Nerven liegen blank!

13. Juli 2010 Thema abonnieren
 Von 
Bauzer3004
Status:
Schüler
(241 Beiträge, 40x hilfreich)
Nerven liegen blank!

Ich bin es nochmal. Immer noch mit derselben Geschichte. Ich hatte ja bereits schon mal geschrieben, das ich hier Mitmieter drin wohnen habe (eine Etage unter mir), die eigentlich dort nix verloren haben, da sie NICHT gemeldet sind und auch vom Vermieter NICHT mehr geduldet werden. Fakt! So u nd ch habe bereits auch den Verantwortlichen, wo ich denke, das da was oberfaul dran sein könnte, schon mehrfach auf die Ruhestörungen drauf hingewiesen, weil die sich hier immer wieder meinen rausnehmen zu können, was sie wollen. Leider bin ich im Moment mehr oder weniger die einzige Leidtragende, weil ich direkt über denen wohne. Die auf der anderen Seite kriegen das natürlich nicht so mit. Klar!

Lärmprotokoll führe ich auch bereits. Vermieter wissen auch darüber Bescheid, scheinen aber nicht sehr viel bislang zu unternehmen. Nachdem die Sache hier fast einmal eskaliert ist, weil ich mich persönlich bei dem "Besuch" beschwert hatte, ist dieser richtig ausgetickt - tanzte herum ich solle die Polizei rufen und sang das auch noch (plemplem) und klatschte dabei in die Hände. Sowas hab ich ja noch nie erlebt. Zudem wurde er fast handgreiflich wenn da nicht nen anderer Nachbar dazwischen gegangen wäre.

So ich habe mit dem Mieter, der eigentlichen Wohnung gesprochen und auch mit der Mutter von dem Mieter, weil der derzeit deswegen im "Hotel Mama" lebt, zudem bei seiner Mutter nicht rauchen darf und trotz mehrmaligen Verbot einfach munter im Treppenhaus weiter qualmt. Außerdem kann man mir nun gar nicht genau sagen, wielange der Besuch noch bleibt. Immerhin sind dies schon 3 Monate. Ich habe vorhin nochmals mit meinen Vermietern darüber gesprochen, ich glaube, die waren schon ein wenig angesäuert, weil das hier nicht gemeldet wurde und ich hatte denen auch das Aktenzeichen von der Polizei gegeben, damit die wohl was gegen den in der Hand hatten.

Und warum der Nachbar, dem die Whg normal gehört, das nicht angezeigt hat, das die hier wohnen, ist auch etwas merkwürdig. Er bezieht ALGII und ich gehe mal stark davon aus, das er derzeit auch nicht in se iner Wohnung lebt, die heimlich untervermietet, weil er auch immer Angst hat, wenn ich sage, das ich die Polizei rufen werde, das soll ich nicht und zumal ich von seiner Mutter auch noch bedroht werde in dem sie mir sagte, das ich mir ja nur Feinde machen werde, wenn ich hier mich so aufführe. Muss ich mir das von einer 85jährigen gefallen lassen? Sicher nicht. Ich schaue mich bereits nach einer neuen Whg um, aber da ich hier solange schon lebe (10 Jahre) und sonst nix extremes vorgefallen war bis diehier eingezogen sind (mehr oder weniger), will ich auch ncht die Finte ins Korn werfen.

Kann man die nicht einfach so rauswerfen lassen, wenn die hier nicht gemeldet sind? Ich meine, angeblich soll der ne doppelte Staatsbürgerschaft haben, aber ob das stimmt, keine Ahnung. Ich weiß noch nicht mal genau wie das Pärchen heißt. Es hieß nur von dem Mieter, das die hier noch was erledigen müssen. Ich hoffe nur, das es keine krummen Geschäfte sind, könnte ich mir ehrlich gesagt gut vorstellen.

So nun ist das wieder ein langer Thread geworden und ich hoffe, hier kann man mir Tipps geben, wie man diese Typen schnell vom Hals bekommt. Hilft da vielleicht die Ausländerbehörde weiter? Außerdem möchte ich wissen, ob der eigentliche Mieter noch die Miete dann noch für sich einkassiert und somit den Staat "besch..."? Kann seine Mutter auch belangt werden, auch wenn sie 85 Jahre alt ist? Ich habe nix gegen ältere Leute, da ich selber eine ältere Mutter habe und sonst sehr gut mit alten Leuten zurecht komme. Aber die eine bestätigt wohl die Ausnahme. Kann das für den Mieter rechtliche Konsequenzen nach ziehen? Zumal er hier gegen mehrere Regeln verstößt und ich bin dann hinterher die Leidtragende? Ich bin nicht lärmempfíndlich. Am Tage ist mir das mir auch mehr oder weniger egal, weil ich meistens unterwegs bin, aber das stört mich doch schon abends oder nachts, wenn man schlafen möchte.

Ich kann jetzt hier nicht mal das Fenster weit aufmachen, weil ich dann jedes Wort unter mir verstehe.

Gruß Bauzer



-----------------
"Bauzer3004"

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
comoveran
Status:
Frischling
(9 Beiträge, 4x hilfreich)

Der Sachverhalt wird etwas durcheinander beschrieben. Ich versuche hier trotzdem mal ein paar Tipps:

Selbstverständlich könnte der Vermieter jemand kündigen, der die Wohnung untermietet oder weitere Personen mit Hauptwohnsitz darin wohnen lässt und sich absolut weigert, an diesem Zustand etwas zu ändern.

Der Ehemann / Ehefrau darf in der Wohnung rechtmäßig einziehen. Hier muss der Vermieter informiert werden und die Nebenkosten werden angepasst.

Um den Vermieter unter Druck zu setzen, kann die Nebenkostenabrechnung angezweifelt werden, da hierbei wahrscheinlich Kostenpunkte nach Personen gezahlt werden?

Nachzuweisen, dass weitere Personen in der Wohnung wohnen ist sehr schwierig. Hier müssten Namen herausgefunden werden und festgestellt werden, ob diese auch noch eigene Wohnungen besitzen. Selbst 24 Stunden-Protokolle über Monate hinweg sind und bedingt aussagekräftig. Lärmbelästigungen bringen ebenfalls nur geringe Mietminderungsansprüche. Der Belästungsfaktor ist gegenüber dem Geldgewinn i.d.R. deutlich höher.

Sofern hier wirklich eine grobe Lärmbelästigung (unter Zeugen) dauerhaft stattfindet, wäre wirklich das Rufen der Polizei und die Protokollübergabe an den Vermieter die beste Lösung. Der Vermieter muss hier eingreifen, da er sicher auch eine regelmäßige Mietminderung nicht riskieren möchte.

Anm. Die Polizei wird wahrscheinlich die Personalien aufnehmen, so dass hier Besucher ohne Aufenthaltsgenehmigung / Duldung auffallen - wenn ich Ihre Andeutung richtig interpretiert habe.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Bauzer3004
Status:
Schüler
(241 Beiträge, 40x hilfreich)

Also das sind Eheleute, die sich hier anscheinend eingenistet haben, ob dem wirklich so ist, kann ich nicht genau beurteilen, weil mir das alles sehr komisch vor kommt, was da unten in der 1. Etage abgeht. Außerdem weigert sich anscheinend der Mieter, dem normalerweise die Whg gehört, die wohl rauszuewrfen. Ich werde mir den heute mal vorknöpfen, das es mir gestern echt gereicht hat und er die rausschmeißen soll, ansonsten würde ich das tun lassen. Mit Polizei oder dergleichen. Bis die Vermieter reagieren, dauert mir eh viel zulange.

An die Nebenkotstenabrechnung hab ich jetzt gar nicht dran gedacht, aber das stimmt, dann wohnen ja 2 Personen mehr und verursachen auch mehr Müll usw.

Dadurch das ich einmal die Polizei gerufen habe, hab ich natürlich auch Zeugen, das die hier drin wohnen. Wenn´sich andere Mieter nicht beschweren, weil die auf der anderen Seite liegen, hab ich weiter nicht die Zeugen, die ich gerne hätte und jeder hat anscheinend Angst - besonders vor dem Mann - der ist ja in der Tat fast auf mich losgegangen und die Polizei musste den auch schon fast mitnehmen, weil der richtig aggressiv wurde und ich habe jetzt gehört, das der wohl ein richtig Agressionspotianzial hat und das ihn das alles hier kalt lässt. Zumal der Mieter der Whg hier auch noch weiter unerlaubterweise im Treppenhaus raucht, wo er sicher auch schon abgemahnt wurde, weil meine Vermieter das nicht dulden, weil wir hier auch Rauchmelder angebracht haben. So kann es ja nicht weitergehen. Mieterbund einschalten nützt nix, da kriegt man erst ein paar Wochen später ein Termin und immerhin sind es jetzt 3 ganze Monate und die Zeit geht bald schon über die 3 Monate hinaus. Nur wie man das beweisen soll, das der Mieter evtl. "schwarz" kassiert, weiß ich nicht. Denn der bezieht auch ALG II oder Sozialhilfe. Sobald ich ne andere Whg gefunden habe, bin ich weg, aber das ist auch nicht einfach.

Gruß Bauzer

-----------------
"Bauzer3004"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12314.07.2010 17:53:45
Status:
Frischling
(24 Beiträge, 1x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Bauzer3004
Status:
Schüler
(241 Beiträge, 40x hilfreich)

das heißt, mein Vermieter kann nur selber gegen diese Leute was unternehmen? Wieso kann da die Polizei nicht einschreiten? Die haben hier normalerweise nix verloren und mein Vermieter möchte das auch nicht, nur die kümmern sich nicht direkt drum.

-----------------
"Bauzer3004"

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
muecke1401
Status:
Schüler
(273 Beiträge, 77x hilfreich)

Dein Vm ist dafür zuständig- du nicht !
Du kannst leider nur immer wieder Beschwerden loslassen oder die polizei rufen.

Allerdings kannst du die Ausländerbehörde mal darauf ansprechen, die können kontrollieren kommen- wenn sie denn Zeit haben und die es wollen.


Du kannst auch das Arbeitsamt von deinen "Sorgen" informieren, das du denkst er würde..... .
Aber du selber hast nichts in der Hand ,um da was offizielles zu tun. So schwer das ist- so ist es !

Mit welchem recht sprichst du dir das recht zu, die rauszuwerfen ? Es ist nicht dein Eigentum in dem die wohnen, also musst du dich da raushalten und bis auf die schon eingeleiteten Möglichkeiten gibts leider keine offiziellen.



-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Andarta
Status:
Schüler
(171 Beiträge, 70x hilfreich)

quote:
Wieso kann da die Polizei nicht einschreiten?


Hast du nicht mal geschrieben, dass du eine Ausbildung bei der Justiz absolviert hast? Wenn dem tatsächlich so ist, solltest du das eigentlich wissen.





-- Editiert am 14.07.2010 11:11

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
Bauzer3004
Status:
Schüler
(241 Beiträge, 40x hilfreich)

An die Ausländerbehörde hab ich auch schon gedacht. Dacht ich mir doch, das man das nicht so einfach kann. Nee ist mir schon klar, mit dem Rauswerfen. Ich habe es jedenfalls meinen Vermietern gemeldet. Das Lärmprotokoll arbeite ich auch nochmal richtig nach und schick es dann ein. Von den anderen Bewohnern lass ich mich jetzt auch nicht mehr einschüchtern, weil die genau wissen, was da läuft.

Ich meine, das der eigentliche Mieter "schwarz" kassieren würde, würde irgendwie nah auf der Hand liegen, weil ich denke nicht, das der die Leute da auf seine Kosten wohnen lassen wird, weil es auch eine Person mehr ist und das würde ja dem auf seine NK-Rechnung auch mit auswirken und dann Strom / - und Heizverbrauch (im Sommer ja jetzt nicht), aber dann eben nur Strom und Wasserverbrauch. Und Kochen mit Gas. Ich denke, das würden die vom Amt auch sicher schnell spitz kriegen....!

Jetzt kann ich nur hoffen, das meine Vermieter aktiv werden und diese Leute da raus katapultieren.

Ja stimmt, Du hast recht ich habe meine Ausbildung bei Gericht gemacht, aber das ist schon über 10 Jahre her und mittlerweile haben die Gesetze auch schon wieder teilweise zigmal geändert, sodass ich selber erst schauen muss, wo das steht. :)

Gruß Bauzer

-----------------
"Bauzer3004"

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Andarta
Status:
Schüler
(171 Beiträge, 70x hilfreich)

quote:
aber das ist schon über 10 Jahre her und mittlerweile haben die Gesetze auch schon wieder teilweise zigmal geändert


Aber ganz gewiss nicht in diesem Punkt.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.780 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen