Nachbarn im Mietshaus

10. Juni 2008 Thema abonnieren
 Von 
Nadinere
Status:
Frischling
(15 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachbarn im Mietshaus

Hallo zusammen,

wir wohnen im 2. OG eines Mietshauses. Unsere Nachbarn haben die Angewohnheit Schuhe, Wäschekörpe, volle Müllbeutel, Kinderspielzeug usw. immer mitten im Weg zu plazieren. Wenn wir dann runter gehen wollen müssen wir meißt erst mal vieles beiseite schaffen bevor wir durch kommen.

Nun ziehen wir bald um. Ich habe vor denen allen eine Nachricht zu schreiben wo unser Umzugsdatum drin steht mit der Bitte sämtliche Schuhschränke, Pflanzen und sonstige Deko an diesem Tag wegzuräumen. Da wir ja aber vorher schon Kartons usw. transportieren werden möchte ich diese bitten, die besagten Sachen nicht mehr mitten im Weg stehen zu lassen. Wenn wir vollbepackt sind sehen wir ja nicht mehr so wirklich was vor uns liegt. Und im schlimmsten Fall könnten wir stolpern und die Treppe runter fliegen.
Unser Vermieter meinte das die Schuhschränke eh nicht im Treppenhaus zu stehen haben und das eigentlich verboten ist. Nun gut, so weit möcht ich erst mal nicht gehen.

Meine Fragen:

Diese Leute sind sehr unkooperativ und es interessiert die einiges nicht.

Was kann ich machen damit die das ernst nehmen?

Wie sieht es aus wenn ein Unfall passiert? Können wir Schadenersatz geltend machen?

Wer zahlt den Schaden wenn wir über deren Sachen stolpern und unsere getragenen Sachen damit kaputt machen weil es z.b. runter fällt?

Was ist wenn die ihre Schuschränke, Pfanzen usw. nicht wegräumen und wir diese beschädigen? Können wir dafür haftbar gemacht werden oder ist das wegen "Nichtbeachtung" deren Problem?

Ich mach mir da echt schon meine Gedanken weil wir ja nicht möchten das jemand zu schaden kommt, und schon gar nicht gesundheitlich!

Gruß
nadinere

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1195x hilfreich)

Persönlich und freundlich darüber informieren, dass ihr umziehen werdet und die Gegenstände bitte weg geräumt werden, damit diese nicht beschädigt werden. Sollten sie darauf nicht reagieren, dann darauf hinweisen, dass ihr darüber stolpern könntet und es teuer für sie werden könnte. Meistens überzeugt spätestens diese Aussage ;)

Schadensersatz könntet ihr geltend machen, wenn der Umzug wegen dieser Gegenstände, die euch behindern, nicht gemacht werden kann.

Bei einem Unfall... Nun, wenn ich sehe, dass dort eine Stolperfalle auf mich wartet, dann bin ich selbst Schuld, wenn ich stürze ;)

Ich persönlich würde das so machen: Bitten, dass die Gegenstände weg geräumt werden, und wenn die das nicht machen, dann den VM informieren. Ist schließlich seine Sache, gerade wenn er weiß, dass im Treppenhaus Schuhschränke stehen und die da gar nicht stehen dürften.

Wenn etwas von denen kaputt geht: Pech!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5335 Beiträge, 2082x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2937x hilfreich)

Foto machen, an den Vermieter senden und um Abhilfe bitten - ist nämlich sein Job. Und das hätte ich schon lange getan.
Ich würde aufpassen, dass am Tag des Umzuges deine Helfer nicht aus Versehen deren Sachen mitnehmen, weil sie denken, dass hat ein erschöpfter dort abgestellt;)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 296.424 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
119.748 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.