Nutzung Garten Gemeinschaftseigentum

3. Juni 2008 Thema abonnieren
 Von 
katinka_77
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Nutzung Garten Gemeinschaftseigentum

Ich besitze eine ETW (EG mit Terrasse) in einem Mehrfamilienhaus mit 20 Wohneinheiten (aufgeteilt auf 3 Häuser A,B und C). 5 WE haben durch die Terrasse direkten Zugang zum Garten (keine Abgrenzungen zwischen den 3 Häusern) der als Gemeinschaftseigentum ausgewiesen ist. Die anderen Eigentümer haben die Möglichkeit über einen Zugang aus der Tiefgarage in den Garten zu gelangen. Die Situation stellt sich wie folgt dar, ich bewohne eine der äußeren EG Wohnungen Haus A und meine Eltern wohnen "2 Terrassen" weiter in Haus C.

Wir benutzen den Garten als Weg, wenn wir uns gegenseitig besuchen, da es wesentlich unproblematischer und kürzer ist, als durch die Tiefgarage, bzw. außen rum zu laufen.

Nun fühlt sich ein neuer Eigentümer (Terrassenwohnung zwischen mir und meinen Eltern) dadurch belästigt, daß wir (meine Eltern und ich) durch den Garten gehen und nicht einen anderen Weg wählen.

Selbstverständlich kann ich verstehen, daß der Eigentümer sich belästig fühlt, wenn er draußen sitzt, womöglich noch Besuch hat und permanent jemand vorbei läuft. Wenn dieser aber nicht da ist, bzw. sich in seiner Wohnung aufhält sehe ich eigentlich keine Problematik, zumal sich die anderen Eigentümer nicht daran stören und wir auch nicht gaffen, sondern ganz normal vorbei gehen.

Meine Frage ist nun, darf ich den Garten in diesem Ausmaß nutzen oder muß ich tatsächlich einen anderen Weg gehen? Meines Erachtens nach ist es Gemeinschaftseigentum, was von allen genutzt werden darf, also darf ich auch darüber zu meinen Eltern gehen. Über spielende Kinder im Garten regt sich der neue Eigentümer übrigens nicht auf.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1195x hilfreich)

Wenn das kein Weg an sich ist, an dem dieser Eigentümer ein Sondernutzungsrecht hat, sondern gemeinschaftlicher Garten, dann sehe ich darin kein Problem, von dort die Eltern zu besuchen...

1x Hilfreiche Antwort

Von 
guest-12317.02.2019 11:53:12
Status:
Schüler
(259 Beiträge, 46x hilfreich)

um des Friedens willen: wo läge das Problem den anderen Weg zu gehen?
Hat der Nachbar sich gleich aufgeregt, nachdem du einmal am Haus vorbei bist? Oder passiert das mehrmals täglich?
Ist ein Weg auf dem Garten - wie weit ist dein "Gehweg" durch den Garten von seiner Terassentür entfernt?
Hat ein Gespräch schon etwas gebracht?

1x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-2125
Status:
Junior-Partner
(5335 Beiträge, 2085x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.339 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.389 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.