Parken auf eigenem Gründstück erlaubt?

5. Mai 2009 Thema abonnieren
 Von 
mezdanak
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Parken auf eigenem Gründstück erlaubt?

Hallo,

Ich würde gerne wissen ob es mir erlaubt ist mit meinem privat PKW auf meinem eigenen Grundstück (quasi Vorgarten) zu parken.

Zunächst möchte ich die Örtlichkeit etwas schildern, und zwar bin ich Eigentümer in einem Mehrfamilienhaus, vier Parteien, zu meinen Gunsten und dem Leid anderer bin ich auch der einzige der einen Garten hat der an die Hauseinfahrt grenzt. Nun da ich somit auch theoretisch einen vorgarten habe, wollte ich fragen ob ich dort parken darf. (Keine zufahrt für andere/Feuerwehr etc.)

Also Rein theoretisch bin ich selbst der einzige den ich dadurch behindere... aber mich störts halt nicht ;)

Problem ist, jede Partei hat einen Stellplatz der auch bezahlt wurde... nun sind die anderen aber ungehalten darüber das ich halt ehr oder weniger noch einen zweiten Stellplatz habe den ich beparke... mal abgesehn von der tatsache, dass es lt.Grundbuch mein Grundstück ist und ich es somit bezahlt habe...

darüber hinaus wüßte ich gern ob ich es meiner Nachbarin erlauben muss meinen Gartern zu durchqueren um Ihren zu erreichen (wohlgemerkt ist dies auch durch ihren Balkon möglich) aber die Dame möchte ja den Rasenmäher keine 2meter durchs haus fahren... Ich bin der Meinung ich kanns verbieten...

Need help :)

Best wishes Mez

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
R.M.
Status:
Bachelor
(3882 Beiträge, 2382x hilfreich)

quote:
Eigentümer in einem Mehrfamilienhaus
Wenn Du nicht alleiniger Eigentümer bist, gehört das ganze dann bitte in das WEG-Rechtsforum ...

Und:
Nein, Du darfst Deinen PKW nicht in Deinem Gartenteil (Sondernutzungsrecht?) parken.
Ja, Du brauchst deiner Nachbarin nicht zu erlauben, Deinen Garten zu durchqueren, es sei denn in der Teilungserklärung ist ausdrücklich etwas anderes geregelt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2926x hilfreich)

Bei nur 4 Parteien im Haus würde ich es mir aber ungern mit den Nachbarn verderben und lieber eine einvernehmliche Lösung finden (Rasenmäher - den würde ich auch ungern durch meine Wohnung schleppen, dass hat nichts mit Bequemlichkeit zu tun).

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
mezdanak
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Gut Vielen dank,
nein in der Teilungserklärung ist nichts anderes Vermerkt.

werd das ganze heute abend auf der Eigentümerversamlung klären.

Danke nochmal

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.925 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.277 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen