Hallo,
Ich habe eine Frage bevor es zu Streit kommt mit den Nachbarn!
Wir möchten unseren Garten neu gestalten. Das Haus und Grundstück ist von 1970 der Vorbesitzer fand eine Rasenfläche ansprechend. Ich möchte ihn nun Klima und für mehr Artenvielfalt bepflanzen. Nun habe ich erfahren das man nich überall pflanzen darf. Ich bin etwas verwirrt wegen dem Nachbarschaftrecht. Ist nun ein Feldhahorn elsrijk" der laut Liste die ich von der Baumschule bekommen habe maximal 15 m hoch wird ein Großbaum und bei 8 m zur Grundstücksgrenze zu pflanzen (Baden-Württemberg) oder kann ich ihn als wie laut Gattung mittelgroßer Baum bei 4 m einpflanzen wenn ich ihn auf 12 m zurück schneide.
Genau die selbe frage für die Hainbuche. Vielen Dank für eure Unterstützung!!!
Ps beim Amt für Bau und Naturschutz konnte man mir keine Auskunft geben?!
-- Editiert von User am 31. Oktober 2024 10:15
Neue Bäume pflanzen
31. Oktober 2024
Thema abonnieren
Frage vom 31. Oktober 2024 | 10:12
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Neue Bäume pflanzen
Antwort vom 31. Oktober 2024 | 11:08
Von
Status: Unbeschreiblich (128654 Beiträge, 41085x hilfreich)
Zitat :Ps beim Amt für Bau und Naturschutz konnte man mir keine Auskunft geben?!
Die sind auch nicht für die rechtliche Beratung vorgesehen
In DE ist die Rechtsberatung in konkreten Einzelfällen per Gesetz besonders Befugten wie z.B. den Rechtsanwälten vorbehalten.
Zitat :Nun habe ich erfahren das man nich überall pflanzen darf.
Es kommt halt darauf an, welche Vorschriften für die speziellen Grundstücke gelten.
Da ist dann auch die Landesbauordnung und das Nachbarschaftsrecht des Bundeslandes relevant, die geben aber in der Regel nur den groben Rahmen vor.
Entscheidend sind regelmäßig die regionalen Gesetze, Verordnungen wie z.B. Bau- und Nutzungsordnungen, Bebauungsplan etc. der Gemeinde und vertragliche Vereinbarungen die sich mit dem Grundstück und den Nachbargrundstücken beschäftigen (Kaufvertrag, Grundbuch, Baulastenverzeichnis, …), Brandschutz und Lärmschutz können auch relevante Elemente sein.
Und Regelungen zu Natur- und Wasserschutzgebieten sowie Hochwasserschutz können ebenfalls noch relevant sein.
Antwort vom 31. Oktober 2024 | 20:24
Von
Status: Student (2447 Beiträge, 555x hilfreich)
Zitat :ein Feldhahorn elsrijk" der laut Liste die ich von der Baumschule bekommen habe maximal 15 m hoch wird
Frage bei der Baumschule nochmal nach.
Die hier sagen 6 bis 12 m.
https://www.baumschule-horstmann.de/feldahorn-elsrijk-43_68259.html
Im Zweifel besser den größeren Abstand wählen.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Nachbarschaftsrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 1. November 2024 | 14:00
Von
Status: Unbeschreiblich (38883 Beiträge, 6423x hilfreich)
Was sagt denn euer Nachbar überhaupt?Zitat :Ich bin etwas verwirrt wegen dem Nachbarschaftrecht.
Vermutlich weiß jetzt keiner... wie groß und ausladend die Bäume irgendwann tatsächlich werden.
Falls sie in zig Jahren wen ärgern, kann man sie dann stutzen. Oder wolltest du schon *große Bäume* kaufen?
Da gäbe es garantiert auch in B-W etliche *Pflanzen* und Gehölze, die nicht so dramatisch hoch und ausladend werden und eher, öfter und viel mehr für Klima und Artenvielfalt tun. Auch diese könnte man in xx Jahren stutzen, falls es dann wen stört.Zitat :Ich möchte ihn nun Klima und für mehr Artenvielfalt bepflanzen.
Es gibt als Neupflanzungen auch schon in vielen Arten die *schlank-gemachten* Bäume.
Vermutlich wegen des Nachbarrechts...oder der kleinen Grundstücke... jedenfalls nicht wegen des Klimas.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
296.053
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.