Nachbarn drohen wegen angebl. Tierquaelerei!

26. September 2013 Thema abonnieren
 Von 
Merv
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachbarn drohen wegen angebl. Tierquaelerei!

Hallo. Ich hoffe, ich bin hier richtig ;-)

Ich wohne in meiner jetzigen Wohnung seit 2 Jahren (1 Jahr davon mit Hund). Ich verstehe mich eigentlich mit allen gut, doch gestern bekam ich einen anonymen Brief, dass ich in einem Monate angezeigt werde wegen Tierquaelerei oder sogar die Polizei kommt, weil sie das nicht mehr länger mit ansehen. Interresant ist auch die Tatsache, dass dort steht, dass mein Hund den ganzen Tag allein sein soll (Er ist 3-4x die Woche für 5 Stunden alleine) und er erst seit 4 Monaten jault und bellt. (Allerdings war ich in den 2 Sommermonaten jeden Tag zuhause, und er hat nie gebellt, also nicht in dem Ausmaß wie behauptet wird)

Tatsache ist aber, dass ich meinen Hund liebe und er alles hat was er braucht. Er bellt nur ab und zu, wenn wer an der Tuer vorbei geht. Ich lasse mit mir reden, und haette, wenn mir das wer gesagt haette, eine Lösung gesucht. Doch stattdessen wurden im Stiegenhaus Zettel aufgehangen, dass ich mein Tier quaele etc. Leider weiß ich nicht, welcher der Nachbarn es war.
Ich habe nun die Zettel abgenommen, und meine Stellungnahme hingehangen. (Im netten Tonfall) Und, dass ich, falls es nicht aufhört, rechtliche Schritte unternehmen werde.

Fällt dies schon unter Rufschädigung ? Es fördert diesen nicht wirklich, wenn ich als Tierquaeler hingestellt werde. Beziehungsweise kann man da etwas unternehmen ? Will mir so eine ueble Nachrede nur ungern gefallen lassen.

Mfg Anna

-- Editiert Merv am 26.09.2013 23:25

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



9 Antworten
Sortierung:


#3
 Von 
Heike J
Status:
Student
(2145 Beiträge, 1388x hilfreich)

Ob der Hund jault, wenn er alleine ist, kann man schlecht damit widerlegen, dass er ruhig ist, wenn man da ist.
Man kann es schlicht nicht wissen.

Also entweder ein Aufnahmegerät während der Zeit laufen lassen oder mal im Haus mehrere Nachbarn fragen, ob ihnen etwas in der Art aufgefallen ist.


-----------------
"Heike aus Bochum"

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38432 Beiträge, 14000x hilfreich)

Welche rechtlichen Schritte will Merv denn gegen eine unbekannte Person einleiten? Das würde mich mal interessieren.

Abgesehen davon gibt es Hunde, die kommen mit einigen Stunden des Alleinseins gut zurecht, andere nicht. Und bei letzteren ist es Tierquälerei, wenn man sie so lange allein lässt. Dafür spricht hier in dem Fall, dass der Hund offensichtlich die ganze Zeit bellt, wenn Merv weg ist. Abgesehen von der Seite der Tierquälerei muss sich das kein Hausmitbewohner bieten lassen, eine solche Lärmbelästigung ist unzumutbar.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
jau
Status:
Lehrling
(1512 Beiträge, 872x hilfreich)

5 stunden allein...
normal gehört das in die kategorie, muß/sollte er bei langesammer gewöhnung aushalten so mal es sich sicherlich um einen ausgewachsenen hund handelt.
warte erst einmal ab ob da wirklich mal einer vom amt kommt um sich die situation an zu schauen. dann kann man immer noch handeln.
denunzianten gibt es leider überall und zum glück werden solche nicht immer für voll genommen. siehe knöllchen- horst. :grins:

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort


#7
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38432 Beiträge, 14000x hilfreich)

Außerdem, wer will den stundenlang durch Hundegebell belästigt werden? Das muss sich doch keiner bieten lassen.

wirdwerden

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Merv
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Er bellt ja nicht ununterbrochen, sondern wie gesagt, nur kurz wenn jemand vorbei geht an der Tuer. (Wir haben schon Nachbarn befragt und auch sind wir anfangs Stundenlang im Stiegenhaus gessesen um sicher zu gehen, dass er nicht andauernd bellt. Denn genau so etwas wollten wir vermeiden. Auch bellt er nicht wenn wir gehen oder heimkommen. Deshalb find ich die Anschuldigung, dass er den ganzen Tag belle, und das seit Monaten durchgehend, dreist. Wie gesagt, wuerde das stimmen, wuerd ichs ja verstehen - keine Frage - aber das tut es ja nicht.


-----------------
""

-- Editiert Merv am 27.09.2013 13:42

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
wirdwerden
Status:
Unbeschreiblich
(38432 Beiträge, 14000x hilfreich)

Das wisst Du doch gar nicht. Das wäre doch erst einmal zu klären. Ein Hund riecht doch, wenn Ihr noch draußen seid. Das ist für den Hund doch nicht die Stresssituation, die entsteht, wenn Ihr weg seid.

wirdwerden

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.712 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.