Nachbarn nerven / Lärm

26. April 2016 Thema abonnieren
 Von 
pal410878-77
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 2x hilfreich)
Nachbarn nerven / Lärm

Hallo,
ich wohne in einem Wohngebiet mit Einfamilienhäusern. Die Bebauung ist schon sehr eng und wir haben nachhinten raus die Gärten. Also ist alles wie ein Karree angelegt. Mir grauts schon wieder vorm Sommer. Beziehungsweise fängt das Grauen jetzt schon an. Wir haben Nachbarn die Ihren Garten schräg gegenüber haben. Das Grundstück ist komlett vom Gebäude und der Garage eingenommen, dazu kommt eine große Pergola. Wenn die auf Ihrer Terasse sind, verstehen wir jedes Wort, nicht nur weil Sie laut Reden, sondern auch weil alle verstärkt rüber schallt. Das nervt. Weiterhin feiern die gerne mal Partys, letztes Jahr waren es sechs Gartenpartys. Da wird gebrüllt, die Boxen aufgedreht bis ultimo. Im Februar war schon die erste Party, dann bin ich rüber und habe die aufgefordert leiser zu sein. Jetzt habe ich gehört wie nächste Party geplant wurde. Am 27.Mai sollen fast vierzig Leute kommen !!! Die passen nicht mal in den kleinen Garten. Ich könnte platzen. Zumal die nicht die einzigsten sind. Jeder will mal feiern, das Problem ist die haben alle kein Maß mehr. Jeder denkt er darf einmal im Jahr die Sau raus lassen. Boxen in den Garten, Bis 4 Uhr Morgens Vollgas mit Musik und Gebrülle. Und Mitternacht wird nicht mehr angestoßen, da gibt es dann Feuerwerk. Was kann man denn da machen ? Ich bin immer kurz vorm platzen. Nochmal zu den Nachbarn, ich habe die Befürchtung wenn ich rüber gehe und versuche mit denen zu sprechen, das ich dann sehr unfreundlich werde, besonders wenn die nicht einsehen das da was falsch läuft. Ständig die Polizei rufen ? Anzeigen ? Ich habe mir gedacht denen mal einen Ausdruck in den Briefkasten zu legen wo drauf steht was man darf und was nicht, besonders auf den Hinweis mit der Nachruhe. Ich habe nichts dagegen wenn man mal Besuch hat, wir haben auch mal einige Leute da, die Musik wird aber zu gegebener Zeit runter gedreht und wir unterhalten uns leise/normal. Die sind nur am rum brüllen und am laut lachen ect.
Was wäre der Beste Weg ?

-- Editier von pal410878-77 am 26.04.2016 14:28

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(119537 Beiträge, 39736x hilfreich)

Wenn die freundliche Art nicht hilft, dann

Zitat:
Ständig die Polizei rufen ? Anzeigen ?


Und zusätzlich könnte man noch ein paar einstweilige Verfügungen und Unterlassungsklagen oben drauf packen.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12303.07.2019 16:29:14
Status:
Lehrling
(1396 Beiträge, 429x hilfreich)


Das mit dem Feuerwerk würde mich doch mal genauer interessieren. Liegen denn die dafür benötigten behördlichen Genehmigungen vor? Soweit ich weiß ist dem Privatdeutschen das Zünden von Feuerwerken bestimmter Klassen nur zwischen dem 31.12 und 01.01. vergönnt. Es gibt jedoch Firmen, welche feuerwerke über das ganze Jahr hinweg organisieren (inkl. aller Genehmigungen). Dagegen dürfte es kaum eine Handhabe geben.

Ein Tipp aus dem wahren Leben:
"Wie man in den Wald hineinruft,..."
Vielleicht sind ihre Nachbarn ja von Ihren Feierlichkeiten genau so gestört.

Wenn unsere Nachbarn gefeiert haben, haben wir uns eine Flasche Sekt genommen und mitgefeiert. Fragen Sie doch mal, ob sie mitfeiern dürfen

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8407 Beiträge, 3770x hilfreich)

Wenn man so eng zusammenwohnt, bekommt man zwangsläufig mehr mit, als man vorher vllt. bedacht hat. Es wird nie zu vermeiden sein, dass man auf der Terrasse mithört und „abgehört" werden kann.

Lärmbelästigungen muss man jedoch auch nicht hinnehmen. Es gibt Ruhezeiten und auch außerhalb dieser Zeiten kann nicht jeder so laut sein, wie er gerne möchte.
Gerade weil ihr aber auf so engem Raum noch viele Jahre miteinander klarkommen müsst, würde ich auf keinen Fall direkt die Polizei hinschicken und ohne Worte die Unterlassungserklärungen eines Anwaltes oder den „So-verhalte-ich-mich-richtig"-Zettel einwerfen.
Der beste Weg ist der, zuerst das direkte Gespräch zu suchen. Wenn du Angst um deine Kontenance hast, schick deinen Partner oder lass das einen anderen Nachbarn machen, der sich vllt. auch gestört fühlt. Idealerweise könnte man auch eine Art Gemeinschaftsgrillen veranstalten, bei dem man sich kennenlernt und einiges für die Zukunft regeln kann. Erst wenn das alles nicht fruchtet, würde ich Rechtsmittel einlegen oder die Polizei rufen. Es gibt übrigens auch Schlichter und Mediatoren!
Sonst wird das ein ewiger Kleinkrieg und du Dauergast in diesem Forum.


-- Editiert von HeHe am 26.04.2016 15:06

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16923 Beiträge, 5884x hilfreich)

Das was die Nachbarn machen nennt man einfach nur Leben. Es gibt Ruhezeiten die einzuhalten sind. Wenn dagegen verstossen wird, dann kann man die Polizei mit der Abhilfe beauftragen. Wenn sich die Nachbarn an Gesetze halten, dann hat man einfach damit zu leben.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.854 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen