Nächtlicher Gestank durch Bäckerei

25. August 2007 Thema abonnieren
 Von 
39Georg39
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Nächtlicher Gestank durch Bäckerei

Hallo,

ich suche in einer wirklich dringenden und gesundheitsgefährdenden Sache Eure Hilfe. Vor einem Jahr ist im Erdgeschoss unseres Nebenhauses (typ. Berliner Altbau, 4 Stockwerke) eine Bäckerei eingezogen, die "Backen nach guter alter Art" propagiert - das heisst, im Holzbackofen (ähnlich Pizzeria nur etwas größer). Nun, wie der Bäcker nun einmal ist, wirft er den Backofen von Mo.-So.(mit Buchenholz, angebl.) zwischen 1 Uhr und 4 Uhr morgens an. Dabei kommt es zu beißendem, in Lunge und Augen stechenden Gestank in unserem Hinterhof, und man muss die Fenster schließen, sommers wie winters, fast an jedem Tag. Wir, meine Frau und ich haben uns an das Umweltamt gewendet, die eine "ordnungsgemäße" Verlängerung des Kamins 40cm über den Dachrand hinaus veranlasst haben. Nützt aber nichts. Meine Beschwerde über eine "Kleinfeuerungs(!)anlage" wurde abgewiesen.Man könne da- anders als bei Ruhestörung- nichts mehr machen! Der Mieterverein kann mir auch nicht helfen, weil es sich hier um eine Sache "Mieter gegen Mieter" handelt. Eine Mietminderung bei meinem Vermieter ist aus anderen Gründen nicht möglich und wäre der Bäckerei auch egal. Die läuft prima, vorne wie hinten. Meine Frage, was kann ich tun, an wen mich wenden? Die Nachbarn machen leider nicht mit, gemäß nichts hören, nichts sehen, nichts riechen. Bin zur Zeit Harz 4, soll ich mir einen Beratungsgutschein holen? Vielen Dank für Eure Hilfe vorab und "hust"
Der Georg

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
stranddistel
Status:
Frischling
(47 Beiträge, 13x hilfreich)

ich denke,da hilft nur wegziehen..scheint ja normale ofenanlage zu sein..da wird auch das gesundheitsamt nicht helfen können..herzlicher gruß

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 297.293 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.122 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.