß die Eltern besoffen auf der Couch liegen. Na toll!
Ich denke, die Wahrheit liegt mal wieder dazwischen. Eltern sollten einen gesunden erzieherischen Mittelweg finden, der weder den Kindern noch Nachbarn schadet. Und wie es mit diesem MIttelweg bei Master001 aussieht, wissen wir leider alle nicht (auch wenn die Argumentationsweise nicht gerade darauf schließen läßt, das Rücksicht sein/ihr zweiter Vorname ist).
-----------------
"Wer sündigt, schläft nicht!"
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
2 Antworten