Parkplatz

11. Juli 2005 Thema abonnieren
 Von 
bigfoot1404
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 9x hilfreich)
Parkplatz

Hallo zusammen,

ich schildere euch mal kurz mein "Problem":

es gibt bei uns ziemlich wenig Parkmöglichkeiten und kontrolliert wird ständig...es gibt eine teuere Tiefgarage und laut Vermieter sind die Stellplätze außerhalb schon alle vergeben (diese sind meistens leer und werden immer wieder von verschiedenen Autos benutzt). In unmittelbarer Nähe der Stellplätze gibt es am Rand ausreichend Platz, dort stellen wir uns ab und zu hin, wenn garnichts mehr frei ist. Dies behindert keinen, dort ist nichts markiert und dort stehen abwechselnd immer mal verschiedene Autos.

Jetzt hatten wir heute einen Zettel dran, dass das Auto dort bitte nicht abzustellen wäre, da dieser Platz den Leuten vorbehalten wäre, die für die Stellplätze bezahlen...hmmm, wenn ich auf einem Stellplatz stehen würde, würde ich das verstehen, aber das mach ich ja nicht, weil das ist ja Eigentum von jemand anderem. Aber diese andere "Fläche" ist ja mehr oder weniger öfffentliche Straße..wo ist da also das Problem. Da ich ungern was falsch machen würde, wollt ich mal nachfragen, ob wir vielleicht doch im Unrecht sind. Es gibt übrigens keinerlei Schilder, wo auf Privatparkplätze hingewiesen wird noch gibt es ein Parkverbot an dieser Stelle...selbst die Stellplätze würden für "unwissende" als öffentlich durchgehen, da die nicht abgesperrt sind und auch keine Nummernschilder dort dran sind o. ä....naja, vielleicht kann mir ja jemand was raten..

Schöne Grüße

4 Antworten
Sortierung:
 Von 
Odil
Status:
Student
(2165 Beiträge, 863x hilfreich)

Hallo!
die Sache kann man von zwei Seiten betrachten.
Einerseits kann es sein, dass Ihr niemanden
behindert. Man könnte sagen, dass die anderen das alles nicht so eng sehen sollten
und Euch dort (unentgeldlich ) parken lassen.

Andererseits aber bezahlen ja die Mieter der
Stellplätze (die Parkfläche wird ja irgendwie
markiert sein!?) für ihren Platz. Diese Mieter
sehen es natürlich als ungerecht an, dass
andere sich das gleiche Recht nehmen und
das kostenlos!

Wie es sich anhört, handelt es sich ja wohl
nicht um öffentlichen Straßenraum, sondern
um Privatgrundstück.

Hier hat dann der Eigentümer das *Hausrecht*
und kann darüber entscheiden, wer dort parkt.

Also ist er den Ansprechpartner für Sie.
Vielleicht erfahren Sie von ihm auch, warum
er die Fläche, wo Sie nun geparkt haben nicht auch zu einem Einstellplatz macht.

Vielleicht gibt es da Bestimmungen, die eingehalten werden müssen

Gruß
Odil

3x Hilfreiche Antwort

Von 
guest123-545
Status:
Praktikant
(567 Beiträge, 228x hilfreich)

Wenn Du Dir sicher bist, nicht auf Privat-Parkplätze zu parken und auf dem Zettel kein Name stand an den Du Dich wenden könntest (zwecks Klärung), würde ich den Zettel ignorieren.

Normalerweise schreibt derjenige, der meint es wäre sein Privatparkplatz, auch seinen Namen drauf.

Den Zettel kann Dir jeder an die Scheibe heften. Kann sogar sein, dass der Zettel zuerst an einem anderen KFZ hing und derjenige, der den Zettel an seinem KFZ vorfand, einfach den Zettel an einen anderen Wagen geheftet hat.

2x Hilfreiche Antwort

Von 
bigfoot1404
Status:
Frischling
(38 Beiträge, 9x hilfreich)

erstmal vielen dank

das mit dem Zettel, dass der vielleicht erst woanders hing, hab ich mir auch schon gedacht, denn es gibt da leute, die parken tatsächlich auf den "richtigen" stellplätzen, obwohl sie nix dafür bezahlen. Naja, solange ein Parkplatz frei ist, stellen wir uns nicht dahin, ich denke mal, wir fragen mal bei der hausverwaltung nach, damit es keine Missverständnisse gibt :o)

2x Hilfreiche Antwort

Von 
Erfurter
Status:
Frischling
(39 Beiträge, 7x hilfreich)

Hallo,
eines Tages lesen wir einen Zettel an unserem wirklich schönem Auto....Sie haben hier einen Dauerparkplatz eingerichtet usw.Es handelt sich um einen Platz wo jeder Parken kann und auch tut.
In einem Gespräch mit dem Nachbarn ergab sich das die ältere Dame sich gestört fühlt von der Ansicht unseres Wagens.Da wir keinen Streit suchen und ihm aus dem Weg gehen wenn möglich parken wir heute woanders.Es kam allerdings nun doch ab und zu vor das wir dort parkten und er beschimpfte und bedrohte uns.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 299.739 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.250 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.