Nachbarn machen uns irre

8. Mai 2009 Thema abonnieren
 Von 
fozzy35
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 2x hilfreich)
Nachbarn machen uns irre

Ich habe mir vor 8 Jahren in NRW eine DHH gekauft und hinten im Garten auf die Grenze einen Holzzaun gesetzt.
Mit den ersten Nachbarn gab es nie Probleme.Vor ca. 2 Jahren bekamen wir (Lebensgefährtin,2 Kinder) neue Nachbarn.
Der Junge,9 Jahre, von nebenan spielt sehr häufig Fussball in dem Mini Garten ( wir wohnen auf dem Land,in der Nähe gibt es mehrere Bolzplätze)
Während wir weg waren flog mal wieder ein Ball (Lederball) zu uns rüber und beschädigte einen Gartenstuhl.Die Lehne rastet nicht mehr ein.Der Stuhl ist schrott.
Der Nachbar bestreitet das der Schaden vom Ball kommt.
Macht es Sinn ihn anzuzeigen?
Die Chancen das wir Recht bekommen sind wohl schlecht aber vielleicht hat es eine abschreckende Wirkung?
Jetzt hat er an dem von mir errichteten und bezahlten Zaun von seiner Seite eine Folie mit Nägeln befestigt.Da die Elemente oben teilweise offen sind schauen wir nun auf die Rückseite der Folie.Kann ich verlangen das er sie abmacht?
Falls er das nicht macht kann ich den Zaun einfach abbauen (und dabei wahrscheinlich die Folie beschädigen) ?
und dann nur auf meiner Seite wieder aufbauen oder besser ganz weglassen ?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8408 Beiträge, 3771x hilfreich)



´´Während wir weg waren flog mal wieder ein Ball (Lederball) zu uns rüber und beschädigte einen Gartenstuhl.Die Lehne rastet nicht mehr ein.Der Stuhl ist schrott. Der Nachbar bestreitet das der Schaden vom Ball kommt. ´´

Wenn ihr nicht anwesend ward, könnt ihr kaum nachweisen, dass die Beschädigung von diesem Ball kommt.

´´Falls er das nicht macht kann ich den Zaun einfach abbauen (und dabei wahrscheinlich die Folie beschädigen) ? und dann nur auf meiner Seite wieder aufbauen oder besser ganz weglassen ?´´

Dass der Nachbar einfach eine Folie an deinen Zaun tuckert, ist nicht richtig und evtl. Sachbeschädigung. Wenn aber dein Zaun nicht zurecht AUF der Grenze stehen darf, liegt ein Fehler auf beiden Seiten. Wenn ihr es darauf ankommen lasst, kann auch eine rechtliche Regelung dabei zu Tage kommen (bzgl. Einfriedungsregelung, Höhe, Grenzabstand), die für euch negativer ausfällt, als für den Nachbarn oder steht der Zaun so in seiner Höhe und Form zulässig?

Bevor das Ganze eskaliert, solltet ihr wirklich eine friedliche Einigung anstreben; vielleicht sogar einen Schiedsmann hinzuziehen. Man muss sich nicht lieben, aber auch nicht das Leben unnötig schwer machen. Ein fussballspielender Junge, dessen Ball mal zu euch rüber geflogen ist, sollte doch kein Grund für den Beginn eines Nachbarschaftsstreits sein.

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
fozzy35
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 2x hilfreich)

"Ein fussballspielender Junge, dessen Ball mal zu euch rüber geflogen ist, sollte doch kein Grund für den Beginn eines Nachbarschaftsstreits sein."

Wenn der Ball mal zu uns rüberfliegen würde wär das bestimmt kein Problem.Leider fliegt der Ball jeden Tag zu uns rüber.Teilweise auch mehrmals am Tag.Und der Lärm vom Ballspielen nervt auf dauer...
Was wäre wenn er mit dem Ball unsere Kinder trifft und diese verletzt?

Samstag abend haben wir draußen gegrillt.Als wir am essen waren hat er nebenan Rasen gemäht.Ca.40 qm.Das macht er immer mit einem alten extrem lauten Benzinrasenmäher.
Darf man so ein Ding überhaupt in einem Wohngebiet benutzen??
Das man nach 19.00 keinen Rasen mehr mähen darf hab ich leider erst später gelesen.
Er (sie) nehmen absolut keine Rücksicht.

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8408 Beiträge, 3771x hilfreich)

Dann versucht es mit einem Schiedsmann, sonst klagt ihr hin und her und nichts wird besser. Mit manchen Menschen kann man sich so nicht einigen.

Vielleicht kann ein neutraler Moderator klären -und dem Nachbar e r k l ä r e n - wann er Lärm machen kann und wann nicht, dass er auch deinen Zaun nicht beschädigen darf und hat vielleicht noch eine Idee zum fußballspielenden Kind.

-- Editiert am 13.05.2009 14:13

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.037 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen