Nachbarin terrorisiert das ganze Haus

22. März 2007 Thema abonnieren
 Von 
amy_220777
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 8x hilfreich)
Nachbarin terrorisiert das ganze Haus

Hallo,

Wir haben eine Nachbarin im Haus, die inzwischen das gesamte Haus terrorisiert. Hier im Haus gibt es 10 Mietparteien, und eigentlich herrscht hier ein normaler und freundlicher Umgangston, bis auf eine Mieterrin.

Erst hatte sie nur was gegen die Familien mit Kind ( ist mit uns noch eine Familie).Der anderen Familie hat sie dauernd die Sicherung gekippt,sie im Treppenhaus beschimpft und angepöbelt.Bis der Ehemann sie beim Kippen der Sicherung erwischt hat und aus Reflex die Tür vom Sicherungskasten zugeschmissen hat.Daraufhin ist sie in Ihre Wohnung gegangen und hat sich Arme und Gesicht zerkratzt und die Polizei gerufen.... Anzeige wurde eingestellt.

Daraufhin fing sie mit uns an..... 9 x hatten wir Sekundenkleber im Schloss,,,,,1 x hat sie uns dabei direkt ausgesperrt, weil wir nicht zu Hause waren,die anderen 8x waren wir jedesmal zu Hause am schlafen,weil sie dies nachts machte...Polizei haben wir gerufen, Anzeige wurde eingestellt und die Polizei meinte noch, auch wenn wir sie dabei erwischen würden, müsste sie grad mal 35 Euro zahlen.

Mittlerweile haben wir seit letzten Jahr Oktober keinen Kleber mehr drin gehabt *toi toi toi*, dafür gehts von Ihrer Seite mit Beschimpfungen, Einschüchterungen der Kurzen bis hin zu Postklau weiter. Sie bricht Keller auf, hat den Dachboden (der laut Mietvertrag für die Mieter nicht zugänglich ist) in Beschlag um überall Ihren Kram zu verstauen. Egal was die Vermieterin tut, alles verläuft im Sand.

Zum Haus gehört ein Hinterhof der allerding der Autovermietung Avis gehört, die sich unten im Haus befinden.Dort wurde sie beim Schnüffeln in deren Garagen erwischt, woraufhin das Schloss zum Hinterhof ausgetauscht wurde. Daraufhin schmiss die Dame ihren Müll kurzerhand aus dem Fenster.
Bei Avis und auch im Imbiss der sich mit im Haus befindet, hat sie mittlerweile Hausverbot.Es stört sie nicht, sie kommt trotzdem rein,beschimpft die Chefin von diesem Imbiss und hat die Chefin von Avis anfang der Woche angegriffen.Anzeige läuft, was rauskommt weiss der Himmel.

Die Polizei geht hier mittlerweile ein und aus, sowie man den Strassennamen nennt,wissen die das es sich um die Dame handelt.
Letzte Woche kam erst raus, das die Frau seit 2004 nirgendwo gemeldet ist.

Wir haben nen türkischen Konsulatangestellten, auf seiner Arbeitestelle hat sie angerufen und behauptet, er habe sie im Keller sexuell belästigt.... Gegenanzeige <<< im Sand verlaufen.
Mittlerweile sind alle ratlos, weil wir nie wissen was als nächstes kommt. Die Räumungsklage gegen die Dame ( is übrigens ne Deutsche) läuft, aber bis die durch is...das kann dauern.

Laut Vermieterin hat die Dame zum 31.05.2007 gekündigt, aber keiner glaubt dran, das sie wirklich auszieht. Vielleicht weiss hier jemand hier nen Rat

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



15 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Ich würde den 31.5. abwarten. Die Frau hört sich an, als wäre sie psychisch krank. Ruft doch mal das Ordnungsamt an, lasst Euch beraten.

Zieht Sie nicht aus, könnt Ihr folgendes tun:

1. Euch zusammen tun. Desto mehr Mieter sich beschweren, desto stärker Euer Fall.

2. Protokolle führen, egal wie lästig die sind.

3. Als Gemeinschaft, den örtlichen Mieterverein aufsuchen. Rat ist teuer und muss genau sein und beim Mieterverein kostet der um die 60 Euro im Jahr. Extra Gebühren entstehen nur für den schriftlichen Verkehr.

4. Sich erkundigen, bezüglich einer Unterlassungsklage der Nachbarin gegenüber oder sogar, über eine einstweilige Verfügung. Ist sie unzurechnungsfähig, gehört sie eh in die Psychiatrie und nicht in ein Wohnhaus.

5. Dem Vermieter so einen massiven Druck machen, dass er sich um diese Frau kümmern muss. Ihr bezahlt Miete für Eure Wohnungen und Eure Lebensqualität ist eingeschränkt.

Andere Frage: Es fasziniert mich immer wieder, wie so eine einzelne Person es immer wieder schafft, eine Masse von Menschen zu terrorisieren. Genauso wie in der Straßenbahn. Einer greift eine Frau an und 30 andere Kerle in der Bahn, die ihn überwältigen können, schauen eher zu.

Wie wäre es, wenn IHR den Spieß umdreht? Klingelt bei ihr um 3 Uhr morgens, ruft sie an und macht ihr Telefonterror. Klebt ihr das Schloss zu, legt ihr Müll auf ihren Balkon. Dreht mal den Spieß um. Wir haben auch so eine im Haus, die schon zweimal eingewiesen werden musste. Leider gehört die Wohnung in der sie wohnt, ihren Eltern.

-----------------
" :wipp: "

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
amy_220777
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 8x hilfreich)

Danke für die Antwort.Das Gesundheitsamt war bereits bei Ihr, weil sie ja auch andere Dinge aus den Fenstern wirft. Sie hat sie aber im Flur abgefertigt und sie nicht in die Wohnung gelassen.

Die Vermieterin tut alles und arbeitet mit dem Rest der Mieter wirklich zusammen. Aber egal was unternommen wird, irgendwie kommt diese Frau mit allem durch.

Aber die Tipps von dir sind echt praktisch. Leider hat sie keinen Balkon, aber den Müll kann man auch vor die Tür legen *grins*

Wenn hier mal 2 Tage Ruhe herrscht, weiss man genau, sie heckt wieder was aus und man fragt sich automatisch " Was kommt als nächstes?"
Sie ist alleinstehend und einmal in der Woche schleppt sie 7-6 Bananenkisten voll mit Lebensmitteln in die Wohnung.Was sie damit macht, weiss der Geier.
Sie lässt ja keinen in die Wohnung.

Unsere Vermieterin hat schon nen Anwalt eingeschaltet, aber so schnell kriegt auch der keine Räumungsklage durch.Irgendwie sind im Moment alle hilflos.

-----------------
"Wer liebt, verzeiht alles oder nichts"

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Das stimmt, mit der Hilflosigkeit, aber ich sage mal, es gibt Licht am Ende des Tunnels.

1. Bemüht sich Eure Vermieterin.

2. Hat sie einen Anwalt eingeschaltet.

3. Daher ist es wirklich nur eine Frage der Zeit.

Soweit ich aber weiß, kann ein Mieter seinem Vermieter den Zugang zur Wohnung NICHT verbieten. Oft hilft da eine Notlüge. Nachbar von oben hat einen Rohrbruch oder Waschmaschine lief aus und die Vermieterin muss unbedingt prüfen, ob da kein Schaden in der Wohnung der Terroristin entstanden ist. Aber da kann der Anwalt sie bestimmt besser beraten.

quote:
Grundsätzlich kann der Vermieter Sie zwingen, zuzulassen, dass er die Wohnung betreten kann, jedoch nicht mit eigener Gewalt. Er muss notfalls gerichtliche Hilfe in Anspruch nehmen. Wenn die Sache eilig ist, besteht für den Vermieter auch die Möglichkeit, sich den Zutritt im Wege der einstweiligen Verfügung zu verschaffen (LG Berlin, WM 80, S. 185). Dafür muss jedoch ein erheblicher Grund vorliegen.

Nur im Falle unmittelbarer Gefahr (Wasserrohrbruch, etc.) kann der Vermieter notfalls sogar Ihre Tür aufbrechen, ohne gegen Ihr Hausrecht zu verstossen.


Ich sage es ja, überlegt Euch etwas und dann ab und rein in die Bude. Ich hoffe für Deine Vermieterin, dass diese Frau kein Messi ist. Dann könnte auch nach ihrem Auszug noch unerwünschter Besuch hinterbleiben.

-----------------
" :wipp: "

-- Editiert von Franceska am 23.03.2007 14:29:34

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
amy_220777
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 8x hilfreich)

Ein Anwalt ist eingeschalten.Und wir alle hoffen das er was bewirken kann.
Unsere Vermieterin ist schon älter, aber eine sehr nette. Sie weiss mittlerweile auch net mehr weiter.

Die Gefahr das sie ein Messi ist, besteht allerdings.Denn welche alleinstehende Person braucht 7-8 Kisten Lebensmittel....und im Müll findet man kaum was von Ihr.

Soviel ich weiss, hat der Anwalt wohl einen Brief an die Dame geschickt, das die Vermieterin die Wohnung begehen will, mit 3 Terminvorschlägen.Was dabei rausgekommen ist, oder ob sie sich darauf einlässt weiss ich leider nicht.

Ich hab schon überlegt, mal ans Gesundheits-/Ordnungsamt ne Email zu schicken.Obs was bringt weiss ich nicht, da das Gesundheitsamt ja schon bei Ihr war und sie die Leute nicht reingelassen hat.

-----------------
"Wer liebt, verzeiht alles oder nichts"

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
danysahne01
Status:
Praktikant
(733 Beiträge, 189x hilfreich)

Ich denke da wird nicht nur das Ordnungsamt gebraucht, sondern womöglich gleich die Schädlingsbekämpfung mit. puuuuuh
Also meine Eltern haben auch so eine Psychotante als Nachbarin. Diese Menschen lächzen nach Aufmerksamkeit und haben da ein regelrechtes Defizit. Wenn man sich auf das Niveau derer begibt, fühlen die sich in ihrem Tun noch bestätigt, weil man dann ja die selbe 'Sprache' spricht. Klar kribbelts einem in den Fingern, es der heimzuzahlen, aber es bringt rein gar nix. Der einzige Weg ist echt, die Räumungsklage gemeinsam mit nem Anwalt.

LG

2x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
amy_220777
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 8x hilfreich)

Zu hoffen bleibt uns nur, das die schnell durchkommt. Ich lass die Frau sowieso links liegen, grüsse sie im Treppenhaus net und meiner Kurzen hab ich gesagt, das sie schreien soll, wenn die Frau sie anspricht.Denn die Kurze traut sich wegen der nicht mehr allein zur Eisdiele um die Ecke geschweige denn ins Treppenhaus.

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Nicki1972
Status:
Schüler
(219 Beiträge, 91x hilfreich)

Die obengenannten Punkte sind korrekt, aber da es sich um Stalking handelt am besten fachliche Beratung suchen. Wie z.B. Beratungsstellen oder Stalkingforum oder mal googlen...

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Knuba
Status:
Praktikant
(847 Beiträge, 211x hilfreich)

Da aber unsere ach so kompetente Regierung, es bis heute leider nicht geschafft hat, das Stalking Gesetz zu verabschieden, wird das nicht viel bringen und hier handelt es sich denke ich nicht um Stalking, sondern um eine eher verwirrte, vielleicht sogar psychisch kranke Frau.

-----------------
" :wipp: "

1x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
Nicki1972
Status:
Schüler
(219 Beiträge, 91x hilfreich)

Tja, Stalker sind verwirrte Menschen. Hier ein ähnlicher Fall, der vor dem Bundesverfassungsgericht landete durch den Stalker selbst:

http://lexetius.com/2006,2502:

Auch mein Stalker schmierte Sekundenkleber in die Türe!

1x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
amy_220777
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 8x hilfreich)

Nur is die Frau komplett irre, am Montag schleppte sie die Mülltonne in den Keller,gestern holte mein Mann diese im Auftrag unserer Vermieterin die Tonne wieder rauf und brachte sie an ihren alten Platz.Als sie die Tonne heut wieder in den Keller bringen wollte, hab ich sie aufgehalten. Sie schrie und brüllte, alle würden sie tätlich angreifen und sie würde die Polizei holen wollen. Dabei hab ich sie nicht mal berührt. Polizei kam auch nicht, gab wohl zu viel Zeugen. Ihren Müll stabelt sie mittlerweile vor ihrer Wohnungstür.
Unten im Haus befindet sich ein Imbiss, dort helfe ich täglich für 4 Stunden aus. Gestern hat sie uns die Lebensmittelaufsichtbehörde auf den Hals gehetzt.Im Salat wären Fliegen und Maden, Fritteusenfest wär schon ein Jahr alt und Essen wär immer verdorben. Die haben alles geprüft und sind ohne Beanstandung wieder abgezogen. Von der anderen Strassenseite wurde sie beobachtet, wie sie Leuten abwinkte und sich dabei den Finger in den Hals steckte damit sie nicht in den Laden gehen.
Heut war ein Bote vom Amtgericht da, sie öffnete zwar die Tür, behauptete aber nicht die gesuchte Person zu sein.
Die Frau macht mich echt kirre, ich frag mich jeden Tag was als nächstes kommt. Ich hab das Gefühl die hat Narrenfreiheit.

1x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12324.10.2011 13:23:32
Status:
Schüler
(440 Beiträge, 188x hilfreich)

ich hatte auch eine seelisch kranke nachbarin, es hilft nix , ruf das gesundheistsamt an, schildere die vorgänge, sie ist eine gefährdung für sich und die allgemeinheit, ein amtsarzt soll vorbeischauen udn vor allen dingen auch erzählen, dass du mitbekommen hast, wie sie den boten vom AG angelogen hat, das gesundheitsamt ist verpflichtet bei gefährdung gegenüber anderen und sich selber einzugreifen! bei uns musste es auch erst soweit kommen, dass sie meine mutter die treppe runterschubsen wollte, da bestand dann auch endlich nicht nur gefahr für sich selber sondern auch gegenüber anderen und dann MÜSSEN sie eingreifen!

1x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
amy_220777
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 8x hilfreich)

Das Gesundheitsamt war schon da :( sie hat zwar die Tür aufgemacht,sie aber nicht reingelassen. Ich hab jetzt nochmal ans Gesundheitsamt ne Email geschrieben,,,,vielleicht bringt es was

1x Hilfreiche Antwort

#13
 Von 
danysahne01
Status:
Praktikant
(733 Beiträge, 189x hilfreich)

Das ist psychologisch echt interessant. Solche Menschen glauben tatsächlich an das was sie sagen und tun. Das ist ja das problematische für das Umfeld. Auf gut deutsch: psychisch krank und reif für das bunte Auto! ;)

1x Hilfreiche Antwort

#14
 Von 
amy_220777
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 8x hilfreich)

Das ist wohl,,,,,ich hoffe es geschieht bald was,man weiss nie was als nächstes kommt.

1x Hilfreiche Antwort

#15
 Von 
danysahne01
Status:
Praktikant
(733 Beiträge, 189x hilfreich)

Solche kranken Menschen (sie sind in der Tat krank) verstehen einen normalen Umgangston nicht. Nur auf ihrem Niveau können sie sich verständigen und verstehen, was man will. Aber auf so ein Niveau kann man sich als normaler Mensch nicht wirklich herab lassen. Desweiteren habe ich ja oben schon erwähnt, dass diese Menschen tatsächlich fest davon überzeugt sind, im Recht zu sein, sie glauben wirklich an das was sie tun und sagen und verdrehen unbewusst die Tatsachen. Deshalb ist es aus meiner Sicht unumgänglich, entsprechende Stellen von dieser Geisteskrankheit immer und immer wieder zu informieren. Manch einer wird es als dusselige Kuh abstempeln und sagen, die ist halt bescheuert und braucht Aufmerksamkeit. Aber es ist weit mehr, es ist wirklich krank und im Grunde muss es behandelt werden. Verurteilt werden kann diese Frau nicht, da sie nicht Herr ihrer Sinne ist. Einzig eine Einweisung ist hier die Lösung. Wir leben seit wir vielen Jahren neben so einer Frau (zum Glück in getrennten Einfamilienhäusern auf einem gewissen Abstand), die nun auch noch dazu älter wird und somit eh etwas schrullig. Ich habe mich mit diesem psychischen Phänomen auseinandergesetzt und weiß, dass da jegliches normale handeln und reden nichts bringt. Leider!

LG

3x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.991 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen