Nachbarin schreibt Email an gesamte Hausgemeinschaft und Hausverwaltung, dass ich Corona habe

16. Juli 2022 Thema abonnieren
 Von 
pinkflower
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 2x hilfreich)
Nachbarin schreibt Email an gesamte Hausgemeinschaft und Hausverwaltung, dass ich Corona habe

Guten Abend,

Unsere Nachbarin (Hausgemeinschaft mit 4 Parteien), schrieb eine Mail an alle anderen Hausbewohner und die Hausverwaltung, dass ich an Corona erkrankt sei. Da sie so kleinlich ist mit ihren Regeln, sehe ich jetzt irgendwo auch nicht ein, das auf mir sitzen zu lassen. Ich würde sie gern anzeigen. Wegen was genau? Diffamierung? Datenschutz? Kann mir da jemand einen Stichpunkt geben?

Hintergrund ist, dass unsere Terrassen angrenzen (Mindestabstand wird aber eingehalten). Und sie desöfteren mich wegen irgendwelcher Dinge, die ihr nicht passen, anbrüllt. Das hat sie die Woche wieder versucht. Wenn ich nicht mit ihr spreche oder nicht ordentlich grüße, trägt sie das einem auch jahrelang hinterher und äußert den Unwillen auch wieder brüllend. Um das zu umgehen, habe ich an dem Tag, sobald ich sie sah, Maske angelegt und ihr auf den „Gesprächsversuch" (Brüllen) hin gesagt, dass ich jetzt auch in ihrem Interesse nicht mit ihr sprechen möchte, sondern einfach auf meiner Terrasse bleiben und Abstand halten möchte, weil wir krank sind mit Verdacht auf Corona und ich sie nicht anstecken möchte. Das stimmte auch. Trotzdem finde ich das nicht rechtens, dass sie solche Informationen dann als Fakt „Frau X hat Corona" an alle weiterleitet. Wir haben uns die gesamte Woche in Isolation begeben und nur Balkon und Terrasse betreten.

Es hört sich kleinlich an, aber die Frau hat sich uns so unmöglich verhalten. Z.B. parkt sie jederzeit auf dem Hof. Ich habe dort einmal für 10 Minuten gehalten, weil meine Garage zugeparkt war und mein Kind eine volle Windel hatte. Alle kamen noch aus ihren Garagen raus, niemand war zugeparkt. Das hält sie mir heute noch vor. Wenn ihr sowas nicht passt, dann rennt sie auch gerne wie eine Irre auf einen zu und brüllt brüllt brüllt die ganze Zeit. Ich kann kaum 3 Worte rausbringen. Bei der Corona-Info ist sie übrigens auch wieder wutentbrannt auf mich zugeraunt auf unsere Terrasse. - um sie nicht anzustecken bin ich dann in die Wohnung gerannt und habe die Tür geschlossen.

Mir ist bewusst, dass eine Anzeige das Verhältnis nicht bessert. Ich habe aber den Eindruck, dass es auch nicht mehr schlechter werden kann.

Danke und Gruss

-- Editiert von pinkflower am 16.07.2022 22:51




14 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130050 Beiträge, 41471x hilfreich)

Zitat (von pinkflower):
Wegen was genau?

Wegen nichts.
Was kann die Nachbarin dafür, das man sich nicht unmissverständlich artikulieren kann?


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Daskalos
Status:
Lehrling
(1366 Beiträge, 218x hilfreich)

Zitat (von pinkflower):
Mir ist bewusst, dass eine Anzeige das Verhältnis nicht bessert. Ich habe aber den Eindruck, dass es auch nicht mehr schlechter werden kann.


Auch wenn sie diese Antwort sicher nicht hören wollen: Wenn Sie sie anzeigen wirds sicherlich noch schlechter!
Sie sollten lernen, sich ihr gegenüber anders zu verhalten. Und zwar etwas härter!
Mir gegenüber würde sie sich vielleicht 1 - 2 mal so verhalten. Und dann sicher nie mehr so....

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
pinkflower
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 2x hilfreich)

Wie meinen Sie das "nicht unmissverständlich artikulieren"??

@Daskalos, haben Sie einen konkreten Tipp für "härteres Verhalten"?

Kann man da rechtlich gar nichts machen? Man lernt immer Gesundheitsbezogene Daten nicht weiter zu geben. Außerdem ist so eine email doch rufschädigend.

-- Editiert von pinkflower am 17.07.2022 07:05

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
pinkflower
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 2x hilfreich)

Ist es nicht üble Nachrede?

"Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5463 Beiträge, 944x hilfreich)

Zitat (von pinkflower):
Ist es nicht üble Nachrede?
Nein. Du hast es doch selbst lautstark auf Deiner Terrasse erzählt.

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
pinkflower
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 2x hilfreich)

Lautstark stimmt nicht und ich habe gesagt dass es Corona sein könnte nicht dass es das ist.

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(42607 Beiträge, 14765x hilfreich)

Alles, wirklich alles was man in diesem Zusammenhang sagt, darf derjenige, der es hört, auch weiter verbreiten. Die Nachbarin hat keine Verschwiegenheitsverpflichtung. Nur, wen interessiert es? Sie hat wahrscheinlich nur nicht gemerkt, dass ihr keiner mehr zuhört. Wieso antwortet Ihr überhaupt noch? Das will sie doch, also einfach konsequent über längere Zeit einfach ignorieren. Und jedes unerlaubte Betreten Eures Grundstücks protokollarisch festhalten. Wenn genug Verstöße da sind, kann man zumindest ein Betretungsverbot erwirken, dann kann sie halt von Ihrer Seite aus brüllen, wenn es ihr Spass macht. Aber, so etwas macht ja nur Spass, wenn der andere reagiert, nicht wenn er konsequent ignoriert.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
pinkflower
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 2x hilfreich)

Hallo Wirdwerden,

Danke für deine Antwort. Das wäre schön. Wenn ich sie ignoriere (das habe ich schon versucht), wirft sie mir brüllend und auch ggü meinem Mann und anderen Nachbarn vor, dass ich „unverschämt", „unhöflich" etc sei, weil ich nicht mit ihr rede. Daher versuche ich eigentlich immer sie noch zu grüßen und ihr zu antworten, auch wenn es mir schwer fällt.

Und ich weiß auch echt nicht wie weit sie gehen würde. Dieses brüllend auf einen zusprinten, macht mir schon Angst. Ich weiß echt nicht, was sie machen würde, wenn wir sie einfach ignorieren.

-- Editiert von pinkflower am 17.07.2022 11:51

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(42607 Beiträge, 14765x hilfreich)

Einfach ignorieren. Durch sie durchblicken, als wäre sie nicht da. Mein Gott, solange Du ihr Aufmerksamkeit schenkst, denn die braucht sie ja, so lange wird sich nichts ändern. Auch so wird es dauern. Aber mach Dir klar, aber es ist einen Langzeitversuch wert. Du musst nicht freundlich sein und grüßen. Du bist kein barmherziger Samariter. Allerdings würde ich mir vorsichtshalber Vorfälle mit Datum und Uhrzeit in einem Protokoll notieren, gegebenenfalls mit Namen von Zeugen. Vielleicht brauchst Du es mal.

wirdwerden

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Loni12
Status:
Master
(4420 Beiträge, 732x hilfreich)

Zitat (von pinkflower):
Wenn ihr sowas nicht passt, dann rennt sie auch gerne wie eine Irre auf einen zu und brüllt brüllt brüllt die ganze Zeit. Ich kann kaum 3 Worte rausbringen.

Auch 3 Worte sind zu viel. Man dreht sich um und geht.
Zitat (von pinkflower):
Kann man da rechtlich gar nichts machen? Man lernt immer Gesundheitsbezogene Daten nicht weiter zu geben. Außerdem ist so eine email doch rufschädigend.

Sie erzählten der Nachbarin von Corona, die muss sich doch nicht an eine Schweigepflicht halten.
Zitat (von pinkflower):
um sie nicht anzustecken bin ich dann in die Wohnung gerannt und habe die Tür geschlossen.

Falsches Verhalten. Sie drauf hinweisen, dass sie sich auf ihrer Terrasse befindet und wenn sie weiter hier stehen bleibt, sie sich mit einem Virus anstecken könnte.
Keine Diskussion mit der Frau, verderben sie ihr den Spaß. Knapp grüßen reicht.

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130050 Beiträge, 41471x hilfreich)

Zitat (von pinkflower):
Wie meinen Sie das "nicht unmissverständlich artikulieren"??

Das
Zitat (von pinkflower):
weil wir krank sind mit Verdacht auf Corona und ich sie nicht anstecken möchte.

Zitat (von pinkflower):
Wir haben uns die gesamte Woche in Isolation begeben und nur Balkon und Terrasse betreten.

impliziert das man Corona hat.

Wenn die Nachbarin also schlicht mitteilt, das man das anders gesagt hat / das sie das so verstanden hat, hat man ganz schlechte Karten.



Zitat (von wirdwerden):
Einfach ignorieren. Durch sie durchblicken, als wäre sie nicht da. Mein Gott, solange Du ihr Aufmerksamkeit schenkst, denn die braucht sie ja, so lange wird sich nichts ändern. Auch so wird es dauern. Aber mach Dir klar, aber es ist einen Langzeitversuch wert. Du musst nicht freundlich sein und grüßen. Du bist kein barmherziger Samariter. Allerdings würde ich mir vorsichtshalber Vorfälle mit Datum und Uhrzeit in einem Protokoll notieren, gegebenenfalls mit Namen von Zeugen. Vielleicht brauchst Du es mal.

Volle Zustimmung.



Zitat (von Loni12):
Sie drauf hinweisen, dass sie sich auf ihrer Terrasse befindet und wenn sie weiter hier stehen bleibt, sie sich mit einem Virus anstecken könnte.

Ich hätte glatt in ihre Richtung gehustet statt Flucht ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
eh1960
Status:
Schlichter
(7583 Beiträge, 1707x hilfreich)

Zitat (von pinkflower):
Ist es nicht üble Nachrede?

"Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist"

Man sollte den Paragraphen schon vollständig zitieren...

"Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Die Tatsachenbehauptung ist erweislich war, die behauptete Tatsache haben Sie schließlich selbst der Nachbarin mitgeteilt...

Außerdem ist es weder geeignet, jemand verächtlich zu machen noch ihn in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen, wenn man wahrheitsgemäß sagt, daß der Betreffende an einer Krankheit erkrankt ist.

0x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
pinkflower
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 2x hilfreich)

Guten Abend,

Danke für alle Antworten :-) SChade, es wäre schön gewesen ihr auf diese Art eine Grenze aufzuzeigen, da sie selbst auch gerne auf den Regeln rumreitet (an die nur sie sich nicht halten muss). Ich habe mich jetzt auch wieder beruhigt. Es gibt schöneres & wichtigeres im Leben.

0x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(130050 Beiträge, 41471x hilfreich)

Zitat (von pinkflower):
SChade, es wäre schön gewesen ihr auf diese Art eine Grenze aufzuzeigen,

Diesmal leider nicht.

Aber mal alles dokumentieren, wer weis wann mal es nochmal braucht ...


Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.969 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
123.178 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.