Parken vor der Haustür

29. Dezember 2007 Thema abonnieren
 Von 
SharkLB
Status:
Beginner
(87 Beiträge, 17x hilfreich)
Parken vor der Haustür

Hallo zusammen,
folgende Situation:
seit März wohnen wir in einem Haus, mitten im alten Ortskern eines schwäbischen Dorfes. Unsere Strasse ist eine 30er-Zone, Parken ist leider nur sehr eingeschränkt möglich, da nur auf einer Seite ein Gehweg existiert.
Nun gibt es einen stillen Zwist mit unseren Nachbarn gegenüber: die wohnen bereits seit über 20 Jahren in ihrem Haus und betrachten die Stellplätze (auf der öffentlichen Strasse) als ihr Privateigentum. Allerdings haben sie zwei Autos und nur 1 Garage - genau wie wir auch. Ein Auto pro Familie muss stets auf der Strasse parken. Erst neulich klingelte mich die Nachbarin aus der Mittagsruhe, um mir zu sagen, dass ich doch bitte das vor ihrer Haustür auf der Strasse abgestellte Auto in unsere Garage fahren solle. Durch das dortige Fenster habe sie gesehen, die sei leer. Zwar könnten sie ihren Zweitwagen ohne Probleme in die Einfahrt vor ihrer Garage stellen, aber da ihr Mann und ihr Sohn zu unterschiedlichen Zeiten das Haus verlassen müssen, sei dies nicht möglich. Soweit so gut, ich stellte den Wagen in die Garage, da ja tatsächlich mein Freund bei der Arbeit und somit tatsächlich die Garage frei war. Streit wollte ich keinen. Warum also nicht umparken. Allerdings machte ich die Nachbarin darauf aufmerksam, dass dies eine öffentliche Strasse ohne jegliche Reservierungen sei.
Da ich stets die Einkäufe erledige, das Auto ausladen muss und dafür nicht für jede Ladung 20-50 Meter weit schleppen will (was ich müsste, würde ich in der Garage oder auf dem nächsten freien Parkplatz parken) stelle ich das Auto trotzdem oft auf die Strasse direkt vors Haus.
So auch gestern, nachdem wir einige Säcke Holz holen und ausladen mussten (Kachelofen im Haus). Danach liessen wir einen Wagen in der Garage und den anderen genau dort vor dem Haus stehen. Heute waren wir für 30 Minuten zum Einkaufen. Doch als wir wiederkamen, hatten die Nachbarn ein Auto so gestellt, dass wir weder davor noch dahinter parken konnten, ohne eine Ausfahrt oder einen abgesenkten Bordstein zu blockieren. Auf unser Klingeln öffnete niemand. Also stellten wir das vollgepackte Auto weiter weg ab und schleppten alles viel zu viele Meter weit durch den Regen bis ins Haus.
Das mag sich nun anhören wie Pipifax, aber genau, weil ich diese Reaktion der Nachbarn so albern finde, möchte ich fragen, wie wir ihnen künftig in solchen Fällen begegnen können. Mir ist klar, dass es kein Gewohnheitsrecht in diesem Fall gibt. Weder für Sie noch für uns. Doch wenn nun schon Blockaden errichtet werden, frage ich mich, ob das bei dem ohnehin begrenzten Parkplatz nicht doch eine Spur zu weit geht. Immerhin bräuchten sie tatsächlich nur einen Parkplatz. Und einfach nur, damit wir uns nicht dorthin stellen können.... also ich weiß ja nicht.
Hat jemand Tipps? Oder ähnliche Erfahrungen? Was tun?

Danke vorab.

Ärgert der Nachbar?

Ärgert der Nachbar?

Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Nachbarschaftsrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Dinsche
Status:
Master
(4228 Beiträge, 1187x hilfreich)

Tja, hier gilt wohl: Wer zuerst kommt, der parkt da wo Platz ist.

Wenn die da stehen, ihr also weiter weg parken müsst, dann ist das eben so. Aber wenn ihr da steht und sie dann kommen, mit der Bitte, dass ihr euer Fahrzeug entfernt, dann würde ich mal sehr freundlich nööööööööö sagen. Garage ist leer? Nun ja, Freund kommt gleich, also bleibt der zweite Wagen auf der Strasse. Hat sie nichts anzugehen, ob die Garage verfügbar ist, oder nicht.

Ich weiß, man mag keinen Streit haben, aber darauf bauen auch einige Menschen. Sie wissen das genau und nutzen es aus. Manchmal muss man eben auch mal ******* sein :grins:

Ist bei uns ja auch so. Doppelgarage, lange Einfahrt, schmale Strasse, kein Halte/Parkverbot. Meine Nachbarin fährt ihren Zweitwagen nur im Sommer mal spazieren, nutzt die Einfahrt also so gut wie nie, muss also nicht, wie ich halt, jeden Tag und Abend da rein und raus. Rückwärts raus fahren ist oft qualvoll (geht nicht anders, weil ich nicht rückwärts rein fahren kann wegen Winkel), da ihr Freund und ihre Mieterin genau und direkt gegenüber der Einfahrt parken...

Sie wissen, dass es mich stört, achteten auch mal drauf, aber seit es Stress gibt hier, parken sie wieder wie gehabt, und sie dürfen das auch. Ist eben rücksichtslos, aber da kann man eben nichts machen :(

6x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Commodore
Status:
Lehrling
(1521 Beiträge, 463x hilfreich)

Hallo,

diese Angelegenheit kann geregelt werden. Wenn alle Fahrzeuge störend aufgestellt sein, wird ja die Grundstückszufahrt nicht benötigt. Also zustellen!! Von der Situation vorher 2 oder 3x an verschiedenen Tagen eindeutige Fotos fertigen, so das der *nette* Nachbar es mitbekommt.

Sie müssen allerdings psychisch sehr stabil sein.

Anderer Weg: Genau wie die Dame von Gegenüber. Können Sie bitte eines der Autos in dei Garage fahren. Ist ja wohl leer oder ..... ??

Hat mit Ihnen doch auch so gemacht.

Gutes Gelingen und guten Rutsch.

MfG

-----------------
"Der Beitrag ist keine Rechtsberatung, lediglich ein hoffentlich hilfreicher Beitrag im Laien-Forum!"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

Wie sie selbst feststellen handelt es sich um öffentlichen Parkraum.

Sie können also dort parken.

Sollte ein Pkw so abgestellt sein, dass er einen weiteren Parkplatz blockiert stellt dies eine Owi dar (es muss Parkraum sparend geparkt werden).


11x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.267 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.419 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen