Nachbarkinder haben Zaun auf meinem Grundstück beschädigt

19. Mai 2023 Thema abonnieren
 Von 
Finn Ole
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)

Was können wir tun?
Mein Mann hat vor 7 Monaten einen WPC Zaun auf unserem Grundstück als Sichtschutz zum Nachbarn gestellt. Nun haben vor 14 Tagen Nachbars Kinder mit Besuch auf ihrer Garagenauffahrt, welche genau hinter unserem Zaun liegt, Tischtennis gespielt und haben dabei den Aluminiumpfosten leicht verbogen und ein Zaunfeld ist auf Nachbars Sichtseite gesplittert. Das Zaunfeld, welches am verbogenen Pfosten angebracht ist, hängt jetzt durch. Wir waren an dem besagten Tag des Vorfalls zu Hause und haben die Kinder spielen sehen. Von dem Vorfall haben wir direkt nichts mitbekommen, uns aber gewundert, dass die Kinder ( Alter 14 bis 17)
plötzlich die Flucht ergriffen haben. Das durchhängende Zaunfeld ist erst jetzt sichtbar geworden. Die Absplitterung ist von unserer Seite erst nicht zu sehen gewesen. Da sich der Riss durch die vegangenen Tage bei recht stürmischen Wetter wahrscheinlich verschlimmert hat, ist jetzt auch von unserer Seite aus ein loses ( baumelndes) Zaunteil zu sehen. Mein Mann hat das Gespräch mit dem Nachbarn gesucht. Er will davon nichts mitbekommen haben und stritt zunächst alles ab. Da wir am besagten Tag aber zu Hause waren und das Tischtennisspiel der Kinder mitbekommen haben, meinte er, dass seine Kinder viel zu klein wären, um in dieser Höhe ( 1,75m) einen Schaden anzurichten. Er gab dann aber so halbwegs zu, dass der Schaden beim Spielen passiert sein könnte und wollte sich seine Jungen vornehmen. Es kam kein Vorschlag von Wiedergutmachung, auch bis jetzt keine Entschuldigung. Sein Vorschlag war lediglich, ein bisschen am Alu Pfosten zu biegen. Dies lehnte mein Mann natürlich ab. Was können wir jetzt unternehmen, um den Zaun repariert zu bekommen? Wir glauben nicht, dass unser Nachbar sich auf eine Schadenregulierung durch seine Haftpflichtversicherung einlassen wird. Im Moment versteckt sich die Famile regelrecht vor uns, meidet also den persönlichen Kontakt. Der Zaun steht auf unserem Grundstück und gehört uns allein.

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

6 Antworten
Sortierung:
 Von 
guest-12315.09.2023 08:23:49
Status:
Junior-Partner
(5465 Beiträge, 931x hilfreich)

Zitat (von Finn Ole):
Aluminiumpfosten leicht verbogen
Was soll das für ein Pfosten sein, der einerseits Elemente eines WPC Zauns trägt, aber von Kindern verbogen werden kann? Da müsste ja jeder Sturm den Pfosten umknicken lassen.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
drkabo
Status:
Weiser
(17233 Beiträge, 9502x hilfreich)

Zitat (von Finn Ole):
Es kam kein Vorschlag von Wiedergutmachung, auch bis jetzt keine Entschuldigung.

Klar - der Nachbar hat den Schaden nicht verursacht. Und "Eltern haften für Ihre Kinder" gibt es halt im deutschen Recht nicht (nur bei einigen Schilderfabrikanten).

Wenn sich der Schaden durch zurückbiegen beseitigen lässt, werden Sie das akzeptieren müssen.

Die Frage, warum sich ein derartiger Zaun so leicht verbiegen lässt, wird ziemlich sicher auch die Versicherung des Nachbarn stellen.
Mir scheint, dass das kein Selbstläufer wird.

-- Editiert von User am 19. Mai 2023 16:13

Signatur:

Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(124069 Beiträge, 40321x hilfreich)

Zitat (von Finn Ole):

Und dafür hat man nun welche Beweise genau?

Die absatzlose Textwand habe ich mir jetzt nicht angetan ... Absätze machen nicht nur an Schuhen Sinn.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

1x Hilfreiche Antwort

Von 
cirius32832
Status:
Schlichter
(7886 Beiträge, 1621x hilfreich)

Wie man mit Tischtennis spielen einen Zaun beschädigen kann, würde mich mal interessieren

Signatur:

https://www.antispam-ev.de

0x Hilfreiche Antwort

Von 
de Bakel
Status:
Lehrling
(1959 Beiträge, 411x hilfreich)

Zitat (von cirius32832):
Wie man mit Tischtennis spielen einen Zaun beschädigen kann, würde mich mal interessieren

chinesisches Tishtennis - um die Platte rumlaufen und Gleichgewicht verlieren.

Falls es das war, wäre die Haftpflicht in der Pflicht ;)

0x Hilfreiche Antwort

Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(17350 Beiträge, 5945x hilfreich)

Zitat (von drkabo):
Mir scheint, dass das kein Selbstläufer wird.
Und ich vermute, dass der Fragesteller hier auf seinem Schaden wird sitzenbleiben.
Es gibt bisher lediglich Vermutungen über den Schadenstag und den Schadenshergang. Solange keines der Kinder sagt, dass diese den Schaden herbeigeführt haben, denke ich, dass jede Versicherung die Regulierung des Schadens ablehnen wird.
Der bisherigen Schilderung nach ist es unglaubwürdig, dass Tischtennis spielende Kinder den Schaden verursacht haben können.
Warum also sollte der Nachbar den Schaden aktuell begleichen???

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 276.307 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
111.622 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen