Nachbarn wünschen eine Abendruhe ab 20:00 Uhr

9. März 2018 Thema abonnieren
 Von 
Marrakesch
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Nachbarn wünschen eine Abendruhe ab 20:00 Uhr

Hallo alle zusammen,

leider gibt es immer wieder Ärger mit unseren Nachbarn.
Zur Grundsituation: Unser Haus ist an einer Hausseite mit dem Nachbarhaus verbunden. Die ursprünglichen Häuser wurden in den 50er Jahren als günstige "Siedlungshäuser" von den neuen Eigentümern, nach gleichen Plänen, selbst erbaut. Hier wurde so kostengünstig wie möglich gebaut und an Lärmdämmung wurde natürlich nicht gedacht. Man kann sogar das Aus und Einstecken eines Stromsteckers hören. Mittlerweile wurden die Häuser um- und angebaut. Die Wand zwischen den Häusern ist natürlich geblieben, wurde aber im Erdgeschoss von uns ordentlich gedämmt, im ersten Stock (hier wohnen wir, unten meine Mutter) können wir aufgrund von Platzgründen (Dachschrägen, kleine Räume) keine Dämmung vornehmen. Die ans Nachbarhaus angrenzenden Räume sind unsere Küche und das Schlafzimmer. Die ersten Jahre gab es keine Problem, nun sind allerdings vor ein paar Jahren die Kinder der Nachbarin, beide über 50, wieder bei der Mama eingezogen. Seitdem gibt es oft Ärger, bei einem Gespräch wünschte sich die Tochter der Nachbarin sogar, dass wir ab 20:00 keine lauten Geräusche mehr verursachen. Diese Geräusche sind unter anderem der Geschirrspüler, welcher recht neu ist und wirklich leise läuft, nebenan in unserem Schlafzimmer hat es uns auch nie gestört. Gut, diesen lassen wir nun nicht mehr nach 20:00 Uhr laufen. Aber selbst bei Benutzung der Mikrowelle, bei leisen Arbeiten oder bei normalen Gesprächen wird herübergeschrien und oder geklopft. Wir sind berufstätig und kommen oft erst nach 20:00 Uhr nach Hause, das Zubereiten von Speisen oder sogar nur das Aufwärmen sollte ja wohl im eigenem Haus erlaubt sein ;-) ? Sogar beim Staubsaugen um 19:30 wurde wieder geplärrt. Wir fühlen uns massiv in unserer Lebensqualität und unserer Freiheit eingeschränkt und das im eigenem Haus. Wie sollen wir hier weiter verfahren? Soweit ich weiß sind normale Haushaltstätigkeiten bis 22:00 Uhr erlaubt? Müssen die Nachbarn selbst für einen Lärmschutz sorgen? Immerhin wurde das Haus im Erdgeschoß, kurioserweise auch wegen den oft zu lauten Nachbarn (laute Partys bis in die Nacht) von uns gedämmt und dies war eine größere Fläche.

Vielen Dank für eure Hilfe
Stephan

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(120173 Beiträge, 39838x hilfreich)

Zitat (von Marrakesch):
Nachbarn wünschen eine Abendruhe ab 20:00 Uhr

Tja, und ich wünsche mir einen Ferrari ... wie das halt so mit Wünschen ist ...


Normale Geräusche des Lebens sind hinzunehmen.



Zitat (von Marrakesch):
Soweit ich weiß sind normale Haushaltstätigkeiten bis 22:00 Uhr erlaubt?

Oder länger. Zumindest so lange sie Zimmerlautsträrke nicht überschreiten.



Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3092x hilfreich)

Wenn die Nachbarn irgendwann mal ein Loch in die wand geklopft haben, können die ja gleich bei der Reparatur desselben ihre Wandseite dämmen ;)

Sie können Ihr Leben ganz normal führen, dazu gehört auch Geschirrspüler laufen lassen, Duschen, Mikrowelle und staubsaugen. Auf gar keinen Fall müssen Sie ab 20 Uhr schon eine Nachtruhe einhalten, erst ab 22 Uhr sollten alle Geräusche Zimmerlautstärke nicht überschreiten.

Signatur:

"Valar Morghulis"

1x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.984 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen